Leserunde zu "Never Too Close" von Morgane Moncomble

• Gefühl/Erotik

Morgane Moncomble (Autor)

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch - zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal ... oder?

Die NEVER-Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

"Ich bin total verliebt - in die Atmosphäre, den Humor, die Figuren. Ich würde am liebsten der ganzen Welt sagen, dass sie dieses Buch lesen soll." La fée liseuse et les livres

"Am liebsten würde ich das Buch noch mal lesen, nur um diese Atmosphäre wieder heraufzubeschwören und jene Momente noch einmal erleben zu können, die für Loan und Violette so bedeutend und wichtig gewesen sind." Livre sa vie

"Ein erfrischender und prickelnder Liebesroman voller Humor und Gefühl, den ich allen New-Adult-Fans nur empfehlen kann. Ein neues Lieblingsbuch!" Les milles et une pages de LM

1. Bewerben 29.07.2019 - 25.08.2019
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bereits beendet

Eine Friends-to-Lovers-Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann

Veröffentlicht am 30.09.2019

Vorhersehbar, klischeehaft und unlogisch

Obwohl das Cover und die Leseprobe mich anfangs für das Buch begeisterten, verlor ich diese Begeisterung doch unterwegs. Je mehr Kapitel ich las, desto mehr sehnte ich das Ende herbei. Doch worum geht es überhaupt?

Violette lebt gemeinsam mit ihren BFFs in einer Wohnung. Das eine davon gar keine sie, sondern ein er ist, mag zwar etwas ungewöhnlich sein, aber warum eigentlich nicht? Eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau sei unmöglich: hier ist der Beweis des Gegenteils. Als Vio aber dann feststellt, dass es ein Problem für ihren Freund ist, dass sie noch Jungfrau ist, wendet sie sich an Loan, ihren BFF, um dieses Hindernis aus der Welt zu schaffen. Eine einmalige Sache eben, kein Problem...oder?

Also zu Beginn sei einmal gesagt, dass Violette eine wirklich angenehm ungeniertes, natürliches Verhalten an den Tag legt. Sie sagt frei heraus, was sie denkt. Ist tollpatschig, ein redender Wasserfall und einfach nur liebenswert. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist Ehrlichkeit für sie das höchste Gebot, das sie auch immer an erste Stelle stellt. Auch ihre Freunde kommen immer zuerst. (:

Genau so sympathisch ist auch Loan. Durch seine Tätigkeit als Feuerwehrmann, seine verständnisvolle Art und sein Bemühen darum, dass Vio alles Glück der Welt, das ihr zusteht, auch erlebt, machen ihn zum "Gutmensch" in Person, sodass man gar nicht anders kann, als ihn zu mögen.
Blickt man nun auf Clement, Vios Freund, stellt man fest, dass er nach seinen Szenen im ersten Kapitel kaum noch gute Seiten aufweist. Jede dann folgende Situation führt nur dazu, dass man ihn weniger mag und Vio eher an Loans Seite sehen möchte.

Seht ihr, wo das hinführt? Genau das störte mich so an diesem Buch. Der Leser wird vom Autor auf nicht sehr subtile Weise in eine Richtung gedrängt, die den Ausgang der Geschichte mehr als vorhersehbar werden lässt. Ein klassisches Dreieck baut sich auf und ich war einfach nur enttäuscht, dass man diese tolle Protagonistin durch diese dämliche Situation so unverständlich werden ließ. Ihre Handlungen wurden für mich immer unlogischer und so zog sich das Buch in die Länge.

Vor allem auch das Ende, welches natürlich von vielen dramatischen Offenbarungen und Missverständnissen begleitet wurde, war für mich zu viel des Guten. Ich konnte mich nicht in die Charaktere hineinversetzen, weswegen es mich auch emotional nicht wirklich mitreißen konnte.

Nur der flüssige, gut verständliche Schreibstil ließ mich das Buch überhaupt zu Ende lesen, auch wenn ich es kein zweites Mal tun würde. Gut geschriebene Dialoge täuschen nämlich leider nur kaum über die nicht nachvollziehbar beschriebenen Gedankenvorgänge der Figuren hinweg. Auch die polarisierend präsentierten Personen sind für mich ein starker Kritikpunkt. Es gab nur "gut" und "schlecht", aber nichts dazwischen außer es ging um Vio, da war plötzlich alles vollkommen rechtens...

Darum habe ich dieses Buch auch nur mit 2 von 5 Sternen bewertet, da es mich in keinem Punkt überzeugen konnte.
Solltest du allerdings klischeehafte Liebesgeschichten voller Drama lieben, ist dies genau das richtige Buch für dich! (:

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wunderschönes Buch

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?
Quelle: luebbe.de

Ich sehe toll aus. Ich sehe toll aus. Ich sehe …

Das Cover gefällt mir hier wieder sehr gut, ich mag die Farben und auch, dass keine Menschen darau sind. Ansonsten ist es eher unspektakulär und nicht so besonders.

Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen, ich kam schnell weiter und durch die wechselnde Sicht kann man sich mit beiden Charakteren gut anfreunden. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive. Die Gefühle kamen meiner Meinung nach sehr gut rüber und ich hatte hin und wieder Tränchen in den Augen.

Zu Beginn lernt man Violette kenne, die mit ihrem Nachbarn im Aufzug stecken geblieben ist und woraus sich eine beste Freundschaft entwickelt hat. Aber durch einen Deal kommt diese ins Wanken.

Ich habe mich so gefreut, als ich die Email bekam, dass ich bei dieser Leserunde dabei sei. Pünktlich habe ich auch mit dem Buch begonnen und war sofort begeistert. Der Einstieg ist super leicht, Vio ist super und auch Loan ist einfach zum niederknien. Nimmt man dann noch die besten Nebencharaktere Zoe, Jason und Ethan dazu, hat man schon eine tolle Ausgangslage für das Buch.

Loan und Vio. Loan ist Feuerwehrmann und der netteste Typ, den es gibt. Seine Familie ist ein bisschen zerrüttelt, aber ansonsten bemüht er sich immer, alles für Vio zu tun und behandelt auch seine Freunde super. Vio ist ein bisschen schräg. Sie macht unpassende Witze, leidet an Panikattacken und redet viel und wirr, wenn sie nervös ist. Trotzdem sind die beiden einfach die perfekten Protagonisten und ergänzen sich super. Als Leser merkt man sofort, dass da mehr als Freundschaft ist. Sie schlafen im gleichen Bett, kuscheln, halten Händchen und verhalten sich allgemein wie ein Paar. Aber sie sind keines, denn Vio hat Clement, den sie sehr mag.

Wär ich ihr Freund, würde ich vor Eifersucht ausrasten. Aber egal, Vio ist noch Jungfrau und will, dass Loan das ändert. Steht ja auch im Klappentext und natürlich sagt er ja. Hier beginnt dann die Liebesgeschichte erst richtig und ich kann sagen, dass es einfach nur kitschig wird. Zwei drittel des Buches bestehen aus Kitsch, im letzten kommt dann noch viel Drama und Herzschmerz dazu. Aber zurück zum Anfang. Vio schläft also mit Loan und merkt bereits da, dass da vielleicht mehr ist. Trotzdem bleibt sie bei Clement, warum erfährt man später noch. Hier denkt man sich als Leser, wieso sie ihren Freund betrügt und nicht einmal sonderlich viele Schuldgefühle hat. Klar ist das nicht ok was sie macht, aber es soll irgendwie zeigen, dass sie doch schon mehr für Loan empfindet, als sie zugeben will. Wäre es nicht so, würde sie sich viel schlechter fühlen, gegenüber Clement.

Wo wir schon bei Clement sind: Ich hasse den Kerl. Er ist mir unsympathisch und presst Vio in eine Rolle. Sie kann nicht sie selbst sein und er ist immer arschig, wenn jemand von seinen Freunden dabei ist. Es gibt eine Szene, wo die beiden zusammen eine Party besuchen und Clement lässt Vio einfach allein, redet nicht mit ihr und seine Freunde machen das auch nicht. Sie tat mir richtig leid und ab diesem Moment ist der Kerl endgültig für mich gestorben.

Ich will gar nicht zu viel vom Inhalt verraten. Na gut, es passiert zuerst auch nicht so viel, es ist eher wie eine Findungsphase. Vio und Loan finden zueinander und das wurde süß und schnulzig verpackt. Durch Zoe und Jason wird dann alles wieder aufgeheitert und Ethan ist die Stimme der Vernunft. Je weiter man aber im Buch kommt, desto mehr schlägt die Stimmung um. Im letzten Drittel erfährt man viel über die Familien der beiden und besucht diese auch. Außerdem gibt es nochmal eine richtig traurige Szene und viel Drama. Aber es passte hier einfach alles zusammen. Für mich war nichts übertrieben und ich konnte alles nachvollziehen.

Was schon von Beginn an klar ist, Lucie, die Ex von Loan, kommt sicher noch einmal vor. Es gibt zuerst immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, wodurch man erfährt, wie sich Loan und Vio überhaupt kennen gelernt haben, wie sie sich näher gekommen sind und wie Vio mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Einzig die Sache mit Lucie erfährt man nicht, was klar macht, dass sie später noch einmal auftauchen wird. Aber es wurde hier nicht so schlimm dargestellt, sie wirkte wie ein normaler Mensch und nicht wie die arme Ex-Freundin.

Am Ende musste ich dann wirklich öfter die Tränen unterdrücken. Die Autorin zerstört den Leser einfach, sie nimmt die Figuren und hat sie gegen die Wand, sie reißt uns das Herz heraus … Ok, das reicht. Ich habe wirklich fast geweit, einmal wegen Trauer und einmal wegen Liebe. Auf den letzten 60 Seiten gibt es so viele unterschiedliche Gefühle, die auf den Leser einprasseln, die konnte ich gar nicht so schnell verarbeiten. Aber am Ende wurde alles gut und ich war einfach überwältigt von dem Buch.

Fazit:

Ich liebe liebe liebe das Buch! Nie hätte ich mit einer solch emotionalen, witzigen, traurigen und wunderschönen Geschichte gerechnet. Die Protagonisten, wie auch die Nebencharaktere sind so verschieden, ergänzen sich aber trotzdem so gut und haben alle tolle Charaktereigenschaften. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Buch mitgenommen und mit Gefühlen überwältigt hat. Lest es alle. Klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Gibt es nur Freundschaft zwischen Männern und Frauen?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury erwerben können. Zuerst ist mir das Cover aufgefallen, da mir die Kombination zwischen Gold und Türkis sehr gefallen hat. Der Klappentext hat sich auf amüsant angehört und nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Um was geht es?
Violette wohnt in Paris und ist am Silvesterabend auf dem Weg zu ihrer besten Freundin Zoé. Violette nimmt den Aufzug und bleibt stecken, aber nicht alleine: Mit ihr befindet sich ein attraktiver Feuerwehrmann namens Loan, der im gleichen Stockwerk wie sie wohnt. Violette bekommt eine Panikattacke und Loan beruhigt sie, bis der Aufzug wieder funktioniert hat. Seitdem nennt er sie Violette Veilchenduft und es ist nicht zu übersehen, dass dieses Treffen Schicksal war. Einziges Problem: Loan ist mit seiner Freundin Lucie zusammen und liebt sie über alles…
Ein Jahr später: Loan ist Single, wohnt mit Violette zusammen und mit ihnen ihre beste Freundin Zoé. Violette und Loan halten ihre Freundschaft auf platonischer Ebene, während Außenstehende meinen, dass die Beiden so gut wie zusammen sind. Violette datet sich mit einem sympathischen Mann namens Clément und kommt mit ihm zusammen, was Loan nicht passt. Er merkt, dass Violette sich in seiner Anwesenheit verstellt. Clément merkt, dass Violette und Loan sehr eng miteinander sind und wird skeptisch. Bei einer Hausparty von Cléments Freunden wollte er mit Violette schlafen. Sie unterbricht es, und als er fragte, ob sie noch Jungfrau wäre, meinte sie, dass sie keine wäre. Das war allerdinge gelogen; sie hatte Angst, dass sie von ihm aus diesem Grund verlasse wird wie es bei ihrem Ex der Fall war. Um aus dieser Situation herauszukommen, bittet sie Loan, mit ihr zu schlafen, damit sie vor Clément nicht schlecht dasteht. Und ab da beginnt die Achterbahn der Gefühle für alle!

So ein wundervoller Roman, den ich viel schneller gelesen hätte, hätte ich nicht an einer Leserunde teilgenommen.
Zuerst die Handlung: Man mag zwar denken, dass das ein total klischeehafter und vorhersehbarer Roman ist. Ist er zwar an manchen Stellen, aber er ist so toll geschrieben, und es gibt an der einen oder anderen Stellen Wendepunkte, die einen richtig aus der Bahn hauen!
Die Charaktere habe ich alle, bis auf Clément, ins Herz geschlossen.
Violette erinnert mich an wenig an mich selbst: Liebt Schokolade, ist total verpeilt und redet viel; ist trotz alldem total liebenswert! Das einzige, was mich gestört hat, war die Tatsache, dass sie mit Loan schlafen wollte, obwohl sie mit Clément zusammen war zu dem Zeitpunkt. Da werden aber der jugendliche Leichtsinn und ihre Vorerfahrung mit dem Ex eine große Rolle gespielt haben.
Loan ist attraktiv und nicht ganz durchschaubar, weil er sehr in sich gekehrt und distanziert wirkt. Man merkt aber schnell, dass er ein großes Herz für diejenigen hat, die ihm wichtig sind. Er ist nicht der typische Bad Boy, aber auch kein Sunnyboy, weshalb er so ein interessanter Charakter ist.
Violette und Loan zusammen geben eine tolle Kombi ab: Sie sind so süß und vertraut, die beiden muss man einfach mögen!
Clément war am Anfang, wo er Violette kennengelernt hat, total sympathisch; dies nahm mit er Zeit leider ab, weil man gemerkt hat, dass seine Freunde Violette nicht mit offenen Armen empfangen haben, er ein Problem damit hätte, wenn sie noch eine Jungfrau gewesen wäre und er einfach nicht zu ihr gepasst hätte. Im letzten Drittel bringt er eine Aktion, die geht echt überhaupt nicht, aber darauf gehe ich nicht näher ein, weil es spoilern würde.
Alles in allem ein total schöner Roman!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Humorvoll, emotional und berührend!

Ich hatte eine locker-leichte Liebesgeschichte erwartet. Die Idee, dass sich zwei beste Freunde näher kommen ist natürlich nicht neu und dementsprechend waren meine Erwartungen auch nicht unermesslich hoch, weil ich in letzter Zeit immer wieder von stereotypischen, klischeehaften Büchern enttäuscht wurde. Aber hier lief alles ganz anders als gedacht.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen von Violette und Loan am Silvesterabend, als die beiden im Aufzug stecken bleiben und Violette eine Panikattacke bekommt. Loan ist Feuerwehrmann und weiß dementsprechend mit solchen Situationen umzugehen, beruhigt sie und daraufhin spinnt sich zwischen den zweien eine wunderbare, vertraue Freundschaft. Kapitel 1 setzt ein Jahr später ein und von da an liest man aus den Sichten von Violette und Loan. Violette lernt Clemént in einem Restaurant kennen, in das sie sich immer flüchtet, wenn sie alleine sein möchte. Die Beiden kommen ins Gespräch und verabreden sich, kommen sich näher und letztendlich bleibt das Problem aus dem Klappentext bestehen, denn Violette ist Jungfrau, will daran aber mit 20 Jahren besser gestern als heute etwas ändern. Und wen könnte man da besser um Rat fragen, als seinen besten Freund?

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und man fühlt sich direkt nach Frankreich versetzt, da die Geschichte in Paris spielt. Die Autorin kann unheimlich gut schreiben, sodass man die Zeit vergisst und von Seite zu Seite fliegt. Es gibt keine langatmigen Szenen und das Buch besticht durch seinen lustigen Humor und sorgt für einige Lacher. Ich konnte mit den Figuren mitfühlen und ihre Emotionen sind authentisch und greifbar, sodass man wirklich das fühlt, was auch die Charaktere fühlen. Des Weiteren verläuft die Geschichte im genau richtigen Tempo und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Allerdings überzeugt "Never Too Close" nicht nur mit seinem tollen Humor, sondern auch mit seinen prickelnden Szenen. Die Erotik ist sehr gut ein- und ausgearbeitet. Auch hier fühlt man das Knistern und die Leidenschaft. Der Stil der Autorin ist wirklich beeindruckend, fesselnd und weckt Gefühle. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es zu Beginn so amüsant war, Violette und Loan zu begleiten und zum Ende hin einfach zu emotional war, um mit dem Lesen aufzuhören. Leser die Geschichten von Brittainy C. Cherry mögen, könnten auch hier ihr Herz verlieren.

Neben dem wirklich guten Schreibstil und der tollen Atmosphäre konnte mich Morgane Moncomble auch mit ihren Figuren gewinnen. Violette ist unfassbar sympathisch, süß, witzig und kann in stressigen Situationen nicht aufhören zu reden, was definitiv amüsant ist und mich zum Lachen brachte. Ich konnte immer nachvollziehen, warum sie glaubt, das Richtige zutun, auch wenn es nicht das Richtige war. Gerade wenn es um emotionale Angelegenheiten ging. Deswegen empfand ich sie auch nie als nervig oder anstrengend, weil ich ihre Beweggründe eben verstehen konnte. Durch ihre verpeilte Art ist sie, genau wie die anderen, eine so authentische Figur, dass man sie alle einfach nur lieb gewinnen kann, weil sie so echt ist.

Loan ist die perfekte Mischung aus Good Guy und Bad Boy. Er ist lieb, aufmerksam, fürsorglich, kann aber auch sehr leidenschaftlich, attraktiv und sexy sein. Da bleibt einem schon mal die Spucke weg. Und das Herz wird einem auch direkt mal geklaut. Sowohl mit ihm, als auch mit Zoé kann sich Violette lediglich mit Blickkontakt verständigen, was ich unheimlich süß fand, weil das für mich nochmal mehr untermauert, welch tiefe Bindung sie zueinander haben.

Zoé, Jason und Ethan, die beste Freunde von Violette und Loan, können aber genauso überzeugen wie die Protagonisten. Zu Beginn glaubte ich, dass Zoé eine oberflächliche Figur ist und war nicht gerade von der Idee angetan, den zweiten Band - Zoés und Jasons Geschichte - zu lesen. Allerdings bekommen auch die Nebenfiguren in diesem Band eine gewisse Dimension und Tiefe verliehen, womit relativ schnell klar war, dass ich auf Band zwei nicht verzichten werde. Zumal die Gespräche zwischen Zoé und Jason viel zu witzig sind, um darauf verzichten zu können.

"Never Too Close" bietet so viel. Einen Schreibstil, der mich gefühlt an die Seiten geklebt hat, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. Figuren, die sich auf kurz oder lang in mein Herz geschlichen haben und die ich so schnell nicht mehr vergessen werde, weil sie sympathisch, herzlich und witzig sind - und eine Geschichte, die nicht nur herzerwärmend, sondern auch sehr tränenreich ist. Sie beginnt leicht und locker, zieht den Leser in seinen Bann und trifft einen dann mit voller Wucht. Am Ende findet man sich lediglich weinend zwischen den Seiten wieder. Sie ist überraschend, berührend, emotional, geht unter die Haut und ich habe das Buch nicht nur gelesen, ich habe es gefühlt.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Never too close- Wo ist die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe?

"Never Too Close" von Morgane Moncomble ist der erste Band der "Never"-Reihe und auch der erste Roman der Autorin für mich. Band zwei folgt Anfang 2020.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist in ...

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist in türkis und rosa mit goldener Schrift gehalten.
Violette ist zum studieren nach Paris gezogen. An Silvester bleibt sie mit ihrem Nachbarn Loan im Aufzug stecken. Violette ringt mit einer Panikattacke, durch die ihr Loan als Feuerwehrmann gekonnt helfen kann. Danach sind sie beste Freunde. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Loans Beziehung in die Brüche geht und er bei Violette einzieht. Sie teilen so ziemlich jeden Aspekt ihres Lebens (haben sogar schon einen "Paarnamen"- Violan) und haben sich beide geschworen die eine wichtige Grenze nicht zu überschreiten.
Als Violette Clément kennenlernt realisiert sie, dass sie ihre Jungfräulichkeit an jemanden verlieren möchte, dem sie bedingungslos vertraut. Da kommt ihr Loan in den Sinn. Der ist von ihrem Vorschlag erst alles andere als begeistert, willigt dann aber doch ein. Abgemacht ist ein Mal, aber ein Mal ist kein Mal- oder?

Violette als etwas verpeilte und Loan als der Verantwortungsbewusste bilden eine schöne Freundschaft und später auch ein schönes Paar. Ich habe ihre Geschichte sehr gerne verfolgt und mich zu keiner Zeit gelangweilt. Besonders die erste Hälfte des Buches hat mich sehr gefesselt. Die langsame Annäherung der beiden wurde toll dargestellt. So hätte es für mich gerne weitergehen dürfen. Im zweiten Teil des Buches passierte unglaublich viel, es jagte ein Drama das nächste und ließ die Charaktere irgendwann unverständlich wirken. Weniger wäre für mich mehr gewesen.
Ein großer Punkt ist da Clément, der gewollt von der Autorin als absolut unsympathisch dargestellt wird.
Insgesamt aber machen Violan vieles wett mit ihrer unglaublich guten Chemie, die mich immer wieder überzeugen konnte. Genauso steht es mit den Nebencharakteren. Violettes beste Freundin und Mitbewohnerin Zoé und Loans beste Freunde Jason und Ethan zeigen Tiefe. Es macht sehr viel Spaß alle zu einem Abend im Club oder zum Essen zu begleiten. Der Humor kommt da nicht zu kurz. Auch ist es sehr schön zu sehen wie sie alle füreinander da sind, auch wenn sie sich auf den ersten Blick nicht ausstehen mögen^^
Ich empfehle das Buch all denen, die eine Story mit interessanten Charakteren suchen und einigem Drama nicht abgeneigt sind.

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem LYX-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!