Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2019 - 26.05.2019
  2. Lesen 10.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 25, Kapitel 15 bis 37 (inkl. "Hornstein")

Mitglied seit 05.02.2018

》Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.《 -Walter Moers-

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 18:47 Uhr

Zitat von Farraige

Ich liebe übrigens Homunkulus und Anna. Die beiden sind toll

Finde ich auch ^^

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 18:50 Uhr

Zitat von black_nd_beautiful

Meine liebste Szene in diesem Abschnitt war der Besuch von Böser. Dass ausgerechnet er nun Lilas Hilfe braucht, hat schon einen sehr ironischen Beigeschmack

Mich hat das voll geschickt, dass Lila auf einmal sich selbst gegenüberstand.

Julia_Matos

Mitglied seit 17.11.2017

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 18:50 Uhr

Ich möchte folgende Rechtschreibfehler melden:
32: Ohmmächtig
36: Getränkte

Und noch ergänzend loswerden, dass ich es sehr spannend finde, mitzuverfolgen, wie sich die Roboter emanzipieren und zu Interessensgemeinschaften zusammenschließen.

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 18:54 Uhr

Zitat von sandra8811

Mir kam der Name Homunkulus bekannt vor, also habe ich gegoogelt und muss sagen, der Name passt zu Annas Helferlein Ich denke er wird im dritten Abschnitt noch eine große Rolle spielen, da es sehr vorteilhaft ist, einen Roboter zu haben der offline ist. Mal sehen, wie Lila Anna überzeugen kann.

Ich denke auch, dass er im letzten Abschnitt noch eine größere Rolle spielen wird. Ich bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 18:55 Uhr

Zitat von sandra8811

Im übrigen ist wieder ein neuer Gegenstand auf meiner Wunschliste für die Zukunft gelandet: ein intelligenter Achatchariot XD Ich will auch einen Einkaufswagen haben der mir nachfährt und selbständig meine Einkäufe nach Hause bringt! Was für eine megacoole Idee!

Diese Szene hat mich auch zum schmunzeln gebracht. Wirklich eine sehr gute und praktische Idee. ^^

Veröffentlicht am 21.06.2019 um 19:01 Uhr

und super, dass unser aller Theorie aufgeht, dass die kleinen Ungereimtheiten der Mode, wirklich eine Art Zeichen sind. Die Unvollkommenen zeigen sich durch Kleinigkeiten wie Flecken, offene Schnürsenkel usw.

Profilbild von Ninimaus

Ninimaus

Mitglied seit 08.05.2019

Nur was etwas in mir bewegt, ist ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2019 um 07:24 Uhr

Also diesen Teil der Geschichte fand ich viel besser als den ersten. Langsam verstehe ich Lila und diese Welt wird glaubhafter.

Samsons Rolle als "Jesus" ist nachvollziehbar und ich kann mir vorstellen, dass die Menschen da mitgehen. Alle wollen erlöst werden, jeder sucht nach einem Grund für seine Existenz und einen Weg zu Paradis und Ewigkeit. Deswegen gibt es Religionen und deshalb suchen die Menschen ihre neue Religion im Umweltschutz. Mit dem glaubhaften Versprechen von einem Paradis für die Seele kann man die Menschen zu allem motivieren. Niemand möchte sich mit der Endlichkeit seiner eigenen Existenz konfrontieren.

Spannend finde ich, dass die Roboter das Leben von Menschen ersetzen. Auch das kennen wir heute schon, da einige Berufe von Robotern ersetzt werden. Wenn wir alles von Robotern machen lassen, warum sind wir dann noch da? Braucht uns die Welt dann überhaupt noch oder könnten die Roboter dann nicht gleich unsere Häuser bewohnen? Ich bin wirklich gespannt, wie es mit diesem Ansatz im Buch weiter geht und wie die Roboter um ihre Abgrenzung vom Menschen ringen, nachdem sie sogar auf den Charakter von Menschen verzichten und sich selber bauen.

Der Kochautomat wirkt auf mich unlogisch. Wenn ich diese Zutaten aufeinander kippe, kommt da im Leben nichts essbares mehr raus. Wir sind ja heute schon so weit, dass die Maschine den Menschen anleitet (siehe Thermomix und guided cooking). Wenn man den Sprung zum Replikator nicht gehen will, könnte man eine halb automatische Zuführung beschreiben. Mehl kommt aus einen Behälter oben drauf, Milch aus einem Schlauch vom Kühlschrank und Salat gibt Anna frisch hinein z. B. Die jetzige Beschreibung schafft bei mir kein Bild, nur eine Kleinigkeit aber wie im ersten Teil eine, die dieses "geht ja gar nicht" in meinem Hinterkopf auslöst.

Die Bezeichnung "Privatmann" bzw. hier ja noch eher Schimpfwort hat mich sehr irritiert. Die Vorstellung, dass man von der Gesellschaft negativ betrachtet werden könnte, weil man sein Leben, seinen Körper und seine Erinnerungen für sich behalten will, fühlt sich ziemlich krass an, ist aber leider gar nicht so abwegig.

Zusammengefasst habe ich den zweiten Teil mit Spaß gelesen, auch wenn der erste Teil immernoch einen leichten Nachgeschmack hinterlassen hat. Selbst der Böser-Besuch passt, wenn er sich hoffentlich im letzten Teil dann komplett erklärt. Ich freue mich aufs Finale :)

Grüße Ninimaus

Profilbild von Blintschik

Blintschik

Mitglied seit 27.03.2018

"I spent my life folded between the pages of books" - Shatter me ( Tahereh Mafi)

Veröffentlicht am 22.06.2019 um 09:40 Uhr

franzis-booklife schrieb am 21.06.2019 um 19:01 Uhr

Ich liebe solche Kleinigkeiten. Da merkt man wie durchdacht die Geschichte ist.

Profilbild von Hiki

Hiki

Mitglied seit 19.09.2016

Veröffentlicht am 22.06.2019 um 14:05 Uhr

Ich wollte gerade den Abschnitt fertig lesen, aber das Manuskript ist nicht da
Ich bin über das Wochenende bei meiner Mutter und habe es wohl zu Hause vergessen
Es tut mir ur Leid, dass ich dann erst Montag kommentieren kann. Reicht der Beitrag hier oder soll ich der Lesejury direkt schreiben? Tut mir wirklich Leid

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 22.06.2019 um 19:00 Uhr

kochkuenstler schrieb am 19.06.2019 um 13:04 Uhr

Zitat von Blintschik

Zusammen mit ihren Träumen glaube ich, dass Lila scho tot ist und eigentlich in diesem Himmelreich vin Samson ist oder irgendwie in der Matrix.

An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, interessante Überlegung.

Mir ist der Gedanke auch noch nicht gekommen - würde aber im Nachhinein jetzt Sinn machen. Vor allem, nachdem Lila zwischendurch mal das Bewusstsein verloren hat.