Leserunde zu "Die Pilotin" von Amelia Carr

Die Pilotin

Roman .

Ute Leibmann (Übersetzer)

Frühjahr 1942

Als Bruchpilotin landet die junge Amerikanerin Nancy im Zweiten Weltkrieg auf einer Wiese in der englischen Provinz - und mitten im Herzen ihres Vorgesetzten Mac. Da beide bereits gebunden sind, kämpfen sie gegen ihre Gefühle an ...

Sommer 2006

Nancy vertraut ihrer Enkelin Sarah ihre herzzerreißende Lebensgeschichte an. Was Sarah dabei erfährt, erschüttert die Fundamente der Familie. Es ist die Geschichte einer großen Liebe, die Sarah so tief beeindruckt, dass sie ihr eigenes Leben überdenkt ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 08:57 Uhr

Dreamworx schrieb am 24.01.2021 um 10:30 Uhr

Zitat von ClaudiasBuecherhoehle

Erst einmal war ich überrascht, dass die Geschichte in der Gegenwart mit einer anderen Protagonistin beginnt

Das war doch durch die Leseprobe schon ersichtlich, oder irre ich mich da? Ich finde es sehr gelungen, dass es mit der Gegenwart beginnt, denn Sarah spielt ja für die Suche eine gewisse Rolle.

Das mag sein, hab nicht im Einzelnen auf den Klappentext geachtet, da ich mir eventuelle Spoiler ersparen wollte ;) Gestört hat es mich auch nicht, hatte einfach nicht damit gerechnet. :)

Miamai

Mitglied seit 09.09.2020

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 12:17 Uhr

Rückblickend auf die Kommentare zum ersten Drittel finde ich den Austausch sehr spannend. Andere Leser/Innen haben ganz andere Situationen aufgegriffen als ich und mir ist bewußt geworden, dass wir zwar alle den gleichen Text lesen aber dennoch durch unsere eigenen Erfahrungen ganz andere Episoden und Details wahrnehmen und die Geschichte anders erleben. Spannend, wie viele Türen es zu dieser Familiengeschichte gibt und wie unterschiedlich die Leser/Innen das gelesene aufnehmen.
Den zweiten Teil habe ich, ehe ich mich versah, an einem Stück gelesen.

Miamai

Mitglied seit 09.09.2020

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 19:01 Uhr

Dreamworx schrieb am 24.01.2021 um 10:57 Uhr

Zitat von Miamai

Ich kann nachvollziehen, dass Nancy sich nicht von Joe trennt.

Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen, denn sie liebt ihn ja nicht. Mir zeigt es nur eine Seite an Nancy, die mir nicht unbedingt gefällt, denn sie hält sich ein Hintertürchen offen, um sich selbst in Sicherheit zu wiegen.

Aber sie fühlt sich wohl und sicher bei ihm und möchte ihn nicht verletzen. Schmetterlinge im Bauch und Leidenschaft verschwinden.. Das Gefühl in Sicherheit zu sein und gut als Team zu funktionieren bleibt.

Bereichernd ist, dass Nancy so unterschiedlich wahrgenommen wird.