XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der erste Band "Blutgöttin", dritter Abschnitt, Seite 401 - Ende

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 09:09 Uhr

Zitat von Steliyana

Lange Zeit dachte ich, dass Tailin der Linus ist, von dem Alia träumt. Ich bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob es so sein kann.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass Lunis komplett blond und blauäugig war und Tailin hat ja rotschwarze Haare🙈 deswegen glaub ich nicht , dass Tailin Lunis sein kann, aber bitte korrigiert mich falls ihr was anderes gelesen habt☺️

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 11:33 Uhr

So schnell geht ein Buch zu Ende... ich kann gar nicht glauben, dass Band eins schon Geschichte ist und freue mich umso mehr, mit euch allen direkt weiterlesen zu dürfen!🤗

Tailins Geschichte ist weiterhin mein haushoher Favorit! Zunächst einmal die Beziehung zu Leymon, die ich ja in Abschnitt zwei herbeigesehnt habe, dann die Sache mit seiner wahren Identität. Ich finde es ja irgendwie amüsant, dass sein Vater dieser Iosca ist, der die Bücher geschrieben hat, die Feyla so wahnsinnig liebt. Das spielt später bestimmt noch irgendeine Rolle. Das ganze Volk der Pamusch finde ich nebenbei gesagt echt faszinierend und ich hoffe, dass sie weiterhin irgendeine Rolle spielen werden. Dass Leymon Tailin einfach an diesem See hat sitzen lassen, hat mein Herz ein klitzekleines bisschen brechen lassen...💔
Seine Geschichte finde ich also bisher am spannendsten, vor allem jetzt, wo das mit dieser Göttlichkeit aufgedeckt wurde.
Apropos Göttlichkeit, das Ailias Schwester da auch etwas in den Genen haben muss, ist ja nun ziemlich sicher. Da stellt sich mir ja die Frage, warum gerade jetzt so viele Gottgeborene auftauchen. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass der finale Schlag der Sapioner kurz bevor steht.
Ailias Perspektive finde ich irgendwie immer noch langweilig, aber durch das immer häufigere Auftauchen von Lunis hat sich das etwas gewandelt. Da er ja auch einer sein müsste, kann es ja vielleicht sein, dass sich alle Gottgeborenen verbünden müssen, um gegen die Sapioner bestehen zu müssen.
Außerdem bin ich schon gespannt darauf, herauszufinden, wo er gefangen gehalten wird.

Und wenn ich schon gerade bei gefangen bin; Feyla, Feyla, Feyla... Die arme hat es auch schwer getroffen. Allein diese ständige Ausgrenzung, die sie andauernd erfahren musste und dann das. Interessant ist dabei ja die Vergangenheit gewesen und die Tatsache, dass sie und Nugia Schwestern sind. Das habe ich ehrlich nicht vorhergesehen und erscheint im Nachhinein doch irgendwie logisch. Das ist so eine Sache, die die Autorin ziemlich gut beherrscht!
Manche Sachen habe ich aber auch nicht so hundert Prozent kapiert. Feyla wurde also nur gezeugt, weil alle gehofft haben, dass sie eine Gottgeborenen wird, richtig? So klangen doch zumindest die Gedanken von diesem Rabanus im Epilog. Und dieser Rabanus... ist jung, weil er einer Göttin Energie aussaugt? What? Wie geht das? Ich will mehr Informationen! Und was sind das für Kinder, die daraus hervorgehen? Und... Hilfe, wo sperrt er die hin? Was passiert mit ihnen?
Also der Epilog war wirklich schockierend. Und war Siberi der hübsche junge Mann, der Feyla bei Nugia erwischt hat?
Jetzt habe ich quasi mehr neue Fragen als mir beantwortet wurden, deswegen auf auf zu Band zwei!
Das Buch war keineswegs perfekt, manche Sachen wirkten sehr abstrakt, aber ich bin trotzdem sehr begeistert. High Fantasy ist meiner Meinung nach sehr viel anspruchsvoller als andere Genres, allein die Gestaltung einer komplett neuen Welt verlangt einiges an Aufwand. Dafür bin ich emotional nicht immer überzeugt. Mitfühlen tue ich nur bei Tailin, die anderen Perspektiven sind für mich bisher eher informativ.

Profilbild von Steliyana

Vxrc schrieb am 11.04.2021 um 09:09 Uhr

Genau aus dem Grund zweifle ich daran 😄

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 11:53 Uhr

Zitat von lesestimmung

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Mariusch die beiden verrät oder zumindest nicht weiter unterstützt, aber mal sehen.

Das kann ich mir auch vorstellen, wirklich vertrauen, tue ich ihm nicht!

Zitat von VerenaS

Dorgen finde ich irgendwie schwach und ambivalent in seinem Verhalten, ich kann nicht mal wirklich erklären warum.

Ich fand Dorgen auch sympathischer, als er noch ein einfacher Soldat war. Seit er nur noch eine Marionette von Walerius ist, verhält er sich irgendwie immer sehr vorhersehbar und stereotypisch...

Zitat von VerenaS

Vielleicht erkennen die Steine auch die Gottgeborenen oder bringen die Paare zusammen die ein gottgeborenes Kind miteinander zeugen können?

Vielleicht sind es ja sowas wie Seelengefährten, die die Steine zum leuchten bringen? Das würde zumindest bei Alia und Lunis passen. Bei Feyla und Dorgen würde es ja bedeuten, dass Feyla doch auch eine Gottgeborene ist. Genrell ist es dann natürlich interessant, dass Walerius da eine ganze Vitrine voller Steine hat...

Zitat von Steliyana

Sehr interessante Theorie! Darauf wäre ich ja nie gekommen, aber im Nachhinein hätte das lange so sein können. Aber jetzt, wo wir Tailins Vergangenheit so ein bisschen besser kennen, ist es doch eher unwahrscheinlich denke ich. Zunächst klang es nie so, als wäre er jemals weggelaufen und zum anderen ist er ja schwarz/rothaarig und Lunis war glaube blond.🤔

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 22:07 Uhr

Zitat von laura_liest_zuviel

Und war Siberi der hübsche junge Mann, der Feyla bei Nugia erwischt hat?

Das habe ich auch vermutet.

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 22:19 Uhr

Soo endlich durften wir den ersten Band lesen!

Die Spannung steigt durchgehend weiter und die Geschichte reift. Mittlerweile findet sich der Leser in dieser Welt zurecht und jede Region hinterlässt ganz automatisch Ihre eigene Atmosphäre.

Ich mag es sehr, dass die Hauptcharaktere in ihren bestimmten Merkmalen gleich bleiben und sich nicht so stark verändern, sondern sich im Rahmen des Erlebten weiterentwickeln. Tailin lebt auf dadurch, dass er sich nicht mehr verstecken muss und endlich sein kann, wer er ist. Feyla wird hingegen immer eingeschüchteter, bleibt aber eine Kämpfernatur. Mich wundert es, dass Dorgen sich hat wegschicken lassen und sich nicht mehr um Feyla sorgt. Alias Geschichte entwickelt sich am langsamsten weiter, aber passt zu einem Sklavenlager. Schließlich muss man sich dort anpassen. Alles in allem sehr stimmig.

Ich finde es etwas schade, dass es kein wirkliches Finale gibt im ersten Teil. Ist vielleicht Geschmackssache, aber da hatte ich persönlich mich sehr drauf gefreut. Aber es ist ja eine Trilogie und ich darf in Zukunft wohl noch mehr erwarten.

Insgesamt ist der erste Band sehr gut zum Kennenlernen und Verlieben in dieses fantastische Universum. Ich habe viel zu viele Fragen, um sie hier alle aufzuführen und ersehne die Beantwortung in den nächsten beiden Büchern! 🙈

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 22:30 Uhr

Das erste Buch ist zu Ende.
Ich fand den letzten Abschnitt richtig spannend.
Es tauchen immer mehr Gottgeborene auf... Ich vermute ja, dass alle Hauptcharaktere welche sind. Auch wenn Feyla ihr Talent noch nicht gezeigt hat und ihr Vater sie deswegen so schlecht behandelt, so glaube ich doch, dass etwas besonderes an ihr ist.
Nelja ist definitiv eine, aber so wie sie sich vorher gezeigt hat mit den Erzählungen, hatte ich so etwas bereits vermutet. Tailin wurde ja geprüft... Und Dorgen... Ich vermute, dass auch er einer ist, bzw ein besonderes Talent hat. Denn nach der Enthüllung mit Nugia und Feylas Familiengeschichte, war es mir endlich klar, weshalb Walerius Dorgen ausgewählt hat, obwohl er kein Akademiker ist. Er wollte wohl sein göttliches Talent, seine Gene mit seinen Töchtern vereinen. So wie er es bei Feylas Mutter versucht hat, die er anscheinend nur deswegen geheiratet hat. Und Nugia ist nun der Ersatz, da er bei Feyla nicht weitergekommen ist. Jetzt hat er sie geschwängert, wohl in der Hoffnung, dass vielleicht in ihr etwas von dem Göttlichen schlummert...
Mal sehen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht. Für Leymon und Tailin hoffe ich, dass ihre Verbindung auch über die Ferne irgendwie erhalten bleibt.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 12:54 Uhr

Veröffentlicht vor 1 Minuten

Hallo ihr lieben.,

leider konnte ich erst gestern das erste Buch beenden, da ich erst letzte Woche Zeit zum lesen hatte. Manchmal kommt es beruflich doch anders als erwartet aber nun gut.

Ich teile meinen Leseeindruck jetzt mal im gesamten.

Was soll ich sagen, ich bin absolut beeindruckt und fasziniert von dieser Geschichte.
Die Grausamkeit dahinter hat mich das ein ums andere Mal ein bisschen schockiert. Aber eben genau das macht das Buch aus.

Toll finde ich das einige Aspekte sehr offentsichtlich sind und man ziemlich schnell weiß das steckt dahinter, jedoch wird man genauso oft überrascht mit unerwarteten Handlungen und Ereignissen.

Ich hatte zum Beispiel nach dem Prolog damit gerechner, dass wir viel mehr über die Blutgöttin und den Sohn bzw. die ganze Jagd erfahren. Trotzdem bin ich überhaupt nicht enttäuscht sondern total glücklich über die Vielfältige Sichtweise.
Ich habe zwar nur eine leise Vdermutung, was mit den einzelenen Charakteren passieren könnte aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.

Gut fand ich auch, dass die Geschichte zwar durchgehend spannend war, allerdings im letzten Drittel ein wenig ruhiger wurde damit man die ganzen Ereignisse und Informationen als Leser verarbeiten kann.

Dennoch denke ich das Band zwei nochmal um einiges heftiger werden wird.

Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Alia. Sie hat sich seitdem ersten Kapitel in mein Herz geschlichen.
Ansonsten gefallen mir Nugia und Feyla wirklich gut, aber auch Tailins Art gefällt mir. Obwohl ich seine Kapitel am Anfang am wenigsten interessant fand.

Alles in allem ein wahnsinns Auftakt und ich freue mich endlich mit euch zu Blutsohn diskutieren zu können.
Aber zuerst werde ich mir alle Kommentare aus beiden Abschnitten durchlesen.

Achja und der Cliffhanger mit Feyla, war für mich der fieseste. Ich hoffe ihr wird es im nächsten Band nicht all zu schlecht gehen, aber wie ich Daniela jetzt so kennengelernt habe wird sie uns nicht schonen.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 13:02 Uhr

Zitat von Sunshine81

Ich vermute ja, dass alle Hauptcharaktere welche sind.

Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Alia ist ja auch irgendwie besonders. Mal gucken, wie sich das weiter entwickeln wird!

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 13:15 Uhr

Zitat von lesestimmung

Eine kleine Theorie habe ich bezüglich dieser leuchtenden Steine: Haltet ihr es für möglich, dass jeder der Steine zu einem Gott gehört und mithilfe der Steine Gottgeborene gezeugt werden? Nugia meinte ja zu Dorgen, dass er den gelben Stein nutzen soll um ein Kind zu zeugen. War das Baby, dass Feyla verloren hat also ein gottgeborenes Baby?

Ich glaube auch, dass sie auf jede Fall was mit dem jeweiligen Gott zu tun haben. Das ein Teil seiner Kraft an diesen Stein gebunden ist. Aber welche Auswirkungen sie haben? Keine Ahnung., da tappe ich noch echt im dunkeln.

Zitat von VerenaS

hatte aber auf die Tränken getippt und darauf, dass ihr Schwester nur so fürsorglich tat.

Das war auch meine Gedanke.

Zitat von VerenaS

Eins habe ich noch anzumerken, irgendwie verwirren mich die vielen Götter mittlerweile und ich habe auch echt zu tun mit den ganzen unterschiedlichen Zeiten (Nachtwechselzeit und wie sie alle heißen).

Auch da gebe ich dir Recht, zwischendurch fiel es mir sehr schwer alles zu verstehen. Und das obwohl ich den Band innerhalb von ein paar Tagen gelesen habe.

Zitat von Jen_A

Ich bin gespannt wann und ob seine Kinder nochmal eine Rolle spielen. Ich kann es mir gut vorstellen. Auch was er genau mit Dorgen geplant hat interessiert mich.

Darauf bin ich auch schon super gespannt, ich meine noch wissen wir nicht wie oft er das mit der Göttin wiederholen muss um wieder jung zu werden, aber ein paar Kinder werden da wohl schon hervor gekommen sein. Auch der Plan den sie ja anscheinend seit Jahren für Dorgen im Kopf haben, hat mich extrem neugierig gemacht.

Zitat von laura_liest_zuviel

Ging mir auch schon durch den Kopf, welche Bedeutung hat es das genau jetzt so viele auf einmal auftauchen? Liegt es dadran was Rabanus plant oder weil die Welt kurz vor dem Ende steht?

Zitat von laura_liest_zuviel

War beim Lese ebenfalls meine Vermutung aber Feyla schien ihn ja auch schon irgendwo bereits gesehen zu haben...