Schnell-Leserunde zu "Hier und jetzt" von Peter Maffay

Produktdarstellung
Peter Maffay (Autor)

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.12.2019 - 05.01.2020
  2. Lesen 20.01.2020 - 26.01.2020
  3. Rezensieren 27.01.2020 - 09.02.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2020

In diesem Buch wirbt Peter Maffay für mehr Gemeinschaftssinn und eine nachhaltige Landwirtschaft

Während viele nur reden und fordern, ist Peter Maffay ein Mann der Tat. Er engagiert sich schon viele Jahre für bedürftige Kinder mit seiner Stiftung und der Drache TABALUGA ist untrennbar mit Peter Maffay verbunden. Weniger bekannt ist, dass Peter Maffay sich sehr für biologische Landwirtschaft interessiert. Hier in diesem Buch erzählt er, wie er zum Besitzer eines bayerischen Gutshofs wurde und wie er dadurch echte Heimat gefunden hat.

Sein Gut Dietlhofen liegt südlich von München in der Gegend von Weilheim und nach dem Schwärmen von Peter Maffay ist das ein ganz besonderer Ort. Man wird von Hühner und Bisons begrüßt und kann im Hofcafe bei selbstgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee die Seele baumeln lassen.

Mit seinen mittlerweilen 70 Jahren, hat er viel erlebt und über einige Erfahrungen erzählt er hier in diesem Buch. Es geht nur am Rande um die Musik. Es geht vielmehr um die zahlreichen Menschen denen er begegnet ist und welche Projekte er mit seiner Stiftung umsetzt.

Im ersten Teil des Buches geht es überwiegend um das Hofgut und im zweiten Teil geht er einigen gesellschaftskritischen Gedanken nach. Er kritisiert den Flächenfraß, fragt sich ob immer neu gebaut werden muss, statt Bestehendes zu verwenden und bezieht auch Stellung bei dem Thema Asyl und Migration. Immer in einem ruhigen Ton, ohne anzuklagen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und einige Punkte haben mich auch nachdenklich gemacht.

An einigen Stellen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es hauptsächlich um Werbung für das Gut Dietlhofen und die Stiftung Maffay geht. Das wäre aber zu oberflächlich betrachtet.

Peter Maffay wirbt mit diesem Buch tatsächlich, aber weniger zum Selbstzweck, sondern für mehr Bewusstheit, mehr Miteinander und ein Bewahren der Schöpfung.

Ideenaustausch auf Augenhöhe für eine bessere Zukunft

Viele kennen Peter Maffay nur als Musiker – dabei ist er seit Jahrzehnten sehr vielseitig in verschiedenen Branchen unterwegs. Und diese Bereiche bringt er uns mit Leidenschaft in seinem neusten Buch „Hier und Jetzt“ näher: er erzählt uns von seinem familiären und beruflichen Werdegang; er lässt uns an seinen Erfahrungen im Alltag teilhaben und er nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch sein neustes Projekt: „Biohof Gut Dietlhofen“.

Wir lernen u.a. den Dietlhofer Bach, die Tiere auf dem Gut, den Hofladen, die Kirche, die Begegnungsscheune, das Gästehaus, Wald und Flur und die Hütte kennen... Und hinter all diesen Überschriften verbergen sich nicht nur Einblicke in die jeweiligen Bereiche auf dem Hof, sondern auch Maffays persönliche Gedanken rund um aktuelle, gesellschaftliche und politische Themen. Dieses Konzept macht das Buch wirklich spannend und interessant. Es ist so viel mehr als eine „Werbung“ für Maffays neustes Projekt – eine Begegnungsstätte, ein Biohof und ein Feriendomizil im Rahmen seines Kinderhilfsprojekts.

Das Buch ist ein Dialog mit dem Leser. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, es hat mich Neues erfahren lassen und gleichzeitig habe ich gemerkt, wie viele ähnliche Ansichten wir haben... ob aufgrund von diversen Erfahrungen oder unseres Alters ;) So manches Mal hätte ich mir gewünscht, mit den beiden Autoren am Holzstamm-Tisch zu sitzen und unsere Meinungen diskutieren zu können. Spontan fällt mir hier zum Beispiel das angesprochene Thema der Urbanisierung der Städte ein: Peter Maffay hat hierzu eine Idee, Straßen entsprechend umzubauen; ich stelle dem meine Befürchtungen der Vergreisung der Citys entgegen... Ja, beim Lesen wird der aufgeschlossene Leser animiert, sich den aktuellen gesellschaftlichen Themen (erneut) anzunehmen und sich auf die Meinung des Autors einzulassen – wirklich spannend und höchst interessant!

Hierbei bekommen wir weder den erhobenen Zeigefinger gezeigt, noch wirkt die Schreibweise oberlehrerhaft und verstaubt. Locker (man meint fast Peter Maffays Stimme zu hören) und mit viel Humor, dennoch auch ernsthaft und vor allem respektvoll mit Raum für Toleranz und vielseitige Meinungen liest sich das Geschriebene einfach und leicht verständlich. Wirklich gelungen!

Nun aber auch eine kleine Kritik: so modern es ist, seine Meinung mit Zahlen zu manifestieren, es wäre schön, hierzu auch die herangezogenen Quellen zu erfahren. Leider werden in Medienberichten (ob klassisch oder Social Media) gerne Zahlen genannt, die sich nicht nachvollziehen lassen... mich stört das, habe ich doch vor vielen Jahren gelernt, dass man Quellen nachvollziehbar benennen sollte, wenn man deren Fakten/Ergebnisse nutzt ;)

Übrigens bekommen wir nicht nur schriftstellerische Einblicke, sondern auch fotografische – und das ist wirklich ein großartiges Goodie in diesem Buch! Manchmal vielleicht ein bisschen gestellt wirkend ;), ist es spannend, die bunte und vielseitige Welt auf Gut Dietlhofen zu sehen. In Verbindung mit dem geschriebenen Inhalt macht es fast Lust, gen Süden auf den Biohof zu fahren.

Alles in allem ein spannendes, interessantes Buch voller Leidenschaft, Leben und Toleranz. Ein wirklich lesenswertes Buch für alle, die offen für respektvollen Umgang miteinander sind. Peter Maffay ist zwar ein ausgezeichneter Musiker (nie werde ich mit 16 Jahren mein erstes Livekonzert in Saarbrücken vergessen... es war ein Maffay-Konzert g), aber in dem Buch geht es nicht um Künstlerverherrlichung, sondern um Ideenaustausch und Diskussion auf Augenhöhe mit dem Ziel, eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder zu schaffen. Klasse!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ehrliche und zum Nachdenken anregende Biografie eines auf dem Boden gebliebenen Künstlers

Inhalt

Inhalt
Peter Maffay nimmt den Leser mit auf einen Rundgang über sein Heiligtum: Gut Dietlhofen. Hier besitzt er einen wahren Traum. Er bewirtschaftet das Gut als Biohof, auf dem die Erzeugnisse sofort regional weiterverkauft werden. Ebenso führt er hier eines von seinen Tabaluga Häusern, in dem benachteiligte Kinder sorglose Ferien verbringen können. Hier haben die Kinder ebenso die Möglichkeit die Natur und die Landwirtschaft hautnah zu erleben. Während des Rundgangs über den Hof erfahren wir vieles über die Grundeinstellungen Peter Maffays und seine Sicht über ein respektvolles Zusammenleben mit der Natur und anderen Menschen.

Ich war sonst nicht so der Mensch, der Biografien gelesen hat, habe mich aber aufgrund der Bewunderung Peter Maffays dennoch dazu entschieden diese zu lesen und muss sagen ich bin absolut begeistert. Das Buch ist sehr klar und deutlich geschrieben und deswegen sehr einfach zu verstehen. Durch dieses Buch bin ich noch begeisterter von der Person Peter Maffay. Oft bekommt man die persönlichen Einstellungen eines Künstlers gar nicht richtig mit und alles kratzt nur an der Oberfläche. Anders in dieser Biografie. Man bekommt deutlich die Einstellung des Künstlers mit und denkt auch oft über seine Meinung nach und versucht sie mit der eigenen zu verknüpfen.

Fazit
Eine definitive Kauf- und Leseempfehlung von mir! Nicht nur für alle Maffay Fans sondern auch für alle, die es noch werden wollen

Peter Maffay, sein Leben und seine Projekte

Klappentext:

Klappentext:

Immer mehr Menschen klagen über soziale Kälte, Stress am Arbeitsplatz und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat mit seinem Team einen Ort geschaffen, der frei ist von Hektik und Leistungsdruck: den Biohof Gut Dietlhofen. Hier verwirklicht er seine Zukunftsvision und zeigt, wie man im Einklang mit der Natur leben kann, wie wichtig ein respektvolles Miteinander ist und wie wir die Zukunftschancen unserer Kinder verbessern können. Denn: Wenn wir wollen, dass etwas passiert, müssen wir handeln. Hier und jetzt.

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ansprechend.Man sieht Peter Maffay bei der Salaternte und im Hintergrund verschwommen die Natur und Felder. Auch die Farbwahl finde ich sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er schreibt sehr locker und direkt. Peter maffay erzählt aus seinem Leben und spricht die Probleme und Problematik, der heutigen Zeit Direkt an und wie er für sich seinen Weg gefunden hat.

Die Erzählweise ist sehr interessant, so dass es sich angenehm und flüssig lesen lässt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut eingeteilt und strukturieret. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch sind sie meist in sich nochmals gegliedert.

Mir hat es sehr gut gefallen, über Peter Maffay und seinen Gedanken, sowie seinen Weg zu lesen. Er veröffentlicht dabei seine Lebensphilosophie, die er neben seinen Liedern auch in seinen Projekten vorstellt. Peter Maffay macht auf die heutigen Situationen aufmerksam, möchte aber nicht einfach nur zusehen, sondern möchte zeigen, dass es Wege gibt es was zu unternehmen und das dies auch Wirkung zeigt. Er möchte Beziehungen zwischen Menschen stärken und lebt nach dem Motto: wenn man möchte, dass sich etwas ändert, dann muss man auch dafür kämpfen und handeln.

Er selbst verfolgt sehr viele Projekte und setzt sich in vielerlei Hinsicht ein. Man erfährt darüber sehr viel und so wird alles auch sehr greifbar, denn um etwas zu ändern, muss gehandelt werden.

Peter Maffay hat eine sehr schöne und lockere Art über seinen Werdegang, sein Leben und seine Projekte zu schreiben. Mit hat diese sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr interessant und spannend, mehr darüber zu erfahren.

Sehr toll fand ich auch die Fotos im Buch, die das ganze sehr gut abgerundet haben.

Fazit:

Peter Maffay, nicht nur Musiker, sondern ein Mann, der seinen Weg gefunden hat im Hier und Jetzt anzupacken und etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Klare Kaufempfehlung für ein sehr persönliches Buch mit vielen Infos – kurzweilig, aktuell, mitreißend, authentisch

Zunächst einmal: ich durfte das Buch im Rahmen einer Schnell-Leserunde lesen und bedanke mich bei dem Verlag für die Bereitstellung. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keinesfalls.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Hardcover mit einem Schutzumschlag. Was die Verarbeitung, den Druck und die Photos angeht, so sind diese stimmig und wertig. Gerade die Photos ergänzen das Gelesene, so dass man sich ein Bild davon machen kann, ob die Vorstellung des Lesers auch mit der Realität übereinstimmt… Über diese Photos habe ich mich sehr gefreut, sind sie für mich doch das Tüpfelchen auf dem i, die das ganze erst so richtig abrunden.

Ich selbst habe zunächst das Buch komplett gelesen und erst dann die Fotos betrachtet. Aber das handhabt ja jeder anders. Für mich war es so aber sinnvoller, da ich nicht schon vorgreifen wollte. Im Nachhinein die (zumindest für mich) richtige Lösung, weil bestimmte Zitate die unter den Fotos sind, auch schon im Text vorkamen.

Nun aber zum Buch. Ich stelle mal die These auf, dass fast jeder Peter Maffay kennt und ihm in irgendeiner Art und Weise auch schon „begegnet“ ist, sei es durch seine Musik oder seine Engagements. Auch ich habe schon CDs von ihm in meiner Musiksammlung, unter anderem auch sämtliche Tabalugas, die mich und später auch unsere Kinder durch ihre lustigen aber auch tiefsinnigen Lieder und Texte beeinflussten. Bin ich deshalb ein großer Fan? Hmmm… ich würde mal nicht sagen, denn ich finde (und fand) den Menschen Maffay sehr viel interessanter als nur seine Musik.

Insofern interessierte es mich durchaus brennend, „Hier und jetzt - Mein Bild von einer besseren Zukunft“ zu lesen.

Peter Maffay, der in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf dieses Buch geschrieben hat schreibt leicht verständlich und in klaren Worten. Er lässt uns an seinem Leben teilhaben.

Und ich muss gestehen: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen. Wir lesen hier sehr persönliche Erlebnisse, Erfahrungen aber auch Ansichten vom Menschen Peter Maffay. Er stellt uns hier den Biohof Hofgut Dietlhofen vor. Er berichtet von seinen Stiftungen und der Arbeit, die damit einhergeht. Er zeigt auf, dass das, was geschafft wurde nur deshalb geschafft werden konnte, weil es sehr viel Unterstützung gab. Es gibt keinesfalls den Eindruck der Überheblichkeit (zugegeben, das traue ich ihm auch gar nicht zu), sondern er macht deutlich, dass es wichtig ist, die richtigen Mitstreiter zu haben. Es gab viele Momente, die ich besonders fand. Und auch diese Szene mit dem roten Feuerwehrauto hat mich sehr berührt (Neugierig? Dann einfach mal lesen)….

Das Buch ist sehr kurzweilig und informativ. Es liefert auch so manche geschichtliche oder auch wissenschaftliche Information und Hintergrundwissen und bleibt – unter anderem auch deshalb – nicht eindimensional, sondern reißt einen durchaus mit. Vielleicht auch gerade WEIL es nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern auch durchaus in die Tiefe geht.

Man stellt schon recht schnell fest, dass Peter Maffay ein sehr breites Wissensspektrum hat und auch vielseitig interessiert ist. Dass er diese Erfahrungen mit dem Leser teilt, finde ich toll. Er zeigt Wege auf, jedoch gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Er stellt Dinge klar – und zeigt zugleich, dass in den Niederlagen die Chance liegt, über sich selbst hinauszuwachsen und damit langfristige wichtige Entwicklungsschritte zu gehen.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es sehr wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen. Wie man diesen gehen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Dennoch – oder gerade deshalb - bringt das Buch einen zum Nachdenken, und ich bin der festen Überzeugung, wenn dieses Buch den anderen Lesern ebenso viel Freude bereitet wie mir und wir in unserem Umfeld etwas ändern, dann ist genau das eingetreten, was Peter Maffay mit dem Schreiben des Buches bezwecken wollte.

Insofern eine ganz klare Leseempfehlung an alle – nicht nur Fans.

… Und vielleicht liest ja auch der ein oder andere Entscheidungsträger dieses Buch – und ändert dann Sachen im größeren Stil. Wünschenswert wäre es….. für uns alle, für unsere Kinder und unsere Zukunft.