Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

Fragen an den Autor Anton Badinger

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 11:04 Uhr

Anton Badinger schrieb am 19.08.2018 um 14:03 Uhr

Das Internet ist voll von guten Ratschlägen. Ich kann nur sagen, was mir am ehesten hilft. Würde man von einem Fremden aufgefordert, einen möglichst schlechten Satz zu Papier zu bringen, hätte man vermutlich keine Schreibblockade. Was uns hemmt, ist also der zu hohe Anspruch. Versteh mich nicht falsch: Natürlich soll man einen sehr hohen Anspruch an sein Schreiben haben. Aber wenn eine Blockade auftritt, ist es besser, die Erwartungen herabzuschrauben und drauflos zu schreiben. Verbessern kann man den Text später immer noch. Wenn man nichts geschrieben hat, gibt es allerdings auch nichts zu verbessern.

Danke für die Antwort!

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 13:47 Uhr

katrin297 schrieb am 19.08.2018 um 19:55 Uhr

Danke für die ausführlichen Antworten, das klingt wirklich spannend. Darf man fragen über was ihr neuer Roman handeln wird?

Hallo Katrin,
da bin ich abergläubisch, bzw. ist es einfach noch ein wenig zu früh, um über ungelegte Eier zu reden. Aber wie es aussieht gibt es wieder eine Heldin mit Migrationshintergrund – ein Vater aus Nordafrika, den sie nie kennengelernt hat, was ihr zu schaffen macht.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 17:02 Uhr

Hallo Herr Badinger,
vielen Dank, dass Sie die Leserunde hier aktiv begleiten und ausführlich auf die Fragen eingehen.
Mich würde interessieren, welchen Einfluss Sie auf Cover und Klappentext hatten. Anhand der Beschreibung des Buches hatte ich mir einen etwas anderen Inhalt von dem Roman erwartet. Ich dachte, der Fokus des Romans würde eher auf der Freundschaft zwischen Lotta und Gülcan liegen, dafür lernen sie sich meines Erachtens aber erst spät kennen. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Roman vor allem aufgrund Ihres erfrischend spritzigen Sprachstils sehr gut, empfinde den Klappentext allerdings als etwas missverständlich.

Veröffentlicht am 20.08.2018 um 22:22 Uhr

schnaeppchenjaegerin schrieb am 20.08.2018 um 17:02 Uhr

Hallo Herr Badinger,

Hallo Schnäppchenjägerin,
in der Tat ist es so, dass die Verlage alle Belange, die das Marketing des Buches berühren, gerne selber entscheiden. In meinem Fall – und in vielen anderen Fällen – betrifft das nicht nur das Cover und den Klappentext, sondern sogar die Wahl des Buchtitels. Am Ende stimmt man dann doch zu, weil der Verlag das Gewicht der Erfahrung auf seiner Seite hat. Mir hat das Cover dann auch wirklich sofort eingeleuchtet, als ich es gesehen habe. Sonst hätte man mir wahrscheinlich noch ein paar Alternativen vorgelegt ... : )

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 21.08.2018 um 19:14 Uhr

Anton Badinger schrieb am 20.08.2018 um 22:22 Uhr

Hallo Schnäppchenjägerin,

Vielen Dank für die Antwort. Das Cover passt auf jeden Fall gut zum Titel des Romans.

Profilbild von katrin297

katrin297

Mitglied seit 27.01.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Veröffentlicht am 26.08.2018 um 18:55 Uhr

Anton Badinger schrieb am 20.08.2018 um 13:47 Uhr

Hallo Katrin,

Das kann ich gut verstehen. Das klingt wirklich interessant, ich werde es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2018 um 14:37 Uhr

katrin297 schrieb am 26.08.2018 um 18:55 Uhr

Hallo Katrin!

Echt? Das freut mich!
Danke, dass du mich mit Deinem Interesse im Weiterschreiben bestärkst. : )