Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 158

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 20:36 Uhr

Texterhexe schrieb am 16.08.2018 um 21:54 Uhr

Zitat von schlossherrin

Betty, ihre beste Freundin, will sie davor schützen. Aber Lotta läßt sich überhaupt nichts sagen. Dann schreibt sie auch noch an ihren Chef das ordinäre Mail. Schrecklich

Betty mag gute Absichten haben und war in der Vergangenheit sicherlich eine Unterstützung für Lotta, ich finde sie aber eher unsympathisch. Sie ist so negativ und teilweise auch wirklich verletzend und herablassend. Irgendwie macht sie alles schlecht. ich finde es nachvollziehbar, dass Lotta mit ihrer Lage bzw ihrem Leben unzufrieden ist. Sie träumt von einem aufregenderem/ besseren Leben. Durch die Aussicht auf Geld (ich bin gespannt, ob sie es wirklich gewonnen hat, noch ist ja nichts da) findet sie endlich den Mut Dinge zu tun, von denen sie sonst nur geträumt hat.

Lotta stand ja eigentlich immer auf der Schattenseite des Lebens. Endlich will sie sich schöne Sachen leisten. Aber dann gleich die superteuere Tasche????

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 20:38 Uhr

Texterhexe schrieb am 16.08.2018 um 21:50 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Die ersten 50 Seiten habe ich nun gelesen und bin begeistert von dem Buch. Ich bin ja sehr erstaunt, dass es von einem Mann geschrieben wurde, da die inneren Beschreibungen der Frauen so gut passen.

Das finde ich ehrlich gesagt auch sehr erstaunlich. Es wirkt eher wie ein typischer (nicht negativ gemeint) Frauenroman. und schon erwische ich mich beim Schubladendenken.

Ja, der Roman hört sich so typisch nach Frau an. Umso erstaunter bin ich schon, dass es ein Mann ist. Aber dieser Autor kann sich total in eine Frau hineinversetzen.

Veröffentlicht am 17.08.2018 um 20:42 Uhr

KleineHexe schrieb am 16.08.2018 um 22:30 Uhr

Gülcan finde ich zwar sympathisch, aber irgendwie kann ich ihr Verhalten nicht ganz verstehen. Sie ist doch eine gebildete, kluge Frau - wieso heiratet sie ihren Mann, obwohl sie ihn kaum kennt? Die Eltern haben ja scheinbar keinen großen Druck ausgeübt. Hat sie ihren zukünftigen Ehemann denn wirklich NIE nach seiner Lebenssituation gefragt? - irgendwie passt so ein Verhalten nicht zu einer weltoffenen, intelligenten Frau.

Gülcan ist anders erzogen worden. Deshalb hat sie nicht lange nachgefragt. Es ist halt doch unschicklich, sich vor der Ehe näher mit einem Mann zu befassen. Und irgendwie hat sie es aufgefaßt, dass sie nun aus der Wohnung ihrer Eltern in ein Haus mit Garten in Salzburg zieht.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 18.08.2018 um 15:24 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch gelesen, mir gefällt das setting total gut und die unterschiedlichen Wurzeln der Frauen finde ich spannend!

Profilbild von evafl

evafl

Mitglied seit 13.10.2016

Ich hätte gerne meeeeeeehr Zeit zum Lesen... ;)

Veröffentlicht am 18.08.2018 um 16:11 Uhr

Der Schreibstil des Buches gefällt mir soweit gut, es liest sich angenehm und flüssig. Den Stil, das man zwischen den beiden Frauen abwechselnd erzählt, finde ich toll, gefällt mir. Ich bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 18.08.2018 um 17:45 Uhr

evafl schrieb am 18.08.2018 um 16:11 Uhr

Mir gefällt es auch besonders gut, dass einmal von der einen, dann von der anderen Frau berichtet wird. So kann man auch den riesigen Unterschied zwischen ihnen sehr gut sehen. Ein klasse Buch! Ich liebe solche Sichtweisen.

Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

Mitglied seit 02.05.2018

BOOK LOVERS NEVER GO TO BED ALLONE

Veröffentlicht am 18.08.2018 um 19:04 Uhr

Ich bin heute mit dem ersten Abschnitt fertig geworden und bisher gefällt es mir wirklich gut. Lotta und Gülcan sind mir total sympathisch aber dafür Konrad und der Ehemann von Gülcan bis jetzt gar nicht. Ich finde die abwechselnden Perspektiven und den Schreibsti toll. Spannend ist auch, wie der Lottogewinn Lotta und ihr Verhalten beeinflusst, auch wenn das Verhalten von Lotta sehr unüblergt wirkt(sie kauft teure Sachen obwohl sie den Gewinn noch nicht hat) Ich weiß noch nicht was ich von Betty halten soll aber auch sie ist mir bis jetzt noch nicht sympathisch.
Was mich auch interessiert ob es bei dem Gewinn nicht noch einen Hacken gibt.. es wurde ja nie erwähnt, dass sie den Schein eingelöst hat oder ob sie die Einzige Gewinnerin ist.

Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Mitglied seit 11.05.2018

Bücher sind die Fenster zu anderen Welten

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 14:44 Uhr

Der Wechsel zwischen Gülcan und Lotta ist sehr interessant, obwohl Lotta mir bisher eher unsympathisch ist. Ich bin sehr gespannt, wie lange es noch dauert, bis die beiden aufeinander treffen.
Bisher finde ich es an einigen Stellen leider noch etwas langatmig und trotzdem möchte ich dran bleiben.

Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Mitglied seit 11.05.2018

Bücher sind die Fenster zu anderen Welten

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 14:51 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ja, so geht es mir auch. Ich hoffe Lotta wird noch sympathischer. Bisher ist sie leider nur naiv, abgehoben und oberflächlich.

Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

Mitglied seit 14.08.2016

Everyone deserves the chance to fly...

Veröffentlicht am 19.08.2018 um 16:07 Uhr

schlossherrin schrieb am 17.08.2018 um 20:36 Uhr

Witzig, gerade den Kauf der Tasche kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist ein Gegenstand, den man definitiv nicht in der Luxusvariante braucht. Die extrem teure Tasche steht per se einfach für Reichtum und nicht für Nützlichkeit oder logisches/praktisches Denken. Wenn sie zum Bespiel versucht hätte, sofort ihre Küche abzubezahlen, wäre das viel sinnvoller gewesen - aber auch viel langweiliger Und genau das stört Lotta ja am eigenen Leben.