Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 23.07.2018 um 19:33 Uhr

Mine_B schrieb am 23.07.2018 um 19:01 Uhr

Bei mir lagen folgende Abschnitte (seitenbegrenzungen) dabei ;)

Das ist offensichtlich falsch. Sieh im Inhaltsverzeichnis nach. Da ist es richtig.

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 09:38 Uhr

So, dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 57, verheiratet, habe zwei Töchter (29 und 31 lebt und arbeitet in Seattle USA), ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland.

Meine Hobbys: Lesen und Reisen (das ich krankheitsbedingt gerade nicht so viel machen kann)und da dazu mein Geldbeutel oft nicht reicht und meine Reisen mich jetzt meist zu meiner Tochter in die USA führen, muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Ich lese quer Beet so ziemlich alles (mein Lieblingsgenre sind trotzdem historische Romane) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen.

Ich habe schon einige Bücher von Ulf Schiewe gelesen und bin nun gespannt wie er die deutsche Geschichte verarbeitet hat.

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 09:47 Uhr

Hallo,
ich bin ja nun am Dienstag erst von meinen 4 Wochen bei meiner Tochter in den USA zurückgekommen.

Und ich sehe ihr habe alle (?) euer Manuskript schon?

Bei mir ist noch nichts da......

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 09:47 Uhr

Gelinde schrieb am 26.07.2018 um 09:38 Uhr

So, dann will ich mich mal vorstellen.

Hallo Gelinde,
hier treffen wir uns wieder. Wir haben ja auch eine Tochter in den USA, in Kalifornien. Es is unsere Älteste, und sie hat gerade ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Jetzt hat sie eine Tochter und vier Jungs. Damit hat man zu tun.
Alles Gute für deine Gesundheit!
Ulf

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 09:57 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 26.07.2018 um 09:47 Uhr

Hallo Gelinde,
Alles Gute für deine Gesundheit!
Ulf

ja hallo!

Der Aufenthalt was super.
Mein süßer Enkel ist nun ein Jahr, und das war wirklich für mich "kräftezehrend" , aber ich möchte keine Sekunde missen.

Ich hoffe dass mein Manuskript noch rechtzeitig kommt.

Freu mich auf die LR

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 14:37 Uhr

Eigentlich müssten alle Manuskripte verschickt sein. Wer noch keins bekommen hat, sollte sich bitte an die Redaktion des Forums melden. Hoffentlich ist da nichts schief gelaufen.

Profilbild von Jiskett

Jiskett

Mitglied seit 23.06.2016

'Books are a uniquely portable magic.' ― Stephen King, On Writing: A Memoir of the Craft

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 16:03 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich habe meine E-mail gerade erhalten.

Meine ist auch gekommen :)

Profilbild von Thommy28

Thommy28

Mitglied seit 13.05.2018

... Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 16:29 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Alles klar, meine Mail ist auch soeben angekommen. Buch heruntergeladen - jetzt kann es bald losgehen.....

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 17:11 Uhr

Hallo Ulf,
gerade hat mir eine Nachbarin das Manuskript gebracht, die selber für ein paar Tage verreist war.
Ich bin ja auch erst am Dienstag von meiner Reise in die USA, zu meiner Tochter und meinem Enkel, zurückgekommen.

Habe aber auch noch viel Termine vor mir, werde nicht so schnell und viel lesen können wie sonst.

Melde mich sobald ich den ersten Abschnitt habe.

Werde ich schon irgendwie hinbekommen bis Montag.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 26.07.2018 um 20:38 Uhr

Mein eBook ist auch heute angekommen
Ich freue mich schon, dass es am Montag endlich losgeht.