Schnell-Leserunde zu "Der kleine Frosch will schwimmen gehen!" von Luisa Schauenberg

Begleite den Frosch bei seinen Abenteuern
Cover-Bild Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa Schauenberg (Autor)

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit spannenden Infos darüber, wie Tiere überwintern

Wann ist endlich Frühling?

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Inklusive vierfarbigen Nachsatz: Finde heraus, ob Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten, ob ihnen ein Winterfell oder Winterkleid wächst oder sie in Winterstarre verfallen.

Mit fröhlich-bunten Bildern von Pina Gertenbach

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Frosch schwimmen gehen Jahreszeiten lernen Frühling Winter Winterstarre überwintern Winterschlaf Schneeschmelze Eis gefroren See Maus Vogel Schlitten fahren Ski fahren Schlittschuhlaufen Teich rote Badehose Taucherbrille Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Bilder finde ich schon mal total super, einfach schön anzusehen und auch nette Kleinigkeiten zu entdecken.

Die Sätze haben für Kinder eine schöne "Länge", finde ich, nicht kurz aber auch nicht lang. Würde mich interessieren, wie es weitergeht, was für eine Idee dahintersteckt.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Total süß, dieser kleine Frosch, und so herrlich unbedarft. Keine Ahnung vom Winter. Ist wohl seine erste Saison.
Ich bin gespannt was die lebenserfahrene Maus ihm dazu sagen kann.
Die Bilder sind sehr ...

Ich bin gespannt was die lebenserfahrene Maus ihm dazu sagen kann.
Die Bilder sind sehr ansprechend für Kinder und auch textmäßig ist es leicht verständlich und nicht zu viel.
Da würde ich gerne mit meinen Kitakids schauen, wie es bei Kindern in dem Alter ankommt.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Supersüße Zeichnungen und die Texte sind kurz und kindgerecht. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wenn die anderen Tiere dazukommen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schon das Cover ist ein Hingucker. Das Grün ist richtig toll und der kleine Frosch ist einfach drollig. Die Illustrationen sind schwungvoll und lebendig. Der Text ist schon für Kleine sehr gut zu verstehen und auch die passende Menge. Die Geschichte wird liebevoll und positiv erzählt.
Der kleine Frosch ist bei mir Liebe auf den ersten Blick. Allein schon wie er sich nach dem langen Sitzen aufwärmt... Ich erwarte, dass das Problem mit dem zugefrorenen See entweder von der Sonne gelöst wird oder, dass andere dem Frosch helfen, irgendwo zu schwimmen. Ich hoffe, ich werde es erfahren.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Die Illustrationen sind total niedlich und den Frosch muss man einfach ins Herz schließen. Das Thema ist für Kinder interessant umgesetzt und als Erwachsener lernt man sicher auch noch einiges dazu.