Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Forti

Mitglied seit 18.05.2016

Lese lieber ungewöhnlich

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 16:57 Uhr

Puh! Ich bin endlich fertig mit dem Buch. Bis zuletzt hat es mich leider nicht wirklich gefesselt. Schade, dabei hatte mir "Die Optimierer" so gut gefallen.

Mir war "Die Unvollkommenen" zu langatmig, zu gedankenlastig. Das Beschriebene war mir insgesamt auch zu unrealistisch. Klar, wir befinden uns hier in einer alternativen Realität, aber solche Welten haben für mich mehr Reiz, wenn ich sie auch für theoretisch möglich halte. Hier hatte ich außerdem das Gefühl, etwas übersprungen zu haben: warum/wie haben die Roboter ein eigenes Bewußtsein etc erhalten?

Zudem ist mir Lila garnicht ans Herz gewachsen - auch die anderen Protagonisten nicht. Das ist kein Muss für mich, aber hier hätte es der Geschichte vielleicht gut getan.

Das allerletzte Ende allerdings fand ich gut. Zuerst etwas Verwirrung, wer welchen Einfluss genommen hat, welcher Chip eingesetzt wurde. Dann lief das - etwartbar - schief. Aber dass Lila dann alles löscht und die auswirkungen im Dunkeln bleiben, fand ich eine überraschende Wendung und ein gutes Ende.

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 20:29 Uhr

Oh wow, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rückmeldung irgendwie verloren gegangen ist?!
Ich hatte eigentlich als erstes gepostet und mich noch gewundert, warum die ganze Woche kein Kommentar drauf kam...
Mal sehen, wie viel ich noch zusammen bekomme:
Ich fand den letzten Leseabschnitt super und finde es genial, dass sich Theresa noch eine Möglichkeit offenhält, noch eine Fortsetzung zu schreiben
Mit dem Anschlag der Unvollkommenen und Lilas Linsen-Tests kam nochmal Abwechslung dazu.
Ich habe kurzzeitig an Lilas Einstellung nach dem Messebesuch gezweifelt, aber ich war ja nicht die einzige und sie wurde dankbarerweise überlistet (zumindest theoretisch). Wie es zum Gespräch mit Anna kam hab ich toll gefunden. Auch der Abschluss mit Samson und Lilas Nachfolge hat mir gut gefallen. Super, dass es kein "Happy End" gab
Ich finds super schade, dass das Buch vorbei ist und hoffe wirklich mega doll auf eine Fortsetzung!

Profilbild von sandra8811

sandra8811

Mitglied seit 08.03.2018

Es gibt kein Lieblingsgenre, es gibt nur gute & schlechte Autoren/Bücher.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 20:39 Uhr

Zitat von gusaca

Was bewirkt Lila mit der Löschung aller Daten? Steht jetzt alles auf Anfang oder bricht das vollkommene Chaos aus

Ja, das hab ich mich auch gefragt, und: gibt es ein Backup? XD

Zitat von Mila_Milnesium

Liebe Theresa, auch wenn Du sagst, dass nach „Die Unvollkommenen“ erst einmal Schluss sei, vielleicht magst Du uns in ein paar Jahren wieder mit in die Welt nehmen, die Lila dann erschaffen hat. Ich käme sofort mit.

Ja, das unterschreibe ich so auch! Will auch wieder mit

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 21:39 Uhr

Selectionbooks schrieb am 25.06.2019 um 07:09 Uhr

Ich muss ja sagen, dass mir das Buch bisher sehr gut gefallen hatte. Nur das Ende ist leider nicht mein Fall.
Es wurde mir einfach zu schnell abgehandelt und ist zu offen. Klar kann man alles Löschen, aber die Erinnerungen bleiben. Was ist mit den Menschen, die voll integriert waren? Sind sie überhaupt alleine lebensfähig? Ich stelle mir vor, dass sie völlig von Samson abhängig waren, wie von einer Droge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Löschen aller Daten etwas anderes bewirkt als völliges Chaos. Zudem werden Millionen von Menschen Lila töten wollen. Sie ist die Mörderin ihres Gottes, der Ihnen das Reine Land versprochen hat. Da Lila Samsons Werk mit Sicherheit nicht wie er fortführen wird, wird sie unglaublich viele Feinde haben.

So ging es mir auch - da kann ich gar nichts mehr hinzufügen

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 21:41 Uhr

Der letzte Abschnitt war gut zu lesen und es passiert unheimlich viel. Am Schluss überlässt Samson Lila die Ganze Verantwortung. Wie fair oder unfair ist das. Lila steht vor der Entscheidung in Samsons Sinne weiter zu machen oder den totalen Neuanfang, mit all seinen Unwägbarkeiten und Unsicherheit.
Am Ende macht sie es wie mit einem Computer, alles platt machen und neu aufbauen.
Ein Ende das alles offen lässt.

Profilbild von mysticcat

mysticcat

Mitglied seit 06.01.2018

So viele Bücher... so wenig Zeit.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 21:46 Uhr

Ich muss mich leider ganz kurz fassen, da ich langsames Internet und nur mein Handy dabei habe (entfernt lebendes hochbetagtes Familienmitglied ist seit Freitag im KH und wir bekommen erst am Montag Informationen, was jetzt genau los ist - wenn wir um 13 Uhr vor Ortsind.)

Mich lässt der letzte Teil verwirrt zurück. Zu viele Charaktere drehen dich wie Fähnchen im Wind.

Ich hätte so sehr gehofft, dass Samsons Mutter durchkommt.

Für einen Reihe Abschluss ist mir das Ende zu offen.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 22:41 Uhr

Zitat von franzis-booklife

Ich fand das Ende beinahe ein wenig zu gequetscht. Ich hätte mir gewünscht, dass Anna eher mit Lila redet und dass die Unvollkommenen eher und direkter auf Lila zugehen.

Stimm ich dir zu. Mir ging es auch zu schnell und in Hinsicht auf die Unvollkommenen hätte ich mir doch irgendwie etwas mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 22:44 Uhr

black_nd_beautiful schrieb am 28.06.2019 um 10:57 Uhr

Zitat von historyleser

Die wiederkehrende Sequenz um Lila und das Kind findet sich im Schlussteil leider überhaupt nicht mehr und wird so für mich in der Gesamtbetrachtung komplett fragwürdig. Wozu wird dieses Thema immer und stets ausführlicher aufgegriffen, um dann in keiner Weise mehr Erwähnung zu finden? In welcher Welt möchte Lila leben, oder möchte sie sich aus dem irdischen Dasein verabschieden?

Das habe ich auch vermisst. Es wurde so oft wiederholt und am Ende einfach unter den Teppich gekehrt.

Zitat von Selectionbooks

Ja, das ist ein Punkt, der mich am meisten irritiert hat. Erst baut er alles auf, integriert Millionen von Menschen, erschafft eine neue Welt sowie das Reine Land und dann will er von heute auf morgen nicht mehr.

Vor allem finde ich, dass hier seine Beweggründe einfach nicht ganz klar sind... Er sagt einer kann nicht das Leid aller tragen, aber das war es dann auch schon an Erklärungen. Wieso überträgt er die Aufgabe dann an Lila, wenn er doch weiß, dass es nichts bringt? Das war mir alles einfach zu schwammig.

Zitat von Ninimaus

Den Mordanschlag von Eoin auf Lila habe ich nicht verstanden, da fehlt mir der Grund.

Es wird an einer Stelle gesagt, dass Samson den letzen Basileus nur für eine für ihn wichtige Person benutzen würde und das Lila oder seine Mutter wären.
Während Lila auf seine Mutter angesetzt wurde, wurde Kophler auf Lila angesetzt. Ich hab das so verstanden, dass er sie töten sollte um mit ihr den gleichen Charakterchip-Trick durchzuführen wie mit dem seiner Mutter.

Den letzten Punkt finde ich irgendwie plausibel. Offenbar hat Eoin ja schon länger mit den Unvollkommenen agiert. Aber irgendwie ging mir alles zu schnell und konnte der ganzen Handlung teilweise schwer folgen. Deswegen finde ich den Austausch hier und die Ansätze echt super :)

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 22:46 Uhr

Zitat von Siraelia

Ich fühle mich ratlos! Mit einem Wisch hat lila die Zukunft geändert.

Eigentlich ja irgendwie mit nur einem Gedanken, oder? Ha, erinnert mich ein bisschen an Thanos und seine infinity steine ^^

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 23:44 Uhr

Zitat von Selectionbooks

Das habe ich mich auch gefragt. Ob das Löschen von heute auf morgen nicht eigentlich unverantwortlich ist. Die Leute müssten vermutlich erst langsam an dieses "neue alte" Leben herangeführt werden. Ich denke hier auch wieder an die Depressiven, die mit dem Emo-Chip ein schönes Leben führen konnten und von jetzt auf gleich wieder in eine schwere depressive Episode rutschen werden... Wer fängt das ab? Werden die Selbstmorde drastisch steigen? :(

Zitat von Ninimaus

Die Wertigkeit von simulierten Gefühlen und Erlebnissen muss man natürlich für sich selbst entscheiden, ich persönlich würde aber immer lieber die Realität wählen.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Realität vielleicht gerade nicht so rosig ist, z. B. weil es gerade einen Todesfall im nahen Umfeld gab, dann ist es wahrscheinlich sehr schön und eine große Erleichterung, mal ein paar Stunden aus dieser Realität zu fliehen. Sind simulierte und "echte" Emotionen dann gleich real? Wenn sich beides gleich echt und intensiv anfühlt? Diese Frage ist natürlich sehr schwer zu beantworten!

Zitat von unbekannter Nutzer

Das fand ich auch schade. Ich hätte gerne gewusst, ob nur die digitalen Daten (also alles aus dem Internet und den Überwachu gsdatenbanken) gelöscht wurde, oder auch das Gedächtnis aller Integrierten? Oder sind diese nur nicht mehr ans System gekoppelt und haben auch keinen Zugriff mehr auf ihre ganzen 'Cyborg'-Chips?

Ja, das hätte mich auch interessiert. So können wir nur spekulieren...

Zitat von unbekannter Nutzer

Lila mit einem selbstgekochten Essen zu vergiften, bevor die Explosion sie in der Küche erwischt hat?
Ich hatte es so verstandenn, dass Kophler sie umbringen wollte, damit Samson ihren Geist in den Basileus Rohling einfügen will und er dann die Chips austauschen kann?
Im Nachhinein ist der Plan aber so oder so gescheitert. Samson hat den Doppelgänger einfach ausgeschaltet. Daran hat glaube ich niemand gedacht ...

Ja, so habe ich das auch verstanden. :)

Zitat von unbekannter Nutzer

Mir hat das Ende alles in allem sehr gut gefallen, auch wenn ich einigen Mitlesern zustimmen muss, dass Samsons letzte Tat ein wenig übereilt wirkte. Erst baut er sich diesen Staat auf und das Reine Land und dann entscheidet er, dass er das Alles doch nicht mehr will und er die Verantwortung lieber auf seine Mutter oder Lila abwälzen möchte (toller Möchtegern-Gott^^).

Stimmt, ich empfand es auch als übereilten Gesinnungswechsel. Auch mir war diese Veränderung zu schnell und radikal. Es hätte mir besser gefallen, wenn man sie langsam über einen längeren Zeitraum entwickelt hätte.

Verzeiht mir den Vergleich, aber die Szene erinnerte mich irgendwie total an die fünfte Folge der letzten Staffel von "Game of Thrones", als sich diese eine Figur auch plötzlich total überraschend verhalten hat (ihr wisst, wen ich meine, oder? Will nicht spoilern :) ).

Zitat von historyleser

Andererseit bietet sich hiermit immer ein Anknüpfpunkt für eine Romanfortsetzung....

Das stimmt. Eine Fortsetzung würde sich bei diesem Ende echt anbieten. :)

Zitat von unbekannter Nutzer

Die Bedeutung der Träume hat sich mir in Nachhinein auch nicht wirklich erschlossen. Waren es Träume, die Samson ihr geschickt hat, um sie ins Reine Land zu locken?

So habe ich das auch gelesen. :)

Zitat von Mila_Milnesium

Die Vorhersagen, welche Tiere dann ausgestorben sein werden, ist leider sehr wahrscheinlich, vor allem die Orang Utans.

Ja, dieser Blick in die Zukunft, was die Tierwelt (und viele andere Aspekte) angeht, hat auch mich oft sehr nachdenklich gemacht. Echt traurig, aber genau so könnte unsere Zukunft aussehen, wenn wir nicht schleunigst etwas an unserem Umgang mit unserem Planeten ändern... :(

Zitat von Mila_Milnesium

Auch Samsons Vergleich von Religion mit einem Dienstleistungsvertrag ist faszinierend, hatte ich so nie gesehen, jetzt kann ich es gar nicht anders sehen.

Ja, diesen Gedanken fand ich auch wahnsinnig interessant! Hat mich gleichzeitig zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht.

Zitat von Mila_Milnesium

Auch wenn Lilas Eltern durch ein autonomes Fahrzeug umgekommen sind und das ihre Abneigung gegen KI erklärt, würde ich autonome Autos nicht komplett ablehnen: Sobald alle Verkehrsteilnehmer dem gleichen Algorithmus folgen, könnte es weniger Unfälle geben, schließlich sind die Verkehrsregeln klare Wenn…, dann-Ansagen, die alle möglichen Situationen abdecken auf klar definierten, gestalteten Strecken. Zwar würde man die Anzahl der Verkehrstoten nicht auf 0 bekommen, aber es wären wahrscheinlich weniger als heutzutage mit menschlichen Fahrern.

Ich habe mir einmal einen TED-Talk darüber auf Youtube angesehen. Dort wurde sogar von einer Verringerung der Unfälle um ca. 90% gesprochen. Der größte Risikofaktor im Straßenverkehr ist schließlich immer noch menschliches Versagen. Und wenn ich mir so ansehe, wie Menschen teilweise fahren (rasend, alkoholisiert, am Handy herumspielend), wundert mich das auch nicht. Ich bin also sehr dafür und hoffe, dass es in der Zukunft tatsächlich möglich (und sicher) sein wird, mit selbstfahrenden Autos zu fahren. Wie seht ihr das? :)

Zitat von Mila_Milnesium

Zwar sind wir heutzutage noch weit davon entfernt, aber wir sollten uns tatsächlich schon jetzt überlegen, wieviel Sinn es macht, eine Maschine menschenähnlich zu machen. Wir hatten (und haben noch) in der Menschheitsgeschichte Artgenossen und andere Lebewesen zu Werkzeugen versklavt und ihnen Empfindungsfähigkeit und ein Bewusstsein abgesprochen, um die „Nutzung“ als Werkzeug zu rechtfertigen. Mit Robotern hätten wir in Zukunft perfekte Werkzeuge ohne moralische Bedenken haben zu müssen, warum sollten wir sie menschlich machen und ihr von uns für sie vorgesehenes Dasein zur Qual?

Das sind wirklich sehr interessante Gedanken! Danke, dass du sie mit uns teilst. Das macht mich echt nachdenklich. Ich glaube, wie ich schon im letzten Abschnitt geschrieben habe, dass wir Menschen einfach neugierig sind, was alles möglich ist, und immer danach streben werden, Grenzen auszuweiten bzw. zu überschreiten. Wenn man führenden WissenschaftlerInnen allerdings glaubt, dann könnte uns das im Bezug auf KIs eines Tages zum Verhängnis werden... Hoffentlich irren sie sich!

Zitat von franzis-booklife

Wenn ich dieses Buch jetzt mit Teil 1 vergleiche, dann hat mir der 1. besser gefallen.

So geht es mir leider auch. Ich habe den ersten Teil absolut geliebt. ♥ Schade, dass mich der zweite Band nicht ganz abholen konnte...

Zitat von franzis-booklife

Eoin Kophler dagegen, wurde mir mit jeder Seite unsympathischer.

Ja, da ging es mir genau gleich! Am Beginn wusste ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll, doch dann war er mir schnell latent unsympathisch, bis ich ihn am Ende überhaupt nicht mehr ausstehen konnte. Vielleicht auch, weil man bei ihm nie weiß, was er wirklich denkt und woran man ist...