Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 21:55 Uhr

Suedhessin schrieb am 26.11.2020 um 20:21 Uhr

Hallo, AnnaMagareta, das ist schon die 3. Leserunde kurz hintereinander, in der wir beide gemeinsam lesen. Wir scheinen ein ähnliches Beuteschema zu haben.

Ja und eine ähnlich aktive Glücksfee.
Ich freue mich, dass Du auch wieder dabei bist.

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 27.11.2020 um 17:06 Uhr

Hallo zusammen!
Ich darf bei dieser Runde dabei sein, was mich sehr freut. Ich kenne und schätze die Autorin und Runden hier sind immer wieder klasse.
Ich bin Iris, 50, komme aus Südhessen.

ulysses

Mitglied seit 15.10.2020

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:45 Uhr

Hallo!

Ich freue mich sehr an der Leserunde von der "Krone der Welt" teilzunehmen, da mich das Holland des 16. Jahrhunderts seit dem Mädchen mit dem Perlenohrring fasziniert - auch wenn dieser Roman von Tracy Chevalier ein klein wenig später als der historische Roman von Sabine Weiß angesiedelt ist.

Neben historischen Romanen lese ich auch gerne Krimis, Thriller und Fantasy Romane. Ich bin 38 Jahre alt und gebürtige Berlinerin.

Profilbild von Lui_

Lui_

Mitglied seit 23.05.2020

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 11:30 Uhr

Hallo,

ich heiße Luisa, bin 23 Jahre alt und Geschichtsstudentin. Ich liebe historische Romane - aber mittlerweile lese ich sie nur noch zu Themen, die ich im Studium nicht allzu ausführlich behandelt habe, weil mir das sonst oft die Freude am Lesen nimmt.

Ich habe noch nichts von Sabine Weiß gelesen und freue mich sehr, dass jetzt innerhalb der Leserunde nachholen zu können. :)

Tauriel

Mitglied seit 29.12.2016

Runde Romane,möglichst keine offenen Fragen,ein Happyend für's gute Gefühl

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 12:20 Uhr

SonjaPresche schrieb am 24.11.2020 um 14:28 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

In der nächsten Woche werden die Leseexemplare und eBooks versandt.

Wenn ihr Fragen haben solltet, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Link ist angekommen und funktioniert 😊

Profilbild von selene9991

selene9991

Mitglied seit 12.10.2016

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" Franz Kafka

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 16:08 Uhr

Hallo, auch ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich heiße Sandra, bin 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Ostwestfalen. Ich liebe historische Romane, habe aber noch nie etwas von Sabine Weiß gelesen.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 06:42 Uhr

Mein Leseexemplar ist gestern angekommen. Vielen Dank. Jetzt heißt es durchhalten und noch nicht anfangen zu lesen.

Profilbild von wampy

wampy

Mitglied seit 14.02.2017

Lesen soll Spaß machen

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 09:47 Uhr

Mein Name ist Dieter, bin 63 Jahre alt, wohne am Niederrhein und bin nun im Vorruhestand. Ich nehme regelmäßig an Leserunden teil und von der Autorin kenne ich einen Histo und einen Krimi. Ich lese und höre bis auf Horror fast alles und mag besonders historische Krimis.
Ich hoffe auf eine spannende Leserunde und wünsche allen Teilnehmern alles Gute und vor allem Gesundheit.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 13:15 Uhr

Hallo zusammen,

das Leseexemplar ist heute wohlbehalten bei mir angekommen und ich freue mich darauf, am Wochenende mit dem ersten Abschnitt zu beginnen.

Herzliche Grüße und auf ein tolles Leseerlebnis für uns alle.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 15:55 Uhr

Mein Leseexemplar ist auch angekommen, die Abschnitte sind markiert :) ich bin also Startklar =)