Schnell-Leserunde zu "Hier und jetzt" von Peter Maffay

Produktdarstellung
Peter Maffay (Autor)

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2020

PETER MAFFAY - DIE ETWAS ANDERE BIOGRAFIE

Peter Maffay kennt wohl jeder in Deutschland, als den vielfältigen Sänger - ob in Tabaluga oder in Rockstücken. Seine Biografie gibt jetzt einen tiefen Einblick in sein Leben, das sehr naturverbunden ist. ...

Darin behandelt er aktuelle Themen unseres Lebens. Sen Biohof Gut Dietlhofen gibt ihm die Möglichkeit, sein Leben so zu gestalten, wie er möchte. Sein Hof steht zudem für alle Menschen offen, egal welcher religiöse, kulturelle Hintergrund oder Einstellung die Menschen haben. Peter Maffay beschreibt nicht nur seinen Hof und die dortige Philosophie sehr genau, sondern behandelt auch Themen wie Flüchtlinge und gibt hierzu seine Meinung preis.

Das ganze Buch liest sich sehr leicht, der Schreibstil ist flüssig. Besonders gut gefällt mir die positive Ausstrahlung, die man beim Lesen verspürt.
Das Cover zeigt Peter Maffay in der Natur ganz privat. Dies ermöglicht schon erste Anhaltspunkte, um was es in dem Buch geht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv noch dem ein oder anderem in meinem Bekanntenkreis empfohlen werden. Von Peter Maffay kann jeder noch etwas lernen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein traumhafter Ort als Modell für unsere Zukunft

Peter Maffay ist in Deutschland vor allem als Sänger bekannt. In diesem Buch geht es jedoch weniger um Musik als vielmehr um wichtige Werte für unsere Gesellschaft. Maffay gibt persönliche Einblicke in seine Lebenserfahrungen und wirbt für seine Überzeugungen. Das alles wird an einem traumhaften Ort festgemacht, dem ökologisch betriebenen Bauernhof, Gut Dietlhof.

Der bekannte Sänger wird 1949 in Siebenbürgen geboren, in Rumänien. Seine Familie leidet unter dem Regime und wandert 1963 nach Deutschland aus. Dort wird Maffay als 20jähriger „entdeckt“, und seine steile Musikkarriere beginnt.

Auf dem Land aufgewachsen, sehnt er sich nach einem Leben in der Natur. Eine Zeit lang lebt er in Kanada, doch da seine Lieder vor allem in Deutschland gefragt sind, muss er sehr viel reisen. Als nächstes baut er auf Mallorca ein Landgut auf, doch inzwischen fühlt er sich am ehesten in Deutschland zuhause. Da ist es für ihn wie ein Wunder, dass er einen schönen und bezahlbaren Bauernhof in der Nähe seines Wohnorts finden kann, das Gut Dietlhof in Bayern.

Nach einer kurzen Erläuterung seiner Lebensstationen, geht Maffay im Rest des Buchs auf wichtige Werte ein. Dabei nimmt er den Leser mit auf einen Spaziergang über sein Gut. An jeder Station greift er ein aktuelles Thema auf und beschreibt seine Hoffnung für die Zukunft. Denn dieses Buch ist auf jeden Fall sehr hoffnungsvoll und positiv. Maffay wünscht sich eine bessere Welt für seine und unsere Kinder, und er möchte Schritte aufzeigen, um dieses Ziel zu erreichen. Er ist überzeugt, wenn alle umdenken, können wir diese Welt retten.

Der Leser erfährt viele wichtige Fakten, zum Beispiel über die Bedeutung des Wassers für unseren Planeten, über nachhaltiges Leben und über gesunde Landwirtschaft. Aber auch kontroverse Themen spart er nicht aus, wie beispielsweise die Flüchtlingspolitik.

Das Gut Dietlhof wird als einen traumhaften Ort beschrieben, an dem traumatisierte Kinder Erholungszeiten erleben können, der Kunde seinen Salat selbst pflücken und bezahlen kann, und es im zugehörigen Café stets eine gute Tasse Kaffee und ein nettes Wort gibt.

Menschen und Begegnungen sind Maffay besonders wichtig. Darum gibt es auf dem Gut auch viele Orte, an denen Gemeinschaft erlebt werden kann; die Mehrzweckscheune, die Kapelle, das Café und die Freizeithäuser.

Die Aufzählung der vielen Vorzüge des Guts wirkt manchmal zu positiv, fast unecht, aber um das zu beurteilen, müsste man sich vor Ort selbst ein Bild von diesem Bauernhof machen. Aber beim Lesen schleichen sich doch manchmal leise Zweifel ein. Einerseits umweltbewusst und nachhaltig, andererseits viele Flüge nach Mallorca und Kanada. Die Welt schützen und ein einfaches Leben führen, doch jeden Morgen eine halbe Stunde Autofahrt, um warme Eier aus dem Stall zu holen. Lieben und aus Fehlern lernen, doch immer mal wieder eine neue Ehefrau. Der Glaube als wichtiger Wert, aber an welchen Gott? Es klingt als würde es eher auf den Glauben ankommen, als auf den Gegenstand des Glaubens. Gott kann demnach das sein, womit jeder sich gerade wohlfühlt.

Trotz dieser Zweifel überwiegt das Positive an diesem Buch. Sehr schön ist, dass Peter Maffay sich nie rühmt für seine vielen guten Werke. Er sieht sie ganz einfach als ein Zurückgeben für alles, was er empfangen hat, und er betont immer wieder, dass es nicht er ist, der das alles macht, sondern sein wunderbares Team. Es ist beeindruckend, dass dieser Künstler sich gerne für bedürftige Menschen in Rumänien und für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt einsetzt.

Fazit: Ein rosaroter Blick auf einen traumhaften Ort in Bayern, mit vielen Vorschlägen, wie wir alle zusammen für eine bessere Welt sorgen können. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.01.2020

"Grüß Gott auf Gut Dietlhofen"

Das Buch "Hier und Jetzt" umfasst ca. 256 Seiten auf 12. Kapiteln/Abschnitten und einem Vorort.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Das Zeitfenster für Lösungen wird stetig kleiner. Wenn wir wollen, dass etwas passiert, müssen wir handeln, hier und jetzt! - Seite 13

Peter Maffay nimmt den Leser mit auf das "Gut Dietlhofen", dieses liegt in der Nähe der Stadt Weilheim/Oberbayern.

Im Jahr 2015 erwarb Peter Maffay das Gut, um es einer/seiner Stiftung zum Nutzen zu überlassen und die Biolandwirtschaft aufrechtzuerhalten.

"Es braucht im Leben manchmal nur einen Satz, ein Bild oder eine Begegnung, um etwas Grundlegendes zu ändern." - Seite 30

Peter Maffay selbst bezeichnet sich als Wochend - Landwirt der immer noch dazulernt. Auf dem erzählerischen Rundgang gibt er Einblicke in sein Privatleben (Kindheit, Wohnen, seine Kinder/Familie/Freunde), und nimmt Stellung zu gesellschaftlichen Themen wie z. B. Kirche/Glauben, Politik.

Auf Gut Dietlhofen gibt es Wohnhäuser, Stallungen, Scheunen, eine Kirche, ein Cafe`, Einkaufsmöglichkeiten, ein Fußballfeld, Sportplatz...

Er selbst hat schon in Kanada und auf Mallorca gelebt, und mit dem Gut Dietlhofen hat er das Gefühl... "Mir scheint, das Leben ist wie ein Kreis, das sich irgendwann schließt." - Seite 41

In "Hier und Jetzt" geht es um den Mensch Peter Maffay und seine Zukunftsvision. Er berichtet über seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten.

Das Buch ist nicht nur für Peter Maffay Fans geeignet. Es ist eine Hommage an das Leben, an die Menschen und die Natur.

"Leben ist Wachsen und Entwicklung." - Seite 244

4. Sterne!