Schnell-Leserunde zu "Hier und jetzt" von Peter Maffay

Produktdarstellung
Peter Maffay (Autor)

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.12.2019 - 05.01.2020
  2. Lesen 20.01.2020 - 26.01.2020
  3. Rezensieren 27.01.2020 - 09.02.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.01.2020

Als Team kann man viel bewirken

Auf dem Cover ist der bekannte Musiker Peter Maffay abgebildet. Allerdings nicht wie man ihn kennt mit Gitarre, sondern mit einem Salatkopf. So führt das Buch gleich ins Thema ein.

In dem ...

In dem Buch, welches 272 Seiten hat, erfährt der Leser viel Unbekanntes vom Musiker Peter Maffay. Das Buch ist sowohl eine Biographie, als auch eine Führung durch das Gut Dietlhofen

Herr Maffay wurde in Kronstadt im Jahr 1949 geboren und wanderte mit seinen Eltern im Jahr 1963 nach Bayern aus. Hier wurde er Musiker.

In seiner Heimat in Rumänien galt es als die große Freiheit, sich durch ein Stück Land selbst versorgen zu konnten. Diesen Kindheitstraum versuchte sich Herr Maffay erst in Kanada und Mallorca zu verwirklichen. Allerdings stellte sich heraus, dass er nur in Deutschland bekannt ist und dort Menschen zu seinen Konzerten gehen. Die dauerhafte Trennung von Tonstudio und Wohnort war nicht sinnvoll.

Neben dem Kindheitstraum Landwirtschaft bewegte Herrn Maffay der Wunsch neben seiner Musik etwas Positives in der Welt zu bewirken. So gründete er und sein Team mehrere Stiftungen z.B. PeterMaffay Stiftung Tabaluga enterprises.. Es wurden hier in z.B. Rumänien, Mallorca Häuser aufgebaut, in denen sich schutzbedürftige Kinder erholen können. In Deutschland gibt es im Gut Dietlhofen die Anlaufstelle.

In seinem Buch „Hier und Jetzt“ veröffentlicht der Autor seine Lebensphilosophie, die er neben seinen Liedern auch in seinen Projekten vorstellt. Er selber sagt, dass er kein Mann für die Talkschau sei. Er möchte fundiertes Wissen weitergeben. Ihn treibt als Familienvater die Sorge um, die Welt in einem bewohnbaren Zustand für seine Kinder zu hinterlassen.

Herrn Maffay geht es sehr darum die Beziehungen zwischen Menschen zu stärken.

„Der Mensch braucht zum Menschsein ein Gegenüber. Reden Austausch von Erfahrungen, Wissen und Standpunkte sind wichtig. Labern und Lästern ist Zeitverschwendung.“

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Verständlich und nachvollziehbar werden schwierigere Sachverhalte erklärt und ausführliche tiefergehende Erklärungen eingeschoben. So erfährt der Leser von vielen Projekten, die der Musiker mit anderen Kollegen durchgeführt hat. Beim Rundgang im Hof wird nicht nur auf die einzelnen Tiere eingegangen. Herr Maffay greift deren Geschichte auf bzw. Menschen, die er im Bezug zu den Tieren z.B. Bisons und Leonhard Little Finger kennengelernt hat. So verflechtet sich das Buch mit anderen Menschen und deren Projekte, die sich auch um den Erhalt der Erde kümmern.

Immer wieder sind Zitate und Lebensweisheiten bekannter Persönlichkeiten eingeflochten z.B. Henry Ford eingebunden. Er soll gesagt haben, ob ich es schaffe oder nicht. Ich habe immer Recht.

Ich als Leser kann mit dem Buch über mein eigenes Leben nachdenken und selber meine Schlüsse ziehen.

Fazit
Eine Lektüre für Peter Maffay Fans, die Ihren Musiker besser kennen lernen wollen und unbekannte Seiten finden möchten.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Eine Reise ins Paradies

Im malerischen Oberbayern, ganz in der Nähe des Starnberger Sees hat sich Peter Maffei sein persönliches Paradies geschaffen. Auf Gut Dietlhofen verwirklicht er seine Vision einer besseren und gerechteren Welt. Mit „Hier und Jetzt“ nimmt er den Leser mit auf eine Reise zu diesem traumhaften Ort und zeichnet sein Bild von einer besseren Zukunft.

Das Hardcover Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet. Es enthält 12 Kapitel zu den unterschiedlichsten Themenbereichen und ist mit einem Lesebändchen versehen. Ein mehrseitiger farbiger Bildteil in der Buchmitte vermittelt dem Leser einen noch besseren Eindruck von Gut Dietlhofen.

Peter Maffay schreibt sehr flüssig und lebendig, so dass ich mit Freude in die Welt von Gut Dietlhofen eingetaucht bin und mir diesen Flecken Erde gut vorstellen konnte. Das Buch lässt sich gut und schnell lesen und enthält jede Menge tolle Aussagen.

Peter Maffay hat hier ein sehr persönliches Buch geschrieben, in dem er dem Leser seine Vision einer besseren Zukunft vorstellt. Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung seiner Kindheit in Siebenbürgen. Hierdurch werden viele seiner Ideen und Ansätze verständlich und ich konnte sie gut nachvollziehen.

Bisher kannte ich Peter Maffay nur als Musiker, in diesem Buch lernte ich dann den Menschen näher kennen. Peter Maffay hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg und packt auch unangenehme oder unpopuläre Themen wie zum Beispiel Kirche oder Zuwanderung an. Seine Meinung hierzu begründet er für mich immer gut nachvollziehbar und so, dass ich ihr durchaus zustimmen kann.

Oft habe ich beim Lesen gedacht ,„na klar, der hat Recht!“. Wobei es hier gar nicht um hochtrabende Weisheiten ging, sondern um viele kleine Dinge, die jeder eigentlich schon weiß oder intuitiv spürt.

Fazit:
Ein sehr persönlicher Einblick in das Leben des Sängers der nie abgehoben sondern immer sehr menschlich und sympathisch rüber kommt. Es war schön dieses Buch zu lesen und ich bin dankbar für die vielen interessanten Denkansätze die mir hierdurch gegeben wurden. Es wäre toll, wenn jeder ein klein wenig von Gut Dietlhofen in seinen Alltag integrieren würde, dann wäre die Welt sicherlich schon ein ganzes Stück besser.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Vernünftige Einstellungen zu unseren Lebensthemen

Das Buch „Hier und jetzt“ von Peter Maffay ist keine wirkliche Biographie von dem Künstler und auch nicht nur ein Pamphlet für eine bessere Lebensweise. Es ist eine Darstellung, wie er zu seinem jetzigen Leben mit einem Bio-Gut und seinen Stiftungen kam. Außerdem behandelt er die wichtigsten aktuellen Themen in diesem Zusammenhang und tut seine Meinung dazu kund. Ich persönlich finde diese sehr vernünftig und bodenständig. Die Schreibweise ist sehr ansprechend und das Buch gut zu lesen. Zur Zeit ist das Klima in aller Munde, da passt das hier durchaus dazu, wenn es auch keine wirkliche Aufklärung bietet. Es ist einfach ein unaufgeregter Beitrag ohne die rosarote Brille. Auch zum Thema Flucht und Kirche schreibt er sehr klar und deutlich, was er meint. Nachdem er selbst ja als Kind mit seinen Eltern aus Rumänien flüchtete, hat dies nochmal eine ganz andere Warte.
Fazit: Das Buch war ein sehr angenehmer Zeitvertreib, ich selbst fühle mich sehr bestätigt in meinen Meinungen. Zwar ist es nichts, was einem bahnbrechend neue Einblicke verleiht, aber ich gebe trotzdem eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Peter Maffay - ein Mensch mit Tiefgang

Peter Maffays Buch "Hier und jetzt" liest sich im 1. Teil, wie eine Werbebroschüre für sein Biobauernhof Dietelhofen, aber in der 2. Hälfte erfährt man sehr viel Spannendes und Tiefgründiges über den Menschen Peter Maffay.

Peter Maffay ist nicht nur als Musiker und für sein soziales Engagement in der Tabaluga Stiftung bekannt, sondern macht sich auch viele Gedanken um die Umwelt und dem ökologischen Miteinander. Er ist trotz all seiner Erfolge auf den Boden geblieben und lebt ein bodenständiges ruhiges Leben abseits des
Scheinwerferlebens.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich Fan von Peter Maffay gewesen bin und habe nur aus Neugierde die Biografie gelesen. Aber sie hat mich echt beeindruckt, denn Peter Maffay schafft es geschickt eigene Erlebnisse, seine Meinung / Lebenseinstellung und seine karitative Arbeit miteinander zu verbinden. So bekommt man einen Einblick in einen Menschen der echt Tiefgang und etwas zu erzählen hat.

Insgesamt kann ich für ein tolles Buch eine klare Leseempfehlung geben, und zwar nicht nur für echte Peter Maffay Fans, sondern für alle die hinter die Fassade blicken möchten und einen Mensch mit Tiefgang näher kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

PETER MAFFAY - DIE ETWAS ANDERE BIOGRAFIE

Peter Maffay kennt wohl jeder in Deutschland, als den vielfältigen Sänger - ob in Tabaluga oder in Rockstücken. Seine Biografie gibt jetzt einen tiefen Einblick in sein Leben, das sehr naturverbunden ist. ...

Darin behandelt er aktuelle Themen unseres Lebens. Sen Biohof Gut Dietlhofen gibt ihm die Möglichkeit, sein Leben so zu gestalten, wie er möchte. Sein Hof steht zudem für alle Menschen offen, egal welcher religiöse, kulturelle Hintergrund oder Einstellung die Menschen haben. Peter Maffay beschreibt nicht nur seinen Hof und die dortige Philosophie sehr genau, sondern behandelt auch Themen wie Flüchtlinge und gibt hierzu seine Meinung preis.

Das ganze Buch liest sich sehr leicht, der Schreibstil ist flüssig. Besonders gut gefällt mir die positive Ausstrahlung, die man beim Lesen verspürt.
Das Cover zeigt Peter Maffay in der Natur ganz privat. Dies ermöglicht schon erste Anhaltspunkte, um was es in dem Buch geht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv noch dem ein oder anderem in meinem Bekanntenkreis empfohlen werden. Von Peter Maffay kann jeder noch etwas lernen.