Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 21.07.2018 um 13:22 Uhr

Fornika schrieb am 20.07.2018 um 18:09 Uhr

Heute hatte ich das Manuskript im Briefkasten (danach war er voll ; )), da wirds Zeit für die Vorstellung.
Ich bin 33 Jahre alt, wohne im Wittgensteiner Land und arbeite als Tierärztin. Ich gehöre zu den Schieweneulingen und bin schon seeehr gespannt auf das Wälzerchen.

Herzlich willkommen in der Runde. Du hast noch nichts von mir gelesen. Dann bin ich gespannt, wie dir dieses Buch gefällt.

Gestern hat Carmen schon mitgeteilt, dass sie den Vorab-Satz erhalten hat. Ich denke, andere auch.

Veröffentlicht am 21.07.2018 um 13:25 Uhr

Llebasi schrieb am 20.07.2018 um 22:52 Uhr

Hallo,
ich freue mich dabei zu sein, die Leseprobe war schon mal Klasse! Ich bin auch gespannt was Ulf Schiewe beitragen wird.

Wenn die Leserunde so toll wird wie gedacht, dann weiß ich ja was ich den Sommer über lesen werde ?, irgendwie bin ich vorher nicht über den Autor gestolpert, obwohl ich wirklich viel lese (aber aus Zeitgründen auch viel höre)...

Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe zwe Jungen im Grundschulalter, arbeite Teilzeit.

Bald geht es los...

Willkommen in der Runde. Mit zwei Jungen hast du sicher einiges zu tun. Was mich betrifft, so hoffe ich doch, dass ich zur Runde beitragen kann. Ihr müsst mir nur Fragen stellen und überhaupt miteinander diskutieren, dann gibt es gute Ansatzpunkte auch für mich.

Veröffentlicht am 21.07.2018 um 13:26 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 22.07.2018 um 19:19 Uhr

Ich konnte mein Manuskript heute auch beim Nachbarn abholen :) ist ja schon ein kleiner Klops :)

Veröffentlicht am 22.07.2018 um 20:23 Uhr

@MarenKahl Der zweite Abschnitt ist im Vergleich zu den anderen recht kurz gehalten. Ist dies so richtig?

Profilbild von Angellika

Angellika

Mitglied seit 24.11.2016

Das Leben ist kurz, lest daher lieber schnell.

Veröffentlicht am 22.07.2018 um 20:47 Uhr

Auch ich freue mich mitzumachen. Am liebsten lese ich historische Romane, sowie Bücher rund um Fantasy.

Ich bin 24 und Studentin für Lehramt Biologie und Geschichte. Von daher bin ich bei historischen Romanen oft sehr kritisch. Versuche aber über kleine Fehler hinweg zusehen und einfach Spaß am Lesen zu haben.

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 11:50 Uhr

Mine_B schrieb am 22.07.2018 um 20:23 Uhr

Teil 1 hat an die 200 Seiten.
Teil 2 hat 180 Seiten
Teil 3 hat 148 Seiten
Teil 4 hat 178 Seiten
Teil 5 hat 200 Seiten

Jeder Teil hat die Anzahl Seiten, die die Geschichte erfordert. Oder fehlen bei dir Blätter?

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 11:51 Uhr

Angellika schrieb am 22.07.2018 um 20:47 Uhr

Herzlich willkommen. Noch eine Historikerin. Da fühle ich mich ja schon jetzt unter die Lupe genommen.

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 19:01 Uhr

Bei mir lagen folgende Abschnitte (seitenbegrenzungen) dabei ;)

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 19:06 Uhr

Mine_B schrieb am 23.07.2018 um 19:01 Uhr

Bei mir lagen folgende Abschnitte (seitenbegrenzungen) dabei ;)

Oben steht es "richtig", daher hatte ich das Beiblatt diesbezüglich gepflegt ignoriert