Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eher zufällig bin ich auf diesen Roman gestoßen, habe mich aber sofort angesprochen gefühlt. Als ich dieses Cover gesehen und dazu den wunderbaren Titel gelesen habe, war es um mich geschehen. Beides harmoniert so wunderschön miteinander, dass ich direkt ein "Dabei-Sein-Gefühl" hatte. Ich konnte förmlich spüren, wie es dem Mädchen auf dem Cover geht.
Das Italien des 19. Jahrhunderts ist ein so spannendes, dass ich gar nicht anderes konnte, als die Leseprobe zu lesen. Neugierig wie ich bin, habe ich direkt die gesamte Leseprobe verschlugen und mich dazu entschieden, meinen ersten Roman von Luca Di Fulvio lesen zu wollen. Ich mag seinen Schreibstil und konnte mich gar nicht mehr losreißen. Der Einstieg war düster und grau und absolut passend. Atmosphärisch habe ich auch nichts anderes erwartet.
Beeindruckend finde ich bereits jetzt schon, wie der Autor es schafft, die Charaktere herauszustellen. Natürlich kennen wir sie noch nicht allzu gut, aber ein kleiner Blick in ihre Herzen und Seelen war ausreichend, um sich einen ersten eigenen Eindruck zu verschaffen. Die Contessa hat ein weicheres Herz als sie zeigt, Pietro und seine Vorwitzigkeit sind ein eingespieltes Team und die Fürsorge Martas macht sie zu einem ganz besonderen Menschen. Ich möchte sie alle so gerne noch weiter kennenlernen, mit ihnen zusammen Abenteuer erleben und Schicksalsschläge überstehen.
Es wird mit Sicherheit nicht leicht, zuweilen unerträglich, am Ende jedoch hoffentlich alles gut werden.
Diese drei möchte ich begleiten auf der Reise, die ihnen noch bevorsteht.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das Cover fügt sich in seiner Gestaltung nahtlos an die Cover der Vorgänger ein: wunderschön!

Luca di Fulvio wechselt wieder komplett im Setting die Zeit und den Ort. Kein Roman ist wie der andere bei ihm. Und dennoch gibt es die Konstante, dass wir junge Menschen in ihrem Werdegang zum Teil unter widrigsten Umständen und perfekt recherchiertem zeitlichen Kontext begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ich mag die Bücher von Luca di Fulvio einfach, (DerJunge der Träume schenkte) und (das Mädchen das den Himmel berührte) gehören zu meinen Lieblings Büchern.
Cover gefällt mir auch hier sehr gut und der ...

Cover gefällt mir auch hier sehr gut und der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen.
Vom Fortgang lasse ich mich überraschen, da ich aber ja schon einige Bücher von diesem Autor gelesen habe, denke ich wird mir auch dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das Cover lädt schon zum Träumen ein und macht Lust das Buch zu lesen.

Das Cover lädt schon zum Träumen ein und macht Lust das Buch zu lesen.
Der Schreibstil von Luca di Fulvio ist sehr leicht und flüssig. Seine Bücher habe ich immer verschlungen. Es hat immer eine wunderbare Mischung aus Spannung, Romantik und historischem.
Die drei Charaktere machen das Treiben bestimmt sehr bunt und ich hoffe, dass sie am Ende ihr Schicksal gemeinsam bestreiten.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen!
Ich bin sehr gespannt, wie der Roman weitergeht und würde mich freuen, wenn ich ein Teil der Leserunde sein darf.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen!