Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 19.09.2016

Veröffentlicht am 27.05.2019 um 22:55 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 27.05.2019 um 22:42 Uhr

Halli hallo aus der Nähe von Wien / Österreich

ich bin (noch) 47 Jahre jung und lese seit ich mich zurückerinnern kann und freue mich schon sehr auf diese Leserunde

Ich habe den Vorgängerband nicht gelesen aber ich hatte bei der Leseprobe auch nicht das Gefühl dass es notwendig wäre :o)

Ja cool, ich wohne derzeit in Wien :)

Profilbild von Hiki

Hiki

Mitglied seit 19.09.2016

Veröffentlicht am 27.05.2019 um 22:59 Uhr

Hallo :)

Vielen Dank, ich freu mich sehr. Das Buch hat sofort mein Interesse geweckt und freue mich, dass ich dabei sein darf!
Ich bin fast 27 und freue mich über fast jedes Buch. Natürlich hab ich auch meine Lieblingsgenre und da fällt dieses Buch durchaus rein ;)

Ich habe auch erst spät mitbekommen, dass das Buch ein 2. Band ist, deswegen wäre meine erste Frage, ob es denn notwendig ist, den Vorgänger zu lesen? Er ist bereits bestellt :)

Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

Mitglied seit 05.02.2018

》Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.《 -Walter Moers-

Veröffentlicht am 28.05.2019 um 11:00 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin Franzi, 30 Jahre alt und lebe im schönen Leipzig. Zur Buchmesse letztes Jahr, habe ich Theresa Hannig, mit ihrem Buch "Die Optimierer", beim Fantasy Leseabend gesehen und gehört. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, umso mehr freue ich mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Es ist meine erste Runde, mit Autorenbegleitung, darüber bin ich sogar bissl aufgeregt. ^^
Ich freue mich sehr auf das Buch, bin gespannt zu erfahren, wie es mit Samson Freitag weiterging. Uns allen wünsche ich eine schöne Leserunde.

Profilbild von Farraige

Farraige

Mitglied seit 12.10.2016

BÜCHER MÜSSEN SCHWER SEIN, WEIL SIE EINE GANZE WELT IN SICH TRAGEN. (TINTENHERZ, CORNELIA FUNKE)

Veröffentlicht am 28.05.2019 um 11:20 Uhr

Hi, ich war jetzt schon länger bei keiner Leserunde mehr dabei - mein Medizinstudium hat mich irgendwie verschluckt und nur in Bibliotheken entlassen, in denen die Geschichten der Bücher nur vom Körper, seiner Entwicklung und Funktion erzählen.
Ich war aber schon bei dem ersten Band dabei und wollte deshalb gerne auch den zweiten lesen. Deshalb freue ich mich sehr, hier dabei sein zu können. Netterweise fällt es auch in eine prüfungsarme Zeit, so dass ich es auch wirklich genießen kann... ^^
Ich freu mich auf die Diskussionen mit euch!
lg

Julia_Matos

Mitglied seit 17.11.2017

Veröffentlicht am 28.05.2019 um 12:09 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich, ebenfalls dabei zu sein. Mein Name ist Julia, 31 Jahre alt, wohnhaft in Niedersachsen. Aktuell lese ich besonders gern Science Fiction, Nahe-Zukunft-Thriller und historische Romane.
"Die Optimierer" habe ich außerhalb der Leserunde gelesen und finde es toll, mich diesmal unmittelbar mit euch austauschen zu können. Es ist bestimmt vorteilhaft, wenn man Band 1 kennt, aber ich nehme an, unbedingt erforderlich ist es nicht. Es könnte spannend sein, zu sehen, wie sich die Eindrücke der "Quereinsteiger" zu Figuren, Welt usw. eventuell unterscheiden. Viele Grüße!

Profilbild von black_nd_beautiful

black_nd_beautiful

Mitglied seit 01.03.2017

Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. - Helen Hayes

Veröffentlicht am 28.05.2019 um 13:47 Uhr

Zitat von jadzia_dax29

Zitat von Hiki

Ich habe auch den ersten Teil schon hier in der LR gelesen und denke nicht, dass man das getan haben MUSS um dieses Buch zu verstehen.
Wenn man ihn kennt, kommt einem sicher Vieles schon bekannt vor, es ist aber sicher nicht nötig fürs Verständnis.
Alleine wegen dem großen Zeitsprung zwischen den Teilen, in dem ja so viel passiert ist das auch die Leute die Teil eins kennen noch nicht wissen, wird denke ich viel wiederholt werden, sodass alles verständlich sein wird.

Profilbild von historyleser

historyleser

Mitglied seit 21.04.2018

Egal, mit welchem Sachbuch man startet, es sollte die "Geschichte eines Deutschen" von Haffner sein...

Veröffentlicht am 28.05.2019 um 14:09 Uhr

Hallo und guten Tag,

wie schön, dass ich in der aktuellen Leserunde dabei sein darf. Das Buchcover und die Leseprobe haben mich sofort begeistert und die Bewerbung war geschwind verfasst.

Erst im Nachgang ist mir aufgefallen, dass es sich hier um die Fortsetzung von "Die Optimierer" handelt. Jetzt überlege ich hin und her, ob der Band im Vorfeld noch für mich zur Pflichtlektüre werden soll, oder ob ich mich einfach "mitten in die Story" stürze....

Das Thema KI ist leider heute schon in unserem Alltag fest integriert und wird fast als "normal" empfunden. Ein sehr zweischneidiges Schwert!

Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

Mitglied seit 12.02.2019

Bücher sind die besten Freunde des lesenden Menschen

Veröffentlicht am 29.05.2019 um 11:25 Uhr

Hiki schrieb am 27.05.2019 um 22:55 Uhr

Ja cool, ich wohne derzeit in Wien :)

sehr cool :o)

Profilbild von luelue83

luelue83

Mitglied seit 25.05.2016

Veröffentlicht am 29.05.2019 um 18:19 Uhr

Juhuuuu..... ich darg dabei sein. Die Leserunde und natürlich auch die Lektüre zu "der Optimierer" waren schon super und ich freu mich auch beim zweiten Teil dabei sein zu dürfen. Ich bin Lucia und 36 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie in NRW und neben dem lesen und campen, übe ich mich aktuell im fotografieren.
Ich freu mich auf viele anregende und vielseitige Interpretation.