Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Theresa Hannig

Veröffentlicht am 18.06.2019 um 14:54 Uhr

gusaca schrieb am 18.06.2019 um 11:58 Uhr

Hast du andere Dystophien als Anregungen genommen?
Idee der VErwahrung z.b. aus H:O:M:E das Erwachen...o.ä.

Hallo Gusaca,
nein, " H:O:M:E" kenne ich nicht. Ich lese auch generell wenig Dystopien oder Romane, die mir von der Thematik ähneln. Ich habe auch noch nie eine Folge Black Mirror geschaut (obwohl mir die Serie schon sooo oft empfohlen wurde). Das liegt daran, dass ich nicht möchte, dass ich eine Idee toll finde, dann vergesse und vielleicht Jahre später in einem Roman verarbeite, weil ich meine, die Idee stamme von mir.... das wäre eine Katastrophe... also halte ich mich möglichst fern davon. Ab und zu lese ich aber schon weibliche Science-Fiction-Autorinnen ;)

Mitglied seit 12.10.2016

BÜCHER MÜSSEN SCHWER SEIN, WEIL SIE EINE GANZE WELT IN SICH TRAGEN. (TINTENHERZ, CORNELIA FUNKE)

Veröffentlicht am 20.06.2019 um 15:10 Uhr

Ich denke das Alter ist von den Interessen des Kindes abhängig. Mit politischen Interesse, wird auch das Buch interessant.

Veröffentlicht am 20.06.2019 um 16:56 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Hallo Jess_Ne,
der Verlag hat "Ab 16" empfohlen. Ich habe aber auch schon vor 9. Klässlern gelesen, die jünger und sehr interessiert waren. Einmal hatte ich einen 12-jährigen in einer Lesung, dem das Buch sehr gefallen hat.
Also, kommt ganz auf die Jugendlichen an. Aber unter 12 wird es glaube ich schwierig.

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 10:29 Uhr

Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

Mitglied seit 05.02.2018

》Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.《 -Walter Moers-

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 19:07 Uhr

TheresaHannig schrieb am 18.06.2019 um 14:54 Uhr

Hallo Gusaca,
Theresa

Markus Heitz macht das, glaube ich, auch so. Aus dem selben Grund. Es sollen nicht unbewusst fremde Ideen in seine Geschichten einfliessen.
Das hat er mal bei der Fantasy Lesenacht im Werk 2 in Leipzig erzählt. Weis grad gar nicht... evtl. sogar letztes Jahr, als du dort auch gelesen hast. Das fand ich übrigens wirklich toll. Du hast jede Menge Emotionen ins Lesen gelegt.

Profilbild von Hiki

Hiki

Mitglied seit 19.09.2016

Veröffentlicht am 23.06.2019 um 15:25 Uhr

TheresaHannig schrieb am 17.06.2019 um 01:16 Uhr

Hallo Hiki,
Erst mal ein "yeah" dafür, dass du Half-life 2.5 "entdeckt" hast :D
Die Optimierer war als Einzelband geplant und das Ende sollte so für sich stehen.... aber Geschichten sind ja irgendwie "nie" auserzählt. In meinem Kopf und in den Gedanken der Leser*innen gehen die Geschichten im Idealfall weiter. So gesehen bin ich auch sehr glücklich darüber, mit den Unvollkommenen die Geschichte fortführen zu können.... und obwohl jetzt auch eigentlich Schluss ist, kann man sich natürlich schon überlegen, was in der Sekunde nach dem Schlusssatz passiert und danach und danach...
Theresa

Vielen Dank für die Antwort. :)
Und da gebe ich Ihnen recht. Geschichten sind ja eigentlich nie auserzählt, von daher kann man sich immer selbst Gedanken dazu machen, wenn man möchte.
Liebe Grüße

Veröffentlicht am 23.06.2019 um 22:27 Uhr

Farraige schrieb am 21.06.2019 um 10:29 Uhr

Hallo Farraige,
das sind ja erstaunliche Fragen. Aber na gut:

...in den Urlaub fahren?
---> Lila! Mit ihr hätte man sicher viel Spaß!

...einen Überfall durchführen?
--> Ercan Böser. Falls wir erwischt werden, würden alle ihm die Schuld geben und ich wäre fein raus!

...ein Buch schreiben?
--> Samson Freitag! Wer alles weiß, was es zu wissen gibt, erspart einem langwierige Recherche-Arbeiten!

Veröffentlicht am 25.06.2019 um 14:32 Uhr

Hallo Farraige,
das sind ja erstaunliche Fragen.

Naja, die anderen Fragen werden ja eh gestellt... ^^
Ich glaube ich würde am liebsten mit Anna und ihrem Humunkulus in den Urlaub fahren... ^^

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 27.06.2019 um 08:35 Uhr

Zitat von TheresaHannig

Oh, stimmt, das ist sicher ein Problem, mit denen Autoren zu kämpfen haben. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn das gleiche Thema von verschiedenen Leuten zur gleichen Zeit behandelt wird, da so unterschiedliche Blickwinkel zusammen kommen. Und auf das klassiche "Aber das hatten wir schon..." erwidere ich gerne, dass mit der Logik nach den alten Griechen nie wieder Tragodien und Komödien hätten geschrieben werden dürfen und nach "Romeo und Julia" nie wieder eine unglückliche Liebesgeschichte.

Welche SF-Autorin würdest Du /würden Sie empfehlen? Lesen geht ja scheller als Schreiben und Veröffentlichen, deswegen bin ich immer auf der Suche nach Nachschub.

Ich hab mal die Jagd nach EasterEggs etwas zusammengefasst:

S.7: Ist sie Mensch? Oder Tänzer? Ist das von The Killers?

Ammerseestrasse 42? Ist die Hausnummer Zufall?

S.298 Hat es etwas damit auf sich, dass Lila nur Literatur von männlichen Autoren daheim findet und Kophler nur von weiblichen?

Falls es noch weitere Anspielungen gibt, bin ich für Tipps zum Ausschau halten dankbar

Woher kommt das Wort Aneanteur für die Waffe gegen Roboter? Im ersten Abschnitt hatte ich es einfach so als Eigenname angenommen, aber da es ja später auftaucht, kam mir das Wort komisch vor.

Die Roboter/Androiden-Frage hat sich durch die Dialoge in den letzten beiden Abschnitten restlos geklärt, sehr spannende Gedanken, an denen ich noch länger zu knabbern haben werde.

Zitat von TheresaHannig

Nein, nach "Die Unvollkommenen" ist Schluss....außer mir fällt in 10 Jahren noch mal was ein ;)

Also nach DEM Ende können wir ja erst einmal selber versuchen, Lilas schöne neue Welt uns vorzustellen, aber ich würde dann in ein paar Jahren mitkommen, wenn Sie/Du uns nochmal dorthin mitnehmen/mitnimmst. .

Mir hat "Die Unvollkommenen" sehr gut gefallen und ich bin glücklich, dass ich bei der Lesereunde dabei sein durft.

Veröffentlicht am 28.06.2019 um 02:07 Uhr

Hallo Mila_Milnesium,
dann will ich mal loslegen:

Zitat von Mila_Milnesium

Hier ein paar Tipps aus meinem letzten Lesejahr:
- Hologrammatica von Tom Hillenbrand
- Roma Nova von Judith Vogt
- Utopia for Realists von Rutger Bregmann (kein SF aber trotzdem ein geniales Buch für die Zukunft!!!)

Wenn du deutsche SF Autorinnen lesen möchtest, kann ich dir die "Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen" auf Wikipedia empfehlen (Einfach suchen, der Link funktioniert hier wegen eigenartiger Formatierungsinterpretationen nicht)

Ich hab mal die Jagd nach EasterEggs etwas zusammengefasst:

S.7: Ist sie Mensch? Oder Tänzer? Ist das von The Killers?

Jup

Ammerseestrasse 42? Ist die Hausnummer Zufall?

Kein Zufall. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten :)

Ja, hat es ;)

Das Wort ist eine Erfindung von mir und aus dem Französischen abgeleitet (wie viele Fachausdrücke in der BEU).
anéantir = vernichten, zerstören

Es gibt natürlich noch HAUFENWEISE EasterEggs aber wir wollen ja nicht gleich alles verraten :D

Aber es freut mich schon mal sehr, dass du so viele gefunen hast!!!