Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2021

Bereits den Buchtitel empfinde ich als ungewöhnlich und ich bin sofort neugierig, was es mit der "kaukasischen Kuh" auf sich hat. Kaukasien insgesamt finde ich eine sehr interessante Region, ich war in der Vergangenheit einige Male in Osteuropa/Westasien und bin deshalb sehr interessiert an Kultur und Menschen in diesen Gebieten.
Umso spannender finde ich Olgas Geschichte und ihre Suche nach ihrer Herkunft und Identität - das kann nur eine spannende Reise nach Georgien werden, in der es sicherlich zu einigen lustigen kulturellen Missverständnissen kommen wird. Ich wünsche Olga sehr, dass sie sich mit ihrer Herkunft versöhnt und für sich den richtigen Weg findet, denn sie ist mir bereits in der Leseprobe sehr sympathisch.
Auch mag ich den humorvollen Schreibstil der Autorin und das kreative, ebenfalls humorvolle Cover.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Das Cover hat mich auf den ersten Blick nicht angesprochen. Nachdem ich mir jedoch die Beschreibung und Leseprobe angesehen habe, wurde mein Interesse geweckt. Ich liebe Bücher mit starken Frauen als Hauptcharakter. Ich finde es gut, dass sie für ihr Glück kämpft und hoffe auf ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Olga hat dies erreicht, wovon viele Aussiedler träumen. Als junges Mädchen kam sie aus Georgien nach Deutschland und erreichte durch viel Fleiß ihr Ziel und heiratete dann ebenfalls einen Arzt. Ihre Herkunft geriet dabei in den Hintergrund. Doch als sie eines Tages ihr Heimatland besuchen, kommen ihr Zweifel, ob das richtig war, Georgien zu verleugnen? Eine Geschichte, die sehr interessant zu lesen ist, weil das Buch eine Thematik anspricht, die mir vollkommen unbekannt ist. Sprachlich ist die Geschichte sehr gut aufgebaut. Auch das Titelbild mit dem hinteren Kuhteil im Artdeco-Stil ist sehr ansprechend und läßt den Leser das Buch schon deswegen in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Cover uns Schreibstil sind wirklich großartig. Olga und ihre Familie echte Originale. Ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Das schöne, bunte Titelbild und der ungewöhnliche Buchtitel machen schnell auf das Buch aufmerksam.

Die Erlebnisse der Protagonistin Olga, einer Ärztin mit Migrationshintergrund, sind witzig und sicherlich wahr. Es handelt sich um ein schon lange in unserer Gesellschaft aktuelles Thema, das sicherlich sehr schön aufbereitet wird. Interessant ist auch, dass Olgas Heimat Georgien ist, also ein Land, in dem immer noch mit strenger Hand regiert wird. Sicherlich hilft der Roman, viele dortige Probleme zu verstehen.