Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 30.05.2019 um 09:13 Uhr

Zitat von jadzia_dax29

Ich habe den Vorgängerband nicht gelesen aber ich hatte bei der Leseprobe auch nicht das Gefühl dass es notwendig wäre :o)

Diesen Eindruck hatte ich auch!

Veröffentlicht am 30.05.2019 um 09:16 Uhr

black_nd_beautiful schrieb am 28.05.2019 um 13:47 Uhr

Zitat von jadzia_dax29

Zitat von Hiki

Ich habe auch erst spät mitbekommen, dass das Buch ein 2. Band ist, deswegen wäre meine erste Frage, ob es denn notwendig ist, den Vorgänger zu lesen? Er ist bereits bestellt :)

Ich habe auch den ersten Teil schon hier in der LR gelesen und denke nicht, dass man das getan haben MUSS um dieses Buch zu verstehen.
Wenn man ihn kennt, kommt einem sicher Vieles schon bekannt vor, es ist aber sicher nicht nötig fürs Verständnis.
Alleine wegen dem großen Zeitsprung zwischen den Teilen, in dem ja so viel passiert ist das auch die Leute die Teil eins kennen noch nicht wissen, wird denke ich viel wiederholt werden, sodass alles verständlich sein wird.

Danke Dir für die Info!
Sicherlich ist es spannend, wie dieser Freitag nun dargestellt wird. Er scheint ja die Hauptfigur gewesen zu sein (was ich so rausgelesen habe aus euren Kommentaren)

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 30.05.2019 um 11:17 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 27.05.2019 um 22:42 Uhr

Halli hallo aus der Nähe von Wien / Österreich

ich bin (noch) 47 Jahre jung und lese seit ich mich zurückerinnern kann und freue mich schon sehr auf diese Leserunde

Hallo aus der Gegend - ich bin aus Wien .
Ich bin 34 Jahre alt (ich werde beim Beginn der Leserunde 35) und bin Lehrerin für Mathematik, Physik und Chemie, Mutter eines ABC-Schützen und verbringe den größten Teil meiner Freizeit mit Lesen und Kochen und freue mich schon auf die schulfreien Tage, wo ich für meine Interessen mehr Zeit habe.

Den Vorgängerband kenne ich auch noch nicht und bin am Überlegen, ob ich den vor Beginn der Leserunde noch lesen sollte - in meiner Büchereizweigstelle ist er zwar nicht lagernd, ich könnte ihn aber aus einer anderen Zweigstelle holen.

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und die Möglichkeit, auch mit der Autorin über den Roman zu diskutieren. Zukunftsromane lese ich sehr gerne, außerdem bin ich zu der Zeit, wo der Roman spielt, hoffentlich bereits in Pension.

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 31.05.2019 um 09:02 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 27.05.2019 um 22:42 Uhr

Halli hallo aus der Nähe von Wien / Österreich

Hallo, ein Fellow-Trekkie, da freue ich mich sehr. <3

Ist es wahrscheinlich auch nicht, man hat vielleicht eher dann noch EasterEggs, wenn man Figuren oder Anspielungen aus dem Vorgänger erkennt. Für mich ganz lustig, weil es bei der letzten Leserunde anders herum war, da kannten viele die Vorgänger und für mich war alles neu. Ich bin schon sehr gespannt.

Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

Mitglied seit 12.02.2019

Bücher sind die besten Freunde des lesenden Menschen

Veröffentlicht am 31.05.2019 um 09:02 Uhr

mysticcat schrieb am 30.05.2019 um 11:17 Uhr

Hallo aus der Gegend - ich bin aus Wien .

Na dann ganz liebe Grüße aus Deutsch-Wagram :o) da ich nach wie vor in Wien arbeite - dort geboren bin und den Großteil meines Lebens direkt in Wien gewohnt habe sehe ich mich auch nach wie vor als Wienerin

wie lustig - ich habe auch mitten in der Leserunde Geburtstag

Veröffentlicht am 31.05.2019 um 09:05 Uhr

Mila_Milnesium schrieb am 31.05.2019 um 09:02 Uhr

Hallo, ein Fellow-Trekkie, da freue ich mich sehr. <3

Halli hallo

ja ein outing via Nickname hahaha
ich habe die Serie(n) geliebt

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 31.05.2019 um 09:17 Uhr

Hallo in die Runde,

ich freue mich sehr, dass ich bei der Fortsetzung von "Die Optimierer" dabei sein darf, weil das eines meiner Lese-Highlights 2017 war.

Ich lese in Frankfurt/M, bin 38 Jahre alt und habe einen ähnlichen Job wie Samsons Freundin Melanie in "Die Optimierer" . Tatsächlich hatte ich bei der Stelle mit der virtuellen Stadtführung ein kleines Kribbeln im Nacken, denn so etwas ähnliches habe ich auch schon mal mitgemacht.

Ich freue mich schon sehr auf den Start der Leserunde und den Austausch hier.
Jeder an seinem Platz

Veröffentlicht am 31.05.2019 um 22:01 Uhr

Mila_Milnesium schrieb am 31.05.2019 um 09:17 Uhr

Hallo in die Runde,

Ich freue mich schon sehr auf den Start der Leserunde und den Austausch hier.
Jeder an seinem Platz

Oh, da machst du mich ziemlich neugierig. Ich glaube, ich muss doch den Vorgänger vorher noch schnell lesen.

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 02.06.2019 um 10:33 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 31.05.2019 um 09:02 Uhr

wie lustig - ich habe auch mitten in der Leserunde Geburtstag

Deutsch-Wagram ist ja wirklich gleich ums Eck - ich wohne nur ein paar hundert Meter von Gerasdorf entfernt, schon ganz am Stadtrand.

Ursprünglich stamme ich aus der Steiermark, wohne aber schon seit meiner Kindheit in Wien. Trotzdem zieht es mich in der Freizeit immer wieder zurück in die Berge, auch, wenn Wien eine wunderbare Stadt zum Leben ist.

Scheint eine Geburtstags-Leserunde zu werden. Das finde ich total nett.

Profilbild von reisemalki

reisemalki

Mitglied seit 04.05.2016

...es geht nichts über ein spannendes und unterhaltsames Buch. Aber blättern muss man es können!

Veröffentlicht am 03.06.2019 um 19:07 Uhr

Hallo Ihr "Leseratten", ich freue mich genauso wie ihr, bei dieser Leserunde dabei zu sein - warum? Weil lesen einfach Spaß macht und der Erstlingsroman "Die Optimierer" mir schon unheimlich gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die "Unvollkommenen" - eigentlich ist Zukunftsfantasie nicht wirklich mein Steckenpferdchen, eher Thriller a la Sebastian Fitzek, Veit Etzold oder Arno Strobel oder historisches a la Ken Follet, Peter Prange oder Richard Dübell. Aber aktuell lese ich eben auch "Hologrammatica" von Tom Hillenbrand, auch wieder Zukunftsmusik....Hoffentlich nicht so, wie in dem Roman beschrieben.
Ansonsten treibe ich gerne Sport mit der Fernbedienung und gucke meinem Sohn beim Fußball zu...Ich komme aus dem Banken-Frankfurt und finde es ist eine ganz tolle Stadt, wenn man weiß, wo man hingehen kann und sollte...
Ich freue mich auf eine spannende Leserunde mit Euch und einen richtig gut unterhaltsamen Roman....