Leserunde zu "Café Engel - Eine neue Zeit" von Marie Lamballe

Mit Autoren-Begleitung
Marie Lamballe (Autor)

Café Engel

Eine neue Zeit - Saga um eine Wiesbadener Familie und ihr Traditionscafé. Roman

Wiesbaden, 1945. Die junge Hilde kann ihr Glück kaum fassen: Der Krieg ist zu Ende, und das Café Engel blieb wie durch ein Wunder verschont. Gegen alle Widerstände will sie den Familienbetrieb wieder zu jenem glanzvollen Treffpunkt schillernder Persönlichkeiten machen, als der er einst berühmt war. Doch schon bald trüben erste Konflikte den jungen Frieden: Als ihre schöne Cousine Luisa aus Ostpreußen eintrifft, wächst zwischen den beiden jungen Frauen eine Rivalität, die die Atmosphäre im Café zu vergiften droht. Bis sie begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben: ein Geheimnis aus Kriegszeiten, das sie bis heute fürchten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.12.2018 - 20.01.2019
  2. Lesen 04.02.2019 - 03.03.2019
  3. Rezensieren 04.03.2019 - 17.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Nachkriegszeit Dynastie Kaffeehaus Gastronomie Salon Literaturcafé Wirtschaftswunder Wiesbaden Traditionscafé Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2019

Das Buch klingt einfach wundervoll!

Das Buch klingt einfach wundervoll!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Nachdem mich als erstes das Cover angesprochen hat, hat mich sodann der Klappentext überzeugt.

Die Leseprobe lies sich flüssig lesen mit sympathisch beschriebenen Protagonisten und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde wunderbar eingefangen.
Ich bin gespannt wie es mit den Cousinen weitergeht und sich die Handlung entwickelt.
Die Vorstellung es könnte tatsäuso so gewesen sein in der Nachkriegszeit macht den Roman nochmals reizvoller..

Veröffentlicht am 19.01.2019

Es ist flüssig geschrieben, so dass man stundenlang weiterlesen könnte. Gerne würde ich erfahren, wie es mit den beiden Mädchen bzw. jungen Frauen weitergeht.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Aufgrund des wunderschönen Covers ist mir das Buch sofort ins Auge gestochen. Ich war daher richtig gespannt auf die Leseprobe. Diese konnte mich sofort begeistern und im ihren Bann ziehen. Bloß leider ist sie etwas kurz. Der Schreibstil ist flüssig und sowohl die Handlung als auch die Protagonisten wirkten äußerst authentisch. Luisa und Hilde sind sehr unterschiedlich, wirken aber dennoch sehr sympathisch und stark. Während Hilde Träume hat und eher unbesorgt wirkt, scheint es Luisa deutlich schwerer zu haben. Ich bin wirklich gespannt wie es den Protagonistinnen während der Kriegszeit ergeht und welches Geheimnis angedeutet wurde.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Man ist sofort drin in der Geschichte, die durch ihren flüssigen Schreibstil zu bestechen scheint. Ich liebe den Duft von Cafes und dieses hier lädt direkt zum Verweilen ein.
Auch Hild spürt das und möchte ...

Auch Hild spürt das und möchte das Cafe ihrer Eltern gerne übernehmen, wenn dieses auch von einer negativen Aura behaftet sein zu scheint ... Juden sind hier nicht erwünscht.
Die zweite Protagonistin, Luisa, ein uneheliches Kind, bekommen die negativen Gefühle der Großmutter zu spüren, die lediglich ihre Enkelsöhne zu vergöttern scheint. Der Tod des Vaters setzt dem ganzen noch die Krone auf und ich würde nun sooo gerne weiterlesen ... werden Hilde und Louisa es schaffen, das Cafe gemeinsam zu führen?