Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Veröffentlicht am 08.12.2020 um 18:01 Uhr

"Die römische Kirche muss mit Feuer und Schwert gegen Andersdenkende verteidigt werden. Ohne Gnade" (S. 121)

Dieses Zitat ist bei mir hängen geblieben, da Kriege um Religion so allgegenwertig sind und soviele Jahrhunderte überdauern.
Ich selbst bin nicht gläubig und finde es immer wieder schwer nachvollziehbar, wie man dafür morden und sein Leben geben kann.
Das oben genannte Zitat strotzt nur so vor Inbrunst und ist deshalb für mich sehr aussagekräftig.

Profilbild von moni2506

moni2506

Mitglied seit 02.05.2016

"I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

Veröffentlicht am 08.12.2020 um 18:53 Uhr

Sonnenblumenkerne schrieb am 08.12.2020 um 18:01 Uhr

Das stimmt. Das ist wirklich ein gutes Zitat.
Ich befinde mich da immer im Zwiespalt, warum man sich deswegen streiten muss. Teilweise sind ja sogar Geschichten sehr ähnlich und eigentlich streitet man sich darum, was denn nun die richtige Version ist, dabei gäbe es auch so viel, wo man sich einig sein kann.

Tauriel

Mitglied seit 29.12.2016

Runde Romane,möglichst keine offenen Fragen,ein Happyend für's gute Gefühl

Veröffentlicht am 10.12.2020 um 10:56 Uhr

Ich habe zwei Zitate entdeckt :
In jedem Baumstamm und in jedem Marmorblock ist die Form enthalten, für die er am besten geeignet ist. Gleiches gilt für den Menschen: Jeder hat Eigenschaften, die ihn einzigartig machen.

Und diese Stelle:
Jetzt kam Vincent sich selbst wie ein Blatt vor, das hilflos vom Strom der Ereignisse mitgerissen wurde.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 10.12.2020 um 12:18 Uhr

Zitat von Tauriel

Das ist auch mein Lieblingszitat im ersten Abschnitt - tiefgründig, kraftvoll und soviel Wahrheit

Veröffentlicht am 15.12.2020 um 13:26 Uhr

Majke zu Vincent: " Und jetzt geh, und lass deine eigenen Träume Wirklichkeit werden." (S. 293)

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 16.12.2020 um 16:37 Uhr

"Die fahle Wintersonne kitzelte aus diesem milden Dezember einen kurzen Moment der Schönheit hervor."
Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen, mit wenigen Worten hat man sofort ein stimmungsvolles Winterbild vor Augen.

Profilbild von Catharina196

Catharina196

Mitglied seit 24.05.2019

Veröffentlicht am 21.12.2020 um 17:21 Uhr

"Der Umriss eines Schiffes schälte sich aus dem Kanonenrauch." (S.334)

Dieser Satz ist einfach herrlich dramatisch.

"Mir hingegen reicht Amsterdam. Diese Stadt ist wie eine ganze Welt." (S.661)

Dies sagt Sandrine zu Vincent und ich finde ihn sehr schön. Es lässt sich auch einiges hinein interpretieren, z.B. dass die Welt durch die Schifffahrt und den Warenumschlag nach Amsterdam kommt.

Veröffentlicht am 22.12.2020 um 17:37 Uhr

Zitat von Catharina196

Mir hingegen reicht Amsterdam. Diese Stadt ist wie eine ganze Welt.

Das ist auch mein Lieblingszitat im letzten Abschnitt.
Die Heimatverbundenheit kann ich gut nachvollziehen.

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Mitglied seit 10.05.2016

Ich habe immer ein Buch bei mir. Eine Welt ohne Buch/Lesen kann ich mir nicht vorstellen.

Veröffentlicht am 24.12.2020 um 12:21 Uhr

Zitat von Tauriel

Dies Zitat hat mir auch sehr gut gefallen und drückt für mich genau die Situation von Vincent aus, eine meiner Lieblingsfiguren.

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.12.2020 um 12:24 Uhr

Ein Zitat was sehr weise/wahr ist "Wo wir leben, spielt keine Rolle - Hauptsache, wir sind zusammen und in Freiheit" Seite 76 Ebook Kapitel 5 letzte Seite.