XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Eine faszinierende Fantasy-Trilogie
Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutgöttin
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Roman

Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen ...

Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutsohn
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Roman

Auf Ruann herrscht immer noch Krieg um die letzten Wasservorräte. Der Offizier Dorgen ist inzwischen zum Heerführer aufgestiegen. Er ist entsetzt, als ihm sein mächtiger Schwiegervater Walerius aufträgt, den letzten großen Wald abzubrennen, um die Feinde in die Knie zu zwingen. Aber kann Dorgen sich ihm widersetzen?
Währenddessen versuchen die geflohene Sklavin Alia und der desertierte Soldat Tailin, den Lauf der Dinge aufzuhalten. Beide begeben sich in Lebensgefahr, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Doch der Herrscher Sapions verfügt über zerstörerische Magie - und ihre grausame Macht wurzelt längst schon tief in den Seelen der Menschen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.02.2021 - 14.03.2021
  2. Lesen 29.03.2021 - 09.05.2021
  3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der zweite Band "Blutsohn", zweiter Abschnitt, Seite 229 - 448 (Kapitel 9-20)

Platzhalter für Profilbild

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 23:50 Uhr

Zitat von Franja

. Und naja... Wie soll ich sagen... Ich will Alia mit dem Blutsohn. Unbedingt!



Okee... muss zugeben bei der Aussage war ich weng geschockt😅
Du willst wirklich , dass Alia mit ihrem Vergewaltiger zusammen kommt?😅

Ich shippe auf jedenfall Lunis und Alia und glaube , dass deswegen eben Mariusch sterben musste.... und das fand ich tatsächlich auch ein wenig plötzlich mit Mariusch bzw. Ziemlich schnell abgehandelt.

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 08:12 Uhr

_girl_who_reads_ schrieb am 20.04.2021 um 12:07 Uhr

Zitat von laura_liest_zuviel

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ja Feyla auch mit einem sehr starken GG schwanger oder? Das sollen die Steine ja bewirken. Komisch, dass Walerius das Kind dann hat töten lassen.



Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe dann überlegt, dass er vlt. wirklich nicht bemerkt hatte, dass der Stein weg war und benutzt wurde. Allerdings habe ich mich gefragt, warum Nugia ihr den Tipp mit dem Stein gegeben hat... Wollte sie, dass ein starkes gottgeborenes Kind entsteht?

Ich geh mal davon aus, dass Nugia grundsätzlich wollte, dass Feyla aufjedenfall schwanger wird und sie wusste wahrscheinlich das es definitiv mit dem Stein klappt.
Und entweder hat Walerius es wirklich nicht gewusst oder wollte keinen GG Enkel weil er Angst vor Konkurrenz hat ...

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 08:15 Uhr

Zitat von Franja

Ich frage mich, was genau Siberis übergeordnete Ziel wohl sein mag...



Soweit ich das noch in Erinnerung hab wurde das am Anfang mal kurz erwähnt und wie ich das verstanden hab, möchte er sogar Rabanus stürzen und seinen Platz einnehmen.

Das mit Alia und dem Blutsohn geht mir auch so 😂

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 15:46 Uhr

Zitat von ivas-buecherwahnsinn

Sie hat ja auch die Seelen bei der Geburt gespürt.

Stimmt, das habe ich doch fast vergessen! Ob das vielleicht auch Tailin gewesen sein könnte... Aber eher nein, vielleicht hat sie wirklich Talun-Anteile.

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 15:48 Uhr

Zitat von _girl_who_reads_

Allerdings habe ich mich gefragt, warum Nugia ihr den Tipp mit dem Stein gegeben hat... Wollte sie, dass ein starkes gottgeborenes Kind entsteht?

Vielleicht erhöht der Stein an sich die Fruchtbarkeit? Wenn Nugia jetzt eine Verräterin sein sollte, wäe ich gelinde gesagt schockiert! Mhh, das ist an sich aber eine gute Frage, mal gucken, ob da später darauf eingegangen wird.

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 15:49 Uhr

Zitat von Franja

Ich will Alia mit dem Blutsohn.

Die shippe ich ja auch... aber Alia und Lunis fände ich auch gut...🤔😍

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 15:56 Uhr

Zitat von Cubey

Das kann ja auch gut sein, doch frage ich mich, wieso es dann anders Vorgestellt wurde

Ich teile deine Ansicht dazu, aber wenn ich es irgendwie erklären müsste, würde das vielleich wirklich über die Charaktere und ihr Wissen gehen. Wir haben ja nun am Anfang fast alles klassische Sapioner, die ja soweit ich verstanden habe, nichts über GG wissen. Deshalb wurden die vielleicht als so selten dargestellt. Alia war ja auch die einzige, bei der die GG zumindest als Legende erwähnt wurden.
Und jetzt haben wir halt das Wissen, dass die existieren und sehen das vielleicht besser.
Aber ich stimme dir wie gesagt zu, ich finde den Umschwung auch etwas extrem.

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 15:59 Uhr

Zitat von Cubey

Erstmal kam sie wie aus dem nichts, die Erklärungen zur Entstehung sind mir zu schwammig und dafür, dass die Feyla nicht zu 100% vertraut haben, darf sie an sich doch schon ganz schön viel machen und rumlaufen. Auch die plötzliche Enthüllung ihrer Verwandtschaftsverhältnisse fand ich mehr als Fragwürdig. Im Kontext der Welt ergibt das vielleicht alles einen Sinn, aus Perspektive des Lesers kann ich aber nur mit hochgezogenen Augenbrauen da sitzen. Es hat sich nichts wirklich angekündigt oder angedeutet und ich frage mich wirklich, ob der Zusammenhang noch für die spätere Geschichte relevant ist, oder ob es nur wieder einer dieser Schock-Momente sein.

Jaaaa, genaun so habe ich das auch empfunden! Diese ganzen Wüstenfrauen sind mir so suspekt! Obwohl damit zumindest eine meiner Fragen beantwortet wurde, nämlich ob Walerius nicht schon andere Knder haben müsste.

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 16:01 Uhr

ivas-buecherwahnsinn schrieb am 21.04.2021 um 08:12 Uhr

Ich geh mal davon aus, dass Nugia grundsätzlich wollte, dass Feyla aufjedenfall schwanger wird und sie wusste wahrscheinlich das es definitiv mit dem Stein klappt.
Und entweder hat Walerius es wirklich nicht gewusst oder wollte keinen GG Enkel weil er Angst vor Konkurrenz hat ...

Mhh, da passt dann ja Siberi und Walerius züchten von GG nicht so richtig rein🤔

Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

Mitglied seit 04.10.2020

If my book is open, your mouth should be closed.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 16:24 Uhr

laura_liest_zuviel schrieb am 21.04.2021 um 16:01 Uhr

Mhh, da passt dann ja Siberi und Walerius züchten von GG nicht so richtig rein🤔

Jetzt musst ich kurz überlegen... aber ich komm nicht drauf was du jetzt meinst, sorry 🙈😂
Ich glaub da hab ich was überlesen mit dem züchten... kannst du das evtl. kurz erklären? 🙈