Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Juls

Juls

Mitglied seit 21.09.2017

Kaufen, Lesen und gut behandeln. Bücher sind das beste was es gibt.

Veröffentlicht am 27.07.2018 um 15:46 Uhr

Mein Manuskript lag auch Anfang der Woche in meinem Briefkasten, wie auch immer das da reinging ich weiß es nicht. Hab dann erstmal nen halben Schock bekommen als ich gesehen habe wie dick das ist

Das nächste Mal werd ich wohl auch das EBook wählen

Veröffentlicht am 27.07.2018 um 17:24 Uhr

Juls schrieb am 27.07.2018 um 15:46 Uhr

Das nächste Mal werd ich wohl auch das EBook wählen

Das Buch hat über 900 Seiten, also wirklich kein schlankes Büchlein. Und dann als Hardcover. Also nichts für die Handtasche.

Profilbild von KatharinaHohenfels

KatharinaHohenfels

Mitglied seit 04.03.2018

Schreib mir, wenn du das gleiche Buch wie ich liest und dich austauschen möchtest:)

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 09:09 Uhr

Llebasi schrieb am 20.07.2018 um 22:52 Uhr

Hallo,
ich freue mich dabei zu sein, die Leseprobe war schon mal Klasse! Ich bin auch gespannt was Ulf Schiewe beitragen wird.

Wenn die Leserunde so toll wird wie gedacht, dann weiß ich ja was ich den Sommer über lesen werde ?, irgendwie bin ich vorher nicht über den Autor gestolpert, obwohl ich wirklich viel lese (aber aus Zeitgründen auch viel höre)...

Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe zwe Jungen im Grundschulalter, arbeite Teilzeit.

Bald geht es los...

Geht mir genau so. Ich bin vorher auch noch nicht über diesen Autoren gestolpert, obwohl ich viel und oft lese und noch häufiger in Bibliotheken oder Buchhandlungen unterwegs bin.

Profilbild von KatharinaHohenfels

KatharinaHohenfels

Mitglied seit 04.03.2018

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 09:23 Uhr

Bin zwar bisschen spät dran, dann möchte ich mich aber trotzdem auch mal vorstellen:

Ich bin Katharina aus dem Norden Ba-Wüs Nähe Würzburg und 16, somit wahrscheinlich die Jüngste dieser Leserunde.

Bisher habe ich erst einen einzigen historischen Roman gelesen, da ich jedes Genre querbeet durchlese.

Dass da so ein fetter Klops ankam, hat mich zunächst schockiert. Ich hatte nicht auf die Seitenzahl geachtet und bis auf HP oder Percy Jackson habe ich nie Bücher über 700 Seiten gelesen.
Habe erst Mal ein paar Tage gebraucht, um das zu verkraften, dass da so ein fettes Manuskript auf meinem Tisch lag.
V. a., weil ich noch Schule hatte und mir nicht vorstellen konnte, wie ich je wieder zu der Entspannung gelangen könnte, die es mir abverlangt, um solch ein fettes Buch zu beginnen.
(Wenn ich es dann erstmal begonnen habe, die Hemmschwelle überwunden ist, verfalle ich meist in einen solchen Genuss, dass das Buch in einem weg ist. Die Sache ist nur die, ich habe immer ein wenig Angst davor, da ich dann in einer Art Sucht bin und nicht eher aufhören kann, ehe das ganze Buch gelesen ist. Deshalb diese Hemmschwelle, anfangs.)

Naja, aber ich werde dieses Mal versuchen, mich in Disziplin zu üben und möglichst die Abschnitte einzuhalten. Zur Not werde ich mich mit anderen Büchern ablenken müssen. Habe sowieso noch knapp 10 Rezensionsexemplare, die ebenso darauf warten, gelesen zu werden;)

Ansonsten, was ich noch zu mir sagen möchte: Ich finde Geschichte unheimlich interessant, auch wenn ich nicht gerade von mir behaupten kann, ich würde mich auskennen. Mich interessiert an der Geschichte v. a. der psychologische Akspekt, der sich hinter allem verbirgt, oftmals jedoch nur noch erahnen lässt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses Buch meinen Geschmack getroffen hat.

Liebe Grüße und in freudiger Erwartung eines regen Austausches

Katharina Hohenfels

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 13:34 Uhr

KatharinaHohenfels schrieb am 28.07.2018 um 09:09 Uhr

Na, da freue ich mich, dass ihr beiden über mich gestolpert seid. Herzlich willkommen in dieser Runde!

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 13:51 Uhr

KatharinaHohenfels schrieb am 28.07.2018 um 09:23 Uhr

Liebe Grüße und in freudiger Erwartung eines regen Austausches

Katharina Hohenfels

Liebe Katharina,

dass du mit 16 so viel liest, erinnert mich an meine eigene Jugend. Vielleicht weil Ich Einzelkind war, war ich auch eine Leseratte. Bis heute.

Keine Angst vor dem Buch, nur weil es dick ist. Es sind fünf einzelne Geschichten, keine länger als 200 Seiten. Man lernt etwas über Geschichte, aber eher nebenbei, denn es geht um menschliche Schicksale und Abenteuer.

Also ran an den Speck. Und viel Vergnügen!

Profilbild von Renken

Renken

Mitglied seit 27.07.2016

Das Öffnen eines Buches öffnet den Zugang zu einer anderen Welt.

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 17:55 Uhr

Hallo zusammen, hallo Ulf,

hier ist ja schon richtig was los. Wenn ich die Vorstellungen hier so lese, scheinen einige Fachhistoriker (im positiven Sinne) und Kenner der Bücher von Ulf Schiewe dabei zu sein. Alles zusammen habe ich den Eindruck mich hier auf eine großartige Schar von Mitleiterinnen und Mitlesen freuen zu dürfen.

Ich reihe mich da gerne in die Gruppe der Neulinge ein. Dennoch freue ich mich auf diese umfangreiche Geschichte, die mich vor allem auf Grund der doch ungewöhnlichen Zeitspanne neugierig macht.

Noch ein paar Worte zu mir ... Ich bin Chris, 44, komme aus der Nähe von Bremen, also aus den norddeutschen Landen. Ich lese begeistert mal mehr und mal weniger, vor allem Thriller, Krimis aber auch oft und sehr gerne auch etwas Historisches.
Ansonsten bin ich verheiratet, habe zwei bezauberte Töchter.

Jetzt freue ich mich erst einmal in das erschlagende Manuskript einsteigen zu können.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 28.07.2018 um 20:32 Uhr

Ich freue mich sehr, bei dieser monumentalen Runde dabei zu sein. Ich muss gestehen noch kein Buch von Ulf Schiewe gelesen zu haben, bin darum umso gespannter auf die Runde hier und unsere Diskussionen und die "Zeitreise".

Veröffentlicht am 29.07.2018 um 08:34 Uhr

Renken schrieb am 28.07.2018 um 17:55 Uhr

Hallo zusammen, hallo Ulf,

Ansonsten bin ich verheiratet, habe zwei bezauberte Töchter.

Herzlich willkommen, Chris. Ich denke, es wird eine gute Runde. Leserunden leben davon, dass man viel kommuniziert, diskutiert und Fragen stellt. Du scheinst da schon die richtigen Voraussetzungen zu haben. Ich freue mich auf deine Eindrücke. Besonders, da du noch nichts von mir gelesen hast.

Veröffentlicht am 29.07.2018 um 08:37 Uhr

Gavroche schrieb am 28.07.2018 um 20:32 Uhr

Herzlich willkommen. Auch du hast bisher noch nichts von mir gelesen. Deshalb bin ich gespannt, wie dein Eindruck sein wird. Bis bald!