Leserunde zu "Tell me three things" von Julie Buxbaum

Manchmal reicht eine kleine Prise Glück!
Cover-Bild Tell me three things
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Julie Buxbaum (Autor)

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...

Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 10.06.2018
  2. Lesen 25.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Mein Sommer nebenan Fitzpatrick Huntley Fitzpatrick Jodi Picoult Picoult Liebesgeschichte Bücher ab 12 Jahre All Age Bücher für Mädchen Jugenbuch YA Young Adult E-Mails Handy Smartphone unbekannte Liebe Spannung spannende Liebesgeschichte Liebesromane Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 27, Seite 130 bis 274 (inkl. Kapitel 24)

Profilbild von Luna0501

Luna0501

Mitglied seit 22.10.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele...

Veröffentlicht am 28.06.2018 um 10:44 Uhr

Oh wow. was für ein Mittelteil. Ich konnte natürlich nicht aufhören zu lesen und bin quasi schon auf dem Sprung zum letzten Abscnitt. Ich finde es lustig , denn ich weiß schon ziemlich seit Beginn des Buches, wer SN ist, aber es ist so süss, wie Jessie rät. Mir macht das dieses Mal gar nichts! Normalerweise finde ich es nicht so toll, wenn mir schon auffällt, wer das große Geheimnis ist, aber Julie Buxbaum schreibt so fesselnd und so tiefgründig, aber auch so humorvoll und leicht, das ich einfach nur lesen will. Und innerlich fangirle ich ^^
Nun hat sie ihren neuen Freundinnen ja endlich beichten können, dass sie Gefühle für Ethan hat und ich bin so froh, dass es wegen Liam nicht so einen Zickenkrieg gibt. Sie sind so schön locker und doch sehr gegensätzlich. Diese Verbindung zu beobachten ist einfach angenehm. Jessie beginnt jetzt eine Phase, in der sie nach dem großen Umzug langsam anfängt anzukommen und sich etwas besser zu recht zu finden. Natürlich ist das nicht leicht für ein Mädchen in ihrem Alter, aber ich kann mich dank der Autorin super hinein versetzen. Es ist wie ein kurzer Blick in die Vergangenheit, in der man selbst noch mit verrückten Teenagerproblemen (Weltuntergangszenarien ^^) zu tun hatte. Gem ist das bösartige Mis...ck in der Schule und es wundert mich überhaupt nicht. Jede Schule hat diese komischen Barbiepüppchen, die gerne mobben und das Jessie zwar verletzt ist, aber trotzdem kämpft und sich nicht unterkriegen lässt, macht sie sehr symaptisch. Ich mag die Protagonistin sehr!

Ein sehr sehr emotionales und doch so schönes Buch bis jetzt!!!

Ich hüpfe sofort zum letzten Teil und freue mich so über diese Geschichte, wei lsie einfach so liebenswert ist.

Veröffentlicht am 28.06.2018 um 18:58 Uhr

OMG ! Was für ein Abschnitt , in dem unglaublich viel passiert

Der Streit von Jessie´s Dad und Rachel und das Theo und Jessie das belauscht haben , war echt krass ich dachte Zeitweise echt , das sie und ihr Dad wegziehen ...

Aber auch der Streit zwischen Jessie und ihrem Dad war hart , ich verstehe sie aber , das sie im Moment nicht mit ihrem Dad sprechen möchte und auch den Gedanken verspürt wieder nach Chicago zu gehen zu ihrer Freundin Scarlet

Theo finde ich einen seltsamen Tpy ... einerseits hat er diese " ist mir egal - Schiene " und andererseits im gleichen Atemzug ist er ein beschützender Stiefbruder , er seine Stiefschwester insgeheim doch gut leiden kann und sie vor Mädchen wie Gem beschützt.

Das er schwul ist finde ich cool , weil das einfach mal eine willkommene Abwechslung ist , das nicht jeder Kerl auf Mädels steht

Das Caleb SN sein soll glaube ich nicht , aber das Ethan oder Liam oder Theo es sein sollen , kann ich mir auch nicht vorstellen , ich finde Julie Buxbaum hält es wirklich so spannend , das man jedes Wort , jede Seite , jeden Abschnitt in sich aufsaugen möchte

Ich mag Jessie immernoch gerne und ich finde es toll wie sie uns an ihren Gefühlen und Gedanken sowie ihr Handeln teilhaben lässt

Ethan soll Drogen nehmen und seine Familie ist total kaputt , das könnte ein Grund dafür sein , weshalb er immer so müde und abgekämpft aussieht

Ich bin sehr gespannt , wie es weiter geht auch wenn ich dem letzten Abschnitt mit Wehmut entgegenfiebere , einfach , weil es auch ein Abschied ist , den ich noch nicht haben möchte , ich hoffe wirklich , das mich das Ende überzeugen kann :)

Veröffentlicht am 28.06.2018 um 19:04 Uhr

Luna0501 schrieb am 28.06.2018 um 10:44 Uhr

Ein sehr sehr emotionales und doch so schönes Buch bis jetzt!!!

Oh du weißt schon wer es ist ? ich habe noch so gar keine Ahnung und das finde ich total toll , vielleicht will ich es aber auch einfach nicht wahrhaben , wer es ist :D

Ich finde es doof , das die Lehrerin anstatt zu helfen sich drauf ausgeruht hat , das Gem´s Vater der Schule viel Unterstützung gibt und sie deshalb machtlos sein .

Und wenn der Kerl die Schule gebaut hätte, gibt das seiner verzogenen Göre von Tochter nicht das Recht andere Mitschüler zu mobben

Ich hoffe Liam kommt noch dahinter , was Sache ist und verlässt diese dumme Kuh

Mich erinnert vieles auch an mein 16 - Jähriges Ich mit Dramen , die die Erde zum einstürzen bringt , haha :D

Was den Kampfgeist von Jessie angeht bin ich ebenfalls auf deiner Seite , ich finde es Klasse ! Mich beeindruckt das sehr.

Auf zum letzten Abschnitt PSST

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 28.06.2018 um 21:43 Uhr

Ich finde es immer interessant, wie Emotionen über SMS und Chats entstehen können und auch rüberkommen. Und wie schnell man sich doch der Person auf der anderen Seite nahe fühlen kann.
Dieser Roman kann definitiv mit anderen E-Mail Romanen mithalten. Ich finde es gut, dass er nicht nur aus Mails und SMS besteht, sowie Love Rosie z.B. Diesen fand ich zwar nicht schlecht. Aber ich finde ein bisschen Erzählstrang darf in einem Roman auch nicht fehlen. Diese Kombination hier gefällt mir sehr gut. Durch die Nachrichten wird das ganze etwas aufgelockert und man selbst bekommt von diesen anonymen Nachrichten nach einiger Zeit auch nicht mehr genug. Ich habe mich immer auf den nächsten Nachrichtenaustausch von Jessie und Somebody Nobody gefreut.

Auch im zweiten Abschnitt wird noch nicht verraten wer sich nun hinter SN verbirgt und man wird auch weiterhin sehr gut getäuscht. Bzw. möchte ich manchmal gar nicht wissen, wer sich dahinter verbirgt. Dieses geheimnisvolle Schreiben hat doch auch seinen gewissen Reiz. Außerdem kommt man damit dem Ende des Buches auch wieder ein Stückchen näher und ich weiß nicht ob ich das jetzt schon möchte. Es gefällt mir gerade einfach zu sehr.

Meine Lieblingsstellen bisher sind immer die drei Dinge, die sich Jessie und SN erzählen
In diesem Abschnitt wurde Ethan ein bisschen mehr in den Fokus geholt und ich finde ihn als Charakter sehr interessant und ich bin gespannt, was sich hinter seiner Geschichte noch verbirgt. Stichwort: vorbelastet

Sehr gut finde ich auch in diesem Abschnitt wieder, wie das Gefühl beschrieben wird, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Das hat die Autorin wunderbar zum Ausdruck bringen können und ich habe mich in einigen Szenen wiedergefunden.
Bisher ein ganz tolles Buch, ich bin hin und weg.

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 10:25 Uhr

Huch! Der Abschnitt ist ja bereits jetzt geöffnet, dabei ist doch noch gar nicht Montag! :) Nun ja, auch egal, ich diskutiere gerne mit, ich habe das Buch nämlich nur so verschlungen! :)

Und auch der nächste Abschnitt ging rasend schnell vorbei! Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem Buch :) Ich mag den Humor immer noch total gerne und der Schreibstil einfach super. Und besonders mag ich die Chats zwischen SN und Jessie, die mich immer wieder zum Lachen bringen :) Ich wünsche mir auch so einen besten Freund, auch wenn man ihn nicht kennt und er doch in der Nähe ist.

Ohne das Jessie das merkt hat sie sich viele neue Freunde gemacht. Dri, Agnes, Ethan, Liam, Theo und ich denke auch Caleb irgendwie. Und natürlich SN. Man merkt wie Jessie, die ja am Anfang des Buches noch total gegen L.A. Und Wood Valley war langsam Dinge gefunden hat, die sie nicht mehr missen möchte. Wie sie als es bei ihrem Dad und Rachel den Bach runterging traurig war, weil sie so viel zurücklassen musste. Ich musste trotzdem mit ihr leiden, denn immer wieder blitzt in ihren Gedanken ihre tote Mutter auf, die so viel mehr für Jessie war und das spürt man. Ber so einen Verlust kann man nicht hinwegkommen, egal wie viel Zeit vergeht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Rachek nicht mag und nicht verstehe wie Jessies Vater sie heiraten konnte.

Ethan wird Jessies Love-Interest und langsam vermute ich auch immer mehr, dass er und nicht Caleb SN ist. Ich meine eine schwierige Familie? Das hört sich ziemlich nach SN an und würde mich auch wegen des Verhaltens nicht so wundern. DN liebt Videospiele und Ethan scheint immer lange aufzubleiben. Natürlich könnte das aber auch nur eine Finte sein. Sonst würde mir aber niemand einfallen, der SN sein könnte. Nur dass es Caleb nicht ist, da bin ich mir sicher. Ich finde es echt faszinierend, wie gern ich und Jessie SN schon mögen ohne wirklich zu wissen, wer er ist! Ich bin gespannt, wann das endlich aufgelöst wird! Ich mag Ethan ehrlich irgendwie trotzdem, wenn auch noch nicht so wie SN :)

Auch dass der Kontakt zu Scarlet nicht abbricht, finde ich super, so eine Freundschaft muss man behalten. Und es ist definitiv zu erfahren wie es so in Chicago läuft und mit Adam und so :) Ich hätte aber niemals, dass das mit Gem so eskaliert. Ich war ja schon geschockt als Liam sagte Gem ist seine Freundin, denn Liam mag ich auch und Gem... passt so gar nicht, sagen wir es mal so. Jetzt bin auch auf den letzten Abschnitt super gespannt! :)

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 10:30 Uhr

Zitat von Luna0501

Sehr überraschend, wie du das findest, weil es beimir nicht so war :)! Ich hatte auch meine Vermutungen, die sich immer verhärtet haben, aber dann zwischendurch immer wieder durcheinandergewirbelt wurden. Bis ich schlussendlich (bin mit dem Buch nänlich bereits fertig, aber ich werde natürlich nicht spoilern, ich konnte mich aber einfach nicht halten :D) doch ziemlich sicher war, also hoffe ich aber für dich, dass su recht behälst und es nicht langweilig für dich wird, weil ich ja gerade dieses Rätseln super spannend finde an diesem Buch^^

Zitat von Nina-26

Wie gesagt denke ich, dass ee ein schwieriger, aber echt lieber Typ ist. Er hat es eben auch nicht einfach mit dieser neuen Familie und dem Verlust seiners Vaters. Aber ich mag ihn, nachdem man am Anfang doch etwas mit ihm warmwerden musste. Er ist ein guter Stiefbruder finde ich auch mit seinen Macken :) Die hat doch jeder :D Ich fand es aber super, dass er schwul ist. Unerwartet, aber definitiv süß <3

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 10:32 Uhr

Zitat von Nina-26

Ich auch nicht. Das wäre viel zu einfach und auch wenn SN bedeckt leben sollte und so unauffällig wie möglich sein will. Man kann sein Wesen nicht ganz verbergen und ich denke auch: Caleb ist es einfach nicht! Trotzdem ist es süß wie Jessie sich Gedanken drüber macht :)

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 10:35 Uhr

Zitat von Anni90

Nobody gefreut.

Kann ich nur zu 110% unterschreiben! Ich liebe solche Chats und Mails in Romanen, gleichzeitig würde mir irgendwie etwas fehlen, wenn es eben keine Erzählssicht gibt und das Buch nur aus Mails und Chats besteht, was der Grund ist, warum ich bisher noch keinen E-Mail-Roman gelesen habe, obwohl ich sowas total mag. Da würde mir aber einfach die Nähe zu den Charakteren und deren Gedanken fehlen. Weshalb ich sofort bei diesem Buch angesprungen bin, da es genau das vereint was ich möchte. Und das war es definitiv wert! Ich finde die Emotionen durch diesen Wechsel wunderbar hervorgetragen. Ich bin verliebt in dieses Buch <3

Profilbild von Luna0501

Luna0501

Mitglied seit 22.10.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele...

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 11:43 Uhr

MiraxD schrieb am 29.06.2018 um 10:30 Uhr

Zitat von Luna0501

Zitat von Nina-26

Ich bin mittlerweile auch durch und fand es überhaupt nicht langweilig. Leidet ist es echt schwer mich zu überraschen, daher bin ich oft besonders kritisch aber dieses Buch ist einfach nur Zucker und t8ll geschrieben. Es macht mir hier also mal nichts aus, schon von Anfang an Bescheid zu wissen.

Veröffentlicht am 29.06.2018 um 13:03 Uhr

Anni90 schrieb am 28.06.2018 um 21:43 Uhr

Bisher ein ganz tolles Buch, ich bin hin und weg.

kann ich dir nur zustimmen , ich fand Love Rosie nicht so gut , einfach , weil der Erzählstrang dort fehlte , das ist hier sehr sehr schön umgesetzt :)