Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 03.08.2018 um 17:39 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 03.08.2018 um 15:54 Uhr

Zitat von Gelinde

Denn das sind die einzigen Bücher von dir die ich noch nicht gelesen habe.

Dann gehören sie aber auf deine Liste.

Stehen sie ja,
aber dann brauche ich noch ein paar Stunden mehr am Tag, komme im Moment kaum aus mit meiner Zeit ☺

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 03.08.2018 um 18:23 Uhr

Zitat von Gelinde

Dann war es doch wo anders.
(Denn ich lese ja viele historische Romane, und gerade "Otto", gibt es ja in vielen Variationen ☺)

Vielleicht meinst Du "Die fremde Königin" von Rebecca Gable. Dort kamen die ungarischen Bögen und die Schlacht auf dem Lechfeld jedenfalls vor.

Veröffentlicht am 04.08.2018 um 15:04 Uhr

Ich habe eine zweigeteilte Frage:

1,) Bestimmt ist doch schon ein neues Projekt in Arbeit - kannst Du schon verraten um was es dabei gehen wird?
Wann ist ggfs.mit dem Erscheinen zu rechnen?

2.) Da ich schon alle Deine Bücher gelesen habe, wäre ich für einen Tip dankbar, welcher Kollege oder Kollegin in diesem Genre ähnliche Bücher schreibt. Bestimmt seid ihr doch alle in Kontakt untereinander und Du kannst abschätzen, wer ähnliche Ansätze hat. Rebecca Gablé und Ken Follett habe ich aber auch schon komplett gelesen.

Wenn Du zu diesen beiden Punkten etwas sagen könntest wäre ich sehr dankbar, denn bis jetzt habe ich nichts mehr auf was ich mich im historischen Bereich freuen könnte.

Profilbild von Ulf_Schiewe

Ulf_Schiewe

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 04.08.2018 um 16:33 Uhr

Thommy28 schrieb am 04.08.2018 um 15:04 Uhr

Ich habe eine zweigeteilte Frage:

Wann ist ggfs.mit dem Erscheinen zu rechnen?

Klar arbeite ich bereits an einem neuen Projekt. Um was es sich handelt, möchte ich allerdings noch nicht verraten. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Nur dies: Es spielt in einer Zeit, die nicht ganz so fern von der unseren ist.

Du hast also schon alles von mir gelesen. Das ist großartig. Ich fühle mich geehrt. Also, was kann ich empfehlen? Wie wär's hiermit: Oliver Pötzsch schreibt spannende Bücher, und natürlich Daniel Wolf. Axel Meyer und Mac P. Lorne kann ich schlecht beurteilen, da ich sie nicht gelesen haben. Persönlich bin ich ein Fan von Bernard Cornwell. Der hat ja viele spannende Romane, die Uthred Saga und auch die Sharpe Bücher. Und für alle, die das Meer und die Seefahrt lieben, mein Geheimtipp: Patrick O'Brian. Großartige Bücher und sehr authentisch für die Epoche der Napoleonischen Kriege.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 04.08.2018 um 16:59 Uhr

Karin1910 schrieb am 03.08.2018 um 18:23 Uhr

Zitat von Gelinde

Dann war es doch wo anders.

Vermutlich ☺

Veröffentlicht am 04.08.2018 um 17:58 Uhr

Zitat von Ulf_Schiewe

OK, verstehe ich - da muss ich halt warten, bis es erscheint!

Veröffentlicht am 04.08.2018 um 17:59 Uhr

Zitat von Ulf_Schiewe

Vielen lieben Dank!!!
Die werde ich mir merken und ganz sicher auch Einiges davon ausprobieren.

Veröffentlicht am 05.08.2018 um 16:14 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Danke für den Zusatztip. Oliver Pötzsch kenne ich bereits.
Aber die Bernhard Cornwell Bücher werde ich auf jeden Fall kurzfristig in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 05.08.2018 um 16:15 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ach so - und Robert Merle werde ich mir auch mal anschauen. Nochmals herzlichen DanK)

Profilbild von Ulf_Schiewe

Ulf_Schiewe

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 05.08.2018 um 17:24 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich habe noch das Glück, das ich Ulf seine anderen Bände lesen kann— denn ich bin ein Neuling auf den Schiewe-Gebiet.

Na das müssen wir aber schnell ändern.