XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der zweite Band "Blutsohn", zweiter Abschnitt, Seite 229 - 448 (Kapitel 9-20)

Profilbild von heart_forbooks

heart_forbooks

Mitglied seit 23.03.2020

Ohne Buch gehe ich nicht aus dem Haus!

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 10:51 Uhr

Der zweite Abschnitt war für mich etwas härter zu lesen.
Es ist großartig, dass sich alle endlich langsam begegnen, doch manche Geschichten (z.B. Tailins) ziehen sich gerade etwas für meinen Geschmack. Ich vermute das sich einiges noch ziehen wird. Vor allem verwirren mich die Gottgeborenen. Jeder kann was und viele wissen nicht was.
Aber ich muss sagen das ich langsam mehr verstehe. Die Geschichte an sich fügt sich langsam immer mehr zusammen.
Die Welt ist immer noch unglaublich spannend, da sie wirklich sehr Fassettenreich ist !
Vor allem der Charakter Alia ist mein absoluter Liebling, da sie so eine große Veränderung hinter sich hat. Für mich war sie im ersten Band sehr Naiv und kindlich, doch nun ist sie so Stark und eine richtige Kämpferin.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Abschnitt und hoffe, dass es mich wieder etwas mehr mitreißt.

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Sobald du gelernt hast zu lesen, wirst du für immer frei sein. - Frederick Douglas

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 12:04 Uhr

Zitat von ivas-buecherwahnsinn

Ich muss diesmal leider sagen, dass ich mich durch diesen Abschnitt eher geschleppt habe. Für meinen Geschmack hat sich alles doch sehr in die Länge gezogen, vorallem bei Tailin.

So ging es mir leider auch.

Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

Mitglied seit 18.05.2020

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 12:07 Uhr

Zitat von laura_liest_zuviel

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ja Feyla auch mit einem sehr starken GG schwanger oder? Das sollen die Steine ja bewirken. Komisch, dass Walerius das Kind dann hat töten lassen.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe dann überlegt, dass er vlt. wirklich nicht bemerkt hatte, dass der Stein weg war und benutzt wurde. Allerdings habe ich mich gefragt, warum Nugia ihr den Tipp mit dem Stein gegeben hat... Wollte sie, dass ein starkes gottgeborenes Kind entsteht?

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 21:14 Uhr

Sooo das war dann der zweite Teil.

Ich möchte hier gar nicht meinen kompletten Eindruck schildern, sondern nur Sachen, die bisher noch nicht so geschrieben wurden.

Ich finde die Welt großartig, denn sie hat alles, um sich eigen nennen zu können. Eigene Pflanzen (ich will diese Schlangenbäume in Action sehen!), klimatisch unterschiedliche Gegenden und eigene Tiere. Die Tiere und ihre Vielfalt haben es mir angetan und ich vermisse mein Erdpony so so sehr. Das hat mir irgendwie mehr weh getan als Mariuschs Tod. Vielleicht auch weil ich denke, dass er noch lebt, wie auch immer er das schaffen soll. Aber für seinen Tod, war mir das (wie für viele hier) ein bisschen zu plump und undramatisch. Also freue ich mich, wenn Alia ihn wiedertrifft. Ich halte da jetzt dran fest!
Zurück zu den Tieren: sie ähneln alle irgendwo realistischen Tieren und sind doch durch und durch anders. Ich liebe es! Und wie süß ist bitte der Name Wasserzausel?!

Anders als den meisten klärt sich für mich die Göttergeschichte und ich komme jetzt sehr viel besser damit klar. Es ist viel das stimmt, aber schließlich hat man ja auch eine ganze Welt erfunden.

Ich möchte mich ganz klar gegen Dorgen und Alia aussprechen, weil ich nicht will, dass sie ein Pärchen werden, wenn sie beide gerade erst aus einer liebevollen Beziehung kommen. Es wäre für mich nicht tragbar, wenn sie sich so schnell in eine neue flüchten. Und naja... Wie soll ich sagen... Ich will Alia mit dem Blutsohn. Unbedingt!

Dass Nelja weg ist, stört mich bisher nicht so wirklich, aber mich freut Alias Entwicklung umso mehr, da hier viel passiert. Und ich finde es richtig toll, dass die Fäden zusammen laufen.😍

Dorgen und Siberi im Zelt hat mich auch ziemlich verwirrt und fand ich auch seltsam. 😅

Ich frage mich, was genau Siberis übergeordnete Ziel wohl sein mag...

Ich frage mich auch, wann Walerius andere Töchter nochmal eine Rolle spielen, da diese im ersten Teil ja sehr genau vorgestellt wurden und ich es schade fände, wenn das nicht wieder aufkäme.

Sind bei dem Zusammensturz der Mine eigentlich wirklich alle umgekommen?

Dorgen ist definitiv der Charakter, bei dem es am schwersten ist, ihn zu lieben, aber er wird schließlich auch manipuliert. Ich freue mich schon darauf, wenn er sein eigenes Ding macht!

Ich finde die Wüstenfrauen übrigens auch sehr cool und dass Thia wieder zurück ist. Allerdings kommt sie mir jetzt irgendwie ein bisschen böse vor und ich würde mich vor ihr hpten6, aber von dem Neffenbruder bin ich begeistert! Und auch dass Walerius seinem Motto treu bleibt, dass Blut stärker ist als Wasser 😅

Ich möchte einen riesigen Showdown mit allen Armeen gegen das Böse (was das genau ist, weiß ich noch nicht) und ich will den Blutsohn mehr sehen. Ich finde den Charakter so so toll gestaltet und will, dass er sein Potenzial ausschöpft.

Was haltet ihr so von meinen Überlegungen, Eindrücken oder Wünschen? (Ich kann mit allem leben, aber bitte schätzt die Erdponys wert!) 😂💕

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 22:14 Uhr

Also erstmal entschuldige ich mich schon mal für den Roman der gleich folgen wird

Erstmal zu Alia. Irgendwie wird sie mir immer sympathischer. Seit dem Tod von Mariusch (den ich übrigens auch ein bisschen plump fand) entwickelt ihr Charakter viel mehr Tiefe. Ich vermute auch, dass sie zu Talun gehört, weil sie Dorgen ja vom Abgrund fern halten soll/kann und die Situation mit dem Soldat und Nureen passte auch irgendwie dazu. Komischerweise habe ich nie im Leben damit gerechnet, dass sie und Dorgen als erste aufeinander treffen. Das war so nicht geplant, aber passt erstaunlich gut. Ihre neue Rolle als Spionin stelle ich mir auch echt interessant vor. Wer weiß, vielleicht trifft sie dadurch auf Tailin.

Dorgen. Was mache ich nur mit dir. Er tut mir wirklich leid. Jetzt hat er auch noch Nureen verloren und wird von Schuld zerfressen. Die Situation mit Siberi im Zelt fand ich auch ein bisschen komisch um ehrlich zu sein. Ich hoffe, dass er sich bald endgültig von diesem "Zwang" lösen kann und zu dem Mann wird, der er eigentlich sein möchte. Vielleicht schafft er das jetzt gemeinsam mit Alia. Ich finde übrigens seinen Leibwächter echt toll. Er steht immer an seiner Seite und das ist gerade in seiner Situation viel wert.

Feyla. Dazu brauche ich gar nicht so viel sagen. Das haben ja schon viele vor mir gemacht. Ich finde die Wendung mit den Wüstenfrauen toll. Eine geheime Untergundbewegung mit der keiner rechnet (ich übrigens auch nicht ) Walerius macht sich immer unsympathischer. Wie kann er Menschen und vor allem seine eigenen Kinder so behandeln.

Durch Tailin fügen sich für mich die Fäden ein bisschen besser zusammen. Durch seine Geschichte finde ich mich auch viel besser in diese ganze Götterwelt mit den verschiedenen Fähigkeiten ein und die Zusammenhänge werden klarer.

Generell finde ich super, dass die Charaktere langsam zusammenfinden und sich die einzelnen Teile zusammenfügen. Am Anfang hat man viele verschiedene einzelne Geschichten gelesen und so langsam wird es zu einer großen. Das finde ich echt toll.

Was soll ich sagen. Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen und ich finde mich immer besser in dieser Welt zurecht. Ich werde sofort weiterlesen, weil es gerade zum Ende hin echt spannend wurde.

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 22:22 Uhr

Zitat von Franja

Ich kann mit allem leben, aber bitte schätzt die Erdponys wert!

Da bin ich definitiv auf deiner Seite. Ich vermisse sie auch. Ich musste immer schmunzeln, wenn sie wieder angefangen hat zu buddeln. Entweder hatte sie keine Lust mehr oder sie wusste nicht, wo sie mit ihrer ganzen Energie und Freude hin sollte, wenn sie Wasser gefunden hat Ich hoffe, dass wir nochmal auf welche treffen.

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 22:28 Uhr

Zitat von Franja

Und naja... Wie soll ich sagen... Ich will Alia mit dem Blutsohn. Unbedingt!

Ich persönlich bin ja eher für Alia und Lunis, aber ich weiß genau was du meinst. Ich glaube, der Blutsohn war minimal genervt, dass Alia sich nicht hat unterkriegen lassen und hat jemanden gefunden, der ihm die Stirn bietet. Ich hoffe, dass Alia bald nochmal auf ihn trifft. Das wäre auf jeden Fall echt interessant.

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 22:41 Uhr

Nach dem, in meinen Augen, großartigen Start in den zweiten Band kommt nun doch, mehr oder weniger, die Enttäuschung.
Durch den zweiten Leseabschnitt habe ich mich nur noch durchgekämpft.

DIe Charakterentwicklung hat auf jedenfall an Fahrt angenommen.
Was Feyla angeht bin ich begeistert von der Idee mit den Wüstenfrauen. Eine Untergrundorganisation, die ihre eigenen Wege verfolgt ist spannend und bringt pepp in die ganze Geschichte! Feyla macht auf mich den Eindruck, als hätte sie endlich etwas gefunden, was ihr Spaß macht und sie blüht richtig auf.
Dorgen kann einem nur Leid tun, was Siberi mit ihm gemacht hat und was am Ende noch mit Nureen passiert ist wird ihn beinahe zerstören. Seine Schmerzen geben dem ganzen etwas unsagbar trauriges, gerade weil man ihn als einen sehr einfühlsamen und liebevollen Charakter kennen gelernt hat. Seine “Seitensprünge” zur dunklen Seite tun da nur noch mehr weh.
Tailin findet sich gut in seine Rolle ein, wie ich finde! Er struggeld zwar noch hart, aber man merkt, wie er sich entwickelt und was für Potential in ihm steckt! Gerade seine Kapitel sind die Aufschlussreichsten von allen und geben die meisten Informationen wieder. Was ihn angeht, nimmt die Geschichte wirklich an Fahrt auf!
Alia macht hier aber, in meinen Augen am meisten durch. Die Flucht, der Tod von Mariusch, die Trennung zu ihrer Schwester, ihre Versklavung… all das und sie steht es trotzdem, auf ihre Art und Weise durch. Wie sie am Ende zu Dorgen gefunden hat fand ich interessant! So mit wäre diese Verbindung auch hergestellt. Dorgen wird wahrscheinlich das Bindeglied zwischen Alia und Tailin und Feyla sein!

Aber auch wenn mir die Charaktere und ihre Entwicklung gut gefallen haben, fand ich den Abschnitt alles in allem einfach nur platt und irgendwie unausgegoren.
Es wurden viele Ideen präsentiert, viele Informationen serviert und viele Charaktere vorgestellt. Aber alles eher mit einem dumpfen Beigeschmack.
Zuallererst hätten wir da die Gottgeborenen, die es anscheinend im Überfluss gibt. Während es im ersten Teil noch so klang als wären sie etwas besonderes und beeindruckendes und vor allem seltenes, erweckt es nun auf mich den Anschein, dass man einen Gottgeborenen an jeder Ecke findet und alle irgendwelche Fähigkeiten haben! Das kann ja auch gut sein, doch frage ich mich, wieso es dann anders Vorgestellt wurde.
Gerade die Passagen mit Alia und Lunis verwirren mich teilweise immer noch sehr und ich werde aus Lunis nicht ganz schlau. Auch die ganze Sequenz mit Dorgen und Siberi kurz vor Nureens Tod empfand ich auf der einen Seite als vollkommen wirr, auf der anderen Seite als absolut unangenehm und es hat mein Mitgefühl zu Dorgen auch ein wenig geschmälert.
Bei Tailin komme ich nicht mehr hinterher. Ich war die meiste Zeit seiner Kapitel damit beschäftigt zwischen dem Kapitel selber und dem Anhang hin und her zu blättern. Viele Informationen, auf wenig Seiten in zu konzentrierter Menge, dazwischen auch bei Tailin Momente der völligen Verwirrung.
Ich finde die Kapitel teilweise mit Beschreibungen so zu gepackt, dass es mir schwerfällt dem eigentlichen Verlauf zu folgen zu können und ich immer mehr gemerkt habe, wie meine Konzentration und Aufmerksamkeit den Bach runter ging.
Mit Feyla habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen, denn gerade ihre Kapitel haben mir eigentlich Hoffnung gemacht, doch diese ganze Organisation ist mir auch nicht ganz geheuer. Erstmal kam sie wie aus dem nichts, die Erklärungen zur Entstehung sind mir zu schwammig und dafür, dass die Feyla nicht zu 100% vertraut haben, darf sie an sich doch schon ganz schön viel machen und rumlaufen. Auch die plötzliche Enthüllung ihrer Verwandtschaftsverhältnisse fand ich mehr als Fragwürdig. Im Kontext der Welt ergibt das vielleicht alles einen Sinn, aus Perspektive des Lesers kann ich aber nur mit hochgezogenen Augenbrauen da sitzen. Es hat sich nichts wirklich angekündigt oder angedeutet und ich frage mich wirklich, ob der Zusammenhang noch für die spätere Geschichte relevant ist, oder ob es nur wieder einer dieser Schock-Momente sein.
Auch wenn viel bei den einzelnen Charakteren passiert ist, konnte ich keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen und war gegen Ende hin sogar einfach nur noch enttäuscht von den einzelnen Strängen.
Der Abschnitt war mir im allgemeinen einfach viel zu wirr und zu schnell erzählt. Das was es im ersten Band zu wenig gab, gab es hier zu viel.
Szenen, die hätten ausgeschmückt werden können, werden in wenigen Sätzen abgefrühstückt und andere Szenen (gerade bei Tailin) werden so in die Länge gezogen, dass ich seine Kapitel irgendwann nur noch überspringen wollte. Mein Lesefluss hat erheblich darunter gelitten und das wurde leider nicht besser. Ich hoffe natürlich sehr, dass der dritte Leseabschnitt besser wird und wir hoffentlich endlich etwas über diese mysteriöse Verschwörung lesen können, die sich schon im ersten Band angekündigt hat, und dass wir wieder mehr reelle Interaktionen zwischen unseren Protagonisten entwickeln, als nur via Telepathie und Gottergeborenen-Magie!

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 23:35 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt nun auch beendet und fand ihn unglaublich gut.
Tailins Fähigkeiten finde ich unglaublich spannend auch dass er mit Alia und Dorgen kommunizieren kann ( zumindest denke ich dass es Tailin ist)

Und was für ein Abschluss von diesem Abschnitt...ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet , daaa Nureens Charakter sterben wird! Das sie die Spionin ist, dachte ich mir schon allerdings, habe ich nicht damit gerechnet....🥺 Aber ich hatte tatsächlich gedacht, dass wenigstens ein Kind überlebt ?
V. a als Alia meinte es sind Zwillinge....ich dachte , dass wenigstens eins überlebt , da Frauen ja auch an der Geburt von nur einem Kind sterben können und dann eine Zwillingsgeburt nicht nötig wäre? Oder nicht?
Naja fand ich etwas schade.
Dorgen tat mir unglaublich Leid, er leidet ja schon seit einer ganzen Weile total, aber so richtig entkommen kann er aus seiner Misere ja nicht :/
Alias Reise in dem Abschnitt fand ich auch wahnsinnig interessant!
Sie hat ja einiges erlebt und seit diesem Buch gehört sie auch definitiv wieder zu meinen Lieblingen😇

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 23:38 Uhr

veronique schrieb am 19.04.2021 um 20:05 Uhr

Ja, manchmal komme ich inzwischen echt ins Überlegen, wer nochmal wie mit Walerius in Verbindung steht oder gar verwandt ist. Es sind so viele Figuren, die man alle auf dem Schirm haben muss.

Ganz hinten ist ein Namensverzeichnis🙈 vielleicht hilft dass bei der Orientierung :)
Aber ich bin mir nicht sicher in wie fern , da die Verwandtschaftsverhältnisse zu Walerius drinnen stehen😅