XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band "Blutschicksal", zweiter Abschnitt, Seite 204 - 394 (Kapitel 12-19)

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 21:08 Uhr

Franja schrieb am 03.05.2021 um 14:41 Uhr

Ob das was werden kann...?

Wohl eher nicht, er hat keine Ahnung vom Heer, war kein Krieger und kann seine Magie nicht bändigen...

Profilbild von Maddison

Maddison

Mitglied seit 07.02.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 23:58 Uhr

Oke wow. Dieser Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Die Wüstenfrauen und die Rettungsaktion fand ich total spannend und klasse geschrieben. Ich kann Feylas Entscheidung komplett nachvollziehen und sie tut sich ja selber schwer, aber die beiden hätten das gesamte Unterfangen riskiert. Man taucht immer tiefer in das Geschehen ein und bekommt Antworten auf wichtige Fragen. Leymons „Heilung“ ging dann doch etwas schnell und von seiner Verbindung zu Thia war ich komplett überrascht. In der Hinsicht bin ich schon sehr gespannt auf ihr nächstes Zusammentreffen. Ich denke was Alia angeht ist ihre Seele nicht gebrochen, da sie ja in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist und zumindest ihre Schwester eine Zeit lang noch um sich hatte. Was Tailin wiederfanden ist, is verglichen damit sehr viel einschneidender. Von Dorgen weis ich irgendwie immer noch nicht was ich von ihm halten soll. Dass er auch ein GG ist, finde ich irgendwie too much.
Sehr positiv fand ich Karer und Livoi, ich hatte schon befürchtet sie wären tot. Ich fiebere den beiden letzten Abschnitten entgegen und bin sehr gespannt wie am Ende alles aufgelöst wird.

Profilbild von Jen_A

Jen_A

Mitglied seit 04.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Veröffentlicht am 05.05.2021 um 20:22 Uhr

veronique schrieb am 03.05.2021 um 20:00 Uhr

Ja, die Momente mit Tailin und Leymon waren ziemlich traurig und zugleich berührend! Ich mag es generell gerne, von ihnen zu lesen. In Tailin steckt doch sowas gutherziges...

Ansonsten hat mir der Abschnitt auch insgesamt besser gefallen als der erste. In dem ersten ging es mit viel Action daher, doch das wurde mir in den Ausführungen teilweise zu abstrakt.

Da geb ich dir gerne recht.

Profilbild von bookdragoonNele

bookdragoonNele

Mitglied seit 16.04.2019

My favorite game is called 'How many chapters can I read in one night'

Veröffentlicht am 07.05.2021 um 17:01 Uhr

Okey, dieser Abschnitt war wesentlich besser als der erste. Die Momente zwischen Leymon und Tailin sind wirklich berührend gewesen. Insgesamt hat sich die Heilung von Tailins Seele extrem lange hinausgezögert. Schon im zweiten Band war klar, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Leymon gehört zu den interessantesten Charakteren in der ganzen Reihe. Ich find toll, dass sich der Kreis um seine Person jetzt endlich geschlossen hat. Daneben fasziniert mich auch noch immer der Blutsohn. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die »Connection« zwischen ihm und Alia weiterentwickeln und welchen Einfluss sie auf das große Ganze nehmen wird. Ansonsten ... können wir bitte über den letzten Satz in letzten Kapitel reden? Endlich geht es auf das große Finale zu.

Profilbild von Liiisa

Liiisa

Mitglied seit 07.05.2019

Veröffentlicht am 07.05.2021 um 21:15 Uhr

Auch hier fand ich die Einblicke in die Vergangenheit und die Verbindungen, die wieder aufgedeckt wurden, super interessant, auch wenn sie etwas Spannung rausnehmen. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass Personen, von denen man erst denkt, dass sie total unwichtig sind und nur kurz auftauchen, im Laufe der Geschichte eine immer wichtigere Rolle einnehmen, wie z.B. Thia, die irgendwie mit allem verbunden zu sein scheint.

Enttäuscht hat mich, dass Feyla ihr Schwestern sterben lässt und sich selbst einredet, sie hätte keine andere Wahl. Sie hat zwar das Gegenteil behauptet, aber tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass sie es sich etwas zu einfach macht, weil sie ihren Schwestern nicht verziehen hat. Dabei sollte sie sich bei dem Scheusal von Vater eigentlich grade mit ihren Schwestern zusammen halten, um sich gemeinsam gegen ihn zu stellen.

angies_bookworld

Mitglied seit 24.03.2018

Ist mein Bücherregal voll, kaufe ich ein neues.

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 21:14 Uhr

Ich finde die Rückblicke bzw. Erählung der Vergangenheit super interessant. Es ist schon krass wie die Verbindenungen zwischen den Charakteren teilweise schon so lange zurückreichen.

Die Wendung in Tailin und Leymons Handlungsstrang hat mir sehr gut gefallen, da es fpr mich eine Überraschung war.

Mit Feyla hatte ich etwas meine Probleme, aber anscheinend bin ich da nicht alleine...

Profilbild von maninkka

maninkka

Mitglied seit 08.03.2021

Don't tell me the moon is shining; show me the glint of light on broken glass. - A.Chekhov

Veröffentlicht am 14.05.2021 um 19:26 Uhr

Hallo ihr Leseratten. Ich hab einiges um die Ohren, daher wenig von mir lesen lassen. Auch heute halte ich mich bedeckt in der Hoffnung, dass ich bis Sonntag auch den letzten Band durchgelesen habe!
Zu keiner Zeit habe ich die Bücher nicht weglegen können - und der letzte Band ist irgendwie noch länger als die anderen oO Womöglich aufgrund der Dichte an Aktion, die es aber definitiv kurzweilig macht.

Entschuldigt die Verzögerung, ich hole bald auf und habe ja glücklicherweise noch ein paar Tage, die Rezension(en) zu schreiben ;) Schmeißt mich bitte noch nicht raus!

Kurz zu dem bisher gelesenen:
Rabanus bleibt für mich nicht-existent.
Die Blutsohn/Lunis Schizophrenie ist geklärt, doch mir ist nicht klar, wann wer zum Vorschein kommt und warum. Die Ratten waren auch nur Mittel zum Zweck?! Tolle Verbindung mit Tailin - und erstaunlich passend eingefügter 'Geschichtsunterricht', auf bisher ganzer Länge! Das muss man erstmal schaffen.
Was hat die Quarantäne-Situation in der Wüste für eine Bedeutung? Muss ich nochmal nachlesen.
Ich dachte, Salmi ist ne Frau, aber man darf bei so vielen Charakteren auch mal irren ;)
Leymons Zerrissenheit wird doch ganz gut dargestellt, weniger willkürlich als beim Blutsohn. hat mir gefallen.

Also, bis Sonntag :)