Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2019 - 26.05.2019
  2. Lesen 10.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 25, Kapitel 15 bis 37 (inkl. "Hornstein")

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 13:06 Uhr

Zitat von gusaca

Die Roboter werden für meine BEgriffe vermenschlicht und die MEnschen werden emotional ferngesteuert. Alles mit umgekehrten Vorzeichen. Wohin wird das noch führen.

Das frage ich mich auch.

Profilbild von TheresaHannig

TheresaHannig

Mitglied seit 21.09.2017

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 13:40 Uhr

Mila_Milnesium schrieb am 17.06.2019 um 13:45 Uhr

Wow, in diesem Abschnitt ist eine Menge losgewesen.

Bevor es mit meinem Input losgeht, für Bastei Auf S. 250 ist ein Tipp-/Setzfehler Als das Essen kam, was Lila sehr gespannt,… WAR/WAS

Ein paar Dinge klären sich (wie der Titel zwischendurch hatte ich gedacht, dass mit Unvollkommene Leute bezeichnet werden, die sich nicht vollkommen mit Chip integriert haben, dann dass es einfach nur die Menschen im Vergleich zu den Robotern sind. Jetzt also die Rebellion sozusagen), aber für mich gab es auch ein paar WTF-Momente (wie das „sozialverträgliche Maximalalter“, Kophlers Enthüllung und Lilas Zwangsintegration).

Dadurch, dass wir ja schon einmal Zeit durch eine Verwahrung verloren haben, bange ich bei jedem Kapitelübergang, wenn Lila einschläft oder ohnmächtig wird, dass wir nicht wieder im Internat aufwachen.

Wie Kophler mit menschlicher Bräsigkeit beiläufig die Sicherheitsvorkehrungen des Tretbootes ausschaltet, ist großartig (schade nur, dass ein Loriot-Buch dran glauben musste). Und auch später auf der Flucht, wenn er erklärt, wie er die Zwangsbespaßung zur Fluchtvorbereitung zweckentfremdet (S. 122 „Kreative Aktivitäten werden gerne gesehen.“). Silvestertombola klingt nach so etwas Spießigem, dass ich mich fragte, ob es so etwas nicht vielleicht schon heute in Justizvollzugsanstalten gibt, wozu dann alle verdonnert werden.

Leider kann man die Roboter ja nicht mit geballter Unlogik zum Explodieren bringen. Nur als Kophler Lila anweist zu schreien, andernfalls werde er ihr einen Grund zum Schreien geben, fand ich gruselig. Da hatte ich kurz befürchtet, dass er sie nur als Mittel zum Zweck in seine Flucht einspannt oder als Geisel nimmt (was würden die Roboter dann machen, wenn ein Mensch einen anderen bedroht? Vor allem bei Kophler, der ja nicht in Verwahrung kommen kann und sie lehnen Einzelhaft aus humanitären Gründen ab).

Als sie planen, sich nach Russland aufzumachen, fiel mir auf, dass wir noch gar nicht wissen, wie es im Rest der Welt aussieht. Als wir dann später mehr erfahren von Brexit(?)-Flüchtlingen, die in der Nordsee ertrinken und Kriegen, war ich mir nicht sicher, ob das echte Nachrichten sind, oder ob damit die Einwohner der BRE damit beeinflusst werden sollen, die Optimalwohlökonmie zu schätzen und nicht auf dumme Gedanken zu kommen. (Vor allem nach Samsons Predigt auf S. 165) Selbst nach seinen Beteuerungen glaube ich ihm nicht. Die Szene, dass das Essen eigentlich grauenhaft schmeckt und man die Welt nur als toll wahrnimmt, wenn man voll integriert ist, ist eine krasse Erweiterung zu unseren heutigen Filterblasen im Internet.

Das Paradies für die „Seelen“ erinnert mich an eine Black Mirror-Folge, wo man seinen Verstand in einen Computer einspeisen und ewig jung bleiben konnte (oder auch bei Westworld, das Portal bei dem sich das Programm von der Hardware trennt.) Der Gedanke, dass ein einzelner darüber Kontrolle hat (und nicht die Seelen ihre VR selbst bestimmen), ist neu und gruselig (vorher hatte ich das Einspeichern des Verstandes durchaus für etwas Gutes gehalten, aber ohne Schreibrechte kann das fies werden, wenn der mit Schreibrechten einen in die Hölle schicken will).

Charcot-Wilbrand-Syndrom musste ich direkt nachgucken und war erstaunt, dass es so etwas wirklich gibt. Die Enthüllung, dass Kophler selber Roboter entwickelt hat, kam für mich überraschend, ich hatte ihn als Technik-Verweigerer eingeschätzt. Sein persönliches Opfer (welcher Arbeitgeber (ok, welche Gewerkschaft) würde das zulassen?) ist unglaublich. Wie verrückt muss man sein, um sich ohne Not ein Stück seines eigenen Hirns rausschneiden zu lassen? Das hat fast schon was von einem Pakt mit dem Teufel: „Du kannst Roboter mit Persönlichkeit erschaffen, aber nur wenn Du dafür deine Fähigkeit zu träumen opferst…“

Tatsächlich ist künstliche Intelligenz kein Problem. Eine KI mit Wünschen und Bedürfnissen ist ein Problem (und daher frage ich mich, warum wir so etwas erschaffen wollen sollten. Die Intelligenz eines Roomba ist für seine Aufgabe völlig ausreichend, warum sollten wir ihn unzufrieden machen und mit der Fähigkeit ausstatten, etwas Anderes zu wollen, als alle Krümel aufzusaugen?

Noch ein paar Gedankenschnipsel:

Die Beschreibung von Hornstein hat jetzt wiederum etwas von Vorstadt-Hölle, nach der „Kreuzfahrt“.

Die Bitte des kleinen Timm an den Großen Samson ist herzzerreißend.

Bei den verschiedenen Varianten von „Das ist für Sie nicht relevant.“ bzw. „Das ist irrelevant.“ muss ich vor allem bei Irina immer an SevenOfNine von Star Trek Voyager denken.

S.101 Loriot-Buch, herrlich/S.102 Oh nein, das schöne Buch!!!

S.150 Ah, das ist er wieder, der Kafka. Stimmt, keine Frau dabei, wo doch Mary Shelley mit ihrem „Modernen Prometheus“ so gut passen würde .

Natürlich ist es Ammerseestrasse 42

S. 189 Vollständig integriert Bei dem Emotions-Chip muss ich Lt. Commander Data von Star Trek TNG denken.

S. 207 Congregator 2 Deluxe (aww, Thermomix´Urenkelchen…

S. 210 Anna Freitag ist mein Jahrgang… Schön, dass es eine Diskussion gibt, ob Anna Freitag dann si etwas wie Maria für Jesus ist Wäre die erste Heilige wider Willen bzw. die den Kult um ihren Sohn für Quatsch hält.

Die Gefühlsbeeinflussung vor der Predigt ist fies : Erst fühlt man sich schlecht, dann kommt samson, dann ist alles wieder super. Klar, dass da das alte Reptilienhirn lernt: Samson = gut.

Mmh, ob Lila jetzt voll in dem Kult aufgeht? Wäre eine Umkehrung von Samson in die Optimierer: Er ist vom System überzeugt und merkt dann, dass nicht alles super ist. Lila versucht ihm einen Ausweg aufzuzeigen (leider mit den bekannten Konsequenzen). Jetzt hätten wir Lila, die dem System ablehnend gegenübersteht und nach und nach davon eingenommen wird. Ist Kophler für sie das, was sie für Samson war? Menno, jetzt wieder eine Woche warten für das große Finale

Danke ich hab den Tippfehler weitergeleitet!

Profilbild von Blintschik

Blintschik

Mitglied seit 27.03.2018

"I spent my life folded between the pages of books" - Shatter me ( Tahereh Mafi)

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 17:21 Uhr

black_nd_beautiful schrieb am 19.06.2019 um 10:47 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Da habe ich mich auch gefragt ob wirklich alles nur mehr Schein als Sein ist, oder ob Kophler einfach nur trotziges Kind spielt, weil ihn seine Frau mit ihrem Samson-Gerede so genervt hat.

Zitat von Blintschik

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Handlung nur eine Aneinanderreihung von verschiendenen Geschehnissen ist, die nicht immer ganz zusammen passen

Ich glaube, dass das bewusst so ist und am Ende alles logisch zusammenkommt. Das war bei "Die Optimierer" teilweise ähnlich. Mir gefällt das ganz gut, denn Lila weiß ja auch gar nicht was daas alles soll. So kann man sich viel besser in sie hineinversetzen.

Zitat von Blintschik

Zusammen mit ihren Träumen glaube ich, dass Lila scho tot ist und eigentlich in diesem Himmelreich vin Samson ist oder irgendwie in der Matrix.

So weit habe ich noch gar gedacht, das wäre natürlich eine heftige Wendung.

Bei kophler habe ich such schon gedacht ob er nur so tut oder ob er einfach nicht manipulierbar ist. Er kann ja schließlich auch nicht träumen. Vielleicht hat das damit zu tun?

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 18:32 Uhr

Blintschik schrieb am 19.06.2019 um 17:21 Uhr

Ja, ich denke auch, dass Kophler für den ganzen HokusPokus einfach nicht zugänglich ist. So beklemmend die totale Überwachung auch sein mag, es ist sicher auch nicht toll, immer und überall ausgeschlossen zu sein, siehe das Essen im Restaurant. Schon blöd, wenn ihm nie was schmeckt.
Ich versteh nur nicht, warum er sich nicht den Unvollkommenen anschliesst.

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 18:36 Uhr

Anna Freitag tut mir leid. Sie hatte kein leichtes Leben. Ehemann und Sohn an einen Herzinfarkt verloren. Und dass sie einen Roboter nicht als ihren Sohn akzeptiert, kann ich gut verstehen. Sein äußeres hat er trotzdem.

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 18:42 Uhr

Lila ist nun scheinbar ebenfalls integriert. Eine furchtbare Vorstellung, Gehirnwäsche vom übelsten,.
Dass diese Flucht nicht zufällig geglückt war, war beinahe zu offensichtlich. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings noch nicht. Scheinbar hat Samson noch etwas vor mit Lila und Kophler.
Sehr interessant finde ich den Gedanken der Gleichberechtigung von robotern, vielmehr, dass diese sich den Menschen bereits überlegen fühlen und sich von ihnen abgrenzen wollen.
Einige Szenarien erinnern mich an die Truman Show. Schlimm, wenn man nie weiß, was echt ist und was Theater.

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 18:47 Uhr

Kophlers Verhalten habe ich nicht immer verstanden. Hat er wirklich gedacht, dass er mit der ferngesteuerten Leonie wieder glücklich werden kann, in einer Welt voller Roboter? Oder war das nur gespielt, um sich nicht zu verraten? Weil er schon wusste, dass Lila integriert ist? Kurz darauf hat er seine Ansichten ja wieder lauthals verkündet...

Profilbild von Blintschik

Blintschik

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 19.06.2019 um 21:07 Uhr

Dajobama schrieb am 19.06.2019 um 18:47 Uhr

Ich glaube er hat einfach ein Pflicht- oder Schuldgefühl seiner Frau gegenüber. Es geht ohm nicht um den Mensch, sondern einfach um die Tatsachr, dass es seine Frau ist. Denke ich jedenfalls.

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 20.06.2019 um 08:52 Uhr

Diesen Abschnitt fand ich auch wieder super interessant und mitreißend.

Bei der Bootstour hab ich mir schon gedacht, dass es komisch wäre, wenn ihnen die Flucht gelingt, daher hat mich Bösers Besuch nicht überrascht. Im Gegenteil, ich hatte eigentlich erwartet, dass Samson das ganze gleich zugibt (aufgrund der Träume hatte ich auch schon sowas befürchtet) und war verwundert, als er nichts dergleichen gesagt hat, dass er es zugelassen hat, dass sie fliehen konnten und dass Lila zwangsintegriert wurde. Gut umgesetzt finde ich, wie Samson die Macht eines Gottes an sich reißt und dass er damit die BEU und ihre Optimalwohlökonomie eher zerstört. Die Idee mit dem Kampf der Roboter um Gleichberechtigung passt hier super gut rein. Diese neue Komponente in der Story finde ich cool und ich bin jetzt schon gespannt, wie Lila und Böser sich gegen Samson & die künstliche Intelligenz durchzusetzen versuchen.

Mir kam der Name Homunkulus bekannt vor, also habe ich gegoogelt und muss sagen, der Name passt zu Annas Helferlein Ich denke er wird im dritten Abschnitt noch eine große Rolle spielen, da es sehr vorteilhaft ist, einen Roboter zu haben der offline ist. Mal sehen, wie Lila Anna überzeugen kann.

Im übrigen ist wieder ein neuer Gegenstand auf meiner Wunschliste für die Zukunft gelandet: ein intelligenter Achatchariot XD Ich will auch einen Einkaufswagen haben der mir nachfährt und selbständig meine Einkäufe nach Hause bringt! Was für eine megacoole Idee!

Theresa Hannigs Schreibstil fesselt mich total und ich muss mich immer regelrecht davon losreißen. Die entwickelte Zukunft ist logisch aufgebaut und überzeugt mich total. Es ist irgendwie cool und irgendwie sehr beängstigend -> ich glaube ich werde aufhören die IT und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz voranzubringen und zu unterstüzen...

Ich freue mich jetzt dann schon megamäßig auf den letzten Leseabschnitt... Ich brauche Ablenkung...

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 20.06.2019 um 09:32 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Ja der ist mir auch aufgefallen, an einer anderen Stelle war auch noch was, das hab ich aber nicht aufschreiben können, da ich unbedingt weiterlesen musste XD

Bräsigkeit

Interessantes Wort, das kannte ich bisher noch gar nicht.

Zitat von Mila_Milnesium

Ja, an dieser Stelle hab ich auch mit allem Möglichem gerechnet und selbiges befürchtet. Er ist aber auch ein seltsamer Genosse...

Zitat von Mila_Milnesium

Auch ich glaube an die Hinhaltetaktik. Ich hoffe die Welt außerhalb der BEU sind so intelligent gewesen keine künstliche Intelligenz für ihr Optimalwohl zu entwickeln. Die "Kamerarobotoren" können ja sonstwas in ihre Linsen zaubern...

Zitat von Mila_Milnesium

Naja, mein Roomba könnte tatsächlich manchmal intelligenter vorgehen... Er ist nicht gerade ne Leuchte...

Natürlich ist es Ammerseestrasse 42

Ist das ein verteckter Insider? Ich kapiers nicht Augen zuhalt

Zitat von Blintschik

Nö, ich denke das liegt an ihrer Integrierung. Aber jetzt wo du es sagst, das wäre in der Tat eine krasse Wendung, wenns wirklich so wäre... Hmmm...

Zitat von black_nd_beautiful

Ja das stimmt, am Schluss passte dann alles zusammen, hier erwarte ich das gleiche.