Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 06.06.2019 um 19:27 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 04.06.2019 um 23:37 Uhr

oh wie schön die ersten Manuskripte sind bereits angekommen - nach Österreich dauert der Versand ja immer ein paar Tage länger und ich hoffe dass meines auch morgen oder spätestens am Donnerstag ankommt da ich ab Freitag bis zum 17.6 auf Fuerteventura bin und das Manuskript eigentlich fix als Lektüre für den Urlaub eingeplant habe ...

Ich drücke die Daumen, dass es noch rechtzeitig ankommt und hab einen schönen Urlaub!

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 06.06.2019 um 19:28 Uhr

jadzia_dax29 schrieb am 05.06.2019 um 11:40 Uhr

Das Manuskript ist gerade bei mir angekommen - vielen lieben Dank und somit darf es gleich mal mit nach Spanien reisen :o)

Tja, wer den nächsten Beitrag liest ist einfach im Vorteil ?
Dann steht einem spannenden Urlaub nichts um Wege....

Profilbild von cbee

cbee

Mitglied seit 10.05.2019

Veröffentlicht am 06.06.2019 um 20:21 Uhr

Ich bedanke mich auch für das Manuskript - meines wird mich übrigens in die Türkei begleiten ;)

Aber erstmal Hallo, ich heiße Caro und komme aus Wien (Österreich). Hier bei der Lesejury mache ich zum ersten Mal bei einer Leserunde mit, allerdings sind solche Runden nichts Neues für mich.

Ich freue mich schon sehr auf den Austausch!

Profilbild von Ninimaus

Ninimaus

Mitglied seit 08.05.2019

Nur was etwas in mir bewegt, ist ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2019 um 17:07 Uhr

Ich habe eine Frage / ein Problem:
Ich würde jetzt gerne der Autorin fragen stellen und zum ersten Teil meine Meinung schreiben, aber ich kann das im Menü nicht auswählen.

Bin ich zu doof oder zu früh? Werden die Punkte vielleicht erst später freigeschaltet?

Bitte klärt mich auf :)

Ich habe eine Frage / ein Problem:

Bitte klärt mich auf :)

Grüße Nini

Hallo Nini,
keine Ahnung aber antworte doch einfach auf diese Antwort :)
Viele Grüße
Theresa

Profilbild von Farraige

Farraige

Mitglied seit 12.10.2016

BÜCHER MÜSSEN SCHWER SEIN, WEIL SIE EINE GANZE WELT IN SICH TRAGEN. (TINTENHERZ, CORNELIA FUNKE)

Veröffentlicht am 08.06.2019 um 10:23 Uhr

Die anderen Beitragsbereiche werden mit Beginn der Leserunde geöffnet, so dass keiner gespoilert werden kann.

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 08.06.2019 um 14:20 Uhr

Zitat von mysticcat

Den Vorgängerband kenne ich auch noch nicht und bin am Überlegen, ob ich den vor Beginn der Leserunde noch lesen sollte - in meiner Büchereizweigstelle ist er zwar nicht lagernd, ich könnte ihn aber aus einer anderen Zweigstelle holen.

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen (falls es noch nicht zu spät ist) - ich fand den ersten Band grandios und er enthält neben der spannenden Geschichte um Samson auch viele interessante Infos zur dystopischen Welt. :) Ob man den ersten Band unbedingt gelesen haben muss, um den zweiten zu verstehen, weiß ich allerdings nicht.

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 08.06.2019 um 14:22 Uhr

Hallo, liebe MitleserInnen!

Auch mein Manuskript konnte ich gestern schon in den Händen halten. :)

Ich bin eine 24-jährige Lehramtsstudentin aus Österreich und liebe es (wie die meisten hier), Bücher zu lesen und über sie zu sprechen. :) Ich mag verschiedene Genres, am liebsten im Moment jedoch Thriller, Jugendliteratur, Dystopien und Literatur.

Dies wird bereits meine dritte Leserunde hier bei der Lesejury sein. Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich mitlesen darf, da ich das Debüt der Autorin grandios fand! Damals durfte ich bei der Leserunde auf Lovelybooks mitlesen. :)

Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Austausch!

gusaca

Mitglied seit 02.05.2018

Ich lese also bin ich

Veröffentlicht am 09.06.2019 um 13:11 Uhr

Ich warte auch schon, das man hier zu den einzelnen Abschnitten was eintragen kann.
Ich habe den ersten Abschnitt durch und muß mich zügeln nicht weiter zu lesen.
Wir fahren morgen für ein paar Tage weg und da bin ich wahrscheinlich nicht online.
Ich werde aber auf jeden Fall das Manuskript mitnehmen und später hier mehr posten.

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 10.06.2019 um 12:05 Uhr

Zitat von jadzia_dax29

ja ein outing via Nickname hahaha
ich habe die Serie(n) geliebt

Ja, bei mir ist TNG der absolute Favorit, aber DS9 ist auch weit oben dabei. Könnte für uns interssant werden, wie sich die KI-Darstellung in der Geschichte verändert, dadurch dass ich mit Data, SevenofNine und den klugen Schiffscomputern aufgewachsen bin, habe ich schon eher eine positiv wohlwollende Einstellung zu KI. Geht es Dir da ähnlich?