Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 32, Seite 219 bis 398 (Teil 2)

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:01 Uhr

Zitat von wusl

Tatsächlich gebe ich dir recht. Man ist gerade so richtig drin in der Handlung und kennt gerade die Darsteller mal so einigermaßen und schon ist es wieder zu Ende.

Sehe ich genauso, finde ich auch ein wenig schade. Da man das nun weiss und es im nächsten Abschnitt sicher nicht anders ist, lässt man sich etwas weniger auf die Protagonisten ein, denke ich. Zumindest wird es mir so gehen, ich bin nun für den nächsten Abschnitt vorgewarnt.

Profilbild von Ulf_Schiewe

Ulf_Schiewe

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:07 Uhr

Zitat von susehost

Ist er der Stammvater der jetzigen Generation, d.h., hat er noch mal geheiratet? Oder sind die Nachkommen die von Hedis Sohn Arnulf und er hat keine weiteren Kinder bekommen?

Im Buch wird erwähnt, dass da einer aus dem Süden gekommen ist, der der Stammvater der Familie ist.

Viel mehr werden sie auch nicht wissen, denn es sind bereits viele Genrationen vergangen.

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:15 Uhr

Zitat von KatharinaHohenfels

Gero war mir anfangs sympathisch, aber er hatte etwas, ich kann es nicht beschreiben, was mich davon abgehalten hat, ihn weiterhin zu mögen.
Er hat ja diesen Drang gehabt, etwas anders zu machen, wollte nicht mehr Schmied sein. Das hat mich traurig gemacht, weil das ja irgendwie schon eine Familientradition war.
Weder sein Entschluss, mit Erik mit aufs Schiff zu gehen nocht diese plötzliche Entscheidung, mit in den Krieg zu ziehen, war für mich realistisch.
Dann sein plötzlicher Tod - kam für mich echt unerwartet und auch da haben iwie Alarmglocken unrealistisch geschrillt.

Gero hat seine eigenen Ansichten, mir hat es gut gefallen, dass er nicht unbedingt Schmied werden wollte. Arnulf hat Söhne, die irgendwann die Tradition fortführen können.
Dass er von Eriks Tat entsetzt war, kann ich auch nachempfinden. Er wollte ja auch nicht in den Krieg ziehen, er hat sich nur der Gruppe angeschlossen, um nicht ganz allein in einem fremden Land zu sein. Gero selbst hat sogar Zweifel geäußert, ob es nicht vorschnell war, von Bord zu gehen. Ich hätte mir aber auch ein anderes Ende für ihn gewünscht......
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Profilbild von Ulf_Schiewe

Ulf_Schiewe

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:25 Uhr

Ich weiß natürlich, dass man sich für Figuren, die einem ans Herz gewachsen sind, ein Happy End wünscht. Aber so ist das Leben natürlich nicht. Manchmal gibt es eines, manchmal nicht. So auch in diesem Roman. In zwei der Episoden gibt es ein Happy End, in den anderen nicht. Nicht ganz jedenfalls.

Es sind eigentlich etwas gemischte Enden. In Abschnitt 1 muss Arnulf die Familie verlassen, aber es ist auch ein neuer Anfang für ihn. In diesem zweiten Abschnitt stirbt zwar Gero, aber sowohl Arnulf und seine Familie wie auch Erik und Irmhild können einer positiven Zukunft entgegenblicken. Auch den Fischers werden wir noch wieder begegnen.

Aber im dritten Abschnitt ist erstmal ein Billung dran.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 10:56 Uhr

brauchnix schrieb am 06.08.2018 um 09:17 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

Im vorgangenen Abschnitt meinte jemand, dass mit wörtlicher Rede gespart wurde. Im ersten Abschnitt ist mir das nicht so extrem aufgefallen, aber hier wäre es doch schön gewesen, wenn es ein wenig mehr wörtliche Rede gegeben hätte.

Mir ist es zwar nicht wirklich aufgefallen, dass zu wenig Dialoge drin wären, aber prinzipiell bin ich auch ein Fan davon. Gespräche transportieren so einiges ganz ungezwungen. Aber Ulf schaffte das auch so mit seinen Beschreibungen.

Wahrscheinlich wäre es mir auch nicht so aufgefallen, wäre mir das nicht direkt vorm Lesen noch als "Kritik" am ersten Abschnitt ins Auge gefallen. Negativ wird sich das in meiner Wertung aber auch nicht wirklich auswirken, denn die Beschreibungen tun es wirklich auch.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:28 Uhr

Zitat von Sassenach123

Zum Glück muss man nicht immer an Traditionen festhalten - finde ich. Warum nicht auch schon damals was anderes wagen, wenn man das Bedürfnis verspürt und die Gelegenheit (Wissen, Können, etc.) dazu hat?

Zitat von Sassenach123

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Ganz genau und das macht die Leserunden (mit echten Diskussionen) so reizvoll. Man muss ja nicht einer Meinung sein und kann trotzdem was von anderen mitnehmen.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:37 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 06.08.2018 um 10:07 Uhr

Zitat von susehost

Kann ja auch Hedis Sohn sein. Sie sind ja beide nach Norden gegangen.

Profilbild von Thommy28

Thommy28

Mitglied seit 13.05.2018

... Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 11:50 Uhr

Ich bin mit meinem "Leserunden-Pausen-Buch" noch nicht ganz durch und kann erst frühestens Dienstag mit dem 2. Leseabschnitt beginnen. Freu mich schon drauf....!
Hier ist ja schon mächtig viel los zu 2. Abschnitt. Ich lese das lieber vorerst mal nicht, dürfte ja voller Spoiler sein.
Ob ich danach alles nachholen kann, steht in den Sternen, denn wenn das so weitergeht wird das wohl mengenmäßig kaum zu bewältigen sein.....!

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 12:27 Uhr

So, nun ist der zweit Abschnitt beendet.
Die Geschichte (um Gero – für mich die interessanteste Figur) hat mir wieder gut gefallen.
Wenn ich jetzt aber so im Ganzen (hier am Ende) zurückschau, muss ich sagen, diese Epoche ist jetzt doch recht abrupt beendet und für mich mit zu viel offenen Enden. Ein paar Infos zu Erik und seiner Familie –sein Sohn seine Frau (hat sie jetzt lesen, rechen und schreiben gelernt), sowie Arnulf und seiner Familie fehlen mir irgendwie.

Aber nun zu einzelnen ‚Episoden und meinen Notizen:

Den Übergang (sind es doch 200 Jahre) vom einen Arnulf zum andern finde ich gut.

Hier kommen mir nun einige Ortschaftsnamen (z.B. Sithun) bekannt vor (vom Herrscher des Nordens?)

--Schon schlimm, wenn man sich sicher ist, dass es Brandstiftung ist und nichts gegen die Urheber machen kann. (Gero kann sich dann ja „rächen“, wenn auch in Notwehr. Was ihn dann ja leider das Leben kostet – was ich ganz schade finde, hätte er nicht überleben können??? Zusammen mit Olga ??
Gero hat mir hier in der Geschichte am besten gefallen, er will raus, was sehen, und er macht sich zu allem Gedanken.
Z.B. als er auch denkt „Wer kann da noch entscheiden wer Recht oder unrecht hat“ oder als er sich fragt“ warum rennt eine zweit Welle in den Sumpf, warum rennen Männer /Soldaten ins Verderben?“

Eriks „Fehltritt“ ist irgendwie zu verstehen….
Das Irmhild Lesen, schreiben und rechnen lernen will, finde ich sehr fortschrittlich gedacht.
War das nicht außergewöhnlich zu der Zeit??

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Veröffentlicht am 06.08.2018 um 12:34 Uhr

Zitat von Sassenach123

Gero verlässt ihn und lernt die Frau seines Lebens kennen, naja, unter erschwerten Umständen und leider ohne Happy End, dabei mochte ich Gero sehr.

ja Gero fand ich auch klasse, hätte ihm das Happy End gewünscht

Zitat von Karin1910

Ein solches hätte ich auch Gero gewünscht und fand den Schluss daher ziemlich niederschmetternd. Gero wirkt sehr sympathisch. Er ist wissbegierig und will mehr von der Welt sehen, dennoch ist er bereit, zunächst in der Werkstatt seines Bruders zu arbeiten, um diesen zu unterstützen. Nur seine plötzliche Teilnahme am Krieg war eine zu impulsive Entscheidung. Dies erkennt er jedoch ohnehin bald, als er darüber nachdenkt, dass das, was die Sachsen und Dänen tun, auch nichts anderes ist, als das, was er seinem Schwager vorwirft. Ich hatte schon gedacht, dass er mit Olga endlich die richtige Frau für sich findet und es so wieder zu einer Vereinigung mit „dem Feind“ kommt. Leider ist es anders gelaufen, aber zumindest konnte er sich noch an Eberhard rächen.

hier haben wir Gero glaube ich alle ins Herz geschlossen

Zitat von Karin1910

Wie beim ersten Abschnitt kam das Ende wieder etwas zu abrupt. Ich hätte über die Protagonisten gern noch mehr erfahren.

Hier ging es mir auch so

Zitat von Karin1910

Dass die ungarische Waffe wieder vorkam, hat mir gut gefallen. Ich finde es schön, dass auf diese Weise eine Verbindung zum ersten Teil hergestellt wird.

ja,
und ich frage mich welches Element eine Verbindung zum nächsten herstellt??