XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Der erste Band "Blutgöttin", dritter Abschnitt, Seite 401 - Ende

Profilbild von Jen_A

Jen_A

Mitglied seit 04.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 01:59 Uhr

Vxrc schrieb am 09.04.2021 um 21:07 Uhr

Leider konnte ich grad meinen Beitrag nicht hochladen, da meine Netzwerkverbindung so schlecht war , desqegen versuch ich mich kurz zu halten.

Bei Feyla hab ich noch fragen:
Wieso hat Cilinja die Feylas trank getrunken hat ihr baby nicht verloren?
Und warum wollte ihr Vater , dass sie ihr Kind verliert? Er hätte sie doch auch davor töten können...dann wäre sie halt an iwas „erstickt“ der walerius kann doch sicherlich alles fälschen...😒 by the way hasse den Typen abgrundtief

Ich frag mich auch wie sich Dorgen als Heerführer schlagen wird vor allem , da er ja auch in einem großen Konflikt steht... er will ja nicht den letzten Rest Wald zerstören und dass seine Babys sterben ( und Feyla) will er auch nicht, obwohl bei F. Spielt es ja keine Rolle mehr , da sie ja sowieso geflohen und in einer miserablen Lage ist.

Alias Geschichte nimmt auch auch an Fahrt auf😱 wie es wohl mit ihrer Schwester weitergeht?

Tailin und Leymon sind soo süss.
Wie es wohl mit ihnen weitergeht? Und was Chaveen für eine Rolle spielt?🙈

Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die Tränke nur Säfte. Feyla wollte ja immer keine und somit haben sie das Abtreibungsmittel in ihr Frühstück getan. Das hat ihr Vater ihr erzählt als sie sie gefangen hatten in den Weinreben.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 08:45 Uhr

VerenaS schrieb am 09.04.2021 um 14:06 Uhr

Zitat von lesestimmung

Eine kleine Theorie habe ich bezüglich dieser leuchtenden Steine: Haltet ihr es für möglich, dass jeder der Steine zu einem Gott gehört und mithilfe der Steine Gottgeborene gezeugt werden?

Dass die Steine zu einem Gott gehören könnten hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber da könntest du recht haben. Sie scheinen zumindest magisch zu sein und leuchten auch nicht für jeden. Vielleicht erkennen die Steine auch die Gottgeborenen oder bringen die Paare zusammen die ein gottgeborenes Kind miteinander zeugen können? Bei Feyla und Dorgen hat der Stein ja nicht nur eine körperliche Nähe erzeugt sondern auch eine Verbindung der Beiden. Bei Alia und Lunis kam durch den Stein auch eine Verbindung zustande. Die Steine könnten evtl noch eine größere Bedeutung in den nächsten Bänden bekommen.

Die Theorie mit den Steinen klingt interessant. Ich hoffe auch, dass wir dazu in den nächsten Bänden mehr erfahren.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 08:52 Uhr

Vxrc schrieb am 09.04.2021 um 21:07 Uhr

Bei Feyla hab ich noch fragen:
Wieso hat Cilinja die Feylas trank getrunken hat ihr baby nicht verloren?

Tailin und Leymon sind soo süss.
Wie es wohl mit ihnen weitergeht? Und was Chaveen für eine Rolle spielt?🙈

Ich vermute mal die Mutter, die zu Cilinja gesagt hat sie könnten ruhig tauschen, hat fest damit gerechnet, dass der Plan gelingt, sodass Feyla einen „guten“ gegen einen „schlechten“ Drank eingetauscht hat ohne es zu wissen...

Auf Alia und ihre Schwester bin ich auch sehr gespannt, da die Flucht bisher nur geplant wurde, bin ich sehr wie sich das alles entwickelt.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 08:55 Uhr

Jen_A schrieb am 10.04.2021 um 01:59 Uhr

Stimmt. Jetzt wo ich deinen Kommentar lese, erinnere ich mich wieder. 🙈 das ist so gemein gewesen.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 12:49 Uhr

Das Ende war super! Langsam legt sich das Puzzle zusammen und wir erfahren Schritt für Schritt, wie alles zusammenhängt. Aber es bleibt genug offen, um Lust auf den nächsten Band zu machen. Genau so habe ich es mir gewünscht :) Vielen Dank dafür, Daniela! Der erste Band war einfach toll! Ich liebe diese Welt, auch wenn sie so unglaublich zerstörerisch ist. Ich mag alle Protagonisten (außer Walerius natürlich! Pfuuuuuuuui) und verfolge die Geschichte mit viel Freude und noch mehr Neugier! Man, bin ich neugierig! :D Schaffen es Alia, Nelja und Mariusch zu entfliehen? Was ist mit Feyla geschehen? Warum sagt Nureen, dass Dorgen ebenfalls in den Wahnsinn getrieben wird? Wie geht es für Tailin weiter?
Es scheinen viele Gottgeborene unterwegs zu sein. Sie sind aber wohl auch die Hoffnung, dass Ruann gerettet werden kann. Ich habe nur einen Kritikpunkt: Es sind zu viele Sexszenen für meinen Geschmack. Ich mag es einfach nicht und das wird auch etwas sein, dass ich immer an Büchern kritisieren werde. Um die Gewalt darzustellen, passt es natürlich. Nur würde ich mir wünschen, dass es im zweiten Band etwas weniger davon geben wird.
Lange Zeit dachte ich, dass Tailin der Linus ist, von dem Alia träumt. Ich bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob es so sein kann.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 12:50 Uhr

Zitat von _girl_who_reads_

Obwohl noch einige Fragen offen sind, hat das Buch ein für mich stimmiges Ende. Gleichzeitig möchte ich unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es mit unseren Protagonisten weitergeht.

Ich fand es auch stimmig. Die Neugier bleibt da und man muss quasi weiterlesen, um die Antworten zu finden. Ich finde, dass das Ende wirklich sehr gut geschrieben ist. :)

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 12:56 Uhr

VerenaS schrieb am 09.04.2021 um 14:02 Uhr

Zitat von lesestimmung

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Mariusch die beiden verrät oder zumindest nicht weiter unterstützt, aber mal sehen

Daran habe ich auch überlegt. Ich kann Mariusch mittlerweile gar nicht mehr einschätzen. Von kompletter Unterstützung für Alia bis hin zu Verrat würde ich ihm alles zutrauen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann wird er sie erst recht verlieren und davor hat er ja am meisten Angst.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 12:59 Uhr

Zitat von Vxrc

Wieso hat Cilinja die Feylas trank getrunken hat ihr baby nicht verloren?

Das hat Walerius ja gesagt. In den Tränken ist nichts, es ist nur Saft. Die Kräuter, die die Abtreibung bewirkt haben, wurden Feyla ins Essen gemischt, weil sie nichts trinken will.

Profilbild von Jen_A

Jen_A

Mitglied seit 04.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 22:40 Uhr

Hallo ihr lieben

auch ich bin fertig und muss sagen es war wieder recht schnell gelesen und wieder habe ich viele offene Fragen. Ich hoffe das sich alles mit dem Lesen aller Bücher beantworten lässt.

Die Geschichte mit Tailin gefällt mir recht gut. Ich dachte Chaveen wäre aufgrund der Kräfte von Tailin nun einverstanden mit der Bindung zwischen Tailin und Leymon. Da habe ich mich leider getäuscht aber ich hoffe das man von den beiden nochmal zusammen etwas hört. Ich bin gespannt wie es in Malun für ihn weiter geht.

Freya fand ich sehr mutig und ich dachte mir gleich das sie kein Kind bekommen soll. Das aber ihre Herkunft dazu beigetragen hat hat mich überrascht ich dachte sie bekommt ein Gottgegebenes Kind. Auch da denke ich weiterhin das die Steine eine große Rolle spielen wenn es um die Götter geht.
Alles in allem hatte auch dieser Abschnitt einige Grausamkeiten. Ob man diese braucht oder nicht kann jeder für sich entscheiden.

Alia erreicht mich nicht mehr wirklich. Das ihre Schwester vermutlich etwas Göttliches hat dachte ich mir schon lange. Nun bin ich gespannt ob die Flucht gelingt und welche Rolle Lunis noch genau spielen wird.

Rabanus zum Schluss war nochmal interessant das man erfuhr das er sich mit einer Göttun jung hält auch das wieder auf grausamme Weise. Ich bin gespannt wann und ob seine Kinder nochmal eine Rolle spielen. Ich kann es mir gut vorstellen. Auch was er genau mit Dorgen geplant hat interessiert mich.
Ich werde neugierig das nächste Buch lesen.

Alles in allem muss ich aber sagen das mich das Buch nicht so gepackt hat wie ich es aufgrund der Leseprobe gehofft hatte. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Vielleicht weil für mich einiges so vorhersehbar läuft. Oder weil man zum Beispiel liest über Tailins Reise die über Monate geht sich aber bei Alia gar nichts tut. Auch das es einfach so möglich ist das sie von der Arbeit fern bleibt ohne das es jemand mitbekommt. Dennoch hat das Buch immer mal wieder Momente die mich mit in eine andere Welt nehmen. Ich lasse mich überraschen wie es weiter geht. Und vielleicht finde ich die Reihe ja am Schluss doch super.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 09:04 Uhr

Jen_A schrieb am 10.04.2021 um 01:59 Uhr

Okey🙈 das macht sinn. Ich dachte die Tränke waren auch Abtreibungstränke halt nur bei Feyla und deswegen hab ich mich gefragt warum Cilinja ihr Kind nicht verloren hat.