XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Eine faszinierende Fantasy-Trilogie
Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutgöttin
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Roman

Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen ...

Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutsohn
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Daniela Winterfeld (Autor)

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Roman

Auf Ruann herrscht immer noch Krieg um die letzten Wasservorräte. Der Offizier Dorgen ist inzwischen zum Heerführer aufgestiegen. Er ist entsetzt, als ihm sein mächtiger Schwiegervater Walerius aufträgt, den letzten großen Wald abzubrennen, um die Feinde in die Knie zu zwingen. Aber kann Dorgen sich ihm widersetzen?
Währenddessen versuchen die geflohene Sklavin Alia und der desertierte Soldat Tailin, den Lauf der Dinge aufzuhalten. Beide begeben sich in Lebensgefahr, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Doch der Herrscher Sapions verfügt über zerstörerische Magie - und ihre grausame Macht wurzelt längst schon tief in den Seelen der Menschen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 18.02.2021 - 14.03.2021
  2. Lesen 29.03.2021 - 09.05.2021
  3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Der dritte Band "Blutschicksal", vierter Abschnitt, Seite 552 - Ende

Platzhalter für Profilbild

Celly30

Mitglied seit 11.03.2021

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 20:35 Uhr

So, ich habe das Finale jetzt erstmal ein bisschen sacken lassen und kann mich euch da in einigen Punkten anschließen.

Ich würde nicht sagen, dass ich das Ende blöd fand, aber auch mir hat irgendwie ein bisschen was gefehlt. Der Weg bis zu dem finalen Kampf hat sich ja durch die 3 Bände gezogen und der eigentliche Kampf ging dann doch relativ schnell. Einige Ereignisse haben sich auch wirklich etwas überschlagen und ab und zu bin ich nicht so ganz mitgekommen. Ich glaube mir ist da einfach zu viel zu schnell parallel passiert.

Ich kann verstehen, dass einige ein Problem mit dem Ende haben. Ich muss zugeben, dass auch ich nicht erwartet hatte, dass alle "Hauptcharaktere" überleben. Mich stört es jedoch nicht so sehr. Insgeheim bin ich ganz froh, dass alle überlebt haben. Was mir in diesem Abschnitt aber sehr gut gefallen hat, war der Zwiespalt/Umgang mit Sapionas/Lunis.

Wo ich aber auch auf ein spektakuläres Ende gehofft hatte, war bei Rabanus und Walerius. Sie haben die Welt und die Menschen so lange terrorisiert und da kam ihr Ende doch relativ schnell und wirkte eher nebensächlich. Bei Siberi war es ja ähnlich, aber da fand ich das offene Ende mit Minh sogar ganz passend. Vielleicht schafft er es ja, Siberi zu heilen.

Insgesamt fand ich die Trilogie toll. Am besten hat mir Band 1 gefallen, obwohl Band 2 dicht auf war. Lediglich Band 3 hatte zum Ende hin ein paar Schwächen. Ich hatte großen Spaß bei dieser Leserunde und möchte mich noch einmal dafür bedanken, dass ich dabei sein durfte. Ein großes Danke geht auch an meine Mitleser. Ich fand es klasse, dass man ohne Probleme seine Meinung teilen konnte, egal ob positiv oder negativ. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden. Danke☺️

Platzhalter für Profilbild

angies_bookworld

Mitglied seit 24.03.2018

Ist mein Bücherregal voll, kaufe ich ein neues.

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 23:03 Uhr

Auch nach dem beenden dieses Bandes, bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mir ja wie schon beime rsten Tei ein etwas spannenderes Ende erhofft. Es war auch interessant, aber so richtig gepackt und die Zeit evrgessen lassen hat es mich nicht.

Walerius hat sein Ende gefunden und ich kann nicht sagen, dass ich traurog darüber bin.

Ich freue mich aber, dass seine Tochter und ihre Verbündeten ein mögliches Happy End bekommen und finden.

Platzhalter für Profilbild

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 23:53 Uhr

Hallo,

Ich schreibe ganz zum Schluss, weil ich mir die Meinungen der anderen vorher noch durchlesen wollte. Ich finde es sehr schade für euch, dass dieser Band und vor allem das Ende viele unbefriedigt zurückgelassen hat. Ich muss sagen, dass es mir nicht so geht. Ich bin total froh über das Happy End. Die Idee mit dem Drachen fand ich richtig klasse und auch, dass er stärker ist als der Rest aber halt friedlich. Ich mag die Idee, dass die Drachen irgendwo chillen und alles vernichten oder retten könnten, wenn sie wollen würden, aber keinen Streit wollen und sich so raushalten. Minh war mir sowieso sympathisch. Ich bin so froh, dass er Siberi mitgenommen hat, weil das für mich ein Happy End für beide bedeutet.

Für mich war der dritte Band der stärkste, weil endlich alles verbunden war und zusammengewirkt hat. Schade nur um Mariusch.

Dass noch offene Fragen stehen bleiben, was zum Beispiel mit Nugia passiert ist, finde ich auch schade, aber stört mich im Großen und ganzen nicht wirklich, weil sie ja doch nur ein kleiner Bestandteil der Geschichte war und Krieg chaotisch ist. Allerdings hätte ich mir ein größeres Wiedersehen von Thia und Leymon gewünscht.

Die Magiekreise am Ende konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen und sie mir auch nicht so richtig bildlich vorstellen, aber der Geschichte konnte man dennoch ganz gut folgen. Ich bin froh, dass es meinen Lieblingen gut geht und ich mir keine Sorgen mehr um Leymon, Tailin, Chaveen, Alia, Lunis und Dorgen machen muss.

Das Finale war brutal und hat mich ins Schwitzen gebracht. Ich stand durchgehend unter Strom und habe gelitten, wie es zu einem epischen End edazugehört.

Platzhalter für Profilbild

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 23:56 Uhr

Zitat von ivas-buecherwahnsinn

Allerdings würde ich mir eine weitere Reihe wünschen, in der es um Siberi und Minh geht 😂 noch jemand vllt? 😂



Oh bitte ja!!!

Platzhalter für Profilbild

Franja

Mitglied seit 25.02.2021

Der Verstand braucht Bücher wie das Schwert einen Schleifstein - George R. R. Martin

Veröffentlicht am 09.05.2021 um 23:58 Uhr

Zitat von Steliyana

Ich habe ihn einfach nicht gemocht. Seine Kapitel waren irgendwann einfach eine Qual für mich.



Ich finde es witzig wie jeder seine Lieblinge hat. Während du dich durch seine Kapitel quälst, habe ich sie mir immer herbeigesehnt😂

Profilbild von Daniela Winterfeld

Daniela Winterfeld

Mitglied seit 25.07.2019

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 18:00 Uhr

Zitat von Franja

Ich finde es witzig wie jeder seine Lieblinge hat. Während du dich durch seine Kapitel quälst, habe ich sie mir immer herbeigesehnt😂



Ich muss sagen, dass ich das auch immer noch mega witzig finde. Bis zum Schluss hat hier jeder seine/n Liebling/e - aber bei jedem ist es wer anderes. :D

Profilbild von Daniela Winterfeld

Daniela Winterfeld

Mitglied seit 25.07.2019

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 18:02 Uhr

Zitat von Franja

Allerdings würde ich mir eine weitere Reihe wünschen, in der es um Siberi und Minh geht 😂 noch jemand vllt? 😂




Für die beiden spukt mir tatsächlich ein kleines Spinn-Off durch den Kopf - vielleicht so für den Umfang einer längeren Kurzgeschichte :D
Mal sehen - vielleicht schreibe ich das ja bei Gelegenheit. Allerdings muss ich dann erst die Rechte klären. Ich vermute nämlich, dass das dann ins SP müsste.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 22:13 Uhr

Hier nun auch noch meine Gedanken zum Schluss...
Das Ende von Walerius und Rabanus hatte ich auch irgendwie spektakulärer erwartet, wie einige von euch bereits gesagt haben.
Auch der Drache war ein Punkt, sein plötzliches Auftauchen, das ich auf dem Schirm hatte, wurde aber ja nun schon erklärt, weswegen das so geschehen ist.
Insgesamt konnte ich dem Magie Geschehen folgen, hatte aber an einer Stelle kurz Verständnisschwierigkeiten, bei der Seelenvertauscherei mit den Seelensteinen, als es hieß Maluna und Talun Hybrid bzw Zwillinge.
Die Auflösung des Ganzen war für mich so in Ordnung und ich fand es gut, dass Sayra hier ihren großen Auftritt hatte. Dass Talun überlebt hätte ich nun eher nicht gedacht, aber so hat es dem ganzen eine unvorhersehbare Wendung gegeben.
Ein bisschen habe ich mich zwischendurch auch gefragt, wie der Drache genau immer im im richtigen Moment wissen kann, wann er wen in den See werfen soll oder aus dem See retten. Das kam manchmal sehr unvermittelt...
Die Spannungskurve war für mich eher zu flach für ein Finale, allerdings sehe ich auch, dass man natürlich bei der Menge an Seiten und der bisherigen Ausführlichkeit nicht einfach alles schnell abhandeln kann... Ein bisschen mehr Dramatik, mehr Gefühl hätte es aber sein können.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 22:30 Uhr

Zitat von Maddison

PS: Das Nachwort/ Dank fand ich richtig gut. Die direkte Ansprache an die Leser und das Aufmerksam machen auf heutige Problematiken ist wirklich gelungen und hat zumindest mich sehr nachdenklich gestimmt.



Ja das fand ich auch! Es hat auch nochmal wichtige Punkte betont, die man bereits auch in der Geschichte finden konnte, wie zum Beispiel das Thema "Verzeihen". Oder Umwelt /Krieg.

Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Mitglied seit 20.05.2018

Ein gutes Buch fesselt und man will es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 22:33 Uhr

Zitat von ivas-buecherwahnsinn

Wie wir Minh kennengelernt hatten, dachte ich allerdings erst an eine Art Meermann.



Genau so hatte ich mir ihn auch vorgestellt. Ich hatte die Schuppen eher mit Fischschuppen in Verbindung gebracht...