Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2019 - 26.05.2019
  2. Lesen 10.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 25, Kapitel 15 bis 37 (inkl. "Hornstein")

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 00:28 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Kenne ich noch nicht, ist aber gerade auf die Leseliste gewandert . Danke für den Tipp.

Ich fand es aber leider nur so mittel. :) Sehr interessante Grundidee - aber die Ausführung konnte mich nicht vollends überzeugen. Vielen Leuten hat es aber sehr gut gefallen, also ist es sicher einen Blick wert. :)

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 00:30 Uhr

Zitat von Mila_Milnesium

Die Tragik der SciFi-Autoren, wenn ihre Ideen von der Wirklichkeit mit Schall überholt werden

Stimmt, das macht echt nachdenklich!

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 15:50 Uhr

Hiki schrieb am 30.06.2019 um 16:06 Uhr

Wie meinen? Ich meinte hier in der LR wurde schon darüber gesprochen, dass in China dieses Punktesystem eingesetzt wird. Mein Freund meint es sind verschiedene Systeme, die in einigen Provinzen oder so getestet werden.
(George Orwell und Margret Atwood hab ich beide noch nichts gelesen.)

Ich habe auch schon einiges über dieses Punktesystem Das in China eingesetzt wird gelesen und gehört.

Mein Vater lebt eine Zeit lang in Hongkong und berichtete über die ganz andere Mentalität. So war es dort zum Beispiel verboten Wasserlachen zu haben beziehungsweise diese nicht weg zu wischen nach einem Monsun muss man wirklich drauf achten dass auf seinem Balkon oder in derKüche jegliches Wasser weggewischt wird. Es kommen auch unangemeldete Kontrollen beim ersten Mal gibt es eine Verwarnung beim zweiten Mal schon eine ziemlich harte Strafe mehrere 1000 Hongkong Dollar auf jeden Fall so viel dass es den einzelnen schmerzt. Und wir weiterhin nicht darauf achtet der wird mit Gefängnis bestraft. Allerdings ist das zum Wohle der Gemeinschaft damit die Moskitos sich nicht vermehren können und somit über die Minen in Bezug auf sonstige Fieber die ist dort gibt und die von Moskitos übertragen werden Einhalt geboten wird. Tja und somit sind wir bei der Frage welches wohl ist wichtiger das Wohl der Gemeinschaft oder die Freiheit des Einzelnen?

Profilbild von aly53

aly53

Mitglied seit 22.09.2016

Jeder Moment ohne Buch, ist ein unausgeglichener Moment

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 19:34 Uhr

Dieser Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn mir die Flucht etwas zu schnell und zu glatt vonstatten ging, so fand ich die Umsetzung doch sehr gut.

Als dann die perfekte Welt zum Vorschein kam, hab ich mich wie Lila gefühlt. Als würde ich da nicht hingehören.
Es gab einige Szenen die mich zum schmunzeln brachten. Ganz besonders Kohplers Wandlung in Bezug auf seine Frau .

Anna mag ich total gern, gerade weil sie nicht in das System reinzupassen scheint. Ebenso ihren Roboter finde ich richtig cool.
Das mit den Chips finde ich schon ziemlich beängstigend. Die totale Kontrolle, wieviel kann man da überhaupt noch selbst bestimmen.
Jeder Schritt überwacht. Keine Diskreptanzen mehr. Das schreit förmlich nach Rebellion.
Insgesamt mag ich den Verlauf sehr gern. Obwohl es sehr ruhig ist, ist dennoch die Spannung vorhanden und ich bin mächtig gespannt ob Lila sich dem Ganzen beugen wird und wie es letztendlich ausgehen wird.

Profilbild von aly53

aly53

Mitglied seit 22.09.2016

Jeder Moment ohne Buch, ist ein unausgeglichener Moment

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 00:08 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Das war schon etwas seltsam, zumal er diesen Stimmungswandel urplötzlich durchlaufen hatte. Das wirkte einfach so unecht und irgendwie inszeniert. Als würde er auf einer rosaroten Wolke tanzen.

Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

Mitglied seit 15.02.2017

Mit Krimis unbekannte Orte entdecken

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 12:20 Uhr

Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war verreist und hatte wider Erwarten kein Internet. Ich habe mir beim Lesen jedoch Notizen gemacht und kann deswegen meine Beiträge nachtragen.

Lila ist also tatsächlich aus dem Internat geflohen. Es hat mich aber ziemlich überrascht, dass sie und Kophler mit diesem ziemlich simplen, ungenau geplanten Versuch durchgekommen sind. Warum hat der Roboter nichts gegen die überdeutlichen Versuche, Kameras, Mikrophone & Co. am Tretboot auszuschalten, unternommen? Er hätte den beiden doch nur das Bootfahren verbieten oder ein anderes Boot zuteilen müssen.

In Kap. 18, als Lila zum ersten Mal träumt, dachte ich schon, sie wäre geschnappt worden und wieder in die Verwahrung gekommen.

In Hornstein ist alles scheinbar normal und doch ziemlich seltsam. Zum Beispiel Samsons Auftrag an Lila und die Begnadigung, die er in Auftrag stellt. Warum ist es ihm so wichtig, dass seine Mutter wieder mit ihm spricht, dass er dafür bereit ist, eine Hochverräterin zu begnadigen? Hat er als Roboter, der über die Menschen der BEU herrscht und von ihnen als Gott angebetet wird, solche starken, menschlichen Gefühle für seine Mutter?

Leonie ist sehr erschreckend mit ihrer künstlich erzeugten Fröhlichkeit. Unechte Gefühle können sich unmöglich so gut anfühlen wie echte. Ob sie wirklich Kophlers Frau ist? Man könnte ihm doch irgendwelche falschen Erinnerungen eingepflanzt haben.

So einen Proxy, der meine Rolle einnimmt, hätte ich auch gerne für allerlei ungeliebte Pflichttermine Sie müsste aber wirklich überzeugend sein, sonst gibt das nur Scherereien.

Von Samsons Freitagsmesse ist Lila ja ganz schön beeindruckt. Hoffentlich kommt sie bald wieder in die richtige Stimmung, um etwas gegen Samson zu unternehmen. Fragt sich nur, was das sein soll. Schließlich hat er durch die ganzen Chips eine sehr große Bedeutung für die meisten Menschen in der BEU. Wenn Sie ihn verlebt (interessantes Wort), bricht das ganze System zusammen.