Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 158

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 22:14 Uhr

Mir hat besonders der Einkauf der Tasche gefallen. Ich weiß, welche Straße gemeint ist und die Beschreibung der Atmosphäre (z.B. die versnobte Verkäuferin) war wirklich perfekt auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 22:17 Uhr

Texterhexe schrieb am 16.08.2018 um 22:12 Uhr

Zitat von KleineHexe

Von einer Hexe zur anderen - du hast genau das ausgedrückt, was ich mir auch gedacht habe.

Haha, sehr schön, du hast mich gerade zum lachen gebracht. Und als Ergänzung: ich habe eben noch mit meinem Sohn "die kleine Hexe" als Gute-Nacht-Geschichte gelesen

Immer gerne . Das Buch mag ich auch sehr.

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 22:23 Uhr

Zitat von Texterhexe

Klar ist, die zwei Damen werden sich irgendwie begegnen und anfreunden, wahrscheinlich werden sie dann gemeinsam Lösungen für ihre jeweilige Lage finden. Wenn dem wirklich so ist, dann finde ich die Handlung doch zu vorhersehbar. Ich hoffe auf überraschende Wendungen!

Das könnte stimmen, aber mir gefällt an dieser Geschichte, dass ich momentan keine einzige Idee habe, wie die jeweiligen Lösungen aussehen könnten. Gerade Gülcans Situation ist ja irgendwie aussichtslos.

Veröffentlicht am 16.08.2018 um 22:30 Uhr

Gülcan finde ich zwar sympathisch, aber irgendwie kann ich ihr Verhalten nicht ganz verstehen. Sie ist doch eine gebildete, kluge Frau - wieso heiratet sie ihren Mann, obwohl sie ihn kaum kennt? Die Eltern haben ja scheinbar keinen großen Druck ausgeübt. Hat sie ihren zukünftigen Ehemann denn wirklich NIE nach seiner Lebenssituation gefragt? - irgendwie passt so ein Verhalten nicht zu einer weltoffenen, intelligenten Frau.

Profilbild von TiniBuecherwurm

TiniBuecherwurm

Mitglied seit 16.05.2018

Ohne Bücher ist das Leben langweilig.

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 11:20 Uhr

Mir hat der erste Abschnitt gut gefallen. Ich mag es, wie man abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen liest.
Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich somit sehr angenehm lesen.
DIe beiden Frauen sind sehr unterschiedlich und ich bin gespannt, wie es für die beiden Frauen weitergeht.
Allerdings warte ich schon darauf, wann Lotta und Gülcan sich endlich kennenlernen und ihre gemeinsame Geschichte beginnt. Ich bin gespannt, wie es nächste Woche für die beiden Frauen weitergeht. Dadurch, dass sie ein komplett unterschiedliches Leben führen, wird die Geschichte umso interessanter. Mir gefallen die Charaktere der beiden Frauen bisher sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Gülcans Schwiegereltern und Lottas bester Freundin weitergeht.
Wann wird Lottas Lottogewinn eintreffen und wie wird es für sie mit ihrem Herr Konrad weitergehen, nachdem sie sich jetzt endlich geküsst haben ? Ich bin gespannt..
Wie wird Gülcan sich ihren Traum von der Fremdenführer Schule erfüllen ? Sie ist unglücklich mit ihrer derzeitigen Situation und ich hoffe sie findet einen Weg, um glücklich zu sein und bekommt ihren Reisepass zurück, den ihr Mann ihr abgenommen hat.
Ich freue mich sehr nächste Woche den zweiten Abschnitt lesen zu dürfen!

Profilbild von Louella

Louella

Mitglied seit 27.07.2018

Solange das Regal noch nicht zusammengebrochen ist, hat man nicht genug Bücher

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 11:28 Uhr

Texterhexe schrieb am 16.08.2018 um 21:59 Uhr

Zitat von Louella

Lotta ist mir in jedem Kapitel aus ihrer Sicht ein Stückchen unsympathischer geworden, ihr scheint der Lottogewinn gehörig zu Kopf gestiegen zu sein und plötzlich fühlt sie sich über allen anderen, mit denen sie früher auf einer Augenhöhe war. Dennoch ist ihr Verhalten so, wie ich es bei ihrem Charakter erwartet hätte, immerhin wirkt sie schon zu beginn etwas leichtsinnig und als würde sie wirklich nur im Moment leben ohne an Konsequenzen zu denken.

Lustig, ich finde irgendwie genau das gut an Lotta. Endlich bricht sie aus ihrem traurigen, langweiligen Leben aus, in dem sie nur von Liebe, teuren Dingen etc geträumt hat. Endlich wagt sie was, sie wirkt auf mich, als würde sie sich richtig befreien. Und immerhin kauft sie eine eher herunter gekommene Villa in einer eher armen Gegend. Gar nicht mal so abgehoben. Obwohl ich zugeben muss, dass die Begründung schon heftig war. Bei den reichen würde sie nicht auffallen, unter den ärmeren würde sie noch reicher wirken, so oder so ähnlich habe ich es jedenfalls in Erinnerung...

So kann man es natürlich auch sehen :) und am Anfang hatte ich mich auch richtig für sie gefreut, es wirkte nur auf mich so, als würde sie die "Schicht" in der sie selber bis zu dem Lottogewinn war auf einmal als schlecht empfinden, als wäre das alles unter ihrer Würde. Klar finde ich es gut, wenn sie ein bisschen aus ihrem alten, eher tristen Leben herauskommt, aber gerade solche Zitate wie das, dass du selbst angebracht hast, machen sie für mich unsympathisch....

Profilbild von Louella

Louella

Mitglied seit 27.07.2018

Solange das Regal noch nicht zusammengebrochen ist, hat man nicht genug Bücher

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 11:31 Uhr

KleineHexe schrieb am 16.08.2018 um 22:30 Uhr

Genau meine Gedanken, immerhin ist eine Heirat nichts, was man von heute auf Morgen beschließt und ich hätte an ihrer Stelle vor dem Ja-Wort verlangt, seine Eltern kennen zu lernen und seine Wohnung und die dazugehörige Stadt zu sehen.....

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 16:56 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Man muss sich selbstständig melden, man spielt ja anonym. Aber bei Großgewinnen dauert es dann schon länger bis das Geld wirklich am Konto ist. (Eine Freundin von mir hat mal 1300 Euro im Lotto gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere, musste sie ca 3 Monate auf das Geld warten.). Aber woher weiß Lotta eigentlich, dass sie Einzelgewinner war, vielleicht muss sie den Gewinn noch teilen? Stand das im Buch?

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 19:24 Uhr

Zitat von Texterhexe

urch die Aussicht auf Geld (ich bin gespannt, ob sie es wirklich gewonnen hat, noch ist ja nichts da)

Die Vermutung hatte ich auch schon....

Zitat von KleineHexe

Man ist einfach gespannt wie es weiter geht und was noch alles passiert. Hauptsächlich das Zusammentreffen der beiden Frauen. Und ich gehe fest davon aus, dass Gülcan irgendwie von ihrem Mann weg kommt. Oder ihn erziehen kann?

Zitat von Louella

Aber in dem Fall ist es eine andere Kultur, ich kenne mich nicht all zu gut aus, aber ich glaube so merkwürdig ist das da nicht.

Zitat von unbekannter Nutzer

Bin auf S. 124 und habe nie Lotto gespielt, ich frage mich ja, ob Lotta ihren Gewinn nicht irgendwie einreichen muss? Oder geht das heutzutage automatisch? Irgendwas sagt mir, dass sie gar nicht gewonnen hat.

Ich mich auch. Das sie nicht gewonnen hat, glaube ich irgendwie nicht.

Zitat von KleineHexe

Ich hab keine näheren Informationen gelesen, ich weiß nicht ob wir das nur nich gesagt bekommen haben. Oder ob sie so naiv ist und meint das Geld zaubert sich auf ihr Konto.

Ich glaube mit Lottokarte läuft das heute etwas automatisch.

Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 20:33 Uhr

Katzenmicha schrieb am 16.08.2018 um 15:47 Uhr

Der Ehemann von Gülcan ist ja wohl das letzte!
Der braucht wahrscheinlich nur eine billige Arbeitskraft-deshalb hat er er ihr was vorgemacht.
Und Lotta hebt ab,verballert Geld was sie nicht hat.

Sicher wollte er jemanden für sein Chickengeschäft. Er hat das von Anfang an im Sinn gehabt.