Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 20:34 Uhr

carmensbuecherkabinett schrieb am 19.07.2018 um 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne Ulf schon lange und schätze seine Romane sehr. Daher freue ich mich sehr, mit ihm in diesem Rahmen über sein neues Buch diskutieren zu können.
Ich freue mich auf eine spannende Leserunde .

Hallo Carmen, hier treffen wir uns wieder. Ich habe den Eindruck, du bist meine treueste Leserin. Kann das sein?

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 20:35 Uhr

Gavroche schrieb am 19.07.2018 um 18:25 Uhr

Juhu, ich freue mich sehr auf diese lange Leserunde mit euch.Ich habe Geschichte studiert und lese gerne historische Romane.

Noch eine Historikerin. Dann hoffe ich, ich habe alles richtig recherchiert.

mybabylove1988

Mitglied seit 11.06.2016

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste Heinrich Heine

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 07:26 Uhr

Hallo zusammen,

auch ich darf an dieser tollen Leserunde teilnehmen und freue mich bereits riesig darauf, dass es endlich losgeht mit lesen und mit euch über das gelesene zu sprechen.

Ich bin Steffi, 30 Jahre alt und komme aus Berlin.

Auf eine tolle gemeinsame Runde!

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 08:19 Uhr

mybabylove1988 schrieb am 20.07.2018 um 07:26 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin Steffi, 30 Jahre alt und komme aus Berlin.

Auf eine tolle gemeinsame Runde!

Willkommen in der Runde, Steffi!

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 13:51 Uhr

Hallo,

So erfreut wie ich am Montag war, hatte ich ganz die Vorstellung vergessen ;) Da ich gerade irgendwo in Niedersachsen im Stau stehe, bietet sich an das nachzuholen.

Ich bin Sabrina, 32 aus der Pfalz, liebe u.a. Katzen, Reisen und natürlich das Lesen. Momentan habe ich einen Hang zum Historischen, da kam diese LR wie gerufen ;) Außerdem lerne ich auch immer gerne neue Autoren kennen und die Leseprobe war schon mal sehr überzeugend. Vielleicht bekomme ich auch meinen Sohn (14) zum Lesen des Buches, denn Geschichte ist sein Ding.
Mein Mann wird mich wahrscheinlich immer wieder fragen, in welcher Zeit sich das Buch bewegt, aber so einen Wälzer packt der nicht an, ausgenommen zum Kaufen ;)

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 14:30 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Herzlich willkommen! Vielleicht kann ich dich ja als neue Leserin gewinnen. Besonders, wenn du gern historische Romane kiest.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 14:33 Uhr

sabrina_sbs schrieb am 20.07.2018 um 13:51 Uhr

Hallo,

Schön, dass du dich angemeldet hat. Und vielleicht kriegen wir deinen Mann ja doch zum Lesen. Und für deinen Sohn habe ich auch ein schönes Abenteuerbuch: "Bucht der Schmuggler". Oder meine Normannenreihe. Ich freue mich schon auf deine Kommentare.

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 18:09 Uhr

Heute hatte ich das Manuskript im Briefkasten (danach war er voll ; )), da wirds Zeit für die Vorstellung.
Ich bin 33 Jahre alt, wohne im Wittgensteiner Land und arbeite als Tierärztin. Ich gehöre zu den Schieweneulingen und bin schon seeehr gespannt auf das Wälzerchen.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 22:48 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 20.07.2018 um 14:33 Uhr

Mein Mann und ein 900 Seiten starkes Buch lesen!? Eine witzige Vorstellung ;) Nee, das wird in diesem Leben nix mehr., aber immerhin kauft er gerne Bücher und “Bucht der Schmuggler“ klingt schon vielversprechend.

Ich freue mich auch schon aufs Lesen und die Diskussion.

Profilbild von Llebasi

Llebasi

Mitglied seit 17.07.2016

Wenn ich mich auf mein Buch freuen kann, gehen mir auch ungeliebte Tätigkeiten viel besser von der Hand.

Veröffentlicht am 20.07.2018 um 22:52 Uhr

Hallo,
ich freue mich dabei zu sein, die Leseprobe war schon mal Klasse! Ich bin auch gespannt was Ulf Schiewe beitragen wird.

Wenn die Leserunde so toll wird wie gedacht, dann weiß ich ja was ich den Sommer über lesen werde ?, irgendwie bin ich vorher nicht über den Autor gestolpert, obwohl ich wirklich viel lese (aber aus Zeitgründen auch viel höre)...

Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe zwe Jungen im Grundschulalter, arbeite Teilzeit.

Bald geht es los...