Leserunde zu "Die Pilotin" von Amelia Carr

Die Pilotin

Roman .

Ute Leibmann (Übersetzer)

Frühjahr 1942

Als Bruchpilotin landet die junge Amerikanerin Nancy im Zweiten Weltkrieg auf einer Wiese in der englischen Provinz - und mitten im Herzen ihres Vorgesetzten Mac. Da beide bereits gebunden sind, kämpfen sie gegen ihre Gefühle an ...

Sommer 2006

Nancy vertraut ihrer Enkelin Sarah ihre herzzerreißende Lebensgeschichte an. Was Sarah dabei erfährt, erschüttert die Fundamente der Familie. Es ist die Geschichte einer großen Liebe, die Sarah so tief beeindruckt, dass sie ihr eigenes Leben überdenkt ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 23.01.2021 um 15:30 Uhr

Mir hat der Satz auf Seite 86 sehr gut gefallen:

"Sie hatte einmal eine Theorie gelesen, dass die Zeit keineswegs eine Gerade sei, sondern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig geschehen."

Da steckt wirklich sehr viel Wahres drin, weil einen alles, was passiert, irgendwo prägt und beeinflusst.

Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

Mitglied seit 10.12.2020

Bücher sind wie Kekse! Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören...

Veröffentlicht am 24.01.2021 um 13:31 Uhr

Doch genau so gut hätte es eine Ewigkeit sein können - oder ein Augenblick. Doch egal, welche Streiche einem die Zeit auch spielen mag, es gibt immer Momente, die auf ewig im Schatz der Erinnerung bleiben. Und an diesem besonderen Ort, der uns und nur uns allein gehört, hat die Zeit keinerlei Bedeutung.

Dieses Zitat ist einfach wunderschön. Es begleitet mich nun seit 4 Tagen täglich.

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 24.01.2021 um 14:22 Uhr

Azyria_Sun schrieb am 23.01.2021 um 15:30 Uhr

Mir hat der Satz auf Seite 86 sehr gut gefallen:

Den Satz fand ich auch sehr schön. Denn alles was wir erleben hängt irgendwie zusammen und beeinflusst bewusst oder unbewusst unser Leben.

Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

Mitglied seit 03.07.2019

Veröffentlicht am 24.01.2021 um 17:38 Uhr

"Ich konnte mir genau vorstellen, wie es dir ging. Ich wünschte mir, dass ich dir helfen könnte, dein Leben zu meistern, doch das müsstest du allein tun."

Ich mag diese Aussage von Nancy sehr. Manchmal würde ich auch so gern meinen Lieben helfen, ihr Leben zu meistern.

Profilbild von Sari1988

Sari1988

Mitglied seit 14.12.2020

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 13:23 Uhr

Krieg bedeutet, einen Menschen zu töten, den man gar nicht gut genug kennt, um ihn zu hassen....
Wie wahr

Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

Mitglied seit 03.07.2019

Veröffentlicht am 31.01.2021 um 18:32 Uhr

"Aber es bringt nichts, dem nachzutrauern, was vielleicht hätte sein können. Das ist bloß Zeitverschwendung. [...] Man muss mit dem leben, was einem das Schicksal auftischt, und das Beste draus machen."

Diese Einstellung von Monica finde ich sehr sympathisch.

Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:55 Uhr

lynas_lesezeit schrieb am 31.01.2021 um 18:32 Uhr

Diese Einstellung von Monica finde ich sehr sympathisch.

Das stimmt, da ist sie sehr pragmatisch. Monica ist einer meiner Lieblingscharaktere in dem Buch.

Profilbild von belamour

belamour

Mitglied seit 29.12.2020

Veröffentlicht am 03.02.2021 um 10:54 Uhr

_meetmybooks_ schrieb am 24.01.2021 um 13:31 Uhr

Dieses Zitat ist mir ebenfalls direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es einfach wunderschön und es steckt so viel Wahrheit darin.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 04.02.2021 um 20:22 Uhr

Auf Seite 234:
Mac: Wir können nur jeden Tag wieder neu sehen, was das Schicksal bringt.

Ein Satz der mich spaltet. Einerseits denke ich, dass er stimmt. Einiges kann man nicht ändern - wir erleben es gerade jetzt -, andererseits klingt der Satz so resigniert, so traurig.

Ramie70

Mitglied seit 12.12.2020

Veröffentlicht am 06.02.2021 um 16:00 Uhr

" Die Jahre des Schweigens waren ein Netz, das sie selbst gesponnen hatte; die Entscheidung, die Wahrheit zu verheimlichen, war der Biss, mit dem die Spinne ihre Beute lähmt"!