Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.01.2021

Sehr gut geschrieben und mitreißend. Dieses Thema ist brisant. Ich bin ein West-Berliner Kind und habe natürlich nicht die Tragödien, die sich im anderen Teil Berlins abspielten mitbekommen. Die gescheiterten Fluchtversuche schon aber nicht was dahinter noch alles so passiert ist. Ich möchte unbedingt wissen wie es Ingke ergeht. Cover und Schreibstil sind sehr gut. Das Cover hat mich sofort angezogen. Gut das dieses Thema mal in einem Roman angesprochen wird.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und viel zu schnell war ich am Ende und nun möchte ich wissen wie es weitergeht.
Wird Imgke auf ihre Fragen antworten bekommen ?
Ihre Leibliche Mutter finden und kennen ...

Wird Imgke auf ihre Fragen antworten bekommen ?
Ihre Leibliche Mutter finden und kennen lernen?
Wird sie ihren Adoptiveltern verzeihen?

Veröffentlicht am 13.01.2021

Das Cover wirkt wie ein nachträglich coloriertes Bild aus den 50ern - allerdings nicht so gestellt und deshalb sehr lebensfroh. Es führt jedenfalls gut in die erzählte Zeit ein.
Ingke muss einem natürlich ...

Ingke muss einem natürlich erstmal Leid tun - aber eben auch ihre Herkunftsfamilie.
Ich erwarte viele Einblicke in dramatische Wendungen des Lebens, aber auch ein paar Hintergründe über Zeit und Politik damals.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Auf den ersten Blick ist das Cover nichts Besonderes, denn zu dem Titel "Geteilte Träume" scheint die glückliche Familie nicht zu passen.
Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist so locker ...

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist so locker und lebendig, dass ich im Nu am Ende angelangt war und am liebsten gleich weitergelesen hätte. Ich habe so sehr mit Ingke mitgefühlt, als sie erfahren hat, dass ihre Eltern gar nicht ihre leiblichen Eltern sind.
Jetzt bin ich gespannt, wie es sich zwischen Ernst und Marie entwickelt. Ich denke nicht, dass alles ganz einfach wird...

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die Themen deutsch-deutsche Geschichte und vor allem Zwangsadoptionen interessieren mich, da ich bisher nicht allzu viel darüber gelesen habe.
Das Cover ist hübsch, aber nicht außergewöhnlich. MIch hat ...

Das Cover ist hübsch, aber nicht außergewöhnlich. MIch hat die Inhaltsangabe mehr angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Die Leseprobe lies sich angenehm lesen und der Schreibstil gefällt mir gut. Ich hoffe, mehr über die Hintergründe der Adoption zu erfahren und wie Ingke letztlich mit "ihren" zwei Familien zu künftig begegnen wird.