Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2022

Das Cover ist wirklich schön und bunt genau passend für Kinder. Es zeigt wie schön das Buch selbst ist.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Sowohl das Cover als auch die Zeichnungen sind richtig toll und sehr anschaulich. Es gibt viel zum gemeinsamen Betrachten. Die Texte sind ansprechend und haben eine gute Länge. Die Idee für die Geschichte an sich finde ich auch gut, wie überwintert ein Frosch? Damit kann man einige Winterabende mit den Kleinen verbringen, denn so ein Buch nimmt man mehr als einmal in die Hand, hat das Potential zum Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt auf ein Kinderbuch mit tollen Zeichnungen hoffen. In der Leseprobe wird dies sofort bestätigt. Der kleine Frosch begeistert sofort mit seiner Lebensfreude und seinem Tatendrang. Der Schreibstil ist sehr kinderfreundlich. Er ist leicht zu lesen aber auch gut zum Vorlesen. Wir sind schon sehr auf die Idee der maus gespannt und freuen uns auf die Geschichte mit tollen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Das Cover ist wunderschön, sowie die komplette Illustration. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Er ist sehr angenehm zu lesen.
Der Frosch ist eine tolle Figur und ich bin gespannt, wie es ihm ...

Der Frosch ist eine tolle Figur und ich bin gespannt, wie es ihm nun trotz des Winters gelingen wird, Schwimmen zu gehen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ich finde die Zeichnungen einfach zu gelungen. Farbenfroh und mit viel Witz wird und die Geschichte vom kleinen Frosch näher gebracht. Text und Zeichnungen sind in einem sehr gute. Verhältnis. Somit hat das Kind genug zum sehen, während man zusammen die kleinen Passagen liest. Bin gespannt, ob der kleine Frosch in diesem Winter noch schwimmen geht oder was er sonst noch erleben wird.