Leserunde zu "Die Unvollkommenen" von Theresa Hannig

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Theresa Hannig (Autor)

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.

So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann ...

Timing der Leserunde

Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Mitglied seit 13.06.2018

Veröffentlicht am 30.06.2019 um 23:58 Uhr

Auch ich konnte den letzten Abschnitt trotz Uni-Stress noch pünktlich beenden. :)

Der letzte Abschnitt konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Erneut fehlte mir über weite Strecken die Spannung, dieser Sog, weiterzulesen. Auch ich finde (wie eine Mitleserin), dass die Geschichte teilweise etwas dahinplätscherte, bevor sie dann in ein mir zu übereiltes Ende mündete. Mir passierte hier einfach zu viel auf einmal, und am Schluss blieben zu viele Fragen offen.

Zudem hätte ich so gerne mehr über die Unvollkommenen erfahren, auf die im Titel des Buches angespielt wird. Schade, dass sie keine Hauptrolle im Buch einnehmen.

Die Entwicklungen in diesem Abschnitt waren mir leider teilweise zu konstruiert, unrealistisch und abgedreht - niemals hätte ich damit gerechnet, dass Lila plötzlich die neue Göttin werden soll und dass Samson verlebt werden will. Oder damit, dass Lila von allen Seiten verschiedene (Verschwörungs)Angebote erhält.

Dennoch gab es auch Dinge, die ich wieder sehr gut gefunden habe. Zum einen finde ich den Schreibstil immer noch ganz toll und sehr angenehm zu lesen. Zum anderen hat mich das Buch auch in diesem Abschnitt wieder mehrmals zum Innehalten und Nachdenken gebracht. Das finde ich wirklich großartig! Gerade bei Dystopien ist mir das sehr wichtig.

Cool fand ich zudem, dass geschrieben wurde, dass Eoin gerne "von Männern geschriebene" Klassiker liest. Dadurch werden wir daran erinnert, dass das Wort "Klassiker" kein Synonym für "Literatur, die von Männern geschaffen wurde" ist. Das kann man schließlich schnell vergessen, denn: Frauen werden bei den Kanonbildung ja leider immer noch sehr gerne übersehen und außen vor gelassen. Das ist schade, weil uns auf diese Weise so viel entgeht!

Die Fortsetzung würde ich auf jeden Fall wieder lesen - auch wenn mich Teil 2 nicht ganz überzeugen konnte. Einfach weil ich den ersten so gut fand! :)

Ich werde nun noch eure restlichen Kommentare lesen, darauf eingehen und mich dann an die Rezension setzen. :) Ich bin auch schon sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch!

Vielen Dank, dass ich wieder mitlesen und mitdiskutieren durfte - die Leserunde war aufgrund der moralischen / philosophischen Fragestellungen, die sich immer wieder bei der Lektüre auftaten und zu denen es viele verschiedene Meinungen gab, wieder eine große Bereicherung für mich! :) Es ist eine andere, intensive Art der Lektüre, die ich sehr schätze! Danke auch an dich, Theresa, für die freundliche Begleitung der Leserunde und die Beantwortung unserer Fragen! :)

Profilbild von Ninimaus

Ninimaus

Mitglied seit 08.05.2019

Nur was etwas in mir bewegt, ist ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 12:18 Uhr

Zitat von Seitenseglerin

Ich interpretiere es so, dass die Menschen insgesamt die Unvollkommenen sind. Gerade das hat mir sehr gut gefallen, dass man im Laufe des Buches auf die Spur kommt: die Unvollkommenen sind dagegen, sie wollen einzigartig sein und sind nie perfekt (Flecken, Löcher). Und so sind wir doch eigentlich alle, oder? ;)

Zitat von Miss_Stephanie

Deine Überlegung teile ich, was mir jetzt noch einfällt ist, sie haben ja durch Samson und den Chips in einer Fantasiewelt gelebt (wenn ich das richtig verstanden habe) und werden von jetzt auf gleich in die richtige Welt entlassen. Ich glaube, die Selbstmordtablette wird hoch in Kurs stehen.

Selbstmord ist glaube ich das kleinste Problem. Die Wirtschaft scheint ja weltweit zusammen gebrochen zu sein. Da werden die realen Probleme schon eher zum Ableben führen. Es wird ein langer schwieriger Kampf werden, um nochmals zu einem Leben im Luxus kommen zu können, wie wir es derzeit hier haben. Das sollte man zu schätzen wissen.

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 15:47 Uhr

Zitat von Hiki

Eigentlich ja irgendwie mit nur einem Gedanken, oder? Ha, erinnert mich ein bisschen an Thanos und seine infinity steine ^^

Genau! Die infinity Steine!!!
Sehr passend ?

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 01.07.2019 um 15:53 Uhr

Übrigens danke für eure ganzen Beiträge zum Thema des Essens machen Von Kolpfer. mir war das gar nicht bewusst dass er sie zum Essen eingeladen hatte um sie zu vergiften. Irgendwie habe ich da wohl drüber hinweg gelesen.

Und mich hatte auch sehr interessiert wie die anderen Staaten leben und was dort alles passiert ist. Stimmte was Samson mitgeteilt hatte oder war das alles nur vorgespielt und vorgetäuscht damit die Menschen der BEU sich integrieren und unterordnen?

Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

Mitglied seit 12.02.2019

Bücher sind die besten Freunde des lesenden Menschen

Veröffentlicht am 02.07.2019 um 00:11 Uhr

wow was für ein Ende ... es beantwortet alle Fragen und lässt doch alles offen ... jetzt muss ich erst mal drüber schlafen und es sacken lassen

Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

Mitglied seit 12.02.2019

Bücher sind die besten Freunde des lesenden Menschen

Veröffentlicht am 02.07.2019 um 12:09 Uhr

franzis-booklife schrieb am 28.06.2019 um 01:08 Uhr

Zitat von Ninimaus

Den Mordanschlag von Eoin auf Lila habe ich nicht verstanden, da fehlt mir der Grund.

Ja das geht mir auch so. Das hat sich mir nicht so richtig erschlossen. Und wurde mir auch etwas zu nebenbei erwähnt und weggewischt.

Das sehe ich genauso ...

Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

Mitglied seit 15.02.2017

Mit Krimis unbekannte Orte entdecken

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 12:20 Uhr

Diese Kochmaschinen finde ich ziemlich praktisch. Die Vervollkommnung des Küchenmaschinen-Traums

Ich habe mich gewundert, dass Anna Freitags Rollstuhl nicht vollkommen selbstständig fahren kann. Aber wahrscheinlich hat sie das als „Unvollkommene“ nicht gewollt. Immerhin hat er eine elektrische Schiebehilfe.

Interessant, wie Böser den scheinbar allwissenden Samson mit einem vorab erstellten Video täuschen kann, in dem er angeblich mit Lila spricht.

Dass Lila nicht Annas Charakterchip erwischt, wenn sie den Koffer umdreht, dachte ich mir schon. Das Ende eignet sich doch prima für eine Fortsetzung Die BEU muss jetzt schließlich von Grund auf neu (und anders) aufgebaut werden. Dabei tauchen mit Sicherheit so einige Probleme auf, mit denen sich Lila herumschlagen muss.