Eure Wunschleserunde zu "Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" von Sabaa Tahir

Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen
Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
Produktdarstellung
Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3

Barbara Imgrund (Übersetzer)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.04.2019 - 19.05.2019
  2. Lesen 03.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Elias & Laia In den Fängen der Finsternis Tahir, Sabaa Herrschaft der Masken Eine Fackel im Dunkeln der Nacht YA Jugendbuch All Age Bücher ab 14 Jahre Romantik Schicksal Masken Elite Mörder Fantasy Widerstand Herrschaft Liebe Große Gefühle Spannung Konflikt Identität Flucht Verrat Bücher für Jugendliche Teenager Teil 3 Die rote Königin Zorn und Morgenröte Rache und Rosenblüte Ember Quartet A Reaper at the Gates Chroniken der Verbliebenen Kuss der Lüge Die Farbe des Blutes Wütender Sturm Der Winter erwacht Das Reich der sieben Höfe Sarah J. Maas Das wilde Herz der See Jennifer L. Armentrout Hingabe Schwester Hof Throne of Glass Freiheit Romantasy Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wohlverdiente 5+ Sterne

Klappentext:

Klappentext:

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Ich habe diese Reihe erst dieses Jahr für mich entdeckt und habe mich sofort in den Schreibstil von Sabaa Tahir verliebt.
Sabba Tahir hat einfach eine grandiose und einzigartige Welt erschaffen, sie wird so gut detailiert, dass ich das Gefühl habe immer mit dabei zu sein.
Der dritte Teil hat mir am meisten gefallen bis jetzt, obwohl alles schiefgelaufen ist und ich das Gefühl hatte auf jeder nächsten Seite könnte mein Herz gebrochen werden. Es war einfach so gut und mit diesem Ende hätte ich auch nicht gerechnet, ich weiß nicht wie ich auf den vierten Teil warten soll. Die Spanung ist mit jedem Band einfach immer mehr angestiegen und ich denke der vierte Teil wird ein Super-Gau.
Die ganze Geschichte oder besser gesagt das Bild setzt sich zusammen. Man versteht die Welt die Sabaa Tahir erschaffen hat viel besser, man kennt die Vergangenheit und weiß warum alles passiert.
Es gab so viele Szenen die mir einfach das Herz gebrochen haben und vor allem tut mir Elias in diesem Buch leid. Ich mochte ihn schon im ersten Buch und hatte ihn in mein Herz geschlossen. Er wollte einfach keine Maske mehr sein und ein friedliches Leben führen und was er seitdem alles am eigenen Leben erfahren hat ist einfach grausam, aber nicht nur ihm geschieht grausames. Nein den ganzen Hauptcharakteren.
Wie schon gsagt hier geht alles den Bach runter ;)
Ich liebe, aber auch einfach die Veränderung von Laia die sie seit dem ersten Band durch gemacht hat. Sie ist viel Stärker, tapfer und eine richtige Anführerin in meinen Augen.
In diesem Teil ist mir Helena immer mehr symptahisch geworden, womit ich echt nie gerechnet hätte und ihr Schicksal am Ende hat mir auch so richtig das Herz gebrochen, in einer Szene musste ich richtig weinen.
Helena und Laia werden im vierten Band viel mehr zu tun haben, als in den anderen und darauf freue ich mich schon sehr.
Geheimnisse werden in diesem Teil aufgedeckt, aber auch neue kommen hinzu so das es halt noch spannend bleibt.
Ich kann jedem diese Reihe mit ganzem Herzen empfehlen und gebe dem Buch wohlverdiente 5+ Sterne.

Märchenhaft und finster

Hier handelt es sich um den dritten und voraussichtlich vorletzten Teil einer Serie. Wer Teil 1 und 2 vor längerer Zeit gelesen hat, ist gut beraten, sich noch einmal einen Überblick zu verschaffen. Leider ist der letzte Band bereits vor über zwei Jahren erschienen. Die Handlung ist auch vielschichtig und wird weiterhin aus drei Perspektiven erzählt: der von Laia, von Elias und von Helena. Keinesfalls sollte man mit diesem Band erst einsteigen.

Wieder gelingt es Sabaa Tahir, ein absolut exotische, märchenhaftes und gleichzeitig finstere, oft auch grausame Welt zu erschaffen. Virtuos behält sie den Überblick über die Erzählstränge, die diesmal weitestgehend parallel laufen. Den Fokus legt sie dabei auf Helena, die sogar von sich selbst nur noch als Blutgreif spricht. Fans von Helena dürfte das freuen. Mir dagegen blieben Laia und vor allem Elias in diesem Teil ein wenig zu blass.

Atempausen sucht man in diesem Buch vergebens. Dafür scheint die Phalanx der Gegner beinahe übermächtig. Der Nachtbringer, der die Dschinns zu befreien trachtet, die Kommandantin und Imperator Marcus -jeder verfolgt seine eigenen Ziele. Elias dagegen ringt vor allem mit sich selbst und seiner Liebe zu Laia, die er loslassen muss, um die Kontrolle über die Zwischenwelt zu erlangen.

Besonders gelungen ist, dass der weitere Verlauf wenig voraussehbar erscheint. Welches Ende wird Sabaa Tahir ihren Protagonisten im letzten Teil wohl bescheren?

Reihe mit Suchtpotenzial

Da der Abstand zwischen Erscheinen des Bandes 2 und 3 so groß ist, empfehle ich entweder nochmal lesen / hören oder querlesen von Band 2, sonst ist es schwer in Band 3 einzusteigen und alles noch zusammen zu bekommen.

Wir steigen direkt in die Geschichte ein und es wird wieder actionreich. Die Actionszenen verteilen sich gut über die gesamte Geschichte, bis zum Finale.

Der große Gegner für Elias und Laia ist in diesem Band ist der Nachtbringer, der die Dschinne befreien will. Helena hingegen muss das Imperium retten vor Keris, dem Nachtbringer und dem aufkommenden Krieg und nebenbei noch ihre Schwester retten.

Zudem muss Laia mit ihren Kräften klarkommen und einen weg finden um gegen den Nachtbringer anzutreten, während Darin endlich die Serra Stahl Waffen schmieden muss. Auf ihrem Weg bekommen sie immer wieder Hilfe, auch von unerwarteter Seite.

Wie schon die Bände davor, entwickelt die Geschichte einen starken Sog. Sabaa Tahir schafft es mit ihrem lockeren Schreibstil, guten Szenen- und Sichtwechseln einen einfach komplett zu vereinnahmen.

Für mich wurde in diesem Band Helena die stärkere weibliche Hauptperson und stellte Laia etwas in den Schatten. Was nicht falsch ist, denn nur im deutschen wird dank dem Titel Elias und Laia ins Rampenlicht gestellt.

Helenas Sicht zeigt ihre Zerrissenheit zu ihrer Pflicht gegenüber dem Imperium und ihren eigenen Wünschen und den Schutz ihrer Schwester. Ihr Kampf gegen Kommandantin Keris ist ein ewiges hin und her, da Keris sehr gerissen ist und immer ein Ass im Ärmel hat.
Laia hat ihre Kräfte nicht ganz unter Kontrolle und hat immer mehr damit zu kämpfen. Nebenbei macht sie sich Sorgen um Elias. Denn dieser hat in der Zwischenstadt einen großen Kampf mit den Geistern vor sich, denn die Dschinn stacheln diese auf und wollen ausbrechen.

In dieser Reihe geht es immer wieder etwas blutiger und brutaler zur Sache, da das ganze Worldsetting sehr düster ist und eben auch Krieg herrscht. Man darf sich nicht zu schnell ekeln oder bei den Kmapfszenen eben etwas überfliegen. Ich hatte damit aber keine Probleme.

Fazit:
Wie schon die Bände davor, bin ich wieder komplett in die Geschichte reingesogen worden. Durch die 3 Sichten und sehr gut platzierten Sichtwechseln blieb es an allen Ecken spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde keine Kritikpunkte daher 5 Sterne.

Ich bin sehr gespannt nach dem Ende, wie es in Band 4 weitergeht und hoffe, dass wir nicht wieder solange warten müssen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Vielschichtiges, abwechslungsreiches und spannendes Lesevergnügen!

Diese Reihe ist Faszination pur, denn Sabaa Tahir schafft es mit viel Liebe zum Detail, eine unbeschreiblich lebendigen Welt und sehr charismatischen und vielschichtigen Charakteren zu verzaubern.

In ...

In einer Welt in der dunkle Mächte die Überhand gewinnen und die Menschheit sich zu unterwerfen als Ziel gesetzt hat, auch wenn es mit viel Leid und Blutvergießen verbunden ist, kämpfen Elias & Laia dafür dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Was diese Reihe für mich persönlich so lesenswert macht ist, dass Sabaa Tahir mit etlichen Überraschungen, spannenden Momenten und unvorhersehbaren Entwicklungen ihre Leserschaft mitzureißen weis und diese so an die Handlung fesselt.

Der Einstieg gelang mir sehr holprig, was daran lag, dass seit Band 2 schon einiges an Zeit ins Land gegangen ist und somit ich erst erneut eine Art Findung in die Handlung und deren Ereignisse durchlaufen habe. Doch als diese Findungsphase endlich beendet war, erlebte ich ein abwechslungsreiches, spannendes und aus Rätseln & Prophezeiungen bestehendes atemberaubendes Lesevergnügen.
Genau dies zeichnet meiner Meinung nach diese Reihe aus, denn das Ende bleibt auch bis zum Ende ungewiss und mit falschen Fährten und Überraschungsmomenten wird die Spannung bis zum Abschluss aufrecht erhalten.

Total überrascht bin ich immer noch über die Vielschichtigkeit der Charaktere. So wird schnell der Charakter den man von Anfang an vergöttert hat, schnell zu einem dem man am liebsten den Hals umdrehen würde oder mal ordentlich durchschütteln möchte, dass er nochmals zu Sinnen kommt. Aber genauso verhält es sich im Gegenzug mit Charakteren, die man verabscheute und nun den Platz einnehmen im Herzen aus dem der Andere entschlüpft ist.

So ist es leider mit Laia. Ich vergötterte sie, ihre Sichtweise und Herangehensweise an die Geschehnisse und nun leider geschah mit diesem Band ein Bruch zwischen uns. Sie hat eine Wandlung vollzogen, der ich nicht immer Gutes entnehmen konnte und irgendwie ging sie mir dadurch etwas auf den Geist. Hingegen war es gerade Helena, die Frau die ich abgrundtief verabscheute, die die mich in diesem Band sehr berührte und sich durch ihre Wandlung in mein Herz erzählte.

Die Handlung selbst besteht aus purer Spannung, vielen Fantasyelementen und der Hingabe der Autorin, die sich auf die Leser auswirkt. Der Schreib und Erzählstil weckt die Neugier an der Handlung, lässt den Leser zu einem Teil des Geschehens werden und beschert ihm so ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit:

Überraschend gut, überraschend anders. Mit diesem Band gewinnt diese Reihe einen abwechslungsreichen, spannenden und Neugier schürenden dritten Band an seiner Seite, der am Ende zwar noch mehr Fragen aufwirft als das er Antworten bietet, aber es ihm in keiner Weise schadet. Ich hoffe sehr, dass der vierte Band nicht all zu lange auf sich warten lässt, denn nach diesem Ende muss ich unbedingt wissen wie der Kampf weitergehen wird.

Eine Reihe die mit allen Wassern gewaschen ist und mit vielen Überraschungsmomenten ein grandioses Lesevergnügen bietet.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Weiterhin sehr spannend

Nach einer scheinbar endlosen Zeit des Wartens konnte ich mich endlich in den dritten Band der Reihe von Sabaa Tahir stürzen. Mein Sorge, ich könnte mir mit den Wiedereinstieg schwer tun, wurde schnell zerstreut. Denn die Hauptdarsteller waren mir noch sehr präsent aus dem Vorgängerband. Abwechselnd wird wieder aus der Sicht von Laia, Elias und Helena erzählt. Wobei anders als in Band eins und zwei für mich diesmal eindeutig Helena die spannendste Entwicklung durchmachte und ich irhe Abschnitte mit besonderem Vergnügen gelesen habe.

Laia wird immer stärker und ihre Kräfte kommen nach und nach richtig zum Vorschein. Da Elias im Zwischenreich seine eigenen Probleme hat, ist sie auf sich selbst gestellt, versucht neue Allianzen zu schließen und ihren Bruder für ihre Sache einzusetzen. Der einstige Geliebte ist derweilen hin und hergerissen zwischen dem Wunsch ihr zu helfen und der Sorge, seiner neuen Aufgabe nicht gerecht zu werden. Inzwischen sind die beiden mehr so wie in den Lied, in welchen die Königskinder nicht zusammenkommen konnten.

Helena, der Blutgreif ändert nach und nach ihre Ansichten und beginnt ihren eigenen Kampf gegen die, die das Reich unterdrücken. Auch wenn die Sorge um die Schwester stetig wächst, so sieht sie doch auch, dass Laia und Elias vielleicht doch die richtige Seite sein könnten und für die gute Sache stehen, der sie sich verpflichten könnte.

Die Handlung ist stark von Veränderungen geprägt weshalb es sich auch anders anfühlt als in den ersten bieden Bänden. An einige Gegebenheiten muss ich mich erst noch gewöhnen aber dass alle Protas eine starke Entwicklung durchmachen gefällt mir sehr. Und der Erzählstil der Autorin ist weiterhin kraftvoll, temporeich und anspruchsvoll.

Ganz hat er für mich nicht an Band zwei herangereicht. Aber das ist echt jammern auf hohem Niveau. Und jetzt heißt es ausharren auf den vierten und vielleicht ja finalen Band.