Leserunde zu "First Comes Love" von Katie Kacvinsky

Cover-Bild First Comes Love
Produktdarstellung
Katie Kacvinsky (Autor)

First Comes Love

Liebe mich, wenn du dich traust

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Katie Kacvinsky.

Gray ist dunkel und in sich gekehrt. Dylan dagegen sprüht geradezu vor Lebenslust. Als sie den geheimnisvollen Typen auf dem Campus anspricht, ahnt sie nicht, welche Abgründe sich hinter den Mauern verbergen, die Gray um sich hochgezogen hat. Er hat einen großen Verlust erlitten - und die Trauer lässt ihn kaum noch zu Atem kommen. Erst Dylan, exzentrisch und spontan, lockt ihn langsam zurück ins Leben. Gemeinsam machen sie in ihrem klapprigen Auto einen Roadtrip, der sie bis in die Wüste führt. Sie adoptieren einen zotteligen Hund, schreiben eine Ode an einen Kaktus und philosophieren über das Leben. Und während sie unterwegs sind, öffnen sie sich einander mehr und mehr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.02.2019 - 24.03.2019
  2. Lesen 08.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Mehr Gefühle als in diesem Roman sind kaum möglich

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere ...

Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere sind die Protagonisten dieses Buches von Katie Kacvinsky.
Zu Beginn beobachten sie sich nur gegenseitig und machen sich für sich ein Bid voneinander. Als Dylan beginnt auf Gray zuzugehen, macht dieser komplett dicht. Doch Dylan ist hartnäckig und versucht weiterhin seine Mauern einzureißen. Und sie gewinnt und bekommt immer mehr Einblick in die Gedankenwelt Grays. Als er ihr vertraut, erzählt er ihr von seinem Schicksalsschlag. Ab jetzt verbringen sie jeden Tag miteinander und das Vertrauen und die Liebe zueinander wachsen von Tag zu Tag.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und beinahe auf jeder Seite begegnet dem Leser ein einprägsames Zitat. Die Gefühle der Protagonisten gehen dem Leser unter die Haut, so schön beschreibt die Autorin jeder Detail ihrer Gefühlswelt.
Die Kapiteleinteilung ist sehr gelungen, da sie nicht zu lang sind und die Überschrift sehr treffend gewählt wurden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab mir des öfteren zu Denken und verhilft, die Sicht auf manche Dinge nocheinmal zu überdenken.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend und fesselnd bis zur Mitte, danach leider etwas ziehend!

Das Buch startet gut. Die ersten Kapitel fliegen nur so dahin. Das Gute daran ist, dass abwechselnd in den Sichtweisen der beiden Protagonisten erzählt wird. So werden verschiedene, manchmal sogar scheinbar unwichtige Dinge, nochmals im Detail erläutert und dadurch erkennt man erst die Wichtigkeit.

Der Schreibstil ist sehr gut. Flüssig und spannend. Außerdem kapselt er sich von den typischen Schreibstilen ab, da die wörtlichen Reden oft auch indirekt ausgedrückt werden, was man so nicht oft findet. Gerade deshalb muss man umso mehr aufpassen, dass nicht mal eine indirekte Rede untergeht.

Die beiden Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte unglaublich weiter, was sie ohneeinander vermutlich nie geschafft hätten.

Der Spannungsbogen wird relativ lange aufrecht erhalten, was zu einer permanenten Neugier des Lesers beiträgt. Erst gegen Mitte des Buches, werden die Geheimnisse nach und nach aufgedeckt.

Das Buch ist emotional, interessant und spricht ein wichtiges Thema an, das eigentlich nicht ausgeklammert werden darf. Es könnte jedem so ergehen.

Das Cover ist ganz nett, nur fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas, wie bei dem gesamten Buch überhaupt.
Eine tolle Lektüre, nur gegen Mitte hin, passiert nicht mehr allzuviel. Beziehungsweise habe ich es ab da, nur noch so vor sich hintröpfelnd empfunden.

First Comes Love

Eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Katie Kacvinsky.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Geschichte wird aus Dylans und Grays Sicht erzählt, so dass man einen guten Einblick in beide Charaktere erhält.

Die Handlung konnte mich gleich zu Beginn abholen, es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Doch dieses Lesevergnügen hat im Laufe des Buches etwas nachgelassen. Im letzten Drittel hat mich die Story verlassen, ich konnte nicht mit Gray und Dylan fiebern.

Dylan und Gray mochte ich zu Beginn ich unheimlich gerne. Das Kennenlernen der beiden war sehr schön und außergewöhnlich. Sie sind so unterschiedlich und passen doch so gut zusammen. Grays Gefühle entwickelten sich ziemlich schnell. Dennoch war es nachvollziehbar. Nach und nach erfährt man mehr über Gray und sein Verhalten, seine Vergangenheit und was ihn so belastet.

Trotzdem fehlte mir noch das gewisse Etwas, die Gefühle kamen nicht so richtig bei mir an. Ich konnte nicht richtig mit den beiden fühlen und fiebern.

Die Entwicklung der Story und der Beziehung zwischen Dylan und Gray gefiel mir zuerst gut. Sie kommt ohne gestelltes Drama aus und wirkte dadurch natürlich. Dennoch ging mir Dylan am Ende einfach nur noch auf die Nerven, ihr Verhalten war nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe den Bezug zu den beiden verloren. Das Ende war mir zu offen. Ich habe auf ein schönes Happy End hingefiebert, das aber leider irgendwie ausblieb.

Eine nette Geschichte, die mich am Anfang gefangen genommen hat, der aber das gewissen Etwas fehlt.

Fazit:

Eine nette Geschichte, deren Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ganz schön, aber hätte viel mehr Potenzial

Das Cover

Das Cover gefällt mir richtig, richtig gut! Ich finde es sehr schön und es ist definitiv ein Blickfang. Besonders gefallen mir die dezenten Farben und wie harmonisch es wirkt.

Der Schreibstil

Die ...

Das Cover

Der Schreibstil

Die Autorin hat es einem leicht gemacht ihr Buch schnell ins Herz zu schließen. Ich war direkt von Anfang an gefesselt und süchtig danach mehr zu erfahren. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und stellenweise auch sehr bildgewaltig, hat mir gut gefallen.

Die Handlung

Als ich mit dem Buch angefangen habe, war ich direkt sehr begeistert davon, doch leider ist die Euphorie später etwas abgesackt. Es ist eine schöne Geschichte, die ernste Hintergründe behandelt, auf die meiner Meinung jedoch viel zu wenig eingegangen wurde. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, die  mehr von den Abgründen der Protagonisten zeigt und nicht nur ihre perfekte Liebe darstellt. Auf manche Dinge wurde leider gar nicht mehr eingegangen nachdem sie genannt wurden. Was ich persönlich sehr schade finde, weil so nur an der Oberfläche einer noch emotionaleren Geschichte gekratzt wurde.

Die Charaktere

Die Charaktere sind absolut einzigartig und liebenswert. An ihnen habe ich nichts zu kritisieren. Es sind Charaktere die man gerne auf ihrem Weg begleitet und einen vielleicht sogar zum Nachdenken anregen.

Fazit

Insgesamt kann ich aber sagen, dass das Buch mir gut gefallen hat. Es ist schön zu lesen und ganz nett für zwischen durch. Ich bin der Meinung, dass es sein Potenzial nicht ganz ausgeschöpft hat, aber definitiv für schöne Lesestunden zu haben ist.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine wirklich ergreifende Liebesgeschichte!

Das Buch "First Comes Love" von Katie Kacvinksky hat mich vom Klappentext sofort angesprochen. Auch schon auf den ersten Seiten erkannte ich das Potential der Geschichte. Die Protagonisten Grey und Dylan waren mi beide sofort sympathisch. Allerdings war Dylan für ich lange Zeit ein Rätsel, hingegen ich bei Grey sofort ein Bild hatte. Die beiden haben mir ein paar schöne Lesestunden bereitet mit ihren spannenden Gedanken und noch interessanteren Dialogen.

Leider hat es sich für mich in der Mitte etwas gezogen, doch diese Phase ging schnell vorbei!

Eines ist ganz klar: Es ist und bleibt eine ganz besondere Liebesgeschichte. Man kann sie mit keinem Buch vergleichen und Dylan und Grey haben mein Herz auf ihre ganz eigene Art berührt!

Der Schreibstil war sehr flüssig und lies sich gut lesen, sodass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind.

Das Buch hätte für meinen Geschmack allerdings noch ein paar Seiten mehr vertragen können, da man aus der Geschichte über Dylan und Grey noch so viel mehr herausholen hätte können.

Allen in allem, aber ein wirklich gelungener und vor allem tiefgründiges Liebesroman, der 4/5 Sternen von mir bekommt.

Fazit:
Eine Empfehlung für alle, die Bücher lieben, die zum Nachdenken anregen.