Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen das Lesejury-Team

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 13:27 Uhr

Hallohallo,
es gilt doch die Abschnittseinteilung hier auf der LR- Seite, nicht die im Anschreiben, oder? 🤔
Hier 1. Abschnitt bis Seite 235 inkl. Kap. 19, im Anschreiben bis Seite 135 inkl. Kap. 20. Wenn man davon ausgeht, dass Seite 135 ein Tippfehler ist und 235 heißen sollte, bleibt noch die Frage ob in- oder exklusive Kapitel 20. Ich denke von der Menge her, dass exkl. richtig wäre, so wie auf der LR-Seite, wollte sicherheitshalber aber noch mal fragen.
Schönen Tag und viele Grüße aus dem Norden😊

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 15:57 Uhr

Ich schließe mich mal der Frage an. Könnt ihr das aufklären @sonjapresche?

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 09.12.2020 um 23:08 Uhr

Hallo Sonja (ich duze jetzt einfach mal)...

Da so viele schon nach einer Karte gefragt, bzw. sie sich gewünscht haben - darf in diesem Rahmen auf ein Magazin hingewiesen werden, das genau diese Zeit und den Handlungsort behandelt und in drei übersichtlichen, historisch korrekten Artikeln einen guten Überblick über den Hintergrund des Buches gibt?

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 12.12.2020 um 16:40 Uhr

Sorry, dass ich mich jetzt erst bei euch melde. Hier auf der Lesejury Seite stimmen die Daten. Im Brief waren sie nicht korrekt.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 12.12.2020 um 16:48 Uhr

rallewu schrieb am 09.12.2020 um 23:08 Uhr

Hallo Sonja (ich duze jetzt einfach mal)...

Duzen ist natürlich in Ordnung! Ja, gerne ...

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 15.12.2020 um 19:19 Uhr

SonjaPresche schrieb am 12.12.2020 um 16:40 Uhr

Super...instinktiv richtig gemacht ;o)