Leserunde zu "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner

Stell dir vor, du könntest in dein Lieblingsbuch reisen!
Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Produktdarstellung
Mary E. Garner (Autor)

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.03.2020 - 05.04.2020
  2. Lesen 20.04.2020 - 17.05.2020
  3. Rezensieren 18.05.2020 - 31.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Hope Turner Rufus Walker Kenan Walker Portia Gateway Bund Geheimbund Geheimorganisation Buchwelt Bücherwelt Echtwelt Wanderer Verwandler Gehilfen Artefakt Bibliothek Buchladen Liebe Quan Surt Gwen Lance Mother Holle Absorbierer Zentrale Mrs. Gateway’s Fine Books Portal Lieblingsbuch Jane Austen portieren Übergang Skizze Wanderkorridor Buchmagie Liebesdreieck Romanze Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.05.2020

Können gelöschte Wörter Katastrophen auslösen?

Mary E. Garner hat mit „Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich“ den ersten Teil einer Reihe vorgelegt und gleichzeitig das Portal in die magische Welt aller Bücher geöffnet.

Hope Turner ...

Hope Turner ist Anfang Vierzig, Single und einzige Tochter von Vivien, die an Demenz erkrankt ist. So spielt sich Hopes Leben zwischen Pflegeheim, ihrem Job bei einer Online-Partnervermittlung und ihren geliebten Büchern ab. Bis sie eines Tages zufällig den ungastlichen Buchladen von Mrs. Gateway betritt.
Dieser entpuppt sich schließlich weder als ungastlich, noch ist Hope zufällig hineingestolpert. Rasch stellt sich heraus, dass die Buchhandlung ein Portal ist, von dem aus man in jedes beliebige Buch gelangen kann. Doch innerhalb der Bücherwelt herrschen Aufruhr und Angst. Kann Hope das Buch der gelöschten Wörter reinigen? Wem aus der Echtwelt und wem aus der Bücherwelt kann sie vertrauen? Zuviel soll vom Inhalt nicht verraten werden ...

Mary E. Garner hat einen faszinierenden Kosmos von interagierenden Buchfiguren und „realen“ Personen erschaffen. Da streift die Protagonistin durch „Stolz und Vorurteil“, Kinderbücher und sogar eine Gothic Novel und begegnet berühmten Buchfiguren am laufenden Band.

Man muss sich auf dieses Fantasy-Gedankenspiel einlassen, dann macht es richtig Spaß. Das Buch läßt sich flott lesen. Es überrascht immer wieder mit außergewöhnlichen Einfällen und Wendungen. Die Protagonistin ist sympathisch, auch wenn man ihr die Ü40 nicht immer abnimmt. Die meisten anderen Figuren bleiben bis zum Schluss undurchsichtig, was natürlich für einen ersten Band sinnvoll ist. Die Autorin hat ganze Arbeit geleistet, dieses teilweise komplizierte Universum von Buch- und Realfiguren (die ja auch nur Buchfiguren sind), Möglichkeiten des Portierens und Wanders aus und in die Bücher und die verschiedenen Orte zu erschaffen. Hier war viel theoretische Vorarbeit nötig.

Das ist gleichzeitig auch ein Manko dieses ersten Bandes, es muss ziemlich viel erklärt werden. Das lähmt die Handlung im mittleren Abschnitt, dort passiert nicht wirklich viel. Zum Schluss wird es nochmal ordentlich rasant und das Ende ist ein echter Cliffhanger.
Zur Orientierung gibt es am Ende ein Glossar. Ich empfehle es aber nicht vorher zu lesen, man bringt sich dann um ein paar Überraschungen und Aha-Momente.

Insgesamt eine spannende, sympathische und romantische Fantasy-Geschichte in einem ganz eigenen Kosmos. Ich habe das Buch gerne und sehr schnell durchgelesen.
Von den Wanderungen in die Bücher hätten es gerne ein paar mehr sein können. Vielleicht in Band zwei. Ich bin gespannt.
Für diesen ersten Band vergebe ich solide vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zieht einen gnadenlos in eine neue faszinierende Welt

Hast du dich schon einmal gefragt, was mit deinen geschriebenen Wörtern passiert, die du dann doch wieder löscht?

Niemals hätte Hope Tuner damit gerechnet, dass der Eintritt in die Buchhandlung „Mrs Gateway´s Fine Books“ ihr komplettes Leben mit einem Schlag verändern wird. Durch einen plötzlichen Regenschauer ist es das erste Geschäft wo sie hinein flüchten konnte. Jedoch ist die Buchhandlung alles andere als einladend. Es passieren immer mehr komische Dinge. Zum Beispiel, dass sie einen sehr attraktiven Mann mit einem Buch auf einem Sessel entdeckt, sobald sie nicht hinsah, der jedoch aus dem Nichts verschwand. Schließlich erfährt sie, dass sie gebraucht wird in einer neuen Welt und dafür auch durch Bücher reisen muss.

Ich weiß nicht wie viel ich vom Inhalt preisgeben kann, ohne zu spoilern, deshalb mache ich mit den Charakteren weiter.

Hope Turner ist eine toll ausgewählte Protagonisten. Sie ist sehr intelligent und dazu mit ihren ironischen Bemerkungen auch noch witzig. Sie ist um die 40 Jahre alt und trotzdem lässt sie sich nicht stoppen vor Abenteuern. Ich hatte ein bisschen Bedenken, aber irgendwie hat es perfekt gepasst und es war mal was anderes. Wenn Hope sich nicht um Bücher kümmert verbringt sie ihre Zeit mit ihrer Arbeit, oder damit ihre Demenzerkrankten Mutter zu besuchen. Sie arbeitet bei einer Partnervermittlungsagentur. Dabei besitzt sie viele verschiedene Persönlichkeiten und versucht für die Männer die Richtige zu finden.

Rufus Walker wird zu ihrem ständigen Begleiter. Aus ihm wird man nicht schlau, da er kaum redet und so gut wie immer grimmig ist. Trotzdem habe ich ihn irgendwie ins Herz geschlossen. Er hat Hope die neue Welt offenbart und führt sie überall hin. Gwen und Lance sind seine Gefährten, die schon so oft die Situation aufgelockert oder einfach witziger gemacht haben.

Außerdem hat Rufus einen Bruder. Der ausgesprochen attraktive Kenan. Leider verstehen sie sich so gar nicht, aber das hat mit Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit zu tun. Ich wusste nicht so recht, ob man ihm vertrauen kann. Er kommt sehr geheimnisvoll, aber cool rüber. Auch ein bisschen niedlich. Auf jeden Fall ist er nicht so verschlossen wie Rufus. Es ist faszinierend, wie zwei Brüder sich so unterschiedlich entwickeln können.

Allein der Gedanke in Büchern reisen zu können ist wunderschön und wir können es intensiv miterleben. Ich wurde regelrecht gefesselt und war immer wieder fasziniert über die genialen Ideen und wie es umgesetzt wurde. Es ist einfach ein super Schreibstil und Hope macht das Ganze noch viel witziger mit ihrer Art. Manche ihrer ironischen Bemerkungen brachten mich zum Schmunzeln. Auch wenn in der Handlung nicht immer viel passiert ist, weil der Fokus auf das Erklären der Buchwelt lag, schafft die Autorin es trotzdem lebendig wirken zu lassen. Ich bin einfach so verzaubert von der Buchwelt und kann es mir Dank des Schreibstils so gut vorstellen. Es verleitet einen nahezu in eine vielfältige und bunte Welt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Buchwelt und Fähigkeiten haben mich komplett begeistert

Bei diesem Buch wurde eine Idee verwirklicht, die genialer nicht sein könnte. Buchwelt und Fähigkeiten haben mich sehr begeistert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
In ...

Meine Meinung zum Cover:
In das Cover dieses Buches habe ich mich auf den ersten Blick verliebt! Ich sah es in einem Newsletter und wusste sofort, dass es etwas für mich ist. Die Gestaltung ist liebevoll und mit vielen schönen Elementen. Die Farben harmonieren mit dem gesamten Motiv und lassen die Bücher darauf besonders zur Geltung kommen. Mein bibliothekarisches Herz schlägt bei diesem Cover höher!

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch gehört zu den wenigen, die mich schon von der ersten Seite weg verzaubert haben. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flockig zu lesen. Ich flog durch die Kapitel und musste mich bremsen, damit ich nicht zu schnell las. Die Idee, welche diesem Buch zu Grund liegt, ist inspirierend und neu. Mit ihrer Umsetzung hat die Autorin daraus etwas aufregendes geschaffen, das mit seiner Raffinesse und der Welt beeindruckt.

Der angenehm zu lesen Stil zieht sich durch das ganze Werk. Ich konnte mich leicht in die Buchwelten hineindenken und sah die Orte vor mir. Ich liebte besonders das Portieren und die Plätze, die Hope dadurch sah. Egal ob lustig, schauderhaft oder wunderschön. Ich erlag dem Zauber der Welten vollkommen. Die Autorin hat als das mit wenigen Worten so ausdrucksstark beschrieben, dass ich es bildhaft in meinen Gedanken vor mir sah. Beim Schreiben dieses Textes musste ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen geriet. Die Anspielungen an bekannte Bücher oder die Szenen, die in manchen spielen, haben mich immer wieder fasziniert und aufs Neue begeistert! Auf die besondere Fähigkeit, die notwendig ist, um all das zu sehen, gehe ich absichtlich nicht ein. Ihr müsst das selbst entdecken. 😉

Trotz dem Buchwelten hat die Autorin darauf geachtet, dass der rote Faden nie verloren geht. Es gab wunderschöne Erlebnisse, aber auch gefährliche Zwischenfälle und gute Wendungen. Die Hauptprotagonisten habe ich mir stehts 20 Jahre jünger vorgestellt, als sie eigentlich in der Geschichte ist. Noch weiß ich nicht genau, welche meine liebste Nebenfigur ist. Sie rittern jedoch fröhlich um den ersten Platz. In der Leserunde habe ich es geliebt, mit den anderen Leser zu spekulieren, wer oder was wohl hinter allem steckt und was die Protagonisten für Geheimnisse verbergen. Es gab auf jeden Fall reichlich davon und nur ein kleiner Teil wurde offenbart. Ideen und Gedanken kamen viele auf, die das Lesen noch spannender machten. Klar ist uns, dass es noch einige Ungereimtheiten gibt, die aufgedeckt werden müssen. Gefreut hat mich, dass sich einige meiner Vermutungen bewahrheitet hatten.

Je näher ich dem Ende kam, umso mehr spitzte sich das Geschehen zu. Es kam so richtig Fahrt auf und schnell gipfelte es in einem emotionalen, kleinen Showdown. Am Ende gab es einen richtig gemeinen Cliffhanger der alles bedeuten und gleichzeitig auch riesige Konsequenzen haben kann. Wer ist wohl der … und was hat er vor? Zum Glück kann ich Band 2 bald lesen!

„Das Buch der gelöschten Wörter“ bescherte mir ein neues Jahreshighlight von 2020. Ich versank so tief in der Buchwelt, dass ich am liebsten dortgeblieben wäre. Der locker und flockig zu lesende Schreibstil hat das Buch zusammen mit der detailreich ausgearbeiteten Welt und der wunderbaren Grundidee zu etwas Besonderem gemacht. Das Buch gehört auf jeden Fall am sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Die Buchwelten sind faszinierend, die Fähigkeiten genial und der Verlauf immer spannend! Ich konnte nicht genug davon bekommen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Macht definitiv neugierig auf die Fortsetzung

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Als erstes ist mir natürlich das fantastische Cover aufgefallen. Es sieht einfach wunderschön aus. Zu sehen ist die Silhouette von London. Davor sind ein paar "alte" in Leder gebundene Bücher zu sehen auf denen der Schatten einer stehenden Frau zu sehen ist. Über ihr steht der Titel zentral, in schönen Lettern. Das ganz wird von Ornamenten eingefasst. Ich bin ganz bezaubert von dem Cover das in gelben, bzw Ockerfarbenen Tönen gehalten ist. Das perfekte Cover für die Geschichte und für Buchliebhaber.

Der Klapptentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und gehalten was er versprochen hat! Zusammen mit Hope erfährt man nach und nach was es mit der Buchwelt, den Wanderern, den Verwandlern, usw auf sich hat. So kann man langsam alles kennenlernen. Allerdings bleibt dadurch, vor allem im Mittelteil die Handlung ein bisschen auf der Strecke. Es passiert nicht allzu viel, aber es wird viel erklärt. Zum Schluss hin nimmt die Geschichte allerdings nochmal an Fahrt auf und der Schluss macht definitiv neugierig auf den nächsten Teil!

Was mir besonders gut gefällt ist dass vieles noch nicht eindeutig ist. Oft weiß man ja schon nach der Hälfte des Buches was noch passieren könnte, wer der Bösewicht ist und wer das Perfect Match ist. Hier ist es jedoch anders. Der Antagonist ist noch nicht ganz greifbar. Es gibt zwar eine Gruppe, aber man weiß nicht wer der Anführer ist, wie groß sie ist, und, und, und. Gegen Ende fällt zwar noch ein Name, aber mit dem kann man noch nichts anfangen. Somit ist die Neugier aufs nächste Buch sicher!

Die Figuren sind sehr unterschiedlich. Vom allglatten Typen, über den bärtigen Griesgram bis zur neuen besten Buchfreundin ist alles dabei.

Hope ist eine etwas ältere Protagonistin wie gewohnt mit ihren 42 Jahren. Allerdings fällt das nicht großartig auf. Ich mag sie, man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren.

Viele andere Figuren sind noch sehr spannend. Bei den meisten weiß ich noch nicht so recht woran ich bin. Warum ist die Mutter dement, ist der Boss auch wirklich gut, was ist mit den zwei Brüdern die sich nicht leiden können? Es bleibt einiges offen und das finde ich super.

Die ganze Idee hinter dem Buch gefällt mir sehr gut. Menschen die in Bücher reisen können, ein Buch in dem alle in böser Absicht geschriebenen Wörter erscheinen, verschiedene Buchfiguren die ihren Auftritt haben usw. Ich mag das ganze Konzept sehr gerne und freue mich schon wenn ich wieder abtauchen kann.

Für mich ist es ein gelungener erster Teil, wenn auch zwischenzeitlich recht wenig Action herrscht. Man wird vorrangig in die Buchwelt eingeführt und kann Vermutungen und Verdächtigungen anstellen. Der Schluss sorgt dafür dass man den nächsten Teil herbeisehnt! Von mir gibts 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

JAHRESHIGHLIGHT - eine fantasiereiche und spannende Welt

Das Buch der gelöschten Wörter – der erste Federstrich von Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter – der erste Federstrich von Mary E. Garner

COVER – Das Cover wirkt magisch. In verschiedenen Brauntönen strahlt es etwas Uriges aus. Im Hintergrund erstrahlt die Skyline von London. Am unteren Rand sind alte Bücher aufgereiht, auf welchen ein Frauenumriss mit magischen Effekten hintermalt wird. Wie mir scheint, stellt es die Protagonistin dieses Buches dar. Die Detailliebe gefällt mir sehr gut und verspricht eine mitreisende Geschichte. Der Titel des Buches wurde ohne großen Schnick Schnack eingebunden, nur wenige kleine Verzierungen runden das Ganze ab. Für mich ist es ein wunderschönes Fantasybuchcover, in das man sich verlieben muss.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Mary E. Garner ist sehr angenehmen und flüssig. Sie umschreibt alles so bildlich, dass man beginnt zu träumen und es sich auch gut vorstellen kann. Er wirkt sympathisch und nimmt den Leser sofort mit auf die Reise. Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut und lässt einen während der Reise nicht mehr los.

ZUM BUCHINHALT- Hope arbeitet in einer Partnervermittlungsagentur. In ihrem Leben hat sie schon verschiedene Rollen gespielt, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Seit zwei Jahren muss sie sich um ihre geliebte Mutter kümmern. Sie ist an Demenz erkrankt und wohnt seitdem in einer Pflegeeinrichtung. Hope besucht sie täglich, auch zum Beginn der Geschichte macht sie sich gerade auf den Weg zu ihr. Ein plötzlicher Wolkenbruch bringt sie aber kurzerhand in ein Geschäft, wo sie Schutz sucht. Es ist eine Buchhandlung, in welcher sie das erste und letzte Mal vor zwei Jahren zu Besuch war. Es sind urige Räumlichkeiten, Kälte, Staub und ein nicht gerade angenehmer Duft schwirren hindurch. Jedoch wird sie von einer Bewegung magisch ins Innere gezogen. Ein Mann in maßgeschneiderten Nadelstreifen sitzt auf einem zerschlissenen Sessel und ist in ein Buch vertieft. Eine plötzliche Wahrnehmung aus dem Hintergrund reißt sie aus ihrem Bann. Eine alte Frau, scheinbar die Besitzerin, bekommt mit ihren Auftreten ihre ganze Aufmerksamkeit. Vorerst, denn als sie sich wieder umblickte, war der Mann, ohne dass Hope die Türklingel hörte, verschwunden.

Auf den ersten Seiten beginnt man direktt mit einer Menge Spekulationen. Man überlegt, wo es mit dem Fortgang der Geschichte hin führen könnte. Bis Dato ahnt Hope noch nicht, dass dieser Besuch ihr Leben bald komplett verändert. Bis dahin geht sie ihren alltäglichen Dingen nach. Unter anderem ihren Job bei der Partnervermittlungsagentur, wo sie mit verschiedenen Typen schreibt. Einer dieser Männer „Rufus“ weckt aber auch bei ihr die Neugier und man spürt das deutliche Interesse seinerseits. Plötzlich möchte er sie von jetzt auf gleich treffen, es sei dringend und Hope bekommt etwas Angs, ob er ein Stalker sei. Doch es ist nichts so wie es eigentlich schien.

Die Charaktere
Hope Turner ist Anfang Vierzig. Sie ist selbstbewusst, hilfsbereit und klug. Eine Freundin, die sich nur jeder wünschen kann. Sie wirkt jung und ihr Denken und die humorvolle Ader, wunden den Charakter perfekt ab.
Rufus Walker der geheimnisvolle Fremde in Holzfälleroptik wirkt geheimnisvoll und mürrisch. Im Fortgang der Geschichte taut auch er ein wenig auf. Mit seinen beiden Gehilfen Gwen und Lance, könnten die drei unterschiedlicher nicht sein, sie geben ein perfektes Gespann ab. Besonders Gwen vergöttere ich mit ihrer frischen, leidenschaftlichen, aber auch spritzigen Art. Sie zauberte mir neben Lance immer ein Lächeln ins Gesicht.
Kenan Walker - hach was soll man zu ihm sagen - er ist ein Gentleman, wie er im Buche steht. Er ist das ganze Gegenteil zu Rufus und auch hier und da schleichen sich neben seiner selbstbewussten, hilfsbereiten, selbstsicheren Art, Spekulationen ihm gegenüber ein.

Neben diesen oben genannten Charakteren spielen natürlich noch eine Menge anderer Menschen und Romanfiguren mit, die jeder auf seiner Weise wundervoll ausgearbeitet, beschrieben und dargestellt worden.

Mary E. Garner hat es geschafft, mich in eine neue Buchwelt zu entführen, welche wiederum, einen dazu einlädt, in Romane zu reisen und die Charaktere sowie den Geschichten neuen Glanz einzuhauchen. Verzaubert von der Welt der Bücher, hat es mir wieder deutlich vor Augen geführt, wie sehr ich es liebe in einem Buch abzutauchen.

Spannung und Geheimnisse: man spekuliert ab Seite eins, was genau geschieht und wer damit zu tun hat. Immer wieder haben sich meine Gedanken durch die Handlung über Board geworfen, da ich plötzlich wieder zweifelte. Die Geschichte war alles andere als vorhersehbar. Neben jeder Menge Input zum Bund und den Geschehnissen und der Entstehung der Zentrale, dem Buchladen etc., gab es eine ausführliche Einführung, die einen staunend drein blicken ließ. Ich bin gespannt auf Buch Nummer zwei „Das Buch der gelöschten Wörter - zwischen den Seiten“, welches am 29. Juni 2020 erscheint. Nach dem fiesen Cliffhanger, welche Autoren bei Reihen oftmals nutzen und den Leser mit einem – What?- oder – OMG! - zurück lassen, möchte ich mehr denn je wissen WIESO und wie es weiter geht.

Danke für diese gelungene Geschichte.

FAZIT - „Das Buch der gelöschten Wörter – der erste Federstrich“ hat mich in eine fantasiereiche und spannende Welt fliehen lassen, welche sich geradewegs zu einem Jahreshighlight auserkoren hat. Buchwelten treffen authentisch umgesetzt aufeinander und lassen den Leser nicht mehr los. Von mir gibt es grandiose fünf von fünf Flüstersterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

BEWERTUNG
5/5