Leserunde zu "The Witches of Silent Creek 1 - Unendliche Macht" von Ayla Dade

• Fantasy
Ayla Dade (Autor)

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

**Sieben Hexenzirkel, drei Artefakte, eine bedrohliche Aufgabe**
Nach dem mysteriösen Tod ihrer Eltern zieht es Helena in die Heimat ihrer Mutter nach Silent Creek, einer rätselhaften Kleinstadt an der schottischen Küste. Was die junge Studentin nicht weiß: An diesem rauen Ort ist nichts normal. In Silent Creek herrschen düstere Kräfte, die Hel vor allem in Tyrael Burnett zu spüren glaubt – ihrem hochmütigen, geheimnisvollen und erschreckend attraktiven Kommilitonen am Creek's College. Ausgerechnet er rettet ihr jedoch in einem verheerenden Moment das Leben. Hel wird klar, dass dunkle Mächte wirklich existieren und die Menschen bedrohen. Und das Schlimmste: Sie fühlt sie in sich selbst …

Entdecke den ersten, magischen Romantasy-Roman der SPIEGEL-Besteller Autorin Ayla Dade!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin und Bloggerin Jennifer Bright (@wort_getreu):
»Ein grandioser Fantasyauftakt voller spannender Geheimnisse und Plottwists, großen Emotionen, mitreißenden Charakteren und einem absoluten Six Of Crows Flair!«

//Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Dilogie »The Witches of Silent Creek«. Alle Romane der romantischen Hexen-Fantasy:
-- Band 1: Unendliche Macht
-- Band 2: Zweites Herz//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.08.2022 - 18.09.2022
  2. Lesen 03.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Liebesromane romantasy bücher romantische fantasy bücher Fantasy Liebesromane Erwachsene hexen liebesroman Hexen Fantasy urban fantasy Hexen Magie Fantasy Highlight urban fantasy bücher dark academia Aktion Kulturpass Kulturpass BookTok TikTok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 42, Seite 279 (TYRAEL) bis Ende

Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Mitglied seit 23.05.2022

Der Realität entfliehen :)

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 09:44 Uhr

Ich konnte nicht mehr warten und habe das Buch jetzt schon durch und ich muss sagen: Oh wow. Im letzten Leseabschnitt ist echt wahnsinnig viel passiert, besonders auch Dinge, die ich in diesem Buch noch nicht erwartet habe.

Aber nochmal zum Anfang des Leseabschnittes. Für mich war die Auflösung, wieso Helena ihren Vater gesehen hat, sehr enttäuschend. Ich dachte, dass wir dort einen großen Twist erleben, aber nein, es war nur ein Formwandler. Auch fand ich es total schwierig zu verstehen, was mit Baba Geer passiert ist.

Das ist auch etwas, was ich allgemein an dem Buch nicht mag: Die Sprünge zwischen den Kapiteln sind teilweise enorm. Zum Beispiel als Helena von den Oberen fast getötet wurde und Tyrael sie rettete, hat mir das Gespräch zwischen ihm und Myrah gefehlt.

Wie bei den anderen beiden Leseabschnitten, muss ich auch hier wieder eingestehen, dass ich Probleme habe, mich an alles zu erinnern. Ich kann gar nicht richtig erklären, woran das liegt.

Ich finde es super, dass Didre und ihre Macht näher beschrieben wurden, wobei ich die Änderung ihrer Einstellung als sehr übertrieben und viel zu schnell wahrgenommen habe. Aber auf jeden Fall ist mir ihr Charakter jetzt viel sympathischer geworden und ich bin gespannt, welche Geheimnisse über sie noch gelüftet werden. Die Szene mit Aleen und der Zecke habe ich so gar nicht einordnen können. Wo hat sie das Tor geöffnet und wieso? Wieso kontrollierte sie die Zecke und hat sie auf ihre Freunde losgelassen? Das hat für mich absolut keinen Sinn ergeben.

Was für mich persönlich gar nicht ging war die “Sexszene” zwischen Helena und Tyrael. Ich habe das gelesen und mich gefragt: Wieso? Ehrlich gesagt, hat diese Szene gar nicht in die Handlung gepasst und war für mich komplett überflüssig. Mir gefiel das überhaupt nicht. Allgemein fehlt mir das Nachvollziehen der Anziehung zwischen Helena und Tyrael. Das kommt für mich nicht so richtig rüber. Wie es nicht anders zu erwarten war, hat Tyrael Helena am Ende das Herz gebrochen. Da bin ich auch sehr gespannt, wie er es im zweiten Band wieder heilt.

Ja, zum Ende, was kann man da sagen außer: Wieso hat Helena Tyrael nicht eher erkannt? Als ich gelesen habe, dass er Finlay ist, bin ich fast vom Sofa gefallen. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und es haben sich ganz viele Fragen in meinem Kopf gestellt: Wieso hat Helena ihn nicht erkannt? Was ist passiert, dass Tyrael so einen Hass auf Helena hat? Wieso haben alle gesagt, dass Finlay gestorben ist?

Auch wenn ich den ersten Band schwierig zu lesen fand, werde ich den zweiten Teil nächstes Jahr auf jeden Fall lesen. Ich will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Profilbild von Neleduerkop

Neleduerkop

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 17:11 Uhr

Ich hab das Buch heute direkt beenden und wow… mir hat es wirklich gut so so so so gut gefallen! Ich bin mit den Sichtweisen der verschiedenen Charaktere total gut zurechtgekommen und habe die vielen verschiedenen Blickwinkel auf die Geschichte geliebt. Vor allem aber war die Spannung beim Lesen im letzten Drittel kaum auszuhalten! Und wow beim Ende bin ich fast aus meinem Sessel gefallen … Tyrael ist Finlay ??????!!!!!! Whaaaaaaat?? Ich bin so gespannt, wie es in Band 2 weitergeht!!! Das Tyrael Helena das Herz bricht, war zu erwarten, aber ich habe trotzdem mit Helena zusammen gelitten und mitgefühlt. Für mich wirklich ein tolles Buch!!

Profilbild von Biblia007

Biblia007

Mitglied seit 14.09.2022

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 19:21 Uhr

So, heute das Buch fertig-gesuchtet .
Was das Meiste angeht, kann ich SOSSI2021 nur zustimmen.
Ich bin sehr zwiegespalten, was das Buch angeht. Erst einmal das Positive: es ist wirklich sehr spannend und kurzweilig. Der Schreibstil ist, wie schon erwähnt, super. Die Idee des Buches ist ebenfalls toll. Allerdings habe ich auch sehr viele Kritik-Punkte, die mir das Buch ziemlich verleiden.
Ich glaube, ich habe noch nie ein mehrbändiges Werk gelesen, dass mit so einem Cliffhänger geendet hat. Irgendwie gab es immer ein gewisses Ende, mit dem man bis zum nächsten Band warten konnte. Hier nicht. Und das finde ich enttäuschend: es gibt mehr offene Fragen als gelöste. Diese will ich auch gar nicht mehr alle aufführen, das habe ich ja schon bei den ersten beiden Abschnitten gemacht. Hoffentlich kann ich mich dann beim zweiten Band noch an alle Plots und Charaktere erinnern (und es waren definitiv viele ). Und dass ACHTUNG SPOILER Tyrael nun doch Finlay ist, damit kann ich mich auch nicht anfreunden (obwohl ich das ja schon geahnt hatte). Ich werde den zweiten Band aber auf jeden Fall lesen, ich muss ja schließlich wissen, wie sich alles auflöst (zumindest hoffe ich, dass es beim zweiten Band dann ALLE Erklärungen geben wird). Vielleicht gibt es den zweiten Band dann ja auch wieder hier bei der Lesejury!?

Profilbild von alexa99

alexa99

Mitglied seit 16.05.2022

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 07:59 Uhr

Wow. Ich habe das Buch soeben beendet und ich bin sprachlos.

Aber fangen wir vorne an. Der letzte Abschnitt hat uns die Charaktere immer besser kennenlernen lassen. Tyrael und Helena kommen sich endlich näher. Darauf hat natürlich jeder irgendwie gewartet aber für mich kam es dann doch etwas plötzlich weil mir nicht ganz klar wurde wann Tyrael seine Meinug so drastisch geändert hat. Trotzdem finde ich die beiden toll zusammen und hab echt die Luft angehalten als Ty ihr das Leben in der Arena gerettet hat.

Die Autorin schafft es, dass ich mir die ganze Geschichte so gut bildlich vorstellen konnte, das habe ich selten erlebt. Sie beschreibt Szenen so detailliert, dass alle Emotionen übermittelt werden und man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.

Was mich nur ein wenig stört, ist, dass viele Themen angefangen werden, zu denen wir in Band 1 keine Antwort erhalten. Was ist zum Beispiel eigentlich mit Didre los? Was ist Helenas Macht? Was war mit Helenas Mutter? Das sind nur ein paar der Fragen die noch offen sind. Zudem sind die Sprünge zwischen den Kapiteln enorm und manche Story Lines wurden einfach nicht zu Ende geführt oder ein wichtiger Teil fehlt, wie zum Beispiel das Gespräch zwischen Ty und Myra.

Aber damit komme ich auch schon zum Ende. Was tut die Autorin uns da an??? Ich habe mich selten so sehr über einen Cliffhanger geärgert wie bei diesem Buch.
Die Wendung der Geschichte mit Finlay / Tyrael hat mich umgehauen. Ganz zu Beginn kam mir der Gedanke dass die beiden was miteinander zu tun haben, aber ich habe den Gedanken schnell wieder verworfen weil die Story zu Finlay so schnell beendet war. Aber nicht nur dass war schockierend sondern auch der komplette Rest vom Finale des Buches! Ich fand es wirklich unfassbar spannend und konnte nicht aufhören zu lesen. Umso mehr ärgert mich wie gesagt der Cliffhanger.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich oben erwähnt habe, hat mir das Buch unglaublich gefallen und ich kann den zweiten Teil einfach nicht erwarten!

Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

Mitglied seit 14.08.2018

Unendlich Reisen kann man nur in der Welt der Bücher. ✨

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 09:53 Uhr

Ich habe den letzten Abschnitt nun auch beendet und WOW, was ein Ende!
Ty ist Finlay!? Auch wenn das einige schon überlegt hatten, kommt es überraschend. Und wie geht der Kampf weiter, werden alle überleben und was ist mit Cora…!? Es gibt sooo viele offene Fragen…!
Weiß jemand wie viele Teile noch folgen sollen?

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen und einiges hat sich mir auch endlich erschlossen. Allerdings fand ich die verschiedenen Charaktere und die Kapitel aus deren Sicht etwas zu viel! Ich liebe Fantasy und ich weiß, dass die Geschichten und Handlungsstränge oft komplex sind, allerdings mag ich es lieber, wenn ich alles verstehe und nicht ständig überlegen muss, wer wer ist und was genau passiert ist… Es wäre einfacher gewesen, wenn man nicht diese ständigen Perspektivwechsel gehabt hätte! Das war einfach zu viel…
Den Schreibstil finde ich super und das Cover gefällt mir auch sehr!

Alles in allem ist „Witches of Silent Creek“ ein gutes Buch, das ich auch weiterempfehlen würde! Allerdings muss man das Genre mögen und sich damit abfinden, dass es komplex und nicht immer verständlich ist.

Profilbild von Biblia007

Biblia007

Mitglied seit 14.09.2022

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 17:22 Uhr

Zitat von kxtrxn

.... Du sprichst mir aus der Seele !

Profilbild von Double_b_ag

Double_b_ag

Mitglied seit 27.08.2022

Die häufigste Lüge in meinem Leben: "Ich lese nur noch diese eine Seite ..."

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 19:45 Uhr

So, auch ich habe gestern gleich den dritten Abschnitt beendet, tue mich aber echt schwer mit der Beurteilung - damit bin ich erstmal bisl schwanger gegangen, damit sich mein Gemüt beruhigt

Ich bin von der Handlung insgesamt begeistert und wollte auch unbedingt weiterlesen. Der Schreibstil ist manchmal sehr leicht und gut zu lesen, manche Passagen oder Sätze waren aber derart angereichert, dass sie mich überfordert haben. Besonders im 3. Abschnitt habe ich darauf nochmal geachtet. Es ist mir aber auch nur zu Beginn des 3. Abschnittes aufgefallen - entweder war ich nachher abgestumpft, oder die Sätze waren zum Ende nicht mehr so überladen. Hier mal ein Beispiel: "Meine Macht wollte mir entgleiten, doch die Droge in mir verstärkte den Fokus. Entschieden lenkte ich sie in die Bahn der universellen Energien der Vergangenheit. Wie Fische im Strom des Meeres brandete mein dunkler Wirbelsturm durch Raum und Zeit. Und dann sah ich ihn." Also ich verstehe nicht, was hier mit Didres Macht passiert. Und irgendwann habe ich diese Sätze einfach nur noch überlesen.

Das Buch macht vermutlich sehr viel Spaß, wenn man es eher nebenbei liest. Wer sich wirklich in die Handlung hineinversetzen will, wird vermutlich an seine Grenzen stoßen. Viele Handlungsstränge sind nicht komplett ausgearbeitet, dadurch bekommt man das Gefühl "da fehlt doch was". Man wird nicht wirklich abgeholt. Ich hatte wie meine Vorrednerinnen das Gefühl, dass der Leser nicht alle Informationen bekommt. Allerdings denke ich jetzt, nachdem ich auch die Danksagung gelesen habe, dass Ayla Dade sich mehr Zeit für dieses Buch / die Reihe hätte nehmen sollen. Ich habe keine Probleme damit, wenn Fantasy aus 3 Bänden besteht oder auch 700 Seiten hat, Fantasy ist nun mal keine Liebesgeschichte. Aber ich habe ein Problem, wenn ich Fantasy nicht verstehe, dann macht sie nämlich keinen Spaß. Und das finde ich hier wirklich schade, denn das Grundgerüst der Handlung ist echt toll und ein super Konzept. Aber dann braucht es auch seine Zeit, bis eben alles durchdacht und geschrieben ist.

Zum Schluss bin ich immer noch verwirrt, dass Ty und Finlay eine Person sind. Wir hatten es ja bereits vermutet, aber realistisch war es nicht. Hat Ty jetzt eine Komplettverwandlung gemacht, dass Helena ihn so gar nicht erkannt hat? Es waren ja nur noch die Augen identisch. Stimme, Charakter... alles neu. Sogar die Eltern hat sie nicht erkannt! Oder hat Helena eine Gehirnwäsche bekommen? Macht wahrscheinlich am meisten Sinn - sorry für die Ironie. Tja, damit komme ich noch kurz zu der Sache mit dem Grabstein. Hier hätte Ayla Dade mehr Klarheit rein bringen müssen. Anscheinend war es ja ein Grabstein von irgendeinem anderen Finlay. Oder war es doch der von Helenas Finlay, um seinen Tod vorzutäuschen? Das ist genau das, wo ich mir einfach mehr Details gewünscht hätte.

Und noch ein Rätsel für Euch: Wo kamen die ganzen Azlata her, die in dem Gefängnis waren? In Silent Creek haben wir bisher nur die paar Familien kennengelernt. Das Dorf machte auch keinen allzu großen Eindruck. Warum wurden die bisher nicht vermisst? Und warum war da kein für Ty, Em und Co bekannter Azlata dabei? Also irgendeine Tante oder so? Ich persönlich hatte ja Helenas Mutter mit unter den Gefangenen vermutet, aber auch diese Wendung hat sich nicht ergeben.

Auch wenn ich nicht total begeistert bin, werde ich mir sicher auch Teil 2 holen. Aber zu meinem Lieblingsbuch wird es wohl nicht.

Profilbild von Double_b_ag

Double_b_ag

Mitglied seit 27.08.2022

Die häufigste Lüge in meinem Leben: "Ich lese nur noch diese eine Seite ..."

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 20:07 Uhr

Zitat von Sossi2021

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir auch mehr von der Begegnung erhofft. Tja und Bab a ist plötzlich verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht - auch nicht im Gefängnis.

Zitat von Sossi2021

Für mich sind es nicht zwangsläufig die Sprünge, eher die "unfertigen" Handlungsstränge.

Zitat von Sossi2021

Stimmt, Didre gewinnt zum Ende Sympathiepunkte. Aleen kann ich auch gar nicht einordnen. Vor allem, dass die Azlata so einfach akzeptieren, dass Em sie beschützt. Helena will man wegen des Zeichens der Düsteren verstoßen und Aleen, die ja anscheinend richtig böse ist, wird toleriert.

Zitat von Sossi2021

Das Gefühl hatte ich auch. Ein einfacher Kuss hätte gereicht.

Zitat von Sossi2021

Damit habe ich auch meine Verständnisprobleme, entweder Gehirnwäsche bei Helena oder Charakter- und Typveränderung bei Ty mit Auswechseln der Familienangehörigen.

Zitat von Biblia007

Du sprichst mir aus der Seele!

Zitat von alexa99

Ja, mir geht es auch so. Es sind so viele unklare Themen, die ich mir auch nicht alle bis zum 2. Teil merken kann.

Zitat von kxtrxn

Das sehe ich genauso. Die Handlungsstränge hätten besser ausgearbeitet werden müssen. Fantasy ist komplex, nicht umsonst haben die Reihen meist mindestens 3 Teile. Wenn die Handlung klar und nachvollziehbar ausgearbeitet ist, macht Fantasy total viel Spaß.

Zitat von kxtrxn

Weiß jemand wie viele Teile noch folgen sollen?

Zu den Infos zum Buch steht:

-- Band 1: Unendliche Macht
-- Band 2: Zweites Herz (erscheint vorauss. im März 2023)//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Profilbild von blumenundpapier

blumenundpapier

Mitglied seit 19.04.2019

"Don't tell me that the moon is shining, show me the glint of light on broken glass." -Chekhov

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 09:16 Uhr

Double_b_ag schrieb am 18.10.2022 um 19:45 Uhr

Ich stimme dir in vielen Punkten zu! Das mit den Azlata in der Höhle hat mich auch total verwirrt. Da hätte vielleicht vorher ein paar Mal erwähnt werden können, dass Azlata spurlos verschwinden. Scheinbar gibt es ja auch außerhalb des Dorfes welche, aber wenn alle an der Jagd teilnehmen und diese immer in Partnerarbeit stattfindet, kennt man sich doch irgendwie untereinander? Zumindest so weit, dass auffällt, wenn so viele verschwinden. Das war einer der Punkte, an dem ich eigentlich sofort oder im Laufe der nächsten paar Kapitel eine Auflösung erwarte, aber nicht erst im nächsten Band. 😅

Profilbild von ElleChocolate

ElleChocolate

Mitglied seit 04.04.2019

If one cannot enjoy reading a book over and over again there is no use in reading it at all. (Oscar Wilde)

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 17:00 Uhr

Uff, was für ein Ende.
Der letzte Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen, abgesehen von den letzten 3 Kapiteln, in denen es irgendwie zu viele Unstimmigkeiten gab...

Die Prüfung war spannend, dennoch kann ich es noch immer nicht glauben, dass Ty Helenas Leben tatsächlich einfach so eingetauscht hat. Und auch, dass er das Risiko der Zecken vergisst, scheint mir für ihn eher untypisch. Allgemein verstehe ich seine schwankende Meinung noch nicht so ganz. Ich denke, da fehlen uns noch immer wichtige Informationen. Vielleicht hängen der Tod von Helenas Mutter und Finlays, bzw Tyraels Verschwinden irgendwie zusammen...Er scheint jedenfalls Helena irgendwie für sein Schicksal verantwortlich zu machen...

Ich bin froh, dass Didre ihre Stärke gefunden hat und auch, dass sie und Archie vermutlich keine Cousins sind. Doch so mies wie Archie sich ihr gegenüber verhalten hat, sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen. Ich dacht immer Ty übertreibt, was seinen Bruder angeht, aber das! Er hat sich grauenhaft verhalten. Didre hat mehr Verständnis verdient.

Bei Aleen wissen wir noch immer nicht genau, was eigentlich abgeht. Ich frage mich, ob es zwischen Emille und Ty noch zu Unstimmigkeiten wegen der unendlichen Macht kommen wird. Sie scheinen sie ja beide zu wollen...

Es war jedenfalls spannend bis zum Schluss und ich muss unbedingt auch den zweiten Teil lesen! Es stehen noch so viele Fragen offen!