XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Profilbild von VerenaS

VerenaS

Mitglied seit 30.06.2020

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 07:56 Uhr

Nachdem ich den letzten Teil bereits letzte Woche beendet habe, kann ich nur sagen, Wow.
Irgendwie passiert jetzt bei allen Protagonisten so wahnsinnig viel, dass ich mich schwer tue mit einem anzufangen.

Feyla erkennt nun definitiv was ihr Vater für ein Mensch und zu welchen Taten er im Stande ist. Ich finde es schön, dass Nugia wieder in die Geschichte eingebunden wird, wenn auch auf tragische Art und Weise. Sie ist wirklich nicht zu beneiden und ich kann verstehen, dass sich ihre Gabe aller Wahrscheinlichkeit nach umgekehrt und sich ins Gegenteil gewendet hat, nachdem sie ihren Sohn verlor. Feyla hingegen hat für mich eine Wandlung durchgemacht, sie scheint durch alle Erlebnisse eher stärker und aktiver zu werden, als schwächer. Ich finde es gut, dass sie nicht mehr so naiv rüberkommt. Die Tatsache, dass Nuszam ihr Bruder und ihr Neffe ist und ihr Vater somit seine eigene Tochter geschwängert hat, passt absolut zu dem Bild was ich mir von Walerius gemacht habe.

Dorgen…..ich kann einfach nicht mit ihm….dieser Abschnitt im Buch hat mir das wieder mal deutlich gezeigt. Irgendwie lernt er einfach nicht dazu. Hoffentlich findet er durch Alia zu sich selbst zurück und entwickelt sich doch noch zu einer Persönlichkeit.

Siberi bleibt der Antagonist schlechthin, allerdings weiß man nun warum er so geworden ist….vielleicht ist auch seine Seele noch zu retten? Vielleicht war er aber auch noch zu jung als seine Seele brach, dass er gar nicht mehr gerettet werden kann?

Am Meisten gefreut hat micht, dass Chaveen Tailin wiederholt um Leymon zu retten. Die Vermutungen, die einige von euch und ich bereits hatten, haben sich also bestätigt. Chaveen wusste von Anfang an, dass die drei zusammengehören. Hoffentlich erholen sie sich schnell wieder und finden zu alter Stärke zurück bzw. werden miteinander noch stärker und können so den Anderen helfen.

Was mich in diesem Abschnitt total umgehauen hat, war, dass Sapionas und Lunis ein und die selbe Person sind. Ich hätte mit Vielem gerechnet aber damit nun wirklich nicht. Für Alia ein absoluter Albtraum, wie man ja schon merkt, als sie sein Gesicht zum ersten Mal wirklich sieht. Für Sapionas…keine Ahnung, vielleicht ein Glücksfall. Er ist so zerrissen und aufgewühlt und durch Alia scheint er wieder mehr zu sich selbst zu finden. Sie ist sein Anker, das erklärt auch, warum er sie im Bergwerk gelassen hat. Als er gesehen hat wo Nelja sich befindet wusste ich nicht worauf es hinausläuft. Erst im Epilog zeigt sich ja wieder, dass er es nicht schafft Nelja zu opfern, weil er so sehr an Alia (und seiner Menschlichkeit) hängt. Ob der Sturm, den er heraufbeschworen hat, all seine Wut und Verzweiflung mitgenommen hat und deshalb alle die er trifft dem Wahnsinn verfallen? Das wird in Band 3 noch spannend, wenn das gesamte Heer nur noch Töten will. Vor allem, wen töten? Sich gegenseitig, alle die sich über den Weg laufen oder gezielt da Faruaner und Pameli?

Nelja hat auch eine Wandlung gemacht, sie wurde vom kleinen Mädchen zur jungen Frau, die sich selbst opfert um andere zu retten. Sie hat Stärke bewiesen, obwohl sie Angst hat. Es ist total interessant gewesen, was die Mauern und Gebäude der alten Stadt ihr alles erzählt haben, so fügte sich nochmal mehr zusammen. Auch interessant war, dass es im Osten doch noch ein Volk gibt, welches so ganz anders lebt als alle Völker in Ruann. Bin gespannt ob wir von diesem Volk auch noch mehr zu hören bekommen und wenn ja, wie. Minh schien ja sehr friedliebend und freundlich zu sein. Hoffentlich schafft er es die anderen Bewohner von Cum Loi zu seinem Volk im Osten zu führen und so zu retten.

Ach so, ich bin echt froh, dass es bei diesem Band nun hinten einen Anhang mit Glossar gibt. So konnte ich die Götter immer mal nachlesen, das war sehr von Vorteil 😊
Bin wahnsinnig gespannt auf Band 3, das Finale. Ich hoffe, dass es dem gerecht wird.

Profilbild von veronique

veronique

Mitglied seit 14.03.2021

fragmented into thousands of worlds

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 10:06 Uhr

VerenaS schrieb am 22.04.2021 um 07:56 Uhr

Naja, Dorgen kann nicht wirklich etwas für sein Verhalten. Vorher stand er unter Zugzwang, jetzt wird er von Feylas Zwillingsbruder manipuliert. In einigen Situationen wird es ihm ja bewusst, aber im direkten Austausch verliert er quasi wieder die Kontrolle über sich. Schade, dass diese Umstände seinen Charakter in ein so negatives Licht rücken.

Profilbild von veronique

veronique

Mitglied seit 14.03.2021

fragmented into thousands of worlds

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 10:14 Uhr

In diesem letzten Abschnitt ging es wieder rasant zu. Besonders hat mich für Feyla gefreut, dass sie bei den Wüstenfrauen eine neue sichere Bleibe gefunden hat.
Auch die vermehrten Perspektivwechsel haben schwung in die Handlung gebracht. Jeder Charakter hat nochmal seinen Auftritt bekommen.

Besonders geschockt war ich von Lunis. Ich bin stets davon ausgegangen, dass er zu Alia halten würde, doch das Gegenteil ist der Fall. Und der Verrat wiegt schwer. Auf die Fortsetzung dieses Handlungsstrangs bin ich am meisten gespannt.

Aber der Abschnitt hat für mich auch zwei große Fragen aufgeworfen:
1. War Siberi von Anfang an so geplant oder kam die Idee zu seiner Grausamkeit erst zum 2. Band hin?
2. Warum fängt es plötzlich an zu regnen? Habe ich da eine Erklärung überlesen??

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:25 Uhr

Haaaaach, das Ende war der großartigen Geschichte und der komplexen Welt würdig!

WIRKLICH ERST LESEN; WENN IHR DURCH SEID

Endlich werden Zusammenhänge gebildet und Dinge erklärt! Das hat dem Buch bisher aus meiner Sicht etwas gefehlt. Es wurden immer mehr Geheimnisse, Verschwörungen, Intrigen aufgedeckt, aber nichts hatte so eine Art Abschluss und ist zusammengeflossen, sodass man als Leser etwas erschlagen war.
Besonders in den letzten zwei oder drei Kapiteln hat sich das endlich geändert!

Zu Beginn des Abschnitts, als Tailin eine seiner Seelenreisen gemacht hat, meinte er ja, dass er die anderen Taluns spüren kann. Dabei erwähnte er Alia, Sapionas und Lunis. Also eigentlich einer zu viel für zwei weitere Drittel Taluns. Damals dachte ich ja tatsächlich noch, dass Lunis vielleicht einen Teil Maluna in sich trägt und deshalb die Anziehung zu Alia besteht...
Tja, das hat sich ja am Ende geklärt. Dass Sapionas und Lunis wirklich ein und derselbe sind, habe ich nie im Leben vermutet, das war also ein wirklich gigantischer Plottwist für mich! Wenn ich mich recht erinnere, meinte aber einer von euch bereits im vorherigen Abschnitt, dass Sapionas ja Lunis alter Ego sein könnte. das war ja haarscharf an der Wahrheit vorbei, Respekt!

Dadurch hat sich für mich jetzt die Frage ergeben, wer Maluna ist.
Da würde mir sofort "das Monster" einfallen, also das arme Wesen, an dem sich Rabanus dauernd vergeht. Aber hatte Maluna irgendetwas mit Verjüngung und Fruchtbarkeit oder so zu tun? Can't remember.🤷‍♀️
Und meine zweite Idee wäre dann Sapia. Finde ich eigentlich offensichtlich, mal schauen, ob ich reingelegt wurde. Aber dazu passt ja auch die Vereinigung mit Sapionas aka Lunis, der ja als Talun auch ihr göttlicher Sohn/Geliebter wäre.
Ich habe übrigens so ein Mitleid mit Sapionas... Gleichzeitig bin ich aber happy, dass mein heimliches shippen mit Alia nun mehr Sinn ergibt, die Autorin hat die Vergewaltigung damals also perfekt rübergebracht und gleichzeitig diese Gefühl von einer Verbindung erzeugt.
Tailin, Lunis/Sapionas und Alia sind also Talun...Ob eine zwei Personen davon einfach ein Pärchen werden könnten? Wir werden sehen.
(Und was ist denn jetzt mit Lunis GRÜNEM Stein, why the hell hatte der den? Taucht der nochmal auf? Und wie süß war bitte das Ende, als er zu Nelja in die Zelle gekrochen kam und nach Alia gerufen hat?🥺
Bestimmt ist es Alias Bestimmung Sapionas zu heilen und sie wird sich auf den Weg zu ihm machen, um Nelja zu retten.
Was aus Sapia geworden ist, war ja nicht ganz klar, mal schauen, was Band drei uns da bietet.

Ich vermute inzwischen, dass die Blutwinde die Ursache für die Dürre in Ruann ist. So richtig klimatische Gründe ergeben wegen den ganzen grünen Oasen in den anderen Ländern wenig Sinn. Was das gleichzeitig mit dieser Aggression zu tun hat, weiß ich noch nicht genau. Aber so wie die Vereinigung von Talun und Maluna damals das Land gewässert und zum Wachsen gebracht hat, trocknet die von Sapia und Sapionas alles aus. Macht also schon Sinn, wenn die beiden Maluna und Talun in gebrochen sind.

Dorgen und Siberi. Da gab es ja bereits im letzten Abschnitt diese seltsame Szene, jetzt fand ich das aber alles wieder viel verständlicher, muss ich sagen. Es wirkte ja teilweise so, als ob Siberi wirklich etwas an Dorgen liegen würde, ob das Feylas Einfluss war, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es würde mich freuen, wenn Siberi eine Art Happy End bekommt. Vielleicht müssen er und Feyla irgendwie zusammenfinden?

Ich finde es übrigens ganz spannend, dass Siberi, Lunis und Tailin alle am selben Ort, in Tailins Heimatstadt gefoltert wurden, das hat irgendwie was.
Ich habe bis kurz vor der endgültigen Aufdeckung aber tatsächlich nicht gecheckt, dass die weiße Stadt die aus den Geschichten war😂
Da war die Leitung wieder besonders lang oder die Enthüllung besonders gut durchdacht. Für meinen Geschmack hätte die Stadt aber schon etwas früher auftauchen können und nicht nur als Instrument für diese Enthüllungen und Neljas Gefangennahme hinhalten sollen.

Für Alia und Dorgen sehe ich keine richtige Zukunft, aber ich shippe ja auch #Lunia also bin ich vielleicht voreingenommen. Aber wir wollen ja bestimmt alle, das Feyla und Dorgen sich wieder vereinen. Feylas Story finde ich gerade mal wieder sehr uninteressant und was das mit Nugia da jetzt soll, weiß ich auch nicht. Mal gucken, was sich da noch so ergibt.
Die ganze Wüstenfrauen-Sache ist mir noch zu frisch und seltsam, um sie so richtig spannend und mitreißend zu finden... Obwohl die Idee dahinter natürlich spannend ist, wer weiß, welche Rolle sie später spielen.

Um Walerius war es übrigens verdächtig ruhig in diesem Buch, wer weiß, was er ausheckt und wo er sich verkriecht...

In diesem Abschnitt ging es für mich wieder steil Berg auf, weil die Dinge endlich wieder mehr Sinn ergeben. Die ganzen Infos, die in den ersten beiden Abschnitten "ausgekotzt"(sorry der Wortwahl wegen😅) wurden, ergeben langsam Sinn und beleben das Buch.
Ich freue mich aufs Finale und die Auflösung, wer weiß, was sich noch alles ergibt!

Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel

Mitglied seit 28.05.2020

Je kleiner der Sub, desto geringer die Auswahl.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:31 Uhr

Zitat von VerenaS

Vielleicht geht das irgendwie durch Feyla, wenn sie diese Verbindung zu ihm hat...

Zitat von VerenaS

Ob da auch eine Art göttliche Verbindung dahintersteckt?

Zitat von veronique

Warum fängt es plötzlich an zu regnen? Habe ich da eine Erklärung überlesen

Weil Lenja und Tailin zusammen die Magiearten von Maluna und Talun darstellen und ihre magische Vereinigung in diesem Tränensee damit quasi eine Kopie einer Vereinigung von Maluna und Talun dargestellt hat, wobei irgendwie Regen entsteht. Möglicherweise hatte auch Sapionas Einsicht und seine vergossenen Tränen damit zu tun, so hundert Prozent habe ich es auch nicht verstanden.

Celly30

Mitglied seit 11.03.2021

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 17:36 Uhr

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und es wurden einige überraschende Dinge enthüllt.

Also Lunis und Sapionas als ein und dieselbe Person hat mich wirklich umgehauen. Ich hatte ja schon vermutet, dass zwischen den Beiden irgendeine starke Verbindung existieren muss, aber so eng hatte ich nicht erwartet😅 Ich war damit auch kurzzeitig ein bisschen überfordert, fand die Wendung aber echt gut.

Generell fand ich klasse, dass wir mehr über die Vergangenheit erfahren haben und mir fiel es dadurch erheblich leichter, einige der Charaktere und ihr Verhalten besser nachvollziehen zu können.

Die Jungs tun mir ja unfassbar leid. Was Tailin, Siberi und Sapionas/Lunis erleben mussten, kann man sich gar nicht vorstellen. Bei so vielen Qualen und das über so lange Zeit ist es überhaupt nicht verwunderlich, was aus Siberi und Lunis geworden ist. Umso erstaunlicher ist, dass Tailin die Vergangenheit so gut verkraftet hat bzw. verdrängt hat und sich nicht hat brechen lassen.

Generell habe ich mich auch so gefreut, als Chaveen ihn abgeholt hat. Insgeheim habe ich ja immer darauf gehofft, dass Leymon und Tailin wieder zueinander finden. Jetzt darf Leymon nur nicht sterben. Das wäre ein bisschen blöd, wo sie doch gerade ihre Chance bekommen.

Alia und Dorgen. Ich hoffe ja, dass Alia es endgültig schafft Dorgen aus diesem "Bann" zu befreien. Ich bin ja immer noch dafür, dass er und Feyla sich bald wiedersehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Situation für Dorgen nicht leicht wird und er sich die Schuld an diesen Siberi/Feyla Visionen/Verwechslungen geben wird.

Nugia tut mir auch so leid (irgendwie habe ich mit jedem Charakter Mitleid, aber die erleben ja auch immer so fürchterliche Dinge😅). Erst wird sie von ihrem Vater zur Sklavin gemacht, dann von ihm missbraucht und verliert am Ende noch ihr Kind. Ich kann absolut verstehen, dass sie aufgegeben hat. Die Folgen sind natürlich katastrophal und ich hoffe, dass die Situation ein gutes Ende findet.

Nelja hat auch eine Wandlung hinter sich. So langsam wird sie erwachsen und ist nicht mehr auf andere angewiesen. Sie hat meiner Meinung nach unglaubliche Stärke bewiesen, als sie sich "geopfert" hat, um die anderen Bewohner zu retten.

Ich bin aber auch ein großer Fan von Aimisch und Lenja. Er hat immer einen lockeren Spruch auf der Zunge und ich glaube, dass es mit ihm nie langweilig wird. Lenja zweifelt nicht eine Sekunde, um ihr Leben zu geben, für die Menschen, die ihr etwas bedeuten und um die Welt zu retten. Ohne sie wüsste ich nicht, was mit Tailin passiert wäre. Generell finde ich die Beiden unfassbar loyal und glaube, dass sich Tailin immer auf sie verlassen kann.

So, jetzt beende ich den Roman auch mal😂 Ich fand das Ende wieder super und habe nichts zu meckern. Ich bin und bleibe ein Fan und hoffe, dass sich das in Band 3 nicht ändert ☺️

Profilbild von Jen_A

Jen_A

Mitglied seit 04.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 19:28 Uhr

Auch ich bin durch.

Der letzte Abschnitt hatte durchaus einiges zu bieten und wie ich das letzte Mal gesagt habe fügt sich langsam alles zusammen.
Der letzte Teil war für mich durchaus mit am interessantesten und spannensten.

Langsam ergibt vieles wieder einen Sinn.
Das es so viel Unheil und Elend gibt hat nun auch eine Erklärung. All das nur wegen eines Mannes der so viele Seelen zerstört hat.
Ich gehe davon aus das es zum Ende so sein wird das einige gebrochene Seelen gerettet werden können.

Langsam kommt die ganze Tragweite und zum Vorschein und somit machte mir das Lesen diesmal viel Spaß.

Auch das es Momente gab mit denen man nicht gerechnet hat fand ich super. In erster Linie Lunis. Also damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das er sich selbst quält ist verrückt aber ich dachte von Anfang an das er nicht wirklich böse ist. Das konnte man gut heraus lesen. Nun weiß man warum er so ist wie er ist. Das jedoch auch Tailin dazu beigetragen hat das er nich einen Stück gutes in sich trägt finde ich super. Auch das er nun das letzte Mädchen nicht opfern will spricht für ihn. Ich bin sehr gespannt ob Tailin es schafft alle Seelen zu retten.

Das Tailin in Wirklichkeit eine Bindung zu der Pamuschkatze hat hatte ich geahnt. Durch die Vorgeschichte am Feuer mit Leymon war ich mir eigentlich ziemlich sicher das da nochmal was kommt. Ich freu mich das es dort ein Happy End zu geben scheint.

Siberi ist natürlich auch ein wahnsinniger Protagonist. Ich bin gespannt wieviel Fäden er noch ziehen wird. Da könnte nochmal gute Spannung aufkommen.

Dorgen und Alia ist eine Sache für sich damit werde ich einfach nicht richtig warm.

Alles in allem hat der letzte Abschnitt mich überzeugt. Für mich hatte das Lesen im Allgemeinen viele Höhen und Tiefen. Ich freue mich jetzt auf das dritte Buch und hoffe das mich dieses davon überzeugt das es eine tolle Buchreihe ist die man gerne weiter empfiehlt.

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 22:20 Uhr

So schnell geht auch der zweite Band zu Ende.

Ich kann mich grundlegend erstmal allen Leuten anschließen, die zuvor schon geschrieben haben.

Als jemand vorher gemeint hat, dass Lunis ein Alter Ego von Sapionas war, habe ich geschmunzelt und diese Idee direkt wieder verworfen. Dann bin ich auf die Realität gestoßen. Ich glaube, damit hat fast niemand gerechnet. Wow. Ich liebe solche Plottwists.

Ich muss sagen, dass ich immer die Ansichten der Personen am liebsten lese, die mit anderen Charakteren zusammenhängen. Deshalb ist Feyla bei vielen grade auch so "unbeliebt", da sie so weit weg vom Rest ist. Ich muss sagen, dass ich alle Charaktere immer inniger Liebe.

Wo wir schon mal beim Thema Liebe sind. Für mich ist sie in den Büchern eher zweitrangig, was ich gar nicht so schlecht finde. Einzig Tailin und Leymon (Lieblinge!) scheinen füreinander geschaffen. Und endlich endlich dürfen sie auch!!!
Bei Feyla und Dorgen konnte ich die Gefühle nie so richtig spüren, sodass ich mir immer gewünscht habe, dass sie füreinander geschaffen sind, aber glauben konnte ich es nie. Alia und Dorgen gefallen mir gar nicht zusammen, weil auch ich Team Lunia bin! Ich finde es schade, dass Dorgen Feyla so... Naja... Betrügt? Er beteuert immer wieder, dass er sie liebt. Dass er von Siberi hintergangen wurde, kann ich ihm absolut verzeihen, aber das mit Alia? Finde ich leider doof. Auch dass Feyla das weiß und gar nicht schockiert oder wütend oder traurig ist, finde ich schade. Mir fehlen ein wenig die Gefühle.

Was hingegen weiter grandios läuft, ist der Plot. Alles ist so lückenlos durchdacht, dass man es nur lieben kann. Ich mag es, dass jetzt jeder irgendwie in Verbindung mit den anderen steht!

Mir ist aufgefallen, dass die Bücher gerade Kindern und Säuglingen gegenüber sehr sehr grausam ist. Wie viele Babys mussten jetzt schon sterben? Wie viele Kinder leiden? Wer die Kindheit heil überstanden hat, kann sich echt glücklich schätzen!

Ich finde es klasse, dass Nugia zurück ist und warte nach wie vor gespannt auf die Rückkehr von Burke und Mariusch (ja ich glaube noch dran!). Auch Karer und Livoi werden denke ich noch vorkommen, genau wie Minh und die Ostmenschen (die sind auch einfach zu interessant!). Was können sie wohl mit den Schuppen?

Ich schätze es total, dass die Bücher so überraschen können und das obwohl man alle Karten in der Hand hat, um selbst drauf zu kommen. Und dann fragt man sich, wieso man nicht schon früher dran gedacht hat!

Ich werde jetzt erstmal direkt weiterlesen und hoffe auf mehr Lunia-Szenen und ein Happy End!

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 22:31 Uhr

Okay, ich bin absolut raus.
Mir fiel es im zweiten Leseabschnitt schon schwer, den Charakteren und der Story weiter zu folgen, im dritten hat mich die Geschichte nun absolut abgehangen.

Das liegt glaube ich zu großen Teilen einfach an Dorgens und Tailins Kapiteln.
Tailin kann ich bei seinen Seelenreisen nicht mehr folgen. Seine Kapitel sind voll von Beschreibungen, denen ich aber wenig Informationen entziehe. Und teilweise kommen seine Visionen so schnell hintereinander und zeigen so viele verschiedene Sachen, dass ich mich erst Ordnen muss und bis ich mich geordnet habe sind wir schon wieder an einem ganz anderen Punkt.
Bei Dorgen ist es zu einem Teil seine... ich nenne es mal freundlich "Beziehung" zu Siberi (bei der ich natürlich verstehen kann, dass sie "erzwungen" ist, ich aber nur sagen kann, dass sie mich von all der Brutalität in diesem Buch, am aller meisten Schockt) und zum anderen seine eigene, charakterliche Schwäche. Dorgen war in Band 1 noch ein Charakter, den ich zwar nervig fand, dem ich aber ansonsten nicht böse gegenüber gesinnt war. Nun mehr war es jedes mal nervig seine Kapitel zu lesen.
Weiter zu der Verwirrung beigetragen war die immer noch nicht vorhandene Kontinuität was die Zeit angeht. Hier verstrich mal ne Woche, dort ein Monat, hier mehrere Wochen, da einige Tage, hier auf einmal nur wenige Sekunden.... mir fiel es immer und immer schwerer der Geschichte zu folgen, weil ich die Ereignisse nicht mehr richtig zeitlich einordnen konnte.

Im allgemeinen muss ich auch sagen, dass ich mit dem zweiten Band anfangs zufrieden war, nun mehr eher weniger. Über wenige Seiten hinweg wurden mir die Charaktere immer unsympathischer und haben sich auch mehr und mehr von mir als Leser entfremdet. Was mit Alia, Feyla, Dorgen und Tailin passiert ist mir, leider, mehr oder weniger egal, da ich mich zu ihnen auch nicht mehr so verbunden fühle wie im ersten Teil.

Die Kapitel vom Blutsohn/Lunis, Siberi und auch gerade die letzten Kapitel inklusive dem von Nelja haben mir sehr gefallen. Wieder mehr Informationen und auch einem Teil dem ich besser folgen konnte.

Was ich auch schade finde, oder vielleicht habe ich es auch einfach überlesen oder nicht ganz verstanden, ist, dass die große Verschwörung, von der im Klappentext des ersten Bandes die Rede ist, noch nicht vorkam. Oder jedenfalls nicht so, dass ich es ganz aufgefasst hätte!
Fühlt euch frei, mich aufzuklären :) (Ich bin für jede Erklärung dankbar, vielleicht fällt es mir dann leichter mit Band 3 anzufangen)

Ich glaube aber im groben und ganzen habe ich die wichtigsten Informationen aufgenommen, so dass ich "beruhigt" in Band 3 starten kann.
Schade, dass ich hier etwas der negative Pilz in der Gruppe bin :(

Ich freue mich aber um so mehr, dass es den anderen hier so gut gefällt :) Ich hoffe das hält sich bei Band 3 auch noch so! ♥

Vxrc

Mitglied seit 15.09.2019

Ein gutes Buch ist wie ein Garten voller Blumen, den man in der Tasche mit sich trägt. 🌸

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 00:49 Uhr

Der letzte Abschnitt war ja mal hammermässig spannend! Es ist so viel passiert.

Ich war total schockiert als ich gelesen habe , dass Lunis und Sapionas derselbe sein sollen!😱 unfassbar damit hatte ich so gar nicht gerechnet.und irgendwie tut er mir ja schon sehr Leid🥺 ich meinr als kleines Kind gefoltert zu werden, da ist die Vorstellung davon ja schon wahnsinnig hart....
Ich fand es echt gut, dass man Nelja im letzten Abschnitt auch noch eine Perspektive gegeben hat, sie hat viele Fäden, die mir unklar waren nochmal zsm geführt. Aber was wird jetzt wohl mit ihr passieren? Wie lange hält Lunis sie gefangen? Bis er sie Sapia opfern muss weil er sonst auch stirbt? Oder lässt er es vllt ganz und will selbst sterben?

Ich glaube es ist ziemlich sicher dass Nugia eine gebrochene Seele hat und die Krankheit dadurch hervorgerufen hat....aber vllt kann Tailin sie ja noch retten? Hoffentlich?🥺 ich mag Nugia irgendwie total. Ich fand es auch mega traurig, dass Nureen sterben musste.... bitte lasst mir noch Nugia als liebenswürdigen Nebencharakter😅 und natürlich Leymon 😊 ich bin total hapoy , dass Leymon , Tailin und Chaveen eine Verbindung miteinander haben und sie sogar zusammen sein können🥰
Siber....puu was halte ich von dir? Ich finde er ist ein super Antagonist, aber ich weiss echt nicht wie ich ihn finde soll.....tut er mir leid wegen der Folter? Finde ich ihn verabscheuend weil er Dorgen missbraucht hat? Hasse ich ihn öfter? Wahrscheinlich trifft von allem ein wenig zu für mich. Aber er ist ja auch ein wahnsinnig komplexer und Manipulativer Charakter.....
Und dann haben wir noch alia und Dorgen , die ich ja irgendwie so gar nicht zusammen haben will zumindest nicht auf die Art von liebenden sondern ich finde in der Rolle der Freunde täten sie sich gegenseitig am besten... aber naja , das Buch macht was es will😝
Ich bin auf jedenfall mega gespannt wie es weitergeht😇