Leserunde zu "Emotional female" von Yumiko Kadota
Der Weg in den Burnout und wieder heraus - Eine Ärztin berichtet
Emotional Female
Mein Weg in den Burnout und wieder heraus: Eine junge Ärztin berichtet. . Vom Kampf gegen toxische Arbeitskultur zur Selbstfindung und StärkeAnke Angela Grube (Übersetzer)
Yumiko Kadota war der Traum aller asiatischen Eltern: Musterschülerin, Medizinstudentin, immer die Beste. Sie ordnete alles der ersehnten Karriere unter. Doch die Realität im öffentlichen Gesundheitswesen brach sie. Überarbeitung, Sexismus, Mobbing und Belästigung. Man nannte sie »emotional«, »zu selbstbewusst«. Irgendwann war es zu viel, Yumiko kündigte. Als sie ihren Blog mit den Worten begann: »Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber ich gebe auf. Ich gebe meinen Traum auf, Chirurgin zu werden«, ging ihre Geschichte viral. Seither ist Yumiko Kadota die Stimme ihrer Generation, wenn es um Burnout geht und darum, nach einem Zusammenbruch wieder auf die Beine zu kommen.
Timing der Leserunde
-
Bewerben 12.05.2025 - 01.06.2025
-
Lesen 09.06.2025 - 22.06.2025
-
Rezensieren 23.06.2025 - 06.07.2025
Bereits beendet
Schlagworte
Teilnehmer
Diskussion und Eindrücke zur Leserunde
Vorstellungsrunde
Lesenswert
Mitglied seit 10.09.2024
Niemals ohne Reader aus dem Haus gehen, man könnte es bitter bereuen ;-)
Veröffentlicht am 04.06.2025 um 15:18 Uhr
Hallo in die Runde!
Ich freue mich riesig, dabei zu sein Durch eine Freundin musste ich mich näher mit der Thematik befassen und dadurch auch mit den medizinischen Problemen. Sie darf jetzt nach 1,5 Jahren in die Wiedereingliederung, hat einen sehr verständnisvollen Chef und darf ihre Zeit einteilen wie sie will und kann. Wenigstens ein Vorteil des Fachkräftemangels...
Ich bin Ina, lebe mitten in Bielefeld und bin wohl als Ruheständlerin mal wieder die Rundenälteste 😉
Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch!
Ein paar von Euch "kenne" ich schon, auf alle anderen freue ich mich genauso!
CanYouSeeMe
Mitglied seit 13.04.2020
Veröffentlicht am 04.06.2025 um 21:35 Uhr
Hi! Ich bin Maria und wohne in Berlin. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde! (:
Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und bin gespannt, ob und was ich auch aus meinem Alltag wiedererkenne...
Veröffentlicht am 04.06.2025 um 22:13 Uhr
Hallo, ich lebe im schönen Oberbayern und ich hatte beruflich schon einige Berührungspunkte mit dem Thema und bin sehr gespannt auf das Buch. Das Thema birgt mit Sicherheit Zündstoff und Anregung für etliche kontroverse Diskussionen.
pikundpuk
Mitglied seit 21.02.2024
Veröffentlicht am 05.06.2025 um 10:24 Uhr
Hallo!
Ich bin Dani, 47 Jahre alt und wohne im wunderschönen Nürnberg.
Ich freue mich total hier bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.
Ich arbeite seit 26 Jahren im Gesundheitssystem als Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik, davon seit 11 Jahren in einem Krankenhaus. Die Veränderungen und Herausforderungen unseres Gesundheitssystem sind stets ein starker Brennpunkt, sowohl für Angestellte , als auch Patienten/Patientinnen.
Immer mehr Ärzte und Ärztinnen verlassen die Krankenhäuser und gehen in die Forschung oder in eine Festanstellung in einer Gemeinschaftspraxis.
Finde es interessant, den persönlichen Blick von der „anderen Seite“ , in einem anderen Land kennenlernen zu dürfen.
Deshalb bin ich sehr gespannt auf das Buch und den Austausch hier.
SaWi
Mitglied seit 11.11.2024
Veröffentlicht am 05.06.2025 um 15:53 Uhr
Ein herzliches Hallo in die Runde ☺️ Mein Name ist Sandra, komme aus München und freue mich sehr dabei zu sein, auf das Buch und den Austausch mit Euch! ☺️
MEERBLICK
Mitglied seit 18.01.2024
Veröffentlicht am 05.06.2025 um 17:16 Uhr
SonjaPresche schrieb am 03.06.2025 um 12:46 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.
Danke für eure tollen Bewerbungen.
Bis zum 9. Juni solltet ihr alle eure Bücher und eBook-Downloadlinks erhalten.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)
Vielen lieben Dank, mein Rezensionsexemplar hat mich heute erreicht. Ich freue mich auf die Leserunde und das Buch. LG
Veröffentlicht am 05.06.2025 um 19:44 Uhr
Hey….
mein Buch ist heute angekommen 🤩
Freu mich schon sehr es am Wochenende anzufangen 😁
Hoffe eure Bücher sind auch schon da oder kommen bald 😁
Nele13
Mitglied seit 23.01.2018
An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten. Tintenherz
Veröffentlicht am 06.06.2025 um 12:16 Uhr
Hallo Ihr Lieben!
Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde, hatte in der Leseprobe viel wiedererkannt.. bin selbst Ärztin und in der Assistenzzeut zur Chirurgin.. auch bin gespannt wie mir das Buch gefällt!
Spring
Mitglied seit 27.05.2025
Ich bin offen für viele Genres. Lesen macht Spaß, entspannt und bietet Spannung.
Veröffentlicht am 06.06.2025 um 14:55 Uhr
Mein Buch ist heute auch gut angekommen, ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank!
Elchi130
Mitglied seit 12.01.2018
Veröffentlicht am 06.06.2025 um 15:36 Uhr
Mein Buch ist auch da. Freue mich sehr, morgen mit dem Lesen zu beginnen.