Leserunde zu "Ein Lied von Liebe und Verrat" von James William Brown

Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Thema
James William Brown (Autor)

Ein Lied von Liebe und Verrat

Axel Merz (Übersetzer)

Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein selbst gebautes Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören.

"Eine bewegende Geschichte über das Leben, den Krieg und die Liebe" Publishers Weekly

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.05.2019 - 30.06.2019
  2. Lesen 15.07.2019 - 04.08.2019
  3. Rezensieren 05.08.2019 - 18.08.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ich finde die Geschichte, die Aliki zu erzählen hat, unglaublich spannend und würde am Liebsten direkt weiterlesen. Zu wissen, dass Sie die Geschichte auf eine Kassette spricht, während man Sie liest, ist ein unbeschreibliches gefühl. Man denkt, dass man direkt neben Aliki sitzt und ihr in die Augen schauen kann.
Das Cover und der Schreibstil passen sehr gut zusammen und gefallen mir sehr.

Gefällt mir gut

Gefällt mir gut

Veröffentlicht am 11.06.2019

Aufgrund der Leseprobe, die sich wunderbar spannend und flüssig liest, verspreche ich mir eine interessante Geschichte erzählt von der inzwischen alt gewordenen Aliki, dem letzten berufsmäßigen Klageweib in ihrem Dorf im Nordosten von Griechenland. Ich musste ein wenig schmunzeln über ihre Beschreibung über sich selbst. Die Idee, sie ihre Geschichte mit Hilfe eines Kassettenrecorders zu erzählen, gefällt mir gut. Sie vermittelt fast ein wenig das Gefühl als säße man ihr gegenüber und dürfte ihren Erzählungen lauschen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und drücke mir mal ganz fest die Daumen, dass ich dabei sein darf ;)

Übrigens, aufgrund des hübschen Covers habe ich das Buch angeklickt. Das Blau-Weiß ist ein richtiger Eyecatcher und hat mich wirklich gleich an heiße, sonnige Tage in Griechenland erinnert.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Die Leseprobe hat mich sofort angesprochen, da ich die Idee die Geschichte als quasi Audi- Version zu erzählen sehr originell finde.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Wer seine Toten auf traditionelle Weise ehren will, nimmt die Hilfe von Aliki in Anspruch: Sie ist ein Klageweib in einem Dorf in Griechenland. „My Last Lament“ - „Mein letztes Klagelied“ lautet auch der Originaltitel des Buches. Sie spricht ihr Leben auf Band, und scheint einiges erzählen zu können. Die Leseprobe bietet einen interessanten Anfang.