Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 16:59 Uhr

Mein Buch ist gut angekommen und ich bin schon sehr gespannt :o)

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 17:36 Uhr

Ich hatte auch Post. So richtig schöne dicke Buchpost ; )

Buecherwurm14

Mitglied seit 27.09.2020

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 20:19 Uhr

Hallo zusammen,

auch hier ist das Leseexemplar eingetroffen....nun ist Selbstdisziplin und Geduld gefragt

Denn am Liebsten würde ich sofort damit beginnen, das Buch zu lesen....

Wünsche allen einen schönen Abend!

Buecherwurm14 aus Bochum

Profilbild von moni2506

moni2506

Mitglied seit 02.05.2016

"I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 21:38 Uhr

Buecherwurm14 schrieb am 03.12.2020 um 20:19 Uhr

Hallo zusammen,

Denn am Liebsten würde ich sofort damit beginnen, das Buch zu lesen....

Wünsche allen einen schönen Abend!

Buecherwurm14 aus Bochum

Kannst du ja schon. Zumindest den 1. Leseabschnitt. Ich lese den Leseabschnitt immer am Wochenende vorher, damit ich am Montag direkt mit allen diskutieren kann. Ich würde sonst gar nicht hinterherkommen, wenn ich erst am 07.12. anfange. Meine Routine ist immer am WE lesen, in der Woche diskutieren. Unter der Woche lese ich dann einen anderen Roman, wo ich keinen Zeitdruck beim lesen habe, sondern wo es auch ok ist, wenn ich nur 20 Seiten vorankomme.

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 04.12.2020 um 09:08 Uhr

Ich freue mich mal wieder bei einer Leserunde dabei zu sein. Ich bin Chris 28 Jahre alt und ich komme aus der nähe von Bonn. Ich lese gerne historische Romane und seit kurzem habe ich zu Fantasy gefunden. Dies führt dazu das ich teilweise zeitgleich mehrere Bücher aus unterschiedlichen Genren lese. Auf eine schöne diskussionsreiche Leserunde

Buecherwurm14

Mitglied seit 27.09.2020

Veröffentlicht am 04.12.2020 um 09:33 Uhr

moni2506 schrieb am 03.12.2020 um 21:38 Uhr

Das ist eine gute Idee, dann werde ich mich am Sonntag mit dem Buch gemütlich auf die Couch kuscheln und mich darin vertiefen! Das Wetter ist hier auch soooo ungemütlich, dass der Aufenthalt innen und damit der Lesespaß noch größer ist

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 04.12.2020 um 13:45 Uhr

Mein Buch ist auch gerade angekommen.
Ich freue mich am Montag anfangen zu dürfen.

Die Einteilung der Leseabschnitte ist im Anschreiben anders als hier auf der Seite. Die Frage wurde jedoch schon an die Lesejury geschickt. Ich denke mal hier liegt ein Fehler im Anschreiben vor.

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 06.12.2020 um 11:22 Uhr

moni2506 schrieb am 03.12.2020 um 21:38 Uhr

so mache ich es auch und freue mich auf die Diskussion mit euch ab morgen

Kimchantal

Mitglied seit 25.08.2020

Ein Tag ohne Buch ist wie eine Nacht ohne Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020 um 21:29 Uhr

Hallo liebe Mitleser,
erstmal eine kurze Entschuldigung das ich mich so spät vorstelle. Ich bin Kim Chantal und 18 Jahre alt.
Ich freue mich riesig hier dabei sein zu dürfen und hoffe das ihr nicht zu streng mit mir seid, denn das hier ist erst meine zweite Leserunde hier.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und eine schöne Leserunde mit euch;)

Profilbild von Rebecca1980

Rebecca1980

Mitglied seit 11.02.2019

Carpe diem

Veröffentlicht am 13.12.2020 um 08:21 Uhr

Ich freue mich sehr, mitlesen zu dürfen, da dieses Buch mich wirklich sehr angesprochen hat.