Schnell-Leserunde zu "All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten" von Caroline O'Donoghue

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich!
Cover-Bild All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)
Produktdarstellung
  • Fantasy
Caroline O'Donoghue (Autor)

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Christel Kröning (Übersetzer)

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

»Stürmisch und wild und einfach gut!« Melinda Salisbury

2. Lesen 24.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy Fantasy Paranormal übersinnliche Fähigkeiten Tarot-Karten Romantasy ab 14 Freundschaft Mobbing Dark Fantasy LGBTQ+ Geschlechterrollen Gender Auf-einmal-Liebe Geisterbeschwörer Gesellschaftskritik Fanatismus Sekte

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das Buchcover sieht echt toll aus und der Klappentext hat mich direkt überzeugt. Auch die Leseprobe fand ich super. Maeve und ihre ganz normalen Teenagerprobleme fand ich authentisch. Und die Sache mit dem Tarokarten finde sich total spannend. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Was ein wunderschönes Cover! Das rosa Auge scheint einen sofort zu erblicken und zu verfolgen. Der dunkle Hintergrund wirkt unheimlich und mystisch... Das spiegelt sich auch positiv in meinem ersten Eindruck der Leseprobe wider.
Maeve wirkt auf mich wie ein typisches pubertierendes Mädchen. Ihre ehemalige Freundin Lily, für die sie nicht mal mehr ein ,,Hallo´´ übrighat, scheint sie aus ihrem Leben verbannt zu haben. Und als wäre das nicht schon belastend genug, tut sich Maeve auch mit der Schule schwer. Im Unterricht wirft sie einen Schuh nach ihrem Lehrer Mr Bernard (und den hat sie nichtmal getroffen ;) und der Stress, der zu einer neuen Entdeckung führt, beginnt. Für mich hätte das Buch nicht besser beginnen können! Genau mein Humor.
Maeve wird daraufhin von Miss Harris zu einem Strafdienst verdonnert, den sie in dem Loch, einem Wandschrank im Keller der Schule, mit dem Aufräumen von verschiedenstem Gerümpel verbringt. Dort findet sie ein Tarot-Kartenspiel, - sowie einen Sony-Walkman -, mit einer zusätzlich gruseligen Karte, deren Zweck nicht mal im Internet für sie ersichtlich zu werden scheint, Stichwort ´MAMSELL` - und sie merkt sofort, dass das ihr Ding wird! Während ihr die Vokabeln in der Schule langsam sauer aufstoßen, lernt sie die Bedeutungen der Karten in atemberaubender und faszinierender Geschwindigkeit. Schulkamerad*innen erkundigen sich nach ihr und ihren Voraussagen, selbst die beliebte Fiona - die sie schließlich für alle 10 Minuten Beratungszeit mit 2 Euro belohnt - und ihr einen Hexenladen empfiehlt. Uuuuuuh, unheimlich und düster!
Total interessant wird es auch, als sie zweimal Rory begegnet. Er ist der Bruder ihrer ehemaligen besten Freundin Lily und scheint nicht so beliebt zu sein. Besonders hat sich mir dieser Satz ins Gedächtnis gebrannt: ,,Nackte Frauen mit riesigen Möpsen und Tangas, die so eng sind, dass man schon vom Hinsehen Scheidenpilz kriegt." Zu dem Satz kommt es, als Mitschüler der/dem nichtbinären Maeve mit Pornokarten, auf die ihr/sein Gesicht geklebt worden ist, ärgern. Es mag ein nicht ausschlaggebener Punkt sein, aber Maeves Gedankengang hat mich hier einfach zum Schmunzeln gebracht.
Auch kommt es zwischen Maeve und ihrer Schwester (einer von vielen) Jo zu Reibereien und selbst bei ihrem Vater scheint sie mit den Vorhersagen durch ihre gefundenen Karten richtig zu liegen!
Es geschieht so viel Interessantes in der Leseprobe, dass ich den Text noch weiterführen wollen würde, aber ich möchte mich zuletzt kurzhalten:
Der flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin, die auch die vulgäre Denkweise von Maeve auf den Punkt schriftlich rüberbringt (find ich gut!), sowie die zuerst lustige und später unglaublich interessante und an Spannung aufnehmende Handlung, haben mich überzeugt und ich möchte mehr über die Story erfahren. Was ist mit Lily geschehen? Welche Rolle wird Rory, mit dem rosa Nagellack, der die gleiche Farbe wie Maeves Rosenquarz hat, spielen?
Ich bin geflasht und würde mich freuen, mich voll und ganz in die Geschehnisse der Geschichte fallen lassen zu können! Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung darlegen konnte, wie sehr ich für dieses Buch brenne und dass ich mich wirklich mit dessen Inhalt beschäftigt habe. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wow! Nach dem ich bereits das Cover wunderschön fand, war ich regelrecht begeistert von dieser tollen Leseprobe. Schon jetzt kann ich mir Maeve gut vorstellen und auch die Geschichte ist richtig fesselnd. Durch den lockeren, einfacher gehaltenen Schreibstil merkt man gleich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, welches sich gut lesen lässt. Mir gefällt Maeve gerade deshalb, da sie kein 0815 Charakter ist sondern richtig schön speziell. Immer wieder merkt man ihr den nölenden Teenager an, dann stellt sie aber auch wieder treffende und sehr emphatische Beobachtungen an wie z.B. mit Rory im Bus wo ihr der Nagellack auffällt. Die Handlung ergibt sich ganz natürlich und so fallen ihr die Tarotkarten einfach bei der Strafarbeit in die Hände. Schon die erste Deutung mit ihrem Vater, erweist sich als erschreckend genau. Und auch wenn sie denkt ihre weiteren Deutungen beim Kartenlegen mit den Schulkameradinnen liegen nur daran, dass sie diese so gut kennt, spürt man als Leser bereits, dass mehr dahinter steckt. Zusammen mit Fiona wird das Kartenlegen dann auch noch gleich professioneller. So geht die Handlung schon gleich zu Beginn flott voran.

Ich denke die Geschichte bietet ein großes Spannunspotzial. Schon jetzt gefällt es mir sehr gut wie moderne Elemente (z.B. Youtube Tutorials) mit der Magie der Karten vermischt werden. Auch Maeve bietet als Charakter Potenzial, so hoffe ich zum Beispiel noch zu erfahren, warum sie solche Lernschwierigkeiten hat und was zwischen ihr und Lilly vorgefallen ist. Ich will unbedingt weiterlesen und würde mich darum unglaublich über das Buch und die Leserunde freuen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das Cover ist ja der Hammer ein richtiger Blickfang wirklich cool gemacht und passend zur Geschichte.

Der Schreibstil ist richtig schön erfrischend und lustig und vor allem packend. Bereits auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln und mit ein Grund warum ich mich für die LR bewerbe.
Und die Protagonistin mit Ecken und Kanten ein typischer Teenie mit den ganz "normalen" Problemen. Ich habe sie auf jedenfall gleich ins Herz geschlossen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sie aus diesem Schlamassel wieder raus kommt. Auf jeden Fall erwarte ich noch jede Menge Verwicklungen, Spannungen und noch mehr von diesem spezielen Humor. Richtig goldig.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das Cover wirkt durch die Wahl der Farben Schwarz und rosé/bronzefarben sehr edel, mystisch und geheimnisvoll, so dass ich meine Nase gleich voller Neugier in den Klappentext als auch in der Leseprobe vergrub und es mich echt in den Fingern gekribbelt hat, weiterlesen zu dürfen.

Die Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und mich gefesselt, dazu erwischt einen die Spannung in den unerwartesten Momenten eiskalt und lässt eindeutig nicht los. Mir gefällt nicht nur die Schreibweise, sondern auch, dass die Orte einerseits gut, aber andererseits mit genügend Freiraum für Fantasy beschrieben werden. Man versteht Maeves Verhalten, besonders wenn sie sich wirklich "dumm" fühlt. Man hat das Gefühl, sie würde gerne mehr aus ihrer Rolle als Nesthäkchen rausbrechen wollen. Natürlich finde ich es nicht in Ordnung, dass sie mit einem Schuh nach einem Lehrer wirft, egal, wie sehr sie sich aufregt, andererseits hat sie ihre Gründe und man merkt, dass bei ihr fast nie etwas unbegründet passiert.

Mich würde es prickelnd interessieren, was Rory auf dem Herzen hat, warum er zum Schluss so auf die Karten reagiert hat und was es mit dem Streit/dem Bruch zwischen Lilly und Mave auf sich hat. Man bekommt häppchenweise Informationen - immer an den passenden Stellen, dazu beantworten sie Fragen und werfen gleichzeitig neue auf. Ich finde dadurch hat die Autorin eine ausgeglichene Situation geschaffen - einerseits weiß man nicht zu viel im Vorhinein, andererseits bleibt man nicht komplett bis zum Schluss im Dunkeln.

Außerdem finde ich es sehr schön, wie im Laufe der Geschichte anhand der Tarotkartensitzungen ein Blick hinter die Fassaden der Menschen geworfen wird. Die Menschen vertrauen ihr kleine, geheime Details an, man merkt einfach, dass hinter den verschiedensten Fassaden meist noch mehr steckt als man erahnen kann.

Dazu finde ich besonders spannend, dass Tarotkarten als "Handlungsgrundlage" genommen wurden, da dies sonst nie in einem Buch/Roman angesprochen wird - zumindest ist mir bisher kein Buch bekannt. Ich kenne Bücher über Magie, Übernatürliches und mehr, aber nicht im Tarotkarten.

Was ich mir erwarte?
Maeve weiter ein wenig weiter wachsen sehen - ich denke, dass sie ein starker, kluger Charakter ist, auch wenn sie sich derzeit laut Leseprobe wie "die Dumme in einer Geniefamilie" fühlt. Jeder kennt diesen Moment, wo man sie deplatziert fühlt, wo man einfach hofft, dass man irgendwo/-wann merkt "Hey, ich gehöre hierher, man mag mich so, wie ich bin. Ich bin gut, so wie ich bin. Es ist gut, dass ich anders bin!"
Andererseits habe ich das Gefühl, dass wir einen Einblick in die Gründe bekommen, warum die Freundschaft zwischen Lily und Maeve in die Brüche gegangen ist. Ich habe das Gefühl, dass hinter den Tarotkarten eine größere Macht steckt, die es zu erforschen gilt. Eine Macht, die den Menschen bei der Lösung ihrer Probleme helfen kann (Fiona, Maeves Dad,...), aber die auch einen Preis hat - um welchen Preis es sich handelt, würde ich zu gerne erfahren.