Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 32, Seite 219 bis 398 (Teil 2)

Veröffentlicht am 10.08.2018 um 10:49 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Da schließe ich mich an, wobei man da sicher auch was im Internet finden könnte? Vielleicht.

Ich hatte eine Webseite mit Karte gepostet. Schau nochmal nach.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Veröffentlicht am 10.08.2018 um 13:59 Uhr

Zitat von BuecherwurmNZ

ch möchte zwar auch meist ein Happyend, aber dass es immer gut ausgeht ist doch unrealistisch. Meist gefallen mir Enden, bei denen es nicht so ausgeht wie erwünscht, es den Charakteren aber trotzdem gut gehen wird.

ja so geht es mir schon auch.

Profilbild von KarimaLiest

KarimaLiest

Mitglied seit 26.05.2018

Es geht um Bücher, um Welten, wie könnte ich nicht lesen?

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 10:40 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach wieder mal super! Mir persönlich gefällt der zweite Abschnitt sogar fast ein bisschen besser, als der erste. Wenn mich auch das abrupte Ende ein bisschen ernüchtert hat ;) Aber dann muss ich eben so schnell es geht weiter lesen.
Bruni hat es mir ganz besonders angetan. Ich mag diese handfesten Charaktere, ebenso wie Gero. Ein bisschen anders, mit Prinzipien und Herz. Und dennoch wird es nicht langweilig. Das Muster ist auch mir aufgefallen, von dem hier schon die Rede war. Aber auch das lässt sich verschmerzen. Die geschichtlichen Hintergründe sind so fesselnd, da hätte ich früher in der Schule niemals so viel Gefallen daran gefunden.
Das Einzige, das mich nicht ganz so begeistert ist auch, dass hin und wieder ein bisschen wenig gesprochen wird und die Menge an Dialogen nicht so riesig ist.
Erik ist wirklich etwas besonderes. Manchmal schien er mir nicht so sympathisch und dann fand ich wieder den weg zu ihm und mochte ihn umso mehr. Er versucht eben sich richtig zu verhalten - nicht immer so wie es sein soll ;) Aber das macht es ja umso spannender.

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 11:03 Uhr

Ich hatte eine Webseite mit Karte gepostet. Schau nochmal nach

Also gibt es im Buch keine? Man bräuchte ja zugegebenermaßen auch für jeden Teil neue, schließlich hat sich ja mächtig was getan zwischenzeitlich.

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 12:06 Uhr

Fornika schrieb am 11.08.2018 um 11:03 Uhr

Ich hatte eine Webseite mit Karte gepostet. Schau nochmal nach

Das ist genau der Grund, warum es keine Karte gibt, außer die schwach im Hintergrund auf dem Umschlag. Man hätte für jede Episode eigentlich eine eigene Karte beifügen müssen, noch dazu eine historische mit den immer wieder unterschiedlichen Grenzen, Volks- und Ländernamen. Da hat sich ja in unserer Geschichte dauernd etwas verschoben und verändert.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 12:33 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 11.08.2018 um 12:06 Uhr

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit gewesen, direkt auf der ersten Seite jeden Kapitels eine kleine Karte anstelle des Schiffes oder Amboss (und was da noch so kommen mag), zu skizzieren?
Mir persönlich fehlte eine Karte bis dato nicht.

Veröffentlicht am 11.08.2018 um 18:43 Uhr

Hier ist es ja heute ganz still. Bin direkt arbeitslos. Liegen alle im Strandbad?

Profilbild von wampy

wampy

Mitglied seit 14.02.2017

Lesen soll Spaß machen

Veröffentlicht am 12.08.2018 um 08:27 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

Mir persönlich fehlte eine Karte bis dato nicht

Auch mir fehlen die Karten nicht. Im eBook kommen Karten auch nicht so gut rüber. Da kann man besser googeln. Überhaupt lädt dieses Buch gerade dazu ein!

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 12.08.2018 um 10:54 Uhr

Zitat von Ulf_Schiewe

Liegen alle im Strandbad?

Schön wäre es - bei mir stand und steht das ganze WE Arbeit an, aber heute Abend habe ich Zeit für den nächsten Abschnitt reserviert

Zitat von wampy

Da kann man besser googeln. Überhaupt lädt dieses Buch gerade dazu ein!

Da stimme ich voll und ganz zu -ein Buch, bei dem das Handy immer dabei ist

Profilbild von Geschenkmoment

Geschenkmoment

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 12.08.2018 um 12:52 Uhr

Der zweite Teil gefiel mir nun noch besser wie der erste, ich war einfach viel mehr drin und fühlte mich den Charakteren auch viel näher.

Es war mal wieder sehr leicht alles deutlich vor Augen zu sehen. Gero gefiel mir sehr gut und ich finde es schade dass er so ein Ende bekommen hat. Auch die anderen hatten ganz schön einzustecken und das ist so erschreckend. Man kann sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen wie gefährlich es damals tatsächlich war.
Da wird einem einfach das Dach übern Kopf angezündet oder man wird hinterrücks ermordet.

Ich bin sehr froh dass Irmhild und ihr Sohn es dank Ludger geschafft haben zu fliehen.

Aber auch andere Details finde ich sehr interessant, wie z.B. dass man sich vom Wasser damals Krankheiten holen konnte und daher eher auf Alkohol zurück gegriffen wurde.

Erik tat mir ziemlich zwischendrin auch ziemlich leid, ein guter Mann der versucht sich etwas aufzubauen und vom Regen in die Traufe kommt. Und dann kommt er zu einer einmaligen Gelegenheit die in rettet.

Mal sehen was jetzt im dritten Abschnitt kommt und wie mir der gefällt :)